Subwoofer wummert

Registriert
18. Aug. 2022
Beiträge
4
Heyho,
Hab seit längerem ein Problem mit meinem Subwoofer.
Unzwar wummert der wie verrückt bei laufendem Motor über 1200 umdrehungen.
Wenn der Motor aus ist hab ich soweit keine Probleme und läuft er im Stand bei leerlaufdrehzahl ist auch alles in Ordnung aber im Stand über 1200 Umdrehungen und allgemein beim fahren wummert er ungewollt sehr schnell.
Wir haben die Lichtmaschine gewechselt ohne Erfolge und die Batterie geprüft(1 Jahr alt).
Alle Kabel wurden durchgeprüft und sind unbeschädigt, high low Converter wurde auch gewechselt.
Sicherungen sind alle heile.
Massekabel haben wir auch an eine andere Stelle gesetzt ohne erfolge.
Die Endstufe wurde zum Hersteller eingeschickt und kam wieder zurück mit der Nachricht unbeschädigt.
Kabel sind auch qualitativ hochwertig und wurden getrennt voneinander verlegt.
Subwoofer sowie Endstufe sind von hifonics.
Hoffe ihr habt eine Lösung für mich oder Vorschläge was ich noch machen kann.
Danke schonmal :)
 
Wummerts auch, wenn an der Endstufe keine cinch kabel angesteckt sind?

Generell fehlen noch wichtige infos wie:
oem radio oder Nachrüst wo abgegriffen? DSP? nur eine Endstufe fur subwoofer oder ists ne mehrkanal auch mit für Frontsystem etc.
 
Was für ein Auto?
Wenn ein Sub permanent wummert wäre eine aktive Geräuschunterdrückung im Fahrzeug das Erste was ich vermuten würde.
 
Also wummern tut es auch wenn chinch Kabel abgesteckt sind und das Radio ist noch original.
Auto ist ein skoda fabia 2 1.6 tdi.
Monoblock Endstufe nur für die beiden subwoofer.
Ich muss dazu sagen, das System so wie es jetzt Immernoch verbaut ist hat ungefähr 7 Monate funktioniert bevor der Fehler kam und am Anfang hat er sich langsam angeschlichen und war nur ganz selten dort und wurde von Tag zu Tag immer schlimmer.
 
Das der Hersteller die mit 'OK' zurückschickt, heißt ja nur dass sie wie ab Werk sein soll - gibt aber genug ElektroSchrott ab Werk.

Hast du schon eine andere Stufe probiert? Muss ja keine Monoblock sein, irgendwas halt.

Hast du als Massepunkt mal direkt die Batterie genommen?

Berührt die Stufe/Gehäuse irgendwo noch Metall (zB an den Verschraubungen)?

BatterieMasse an Karosse mitselbem Querschnitt verstärkt wie EndstufenZuleitung?

usw
 
Ich vermute das Netzteil hat ein Problem mit der erhöhten Spannung wenn die Lima läuft.
Vielleicht kann man das mit einem regelbaren Netzteil und ohne laufenden Motor nachstellen?
 
Ich würde auch die Masse checken. ANC scheidet ja anscheinend aus, wenn der Fehler nicht von Anfang an vorhanden war.
 
Also Batteriemasse haben wir kontrolliert und ist auch in Ordnung sowie die masseleitung hinten an der Endstufe.
Direkt an Batterie haben wir nicht ausprobiert weil das Kabel viel zu kurz ist und wir kein anderes da hatten.
Andere Endstufe wollte ich auch schon ausprobieren aber ich komme so gut wie gar nicht an eine andere ran weil niemand seine jetzige ausbauen möchte.
Endstufe berührt nichts anderes und es ist alles ordentlich voneinander getrennt.
Netzteil hatte ich auch schon die Idee, ich bin ab morgen wieder zurück aus dem Urlaub und gehe mal zu meinem hifi Spezialisten der für mich nochmal die Endstufe gründlich prüfen könnte.
 
Und noch zu erwähnen, der Fehler kommt erst wenn man im Stand die Drehzahl über 1200 Umdrehungen für ungefähr 5 Minuten hält und das gleiche bei Fahrt halt eben auch.
Es ist auch nicht immer durchgehend sondern meistens intervallweise aber jetzt auch öfter dirchgehend.
 
Ja da erreicht die LiMa auch so langsam ihren MaxOutput, typischerweise 1:3 Übersetzung.

Der HiFi-Fritze wird schon ne andere Stufe haben um quick'n'dirty Gegen-Zu-Testen.
 
Versuch mal die Spannung wärhrend der Fahrt zu ermitteln, 1x mit und 1x ohne Wummern.
Würde mich nicht wundern wenn das Netzteil der Hifonics mit den 14, 8 Volt die dann anliegen, nicht klar kommt.
 
Liegt deine Batterie vielleicht im Sterben? Das kann vielfältige Störungen ins Bordnetz werfen, z.b. kann der Wechselstromanteil höher sein - und da wäre dann vielleicht dein wummern.

Das sollte man mit einem Oszilloskop messen, Multimeter reicht da leider nicht.

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten