Brax GL2 - neuer Breitbänder

Night Rider

verifiziertes Mitglied
Registriert
28. März 2016
Beiträge
101
Real Name
Nino
Servus,

hat jemand von euch Erfahrungen mit die neuen Brax GL2 Breitbänder?
 
Hab sie flamm neu im Laden liegen.
Aber noch nirgends verbaut.
Sind ja auch erst seit einer Woche lieferbar
 
Ich finde ML50P auch interessant.



279135548_725275975312460_5848690338618613204_n-jpg.332462
 
Warum ist er da denn als Mt ausgeschrieben und was kann der LS links?:kopfkratz:
 
80Wrms und 86dB @1W/1m sehe ich da geschrieben.
Das ist sehr ungewöhnlich für einen 50mm BB.
Weiß man etwas über den Spulendurchmesser und die bewegte Masse?

Alle mir bekannten 2" BB, die so eine tiefe Reso haben, klirren grauenhaft ab 95dB.
Ist das hier wirklich anders?

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Eine 19mm Spule, die keinen Hub macht, mit 80Wrms zu belasten finde ich "ambitioniert".
Wer probiert das mal aus?

Im Link wird der Kennschalldruck schon von 86 auf 84 dB @ 1W/1m reduziert.
Das Verhältnis von Membranfläche, bewegter Masse und Antriebskraft lässt mich aber auch an diesem Wert zweifeln.

Ich finde es schade, dass ATF mit solchen Angaben um sich wirft. Haben die das nötig?


Ich bin auf Hörungen wirklich gespannt.
Auch eine Messung der Klirr-Anteile bei unterschiedlichen Pegeln würde mich brennend interessieren.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Der aus den angegebenen TSP errechnete Referenzwirkungsgrad liegt bei 83,2dB 1W1m.
Er ist ja auch mit nur +/- 1mm Hub angegeben...das wäre bei 5mm Wickelbreite eine Polplattenhöhe von 3mm.
Damit sind auch die 83,2 dB realistisch.
Empfohlene Trennfrequenz ist 400Hz mit 24 dB/Okt. damit könnten auch die 80W RMS machbar sein.
Viel mehr als 95 dB wird auch nicht das Ziel gewesen sein.
Ich mache mir eher Sorgen um die Schaumstoffsicke bei Sonneneinstrahlung.
 
Danke für die Informationen.
Auf die maximale Auslenkung und somit kurze Wickelhöhe hatte ich nicht geachtet.

Wenn man steil trennt, wird sich das hubtechnisch schon ausgehen. Gibt ja klare Empfehlungen.
Die mechanische Belastbarkeit ist aber nur die eine Sache.

Die Thermische aber eine ganz andere.
Zwischen 400 und 4000Hz ist extrem viel Information und somit Energie enthalten. So eine 19mm Spule, die so gut wie keinen Hub macht und vielleicht auch noch in einem kleinen, bedämpften GG steckt (Empfehlung), wird wohl sehr schnell überhitzen.

95dB gehen sich auf alle Fälle aus.
Wie das klingt, bin ich gespannt.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Wer opfert sich denn jetzt mal und besorgt sich eines oder am besten beide Breitbänderpärchen zum testen?:keks:
 
Wird kommen
Wann ich Zeit hab, keine Ahnung. Interessiert mich aber selber das Ding.
 
Und welcher von beiden?
Mir würde wohl die günstigere Variante reichen erstmal
 
Den Matrix gibt es auch noch gar nicht
 
Ok das wird ja nicht lange auf sich warten lassen.
Bin echt gespannt auf die ersten Berichte über das Ding. Ist preislich ja schon recht intensiv wenn man bedenkt für wie wenig Geld es Breitbandalternativen gibt.
Wäre ich nicht so ein schlechter Spachtler würde ich mir ja ggfs mal ein Pärchen besorgen:kopfkratz:
Ein Vögelchen hat mir gezwitschert das er auch wohl ohne Gehäuse ziemlich gut weit nach unten läuft.
Neben dem orbitanten Preis fand ich die Gehäuseangaben etwas sehr abschreckend
 
Als bekennender Breitbänderfan hat es mir keine Ruhe gelassen, kann mein Pärchen wohl diese Woche abholen:liebe:
Hätte auch mal bock auf was mit Koinzidenzwandlern usw, ist aber alles immer sofort so groß...
Kommen an die A-Säule, Stufe ist die P six MK2, verkabelt wird mit AIV Silverado 1,5mm²
 
Zuletzt bearbeitet:
Als bekennender Breitbänderfan hat es mir keine Ruhe gelassen, kann mein Pärchen wohl diese Woche abholen:liebe:
Hätte auch mal bock auf was mit Koinzidenzwandlern usw, ist aber alles immer sofort so groß...
Kommen an die A-Säule, Stufe ist die P six MK2, verkabelt wird mit AIV Silverado 1,5mm²

Der KI-Wandler von z.B. Automagie ist sehr kompakt. Den konnte ich problemlos ins Spiegeldreieck meines Z4 einbauen. Er hat da auch unterschiedliche Grössen zwischen 3 und 4 Zoll. Auf seiner Homepage gibt es einige Einbaufotos.
 
Zurück
Oben Unten