Volumen Sub-Gehäuse erhöhen

Holly_74

Teil der Gemeinde
Registriert
23. Mai 2012
Beiträge
294
Real Name
Holger
Hi Leute,
ich bin gerade dabei ein Subgehäuse für einen Hyundai i30 zu planen. Der Sub soll ins rechte Seitenteil im Kofferraum. Also Verkleidung raus, messen und rechnen.

Im Seitenteil komme ich auf ca.12,5l Innenvolumen, das würde ja schonmal für einen 8zöller reichen.

jetzt habe ich mir überlegt den rechten Teil vom doppelten Kofferraumboden mit zu nutzen. Der Bereich wäre nochmal 20x50cm, allerdings nur 6cm innere Höhe (Doppelter Boden H10cm abzüglich 2x2cm Holz).

Rein rechnerich sind das nochmal 6l. Die Frage ist, ob das überhaupt funktioniert, oder ob das durch die geringe Höhe nur toter Raum ist.

Grüße Holger
 
Zum Teil wird das Chassis das Volumen schon sehen. Im Detail müsstest du Impedanzmessungen bei verschiedenen Pegeln machen. Alternativ auch einfach Frequenzgangmessungen am Hörplatz. Kann dir passieren, dass du beim leise hören mehr tiefbass hast als wenns lauter wird. Schlimm ist das nicht. Nen 10" Würde ich da aber trotzdem nicht verbauen.

... 2cm dickes Holz? Warum das? 12mm Multiplex reicht. Machste einfach in der mitte noch 2-3 Brettchen/Stützen asymmetrisch rein und fertig :)
 
Ja, die 2cm waren pauschal, ich hab halt noch genug 18mm MDF in der Garage liegen, das würde ich da verbrauchen.

Als 8zöller habe ich noch einen JL 8W1v2. da könnte man ja bei 18l auch BR bauen.

Zusammenspielen soll das ganze mit einem älteren Focal 165VR als Frontsystem. Ist das Erstauto vom Töchterchen, muss keine riesigen Pegel bringen, nur einigermaßen ordentlich Musik machen.
 
Wenn du den Port als Teil vom Boden machst, dann kommste sogar auf halbwegs brauchbare Längen.

Je nachdem was wirklich der Wunsch ist: 18,5L Minus 1,5Liter vom Chassis und ggf. nochmal minus 3Liter vom Port sind halt einfach kein Volumen mehr für BR. Da kannste versuchen das Ding irgendwie auf 40Hz abzustimmen und mit nem 30Hz Hochpass betreiben. (bei 6x6cm wären das ca. 40cm Portlänge).
ICH hätte das wohl versucht zu laminieren. Da kommste bestimmt auf 20Liter+ und kannst nen schicken 10" einsetzen oder den JL sinnvoll im BR betreiben :)
 
"Erstauto vom Töchterchen, muss keine riesigen Pegel bringen"

LOL gerade das sehe ich völlig anders ;-) die Mädels machen gerne Party, besonders wenn Papa das nicht mitbekommt

wie sieht die Reserveradmulde aus, wäre da was zu holen?
 
Das Reserverad soll eigentlich drin bleiben. Wenn sie ab nächsten Sommer zum Studium geht, bin ich nicht immer greifbar, wenn was ist. Und der ADAC kann mal schnell ein Rad wechseln, wenn nötig. Deshalb auch die Idee mit dem Seitenteil, da geht der Kofferraumboden noch normal auf.


Gesendet von meinem SM-J610FN mit Tapatalk
 
Gerade wenn man beim ADAC ist würde ich das Rad raus schmeißen und sie mit Hilfe dessen eher sicher nach Hause fahren.

Zudem sind platte Reifen heutzutage auch eher die absolute Ausnahmeerscheinung.
 
Eton Res11 oder der Aktivsub von Pioneer sind doch dafür ausgelegt im bestehenden Reserverad etwas Bassunterstützung zu liefern. Nach dem Vorbild könnte man ja auch den Raum vom doppelten Boden nutzen, was aber nur mit GFK sinnvoll wäre wenn genug Raum zusammen kommt.
 
Mit GFK steh ich auf Kriegsfuß. Aber ich habe gerade nochmal alles rausgeholt, das Ersatzrad ist noch jungfräulich, und der Reifen von 2009.
Kurzerhand mal den Subframe aus meinem C-Max reingeschmissen, passt ist nur 3cm höher als Originalboden. Da stehen 43l zur Verfügung, nur den Ausschnitt müsste ich verkleinern ( war ein 13W3).
0feb2c1435f52481b5b3aad6870e6d1b.jpg


Gesendet von meinem SM-J610FN mit Tapatalk
 
Alternativ das Gehäuse in der Höhe kürzen und einen neuen Deckel drauf. Da kannst du auch direkt den Ausschnitt für den neuen Woofer passend machen.
 
Wenn man das wirklich sauber und SICHER machen will, ist das bei so einem Konstrukt je nach vorhandenem Material garnicht so einfach. Mit Stichsäge wird es nicht sauber, mit Tauch / Kreissäge ziemlich windig / gefährlich und mit Tischkreissäge muss der Spaltkeil versenkbar sein oder man sägt ohne, was auch nicht immer so gut ist. Letzte Variante würde ich noch am ehesten in Betracht ziehen. Alternativ die Öffnung oben vergrößeren und von innen neue Halbkreise einsetzen, dann kann man den Sub wenigstens direkt versenkt einbauen.
 
Es gibt ja so kleine Trennscheiben, die man auch in die Oberfräse packen könnte. ggf reicht da die Tiefe nicht ganz um durchs komplette Material zu kommen, aber den Rest könnte man dann per Handsäge erledigen.
 
Ich hab mich jetzt entschieden. Das Gehäuse bleibt wie es ist, und die 3 Ablagefächer werden 2cm unterfüttert. Dann kann eine durchgehende Abdeckplatte drauf.


Gesendet von meinem SM-J610FN mit Tapatalk
 
Bin ein ganzes Stück weiter. Die Ablagen sind erhöht, damit die Bodenplatte plan aufliegt. Im Gehäuse ist ein Ring eingesetzt, da kann ich einen 12" versenkt einbauen.

Eine Bodenplatte hab ich auch fast fertig. Sogar die Ablagen lassen sich normal nutzen.

Jetzt ist nur noch die Frage, wie ich den Durchlass für den Woofer gestalte.

Möglichkeit 1 , viele Löcher mit ca.35mm in die Bodenplatte, und dann mit Filz beziehen.
Die Frage ist welchen Abstand ich zwischen den Löchern lasse, damit das ganze noch stabil ist.

Möglichkeit 2 , einen großen Ausschnitt raussägen, und ein Metallgitter ( Stärke 2mm) versenkt einsetzen, dann Filz drüber.

Welche Möglichkeit ist da die bessere, wenn der Kofferraum voll nutzbar sein muss.
52887857788ddaa1e67d1d1108bcfa53.jpg
3546b597f911fd71428a853fc5a30db1.jpg
e5ff79f3bf1377df3d56660921a365f2.jpg
4056365e68b855fe76ce2461480721d8.jpg


Gesendet von meinem SM-J610FN mit Tapatalk
 
Ich habe mich damals für ein grosses gitter entschieden.
 
Hast du da trotzdem Filz drüber gezogen, oder offen gelassen.

Gesendet von meinem SM-J610FN mit Tapatalk
 
Filz drüber. Schau mal im beetle topic. I'm Grunde war die ganze Kofferraum Platte ein gitter mit Holzwaben drunter.
 
Ok. Danke für die Tips.

Gesendet von meinem SM-J610FN mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten