wie stellt man aktive Lautsprecher ein.

Hallo

Aktuell habe ich die Lautsprecher in den originalplätzen des Autos eingebaut, ohne Dämmung, da ich so oder so in den nächsten 2 Wochen 2 geschlossene Gehäuse für die TMTs bauen will. Hauptsächlich wollte ich bis jetzt schauen, ob alles überhaupt funktioniert, logischerweise klingt es nicht sehr gut aktuell, da die Tür sehr vibriert.

Leider werde ich mit den verschiedenen Rechnern nicht schlau, da sie alle verschiedene Werte verlangen. Daher kann ich schlecht abschätzen, wie gross das Volumen sein soll.

Könnt mir jemand kurz helfen?
Ich werde die Lautsprecher mit einem Subwoofer ergänzen, falls diese Information wichtig ist.

DC resistance Rdc 2.5 Ohm
ominal impedance Zn 3 Ohm
Resonance freq fs 61.1 Hz
Voice coil diameter 25mm
mech Q factor Qms 2.58
elect Q factor Ges 0.47
total Q factor Gts 0.40
moving mas Mms 13,77g
Effective piston area Sd 85 cm2
Mechanical resistance Rms 1,24Kg/s
Compliance Cms0.49 mm/N
Force factor BL 5.14 Tm
Equivalent air volume Vas 5.0l
efficiency n 0.23% 2.84V/1m 90.64 dB.
 
Hallo Tim,

ich hab das mal in WinISD simuliert.
TimGG.JPG
Du brauchst für den Treiber ein geschlossenes Gehäuse von ca 2,5l Volumen. Der Subwoofer muss sehr hoch laufen, also würde ich den auch als geschlossenes Gehäuse planen.

LG Christian
 
5l Bassreflex könnte gehen. Aber ganz ehrlich: Total wenig Membranfläche, dafür viel zu viel bewegte Masse - nimm ein anderes Chassis.
 
Leider kann ich kein anderes Chassis mehr nehmen, da ich dieses schon gekauft habe und nicht mehr zurückgeben kann. An für sich bin ich mit den Lautssprechern ziemlich glücklich bis jetzt. Ein grössrers Chassis wird auch sehr schwierig.

Nachdem ich alles so gut wie es mir ging eingestellt habe, klingt es schon deutlich besser. Leider hört man seit einem Tag ein Pfeifen, welches bei steigender Motordrehzahl höher und lauter wird. Es erinnert mich fast an einen Turbo, was mein Auto leider nicht hat.

Die Woche davor war dies jedoch kein Problem. Es klingt so als würde der Sound aus den Hochtönern kommen, welche als einzige Lautsprecher direkt am Radio und nicht am Verstärker angeschlossen sind.
EDIT: Es kommt nicht aus den Hochtönern, sondern aus den TMT's, was schon mehr Sinn ergibt, ich habs nochmals überprüft.
Was können Gründe dafür sein und wie kann ich das Problem lösen?

Eventuell nütliche Informationen:
Bei Aktivbetrieb werden die Frontausgänge zu High und die Rearausgänge zu Mid, also werden nur noch die Frontlautsprecher betrieben.
Ich habe das Kabel der Frontlautsprecher getrennt und das Ende des Kabels richtung Lautsprecher mit dem Kabel von dem Verstärker (Rearsignal) zusammengelötet, direkt hinter dem Radio. Das Ende richtung Radio (Frontsignal) habe ich mit dem Kabel der Hochtöner verlötet, da ich diese direkt über den Radio laufen lasse,
Als Anfänger habe ich klar unschön gelötet, die Verbindung sollte aber gut genug sein und die Kabel habe ich mit Isolierband gut isoliert.

Kann es an der Verkabelung liegen, oder am Verstärker, obwohl die HT nicht darüber Laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab irgendwie im Kopf, dass wenn es plötzlich ohne sonstige Änderungen auftritt, dass die KfZ Batterie ggf. dem Lebensende zu geht.
 
Ich hab irgendwie im Kopf, dass wenn es plötzlich ohne sonstige Änderungen auftritt, dass die KfZ Batterie ggf. dem Lebensende zu geht.

Kann es auch an einem zu dünnen Lautsprecherkabel liegen?

Da ich die dickeren Lautsprecherabel des Verstärkers nicht direkt zu den Lautsprechern gezogen habe, sondern nur hinter den Radio, ist der restliche Weg zu den Lautsprechern noch das originalkabel. Dies ist natürlich bei einem günstigen Auto der 90er nicht sehr dick, bei vielen Umbauten im Internet habe ich jedoch gelesen, dass es sehr schwer ist, die Kabel in die Tür zu bringen, weshalb die meisten es auch über die orginalkabel machen.

Das Geräusch ist auch nicht abhängig von der Lautstärke.
 
Die Kabeldicke hat damit nichts zu tun. Mehr kann ich dazu aber auch nicht helfen.
Im Forum gibts etliche Themen zum Lima-Pfeiffen inklusive step by step anleitungen was man prüfen soll. (Cinchkabel, Cinchmasse, Freiluftleitung testen, Massekabel+Massepunkte, ggf. Massepunkte von Lima zur Bat...)
 
Hallo

Bis jetzt habe ich den JBl Gt51204 br als Subwoofer verwendet, welcher jedoch zu gross ist und für meinen Geschmack zu undetailiert spielt.
Nun werde ich den Subwoofer verkaufen und einen Sub suchen in einem geschlossenen kleineren Gehäuse kaufen.
Der Verstärker hat gebrückt an Kanal 3/4 380W RMS an 4 Ohm.

Könnt ihr mir gebrauchte Subwoofer empfehlen, welche geeignet wären?

Mein Ziel ist es ungefähr gleich viel zu zahlen für den Subwoofer, wie ich für den aktuellen bekomme. Eventuell 50-100 mehr, falls es nötig ist.
 
Meine Empfehlung: Peerless XXLS 12 CW im GG (XXLS mit der Papiermembran, kann sein dass der Exact PSW 308 der selbe ist)
Finde den sehr sehr fein. Hatte ihn bei uns im Mini gegen Eminence LAB12 und Replay Audio Master RMS12 D4. Für mich macht der Peerless das Rennen.
Alle Chassis penibel eingemessen auf deckungsgleiche Phase zum Frontsystem bis über 100Hz. Pegelabgleich eh klar.

+ Wirkungsgrad
+ knackig zackig
- etwas Abstiche im Tiefbass unter 30Hz im Vgl. zu den anderen beiden.

#edit
ich sehe gerade, dass du ja deinen Amp brücken willst/musst. Dann ist der Peerless mit seiner ca. 3Ohm Last keine gute Wahl. Bei Pegel wird der dann ggf. in protect schalten.
 

Wenn du Gehäuse bauen kannst: Pack den in einen 18-25l Gehäuse. Damit hatte ich als 18 Jähriger das erste Mal erlebt was ein Gehäuse ausmacht :hippi:
Dann spielt er richtig schön hart (18l) und bei um 25L spielt er etwas tiefer aber nicht mehr so trocken.

Alternativ kannst du erstmal das Br-Loch verschließen.
 
Gibt es zu deinen Einbau auch Bilder?
Woher kommst du im CH-Land?
 
Zurück
Oben Unten