Laufzeitkorrektur im Helix DSP MK3 Seitenverkehrt

EmB

Teil der Gemeinde
Registriert
31. Mai 2013
Beiträge
72
Servus zusammen,

bin die Tage mit dem Umbau meiner Anlage im Audi fertig geworden, neu hinzugkommen ist ein Helix DSP MK3. Wollte
gerade die Laufzeitkorrektur in Angriff nehmen, leider hat sich hier wohl ein Fehler eingeschlichen. Nach Eingabe aller
Distanzen spielt das ganze jetzt vorne rechts beim Beifahrer und nicht auf der Fahrerseite. Wenn ich die einzelnen Lautpsrecher
Mute passt alles soweit, A = HT VL, B = HT VR, C = Mid VL, D = Mid VR.

Weis hier zufällig jemand ne Lösung oder habe ich irgendwo etwas übersehen? Komm grad echt nicht weiter, wenn ich die Werte
einfach Seitenverkehrt eingebe spielt alles wunderbar vorne links.

Danke im Voraus
 
Hast du bei der Quelle links und rechts vertauscht?

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk
 
Als Quelle diente gerade eben beim testen ein High Res Player der über Coaxialkabel angeschlossen war, von dem her konnte ich nichts
vertauschen.

Über das Pioneer Radio war es allerdings das selbe, links rechts vertauscht. Die Cinchkabel vom Radio zum DSP müsste ich nochmal prüfen, denke aber nicht
dass da der Fehler liegt...
 
Hast du beim IO die richtigen Quellen auf den Eingängen und die dann auf der rechten Seite die dafür passenden Bezeichnungen für die Knäle gewählt?
Bei eingeschaltetem VCP auch hier die Inputs und Zuweisungen kontrollieren.
 
Hier mal ein Screenshot meiner IO Einstellungen, es ist ein 2 Wege Frontsystem inkl. Subwoofer verbaut. Denke es sollte alles richtig zugewiesen
sein...

Unbenannt-1.jpg
 
Hast du bei deinem Autoradio mal an der Balance gedreht? Da merkt man doch ganz schnell ob Links/Rechts richtig angeschlossen ist.
 
Und für die Tieftöner vorne nicht Mid nehmen: Front x Low auswählen.
 
Wenn was anderes nicht passt kanns durchaus sein dass die Bühnenmitte bei richtiger LZK nicht in der Mitte ist.
Pegel, Frequenzgang (->Trennungen), etc. beeinflussen die gehörte Mitte immer mit.

Hast du Messungen gemacht?
 
Welche Werte hast du eingegeben
Helix gibt Entfernung an und nicht Verzögerung

Also links = 0cm; rechts 42cm
Dann gehts zumindest in die richtige Richtung
 
Aktuell wurde noch gar nichts gemacht ausser den Grundeinstellungen, Trennfrequenzen mal grob gesetzt, die Pegel wurden
gar nicht angerührt. Wenn ich am Balance Regler am Radio drehe regelt alles in die korrekte Richtung, links nach links und rechts nach rechts.

Im DSP Tool bin ich im Distanz Menü und habe alles in cm eingegeben. Anbei mal ein Screenshot, aktuell halt Seitenverkehrt aber die Bühne ist
so auf der Fahrerseite


Unbenannt-2.jpg
 
@Stefan dämmt: Ok muss ich dann umstellen, war so die Werkseinstellung im DSP und hab ich so gelassen. Aber würde
das tatsächlich die Laufzeit beeinflussen?
 
Im DSP Tool bin ich im Distanz Menü und habe alles in cm eingegeben. Anbei mal ein Screenshot, aktuell halt Seitenverkehrt aber die Bühne ist
so auf der Fahrerseite

ist doch logisch
du bist im "Distanz Modus" und deine Entfernung ist rechts weiter als links.
Da ist es klar dass alles links klebt.
 
@Gack: ich glaub wir reden grad aneinader vorbei oder ich steh grad aufm Schlauch. Anbei ein Screenshot mit den korrekt
ausgemessenen und eingegebenen Distanzen der Lautsprecher. Die rechten sind weiter entfernt als die linken, eigentlich sollte jetzt die Bühne vor
mir sein, also auf der linken Seite. Es klebt aber alles auf der rechten Seite...? Wenn ich diese Werte vertausche (Screenshot Seite 1), also rechts nach links habe ich die
Bühne auf meiner Seite...

Unbenannt-3.jpg
 
Je nachdem welche Pegel du eingibst, würde ich die Mitte eher leicht rechts von dir erwarten. Die eingegebenen Werte erscheinen mir schon erst einmal plausibel, wobei ich die Differenz links zu recht etwas gering empfinde, aber das hängt ja von der Fahrzeug Geometrie ab.
 
Die Bühne ist nur vor dir, wenn auch die gehörte Lautstärke aller Lautsprecher am Ohr / Sitzposition annähernd gleich sind.
Was hast du für Endstufen am Helix Dsp? Kann man da die Lautstärke für jeden Kanal getrennt einstellen?
Es kann auch an einem defekten Cinchkabel liegen. Angenommen das Cinchkabel hat rechts ein Problem, dann ist es Links lauter als Rechts und das verschiebt dir bei korrekter Laufzeit die Bühne.
Also Cinchkabel prüfen und Endstufe richtig Einpegeln!
 
An den Pegeln wurde im DSP wie gesagt noch nichts geändert, die Entfernung passen soweit, natürlich jetzt nicht auf den Millimeter genau. Es ist halt wirklich alles exakt Seitenverkehrt.
Wenn ich die Wert von links auf rechts eingebe hab ich die Bühne schönt mittig vor mir.

Es hängt ne Helix C Four und ne Helix C One am DSP, die Lautstärke ist bei allen 4 Kanälen an der Endstufe gleich eingestellt. Das mit dem Cinchkabel klinkt plausibel aber warum verhält
es sich mit nem digitalen Koaxialkaben exakt gleich? Wenn ich meinen HighRes Player mit Digitalausgang als Quelle verwende ist es 1:1 das selbe Problem, damit kann man ja dann ein Chichkabel
als Ursache ausschließen oder?
 
1. Nein, ich meinte die Cinchkabel die vom Dsp zu den Endstufen gehen. Wenn da eins ein Problem hat, ist es egal ob du Digital oder Analog in den DSP gehst. Die Lautstärke ist dann an einer Endstufe / Kanal geringer als bei den anderen und es verschiebt dir die Bühne!

2. Auch wenn du an den Endstufen die Lautstärke Poti's gleich eingestellt hast, müssen nicht zwangsläufig alle Kanäle gleich Laut sein. So ein Einstellpoti hat Standardmäßig 10% toleranz, es kann also sein das z. B. das eine Poti 10% weniger Widerstand hat als es sollte und das Poti des anderen Kanales 10% mehr Widerstand hat also es sollte. Das wären dann schon 20% Differenz. Also am besten die Endstufen Pegel erstmal mit 50hz und Multimeter oder Oszi (wenn vorhanden) gleich einstellen.

Das wäre zumindest das erste was ich prüfen würde.
 
1. Ah alles klar, ja das die Kabel kann ich noch prüfen, die wären zwar tasächlich nagelneu und auch sehr hochwertig aber kann ja auch mal eins fehlerhaft sein. Wenn ich die Quertausche müsste der Fehler ja
theoretisch mitwandern.

2. Ok die Poti Toleranz hab ich nicht beachtet, mal schauen ob ich das einpegeln mit meinen Laienkentnissen fertig bringe. Oszi hab ich keinen, Multimeter ist natürlich vorhanden.
 
Ja, Tausch erstmal die Cinchkabel quer, ob sich was ändert.

Wenn nicht, kannst du ja nochmal nachfragen wie man das Einpegeln mit Multimeter genau macht.
 
Wie sind deine HT ausgerichtet?

Weil da geb ich Prometheus recht.

Selbst wenn die Zeiten alle passen kann es sein das dein Frequenzgang das ganze versaut.

Lg Chris
 
Zurück
Oben Unten