wie stellt man aktive Lautsprecher ein.

Ja, das passt!

der Subwoofer wird schon funktionieren.
Solche Frequenzangaben sind meist eh nicht wirklich genau.


edit: spätestens in ein paar monaten willst du eh mehr. erstmal einfach spaß haben!
 
Die Ohm spielen bei der Verkabelung keine Rolle. Brauchste nichts beachten. Alles kompatibel. Wie gesagt, mehr als 20-40W wirst du eh nicht reinbuttern können, hast also noch gut Leistungsreserve Endstufenseitig :) auch bei 4Ohm.


Mein Subwoofer JBL Gt5 1204br hat ein Frequenzbereich von 45 Hz - 150 Hz.
Ich kann nicht sehen auf welche Frequenz der abgestimmt ist. Wenn die erst ab 45hz angeben (normalerweise ist das schon eher der obere Teil des Subwoofer-Bereichs) dann wird die Kiste wohl auf 45-50hz abgestimmt sein.
Ich würde an deiner Stelle den Bassreflex-Port verschließen. Trennung wird bei dir mit dem 5" Tieftöner wohl irgendwo im Bereich 35-45Hz /12db sein.
Deine Front wird wohl so 80Hz/12db oder 70Hz 18db liegen. PI MAL DAUMEN durch die Glaskugel aus der Ferne.
Du wirst auf dem Subwoofer in jedem Fall einen starken EQ Eingriff benötigen. Egal ob du ihn als Bassreflex lässt oder Geschlossen betreibst. Geschlossen wirst du deutlich mehr Tiefbass bekommen.
 
Interessant, ich dachte offen hat man mehr Tiefbass und Pegel, während geschlossen weniger effizient hat, dafür mehr Klangdetail. Wie es aussieht, ist dem nicht so. Der Vorteil ist, dass in dem äusserst kleinen 106 die Anlage weniger krass sein muss, als in einem Kombi oder sonst grossen Autos.
Wie schliesst man ein offenes Gehäuse?
Eventuell überlege ich mir auch, ein eigenes geschlossenes Gehäuse zu bauen, ein geschlossenes Gehäuse wäre sicher weniger komplex und kleiner als mit Port und würde mir noch etwas mehr Platz im Kofferraum übrig lassen.
Mit der richtigen Abstimmung der Anlage werde ich mich auch noch sehr beschäftigen müssen. Leider kann ich ohne DSP nicht nur den EQ des SW anpassen, wird dafür einfach der normale EQ verwendet, wenn die anderen Ls so oder so diese Frequenzen nicht mehr abspielen?
Dabei handelt es sich glaube ich um ein 13 Band EQ.

Zu den Lautsprechern, wie viel Resonanzraum benötigen die 13cm Ls?
Ich überlege mir, die Doorboards als geschlossenes Gehäuse umzubauen wie MrWoofa‘s Post zu Beginn dieses Themas.
Ist dies eine gute Idee, oder würdet ihr mir davon abraten und die normale Türe als Resonanzraum benutzen?

Danke nochmals für die Hilfe
Es freut mich sehr, dass ihr nur wegen meinem Wissensdurst so viel Zeit investiert.
 
Interessant, ich dachte offen hat man mehr Tiefbass und Pegel, während geschlossen weniger effizient hat, dafür mehr Klangdetail.
"offen" nennt sich in diesem Falle Bassreflex. Gibt ja auch noch Bandpässe die laut deiner Definition ebenfalls "offen" wären ;)
Bassreflex spielt allermeistens etwas fetter, runder "kräftiger" da die Töne im Bereich der Abstimmung den Tönen außerhalb des Abstimmungsbereiches zeitlich nachhängen. Klangdetails hängen eher von der Kombination Chassis(Lautsprecher)+Gehäuse ab.
Der Vorteil ist, dass in dem äusserst kleinen 106 die Anlage weniger krass sein muss, als in einem Kombi oder sonst grossen Autos.
Eigentlich ists genau anders rum. Kleinere Autos sind meist schwieriger als größere. Tiefbasstechnisch sowieso.
Wie schliesst man ein offenes Gehäuse?
Kommt drauf an, was du für Werkzeug hast. Evtl. einfach das Chassis rausschrauben, dann von innen das Bassreflexrohr nach außen rausdrücken/rauswackeln udn von innen dann ein geschwärztes Brett dagegenschrauben. ggf. Kannst du ja mit der Oberfräse (oder Stichsäge) noch einen Kreis schneiden, den du vorn dann in das bestehende Loch einklebst und schwärzt oder mit Filz beziehst.
Dir muss aber klar sein, dass der Subwoofer im Geschlossenen Gehäuse deutlich weniger maximalen Pegel erreichen kann als im Bassreflex. Viele Menschen kennen nur den Boom-Bass, der viel viel zu laut aus dem Kofferraum spielt und auch den Bereich mit abdeckt, den eigentlich schon die Tieftöner vorn machen sollen. Also 60-120Hz. Kann gut sein, dass dir eine gut klingende Einstellung auch deutlich zu wenig spaßig ist. Daher nutzen viele hier anstelle von einem 12" gern zwei oder drei, oder direkt 15-18" oder eine Handvoll 8".
Leider kann ich ohne DSP nicht nur den EQ des SW anpassen, wird dafür einfach der normale EQ verwendet, wenn die anderen Ls so oder so diese Frequenzen nicht mehr abspielen?
Korrekt. Das ist ein starke Einschränkung an nur einem sehr einfachen Equalizer.
Zu den Lautsprechern, wie viel Resonanzraum benötigen die 13cm Ls?
Das ist von Chassis zu Chassis unterschiedlich. Manche sind für "unendliche Gehäuse" also die KFZ Tür gemacht, andere sind eher für kleine geschlossene Gehäuse passend. Gaaaanz vereinfacht kannst du in den technischen Daten schauen QTS = 0,7 und höher ist für den Türeinbau ohne Gehäuse. Für kleine geschlossene Gehäuse willst du QTS im Bereich 0,35-0,55. Da gibts noch viel mehr Parameter, musst du mal nach TSP Lautsprecher googlen. und auch EBP.
Ich überlege mir, die Doorboards als geschlossenes Gehäuse umzubauen wie MrWoofa‘s Post zu Beginn dieses Themas.
Ist dies eine gute Idee, oder würdet ihr mir davon abraten und die normale Türe als Resonanzraum benutzen?
Das ist IMMER das beste. Dadurch rappelt auch nicht deine komplette Tür wenn die Lautsprecher am arbeiten sind. Eine gute Größe für 13cm Lautsprecher sind 4-5Liter. Für solche Gehäuse ist der Andrian Audio AA130 4Ohm die absolute Top Empfehlung. Der kann einfach!
 
Zuletzt bearbeitet:
modder;[URL="tel:4651190" schrieb:
4651190[/URL]]Das ist IMMER das beste. Dadurch rappelt auch nicht deine komplette Tür wenn die Lautsprecher am arbeiten sind. Eine gute Größe für 13cm Lautsprecher sind 4-5Liter. Für solche Gehäuse ist der Andrian Audio AA130 4Ohm die absolute Top Empfehlung. Der kann einfach!

5 Liter könnte leider etwas eng werden bei meinen Platzverhältnissen, da werde ich noch genau schauen müssen, ob es möglich ist oder ob doch die Tür dafür verwendet wird. Auch bei dem Beispiel von MrWoofa wird erwähnt, dass das Volumen etwas zu klein geraten ist. In meiner Situation habe ich noch etwas weniger Platz, da in meinem Auto die elektrischen Fensterheber auch noch ihren Platz in den Doorboards finden müssen. Würdest du die Andrian Audio nur in einem geschlossenem Gehäuse empfehlen? Aktuell ist mein Favorit der Gladen Audio Rs 130.
modder;[URL="tel:4651190" schrieb:
4651190[/URL]]Viele Menschen kennen nur den Boom-Bass, der viel viel zu laut aus dem Kofferraum spielt und auch den Bereich mit abdeckt, den eigentlich schon die Tieftöner vorn machen sollen. Also 60-120Hz. Kann gut sein, dass dir eine gut klingende Einstellung auch deutlich zu wenig spaßig ist.

Vorerst werde ich den Subwoofer normal einbauen. Es wird so oder so ein riesiges Upgrade sein zum aktuellen älteren 8“ Aktivsub.
Wenn es dann irgendwann ein geschlossenes Gehäuse werden soll, werde ich ein ganz neues Gehäuse bauen, damit ich mir eventuell etwas mehr Platz im Kofferraum schaffen kann. Für den Moment ist so oder so alles ein riesiger Schritt nach vorne.

Einige Fragen zur Dämmug:
Ich hab mich etwas auf Youtube informiert und einige Videos angeschaut über das Dämmen. Logischerweise kommt es auf die Tür und auf auf die stärke der Dämmung an, aber mit wie viel Materialkosten sollte ich rechnen für die Dämmung der 2 Türen? Im Peugeot ist es so oder so relativ laut und da ich nicht das Budget habe für eine grosse Dämmung werde ich nur die Türen Dämmen und eventuell nachträglich spezifische Stellen die noch störend sind. Bei der Dämmung muss ich so oder so einen Kompromiss zwischen Leistungsgewicht und Sound eingehen. Ich erwarte auch nicht zu viel, sonst hätte ich eher ein Mercedes gekauft und kein Peugeot.
Welche Materialien benötige ich und was empfehlt ihr mir?
Komm ich mit 100-150 Fr weit genug für Dämmung und Materialien für Montage der LS und Bearbeitung der Doorboards, oder soll ich mit mehr rechnen?
Die A Säulen werde ich ja auch noch an die Hochtöner anpassen müssen.
 
Also wenn du jemanden mit einem 3D-Drucker kennst, kannst du die Hochtöner um Geld zu sparen auch einfach in ein gedrucktes Gehäuse stecken. vorzugsweise ABS, PLA kann sich im Sommer verformen. Spart man sich das Beziehen und einen haufen Spachtel, hat aber trotzdem gut ausgerichtete Hochtöner. Materialkosten sollten hier im bereich 2-3€ liegen.

sowas z.b: https://www.thingiverse.com/thing:1585381

sonst einfach mal auf der Website umsehen

edit: der durchmesser kann später im slicer noch über die skalierung angepasst werden.
 
Ich habe im Internet sehr viel über das Thema der verschiedenen Quellen von Musik gelesen.
Eine Frage die ich mir seit diesem Moment immer stelle ist, wie ihr gute Qualität in eurem Auto komfortabel umsetzt?

Als Familie haben wir seit 6 Jahren Spotify, da ich davor noch zu jung war, haben sich meine Musik und meine Playlists auf Spotify gesammelt, des weiteren mag ich die super Möglichkeiten, neue Musik zu finden und generell das einfache Zusammenspiel mit anderen Geräten.
Aktuell höre ich Musik also über Spotify am iPhone mit der höchst möglichen Qualität vom 320kps meistens über bt oder usb.

Mir kommt es so vor, als müsste man sich zwischen Komfort (schnelles einfaches Einschalten/Anschliessen & gute Auswahl) und guter Qualität entscheiden.
Dabei ist mir der Komfort schon wichtig, hab bis jetzt aber auch nie wirklich selbst gute Quellen verwendet, im Haus ist auch mein Laptop konstant per Aux an der Stereoanlage angeschlossen und per Spotify wird Musik abgespielt. Ein Wechsel des Anbieters wird schwierig als ganze Familie.

Spotify hat schon lange Ideen von besserer Auflösung aber umgesetzt wurde noch nichts.
Wie geht ihr mit dieser Situation um?
 
Sobald der Motor an ist und die Reifen über die Straße rollen hörst du den Unterschied zwischen 320kb/s und mehr zieeeeemlich wahrscheinlich nicht mehr raus ;)


Daher - ich sehe das völlig entsapnnt.
 
Bei mir im BMW kann ich den Unterschied zwischen Kabel angesteckt und Bluetooth quasi im Schlaf raushören. Unterschied zwischen lossless und 320kbits habe ich aber bisher noch nicht gehört.
 
also am PC höre ich den Unterschied zwischen Tidal (bis zu ~9000kbit) und Spotify (320kbit) mit Kopfhörern bei manchen Songs recht deutlich, im Auto ist mir kein wirklicher Unterschied aufgefallen.
Ob nun alles über BT runterskaliert, keine ahnung. Unterschiede höre ich aber keine und bei mir ist die Qualität über Spotify via BT zumindest ausreichend.

Besser geht natürlich immer.
 
Hallo

Bald ist es so weit, am Samstag werde ich alle meine Komponenten besitzen, ich freue mich.

Eine Erfahrung, die ich bis jetzt in Autos mit Subwoofer gemacht habe, ist die kritische Situation mit Personen auf der Rückbank.

Der Subwoofer war überhaupt nicht richtig eingestellt, was sicher ein Effekt hatte.
Durch den geringeren Abstand zum Sub, musste ich ihn immer deutlich leiser drehen, damit die hinteren Personen angenehm fahren können, somit hat es überhaupt nicht mehr für guten Bass gereicht in der Front.

Wie macht ihr das auf dem Weg in die Ferien, mit Freunden oder Kinder hinten im Auto?
 
Subwoofer rausnehmen? Ich hab dann eh keinen Platz ;)

Wenn verdeckt verbaut lass ich das halt dudeln.
 
So nen üblicher Ramba Zamba Mc Donalds "Einbau" mit 80Hz Tiefpass und vollem Buckel auf der Fahrzeugreso und +20db über dem Frontsystem ist auf der Rückbank natürlich unaushaltbar.
Ein tief getrennter Subwoofer stört auf der Rückbank eigentlich gar nicht.
Wenn bei mir jemand mitfährt ist die Anlage meist aber eh absolut maximal auf Zimmerlautstärke.
 
Spotify hat schon lange Ideen von besserer Auflösung aber umgesetzt wurde noch nichts.
Wie geht ihr mit dieser Situation um?

Tidal, Deezer, Quobos oder Amazon Music nehmen. Natürlich im jeweils "fetten" Paket. Siehe "Memphis"' Beitrag.
 
Da mir über das HU Pioneer deh-x7800dab auch aktiver Betrieb zur Verfügung steht, frage ich mich, ob ich die Lautsprecher aktiv betrieben sollte ohne Rearfill der originalen Lautsprecher.
Die Alternative wäre Passivbetrieb, dafür die hinteren Lautsprecher nicht opfern.

ich habe immer noch ein wenig Angst, dass die Hochtöner beschädigt werden können, da sie beim Aktivbetrieb nicht über den Verstärker, sondern direkt übers Radio angeschlossen werden. Da mein Auto ein stetiges Projekt ist, kann ich nicht ausschliessen, dass die Batterie immer angeschlossen bleibt und somit eventuell die Einstellungen zurückgesetzt werden.
Dabei bin ich nicht die einzige Person, die das Auto fährt.
Muss ich mir da Gedanken mache, oder sind die Einstellungen sicher?

Wie gross ist der Unterschied von aktiv zu passiv, zB. Lautstärke, Lzk …?

Falls es wichtig ist:
Gladen Rs 130, Eton500.4


Kleine Ergänung:

modder;[URL="tel:4652139" schrieb:
4652139[/URL]]Ein tief getrennter Subwoofer stört auf der Rückbank eigentlich gar nicht

Gibt es ein Mindestfrequenzbereich, welcher der Subwoofer haben sollte?
zB. wenn der Frequenzbereich bis 45hz angegeben ist, und man ihn nur bis 63hz spielen lässt.

Mit den 13cm Tieftöner werde ich wahrscheinlich auch nicht viel Tiefer als 80 LPF spielen können.

Danke für eure Hilfe
 
Subwoofer trennt man für gewöhnlich bei 30-40hz und macht etwas lauter, über die Fahrzeugreso landet man dann akustisch irgendwo bei 80hz - das muss man dann messen.

Ein Sub gut an die 13er angebunden kann auch richtig gut sein, da mach dir mal keine Sorgen.

Aktivbetrieb: unbedingt. Wenn du Angst vor Schäden hast, kannst du einen Kondensator (Wert habe ich nicht auf dem Schirm) vor den HT setzen zum Schutz.

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk
 
Da ich den Subwoofer und den Verstärker gebraucht gekauft habe, habe ich gleich alle Kabel dazu erhalten. (Strom, Masse, 2 Cinch, Sicherung, Zündungsplus und Ls-Kabel).

Eines der 2 Cinch Kabel hat nur ein Stecker, nicht 2.
Dies muss ja für den Subwoofer sein, welcher nur Mono ist.
Regelt der Radio automatisch, dass das ganze Signal über diesen Monokanal geht, wenn nur ein Kabel eingesteckt wird, oder wird dann nur der Bass von rechts bzw. links gespielt?
Dies ist ja nicht immer gleich, einige Songs haben Instrumente auch nur auf einem Kanal.
Mein Radio hat 3 mal 2 Cinch für Front, Rear und Sub, also ist auch für den Subwoofer Stereo wahrscheinlich standardmässig.
Muss ich ein neues Kabel kaufen oder ist dies kein Problem?
 
Muss ich ein neues Kabel kaufen oder ist dies kein Problem?

Wenn du es "ordentlich" machen willst, dann nimm nen Y-Kabel. Ist aber angeblich nicht nötig, es reicht auch ein Kanal für den Sub, Stereo ist wurscht, was sicherlich bei 0815 Mukke stimmt. Ob das allerdings tatsächlich so ist konnte ich auch noch nirgends nachlesen.
 
Es ist wieder einmal Zeit geworden mich zu melden, da ich vor der nächsten Übung stehe.

Letztes Wochenende habe ich begonnen mit dem Einbau des Verstärkers und des Subwoofers, wobei ich noch die normalen Front- & Hecklautsprecher verwendet habe, bis die Doorboards gebaut sind, da der originale Platz zu klein ist für die grösseren Magneten der Gladen RS 130.
Da mein Stromkabel genau ca 30 cm zu kurz geraten ist, werde ich noch ein Zwischenstück von der Sicherung zur Batterie kaufen müssen, bevor ich den Verstärker und den Subwoofer das erste Mal testen kann. Aber grundlegend habe ich alle Kabel verlegt und der Verstärker muss nur noch angeschlossen und befestigt werden.

Als nächstes kommen die Doorboards, um welche ich mich das nächste Wochenende kümmern will. Die Hochtöner werde ich zu beginn nur temporär befestigen, damit ich herausfinden kann, wo und mit welcher Ausrichtung es am besten Klingt.

Nun komme ich zu meinen 2 Fragen:
Würdet ihr mir ein geschlossenes Gehäuse empfehlen oder Doorboards, welche offen sind und somit den Raum der Türe mitbenutzen?
Da ich nicht weiss, welche Grösse das Gehäuse haben soll bei 13cm TMTs, bin ich mir unsicher, ob ich dadurch den nötigen Tiefgang erreichen kann. Kann da jemand etwa schätzen, wie gross das reine Volumen sein sollte?

Frage 2:

Meiner Meinung nach ist es am einfachsten mit einer Fliessdecke, Epoxidharz und Spachtelmasse. Dies scheint relativ Anfängerfreundlich zu sein. Haltet ihr das für Sinnvoll?
(kleiner Ergänzung nachträglich, wie viel mm sollte das MDF für die Rückseite, und die Ringe haben?)
Ich werde mich an diesem Beispiel inspirieren: https://www.mrwoofa.de/carhifi/doorboards_vlies/doorboards_vlies.htm
hier wäre noch ein Beispiel ohne geschlossenes Gehäuse: https://youtu.be/-1OwH4g6yak

Ich freue mich auf eure Meinungen und danke euch nochmals für eure sehr wertvolle Hilfe.

Lg Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Frage 1:
Ein geschlossenes Gehäuse auf der Tür wäre exakt auslegbar für die Parameter der Treiber. Dazu gibt es online-rechner für geschlossene Gehäuse. Du brauchst dafür Vas, Qts vom Treiber und dein gewünschtes Qtc des Gehäuses.

Hast du einen Treiber ausgesucht könntest du alternativ auch WinISD bemphen, den Treiber dort einpflegen und Gehäuse simulieren. Du kannst damit dann GROB sagen, wie tief diesee in welchem Volumen spielt.
 
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