Laufzeitkorrektur im Helix DSP MK3 Seitenverkehrt

@demondevil: Die HT sind im originalen Einbauplatz von nem Audi A4. Das ganze hat vor installation des DSP mit den selben Maßen und Trennfrequenzen ganz gut geklappt, die LZK
und Trennung hat halt vorher das Pioneer Radio geregelt und nun der DSP. Ist halt alles ganz komisch des es gefühlt exakt seitenverkehrt ist als wie wenn ein Kabel vertauscht ist. Ändert
man die Werte von links auf rechts passt alles wunderbar...
 
Hast du alle Einstellungen im dsp des Pioneer Radios genullt?

Gesendet von meinem H3113 mit Tapatalk
 
Ja hab ich alles resetet bzw. das Problem tritt auch mit dem HighRes Player als Quelle auf der koaxial angeschlossen ist...
 
öhm warum misst du dir das ganze nicht einfach ein?

Das geht mit jedem beliebigen Mikrofon.

Lg Chris
 
Ja wird natürlich noch eingemessen aber ich würd gern vorm einmessen noch das Problem mit der LKZ lösen. Der DSP hat ja auch eine automatische Messfunktikon für die Laufzeitkorrektur,
die werd ich morgen auch mal austesten...
 
@demondevil Ah ok sorry, dachte du meinst das einmessen des Frequenzgangs :)

@Gack: chipi_bed meine das evtl ein Chinchkabel fehlerhaft sein könnte und evtl. dann die Pegel nicht stimmen. Allerdings müssten dann
beide Kabel defekt sein weil ein paar hängt ja an den Ausgängen für die Hochtöner und das anderen an den Tiefmitteltönern und es stimmt ja im
gesamten nicht. Die Kabel sind zwar nagelneu von Audioquest aber könnte ja sein. Wenn ich die Kanäle einzeln durchmute passt alles...

Alles in allem sehr komisch, wie gesagt, die Distanzen von links bei der rechten seite eingegeben und umgekehrt und die Bühne passt ganz gut...
 
Kleines Update, Kabel Quertausch und kompletter Austausch hat nichts gebracht. Hab das ganze jezt über Pegelabsenkungen
auf der rechten Seite und etwas rumspielen im LZK Menü gelöst. Die Automatische Messung ergab fast exakt die Werte die ich mit
dem Maßband ausgemessen habe. Funktionert zwar jetzt aber trotzdem sollte das ganze so nicht wirklich sein...
 
Ich wage zu behaupten das bei einem klassischen 2 Wege-System hauptsächlich die TMTs dafür verantwortlich sind wo die Bühne steht. Zumindest wenn die HT nicht brutal tief getreten sind.
Es gibt nur eine richtige Laufzeit und die sollte vor dem Fahre sein, wenn die LZK auf diese Position eingestellt ist. Das funktioniert aber nur wenn der Frequenzgang im Pegel Links und Rechts annähernd gleich laut ist, ansonsten schiebt es die Bühne nach Links oder nach Rechts.
Normalerweise sind die Lautsprecher Links näher am Ohr als Rechts, demnach sollte der Pegel Rechts eigentlich sogar 1,5-3db lauter eingestellt sein. Und nicht wie bei dir jetzt leiser gestellt.
Da komm ich jetzt wieder auf die Sache mit den Einstellpoti's der Endstufe zurück. Ist auf Grund von Toleranzen der Poti's dein Rechter TMT Kanal lauter als der Linke, verschiebt es dir die Bühne nach Rechts.
Das ist jetzt natürlich nur die graue Theorie, wenn wie gesagt der Frequenzgang der Lautsprecher Links und Rechts annähernd deckungsgleich sind.
Da wir uns ja aber im Auto befinden, wird das so aber in den wenigsten Fällen aufgehen. Deswegen biegen wir ja den Frequenzgang mit dem EQ zurecht, bis es einigermaßen passt.
Schön das es jetzt erstmal soweit funktioniert aber ich würde trotzdem erstmal die Endstufen Kanäle ordentlich Einpegeln.
 
Ich hatte das gleiche problem bei meinem passat. hat alles keinen sinn gemacht. LZK am radio passend eingestellt, nichts passte jedoch. stage klebte an der beifahrertür. ohne den thread ganz gelesen zu haben: nimm mal rechts komplett 5db pegel raus und schau ob die stage nach links kommt. liegt bei mir einfach an der ausrichtung und spiegelungen. stage war bei mir mit offenen türen in der zweiten raste perfekt mittig, mit türen zu an der beifahrertür.

ist zu 90%, wenn alles richtig angeschlossen ist, eine sache von abweichendem pegel - rechts/links.
 
Ja mit abgesenktem Pegel auf der rechten Seite hats jetzt letzen Endes auch gekplatt. Wie chipi_bed ne im letzten Post schon schrieb müsste der Pegel rechts ja eigentlich erhöt werden da die
LS ja weiter weg sind.

Ich werd das ganze jetzt noch mit Multimeter und 50Hz Ton einpegeln, kann mir hier vielleicht noch jemand Tipps geben wie exakt vorgegangen werden muss. Hab mir schon ein Youtube Video dazu
angesehen aber sicher ist sicher :).

Ich hätte auch noch ne Frage zum Aux Eingang am DSP, vielleicht weis hier noch wer Rat dann muss ich keinen neuen Thread aufmachen. Habe wie gesagt einen HighRes Player als zweite Quelle
im Auto. Diesen kann ich ananlog und digital verwenden über ein 3.5 Klinke zu Chinch die ich an die E+F angeschlossen habe oder über ein koaxialkabel.

Über Koax funktioniert alles wunderbar, nur wenn ich den AUX Eingang als Quelle im Director anwähle wenn ich die analoge Quelle nutzten möchte kommt kein Ton. Im DSP habe ich den
Haken bei "Line Input E+F is AUX Source" gesetzt aber es kommt kein Ton...
 
aux auch passend auf die ausgangskanäle gelegt?
 
Man darf im 2-wege auch nicht vergessen dass der rechte TMT den Mittelton deutlich besser zum Ohr bringen kann als der linke. Da kann der Pegel im Tiefton passen, aber der Mittelton ist rechts oft deutlich lauter.

Gesendet von meinem NE2213 mit Tapatalk
 
So sieht das IO Menü aus, sollte passen. Mit Bluetooth ist es das selbe, da kommt auch kein Ton. Habe zusätzlich das
Bluetooth HD Modul im DSP installiert. Kann über Bluetooth einwandfrei die DSP Software steuern, kann meinen HighRes Player
auch mit dem Modul verbinden, Pause/Play und Tracks weiterschalten klappt auch nur Ton kommt keiner...

1.jpg
 
Ja in der Signalverwaltung war ich und habe aus meiner Sicht eigentlich alles korrekt eingestellt. Für Bluetooth Audio habe ich das HEC Modul als Quelle
ausgewählt und auch auf Priorität gesetzt. Automatische Aktivierung über Signalerkennung habe ich deaktiviert da ich die Quelle manuell über den Direktor
auswähle. Leider kein Ton weder bei Bluetooth noch beim analogen Kabel vom HighRes Player, koaxial funktionier allerdings...
 
Im Director den Eingangspegel für die BT-Hec voll aufgezogen? Die Taste muss man durch langes gedrückt haltn erstmal belegen.
 
@psyke: Ok ne das hab ich nicht gemacht, die Info ist mir jetzt neu, die Funktion kannte ich nicht. Muss man das auch z.B. für den Koaxial Eingang machen? Hier kommt
es mir so vor als ob der Pegel deutlich leiser ist als bei der "Main" Quelle über die Pioneer HU...
 
Ja, für die digital und für HEC Eingänge gibts den Punkt im Director.

Dreh da mal voll auf.

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten