Hyundai Ioniq 5, jemand Erfahrungen damit?

honkytonk

Teil der Gemeinde
Registriert
08. Feb. 2009
Beiträge
535
Moin Zusammen,

da ich nun im E-Bereich angekommen bin und die Bose-Anlage im Hyundai... naja... ist, würde ich gerne ein bisschen aufrüsten.

Weiß jemand ob es hierfür schon Lösungen von Helix o.Ä.?

Wer Infos hat, gerne her damit ;) Hab bisher nur was von Soundmasteres.at gefunden.

Grüße

Gerrit
 
Soundsystem verbaut oder Standard Stereo?

VG Frank
 
Ha, ja, wer lesen kann ;-)

Hatte den Ionic5 zwar noch nicht zwischen, aber bei allen Hyundai/Kia seit 2011:
OEM-Verstärker ist SP-Dif angebunden, Navi-Stimme separat analog. CAN-Protokoll immer identisch und separat.
Bedeutet: SP-Dif kann genutzt werden und der Verstärker per CAN gesteuert werden.

VG Frank
 
Cartensaudio jakarta hat einen umgebaut. Sogar recht gut umgebaut wie ich finde. Frage die mal auf insta. Vielleicht können sie dir helfen.
 
Morgen!

Das von Cartensaudio hatte ich schon gefunden ja, der dort verwendete Verstärker/DSP scheint ja direkt ein Adapterkabel zu haben.

Wie meinst du Verstärker per Can steuern? Das wäre nur der Fall wenn Sp-Dif genutzt wird oder? (bin ein bisschen raus aus der Materie ;) ) Heißt dann einen Can Adapter für die Lenkradbedienung für Lautstärke?
 
Morgen!
Wie meinst du Verstärker per Can steuern? Das wäre nur der Fall wenn Sp-Dif genutzt wird oder? (bin ein bisschen raus aus der Materie ;) ) Heißt dann einen Can Adapter für die Lenkradbedienung für Lautstärke?

SP-DIF in den DSP/DSP-Verstärker und im Falle von Mosconi dann das RCCAN-Modul, welches dann die Steuerinformationen (Lautstärke, Fader, Balance, Bass/Mitten/Höhenregler etc.) aus dem CAN-Bus ausliest und an den DSP/DSP-Verstärker weiter gibt, welcher dann mit diesen Informationen dann die entsprechenden Funktionen im DSP ausführt (laut/leiser, Fader, Balance etc.).
Navigationsansagen etc. wenn diese analog in den DSP laufen, können dann einfach eingespielt werden. Der DSP schaltet bei Navigationsansagen dann auf diesen Eingang um und dann wieder auf SP-DIF zurück.

Auf Youtube gibt es Videos dazu im Kanal von Gladen-Mosconi.
 
Guten Morgen,

was aus dem Bose-Amp analog rauskommt ist ziemlich verhunzt - dynamisches Equalizing, Phasensauereien usw.
Der Eingang zum Bose ist ein blitzsauberes Stereo SP-Dif. Dem Signal fehlen aber die Warn/Hinweistöne, die Navi-Stimme, und es ist immer -0dB.
Alle Informationen liegen aber im CAN. Diese kann man auslesen und einen DSP so damit steuern das er sich verhält wie der originale Bose.

Unter Vorbehalt, wie gesagt Ioniq 5 hatte ich noch nicht zwischen. Ein Foto vom Stecker am Verstärker schafft hier schon Klarheit.

VG Frank
 
Hi,

abgefahrener hightech Scheiss :) Werd mich da mal einlesen und ggf. schauen wie ich ein Foto von den Steckern machen kann, Verstärker ist unterm Rücksitz.

Welche Marken sind bezüglich DSP gerade aktuell und gut? Die üblichen Helix / Mosconi ?

Vielen Dank schonmal für die Denkanstöße :)
 
Dieser "abgefahrene hightech Scheiss" geht IMHO derzeit nur mit Mosconi ;-)
Damit ist auch "abgefahrener hightech Scheiss - light" möglich. (Steuerung einer separaten, digitalen Quelle via Pilotton)

VG Frank
 
Wie gesagt, mein Technikstand ist noch ca. 2010, seit dem nichts mehr in die Richtung gemacht oder informiert.

Geht das nur mit einem dedizierten DSP oder ggf. auch direkt mit einer DSP-Endstufe?

Würde natürlich gerne das KISS-Prinzip anwenden ^^
 
Das geht mit allem auf der aktuellen DSP-Plattform:

8to12 Pro und Aerospace
6to8 Aerospace
Atomo DSP
Alle Pico DSP-Verstärker
Pro 8|30 DSP
(upcomming) Neue ONE mit DSP

VG Frank
 
Hi,

bin leider nicht dazu gekommen den Stecker live zu fotografieren, aber auf einem koreanischen Blog wurde ich fündig. Sehen in meinem genauso aus, Belegung hätte ich zur Not auch.

Gibt es für diese Stecker passende Adapter?

Grüße

Gerritamp.jpgstecker.jpg
 
Jo,

das ist eine Hyundai/KIA-Standard wie seit 10 Jahren.
Passende Stecker / Buchsen gibt es meines Wissens nicht.

VG Frank
 
Bei meinem KIA ging ein digital Koax Signal zum OEM Verstärker. Da hab ich mich einfach parallel drauf gelötet. Vielleich ist das hier auch so.

Pinbelegung 1.gif

Pinbelegung 2.jpg
 
Jup,

geht hier genauso. Wobei: Die Steuerung kann komplett vom CAN_open übernommen werden.
Der originale Verstärker muss im System bleiben aber stumm bleiben - dann kann man Navi, FSE und Töne analog nutzen und beimischen.
KIA macht ein Handshake, dem Verstärker muss ein Zero-Bit-Stream gefüttert werden. Bei Hyundai ist das nicht nötig.

Sieht dann komplett so aus:

https://www.dropbox.com/s/ouwwuwt5f71gtwi/CAN_open Hyundai manual.pdf?dl=0

VG Frank
 
Hi,

also bei Hyundai könnte der Bose-Verstärker komplett rausfliegen und durch einen DSP / DSP-Verstärker ersetzt werden?

Bezüglich Stecker: Auf ebay gibts jedenfalls Kabelsätze mit einer Buchse, demnach muss es diese Buchsen irgendwo geben. Wahrscheinlich nicht auf dem dt. Markt. -> Leasingfahrzeug, muss rückrüstbar bleiben.
 
Hmm... von idatalink gibt es einen Kabelsatz den man ggfls. modifizieren könnte.
Zusätzlich gibt es einen SPDIF auf TOSLINK Umsetzer.

Offiziell ist das aber nur bis Modelljahr 2020 und Harman Kardon System. Passen die Stecker denn ggfls.?

Hier die Links zu beiden Produkten:

https://www.idatalinkmaestro.com/en/accessory/1011/HRN-AR-HK3
https://www.idatalinkmaestro.com/en/accessory/1089/ACC-AR-SPDIF

Normal arbeiten die nur mit dem Maestro AR oder Rockford Fosgate DSR1. Aber ggfls. kann der Kabelsatz ja entsprechend angepasst werden das dies nicht mehr notwendig ist.
 
Zurück
Oben Unten