Hyundai Ioniq 5, jemand Erfahrungen damit?

also bei Hyundai könnte der Bose-Verstärker komplett rausfliegen und durch einen DSP / DSP-Verstärker ersetzt werden?

Der OEM-Verstärker muss immer im System bleiben und die Ausgänge analog beigemischt werden.
Darüber kommen Telefon, Navi und Hinweistöne. Ohne Handshake auf dem CAN fehlen auch die Identifier für die Steuerung.
Adapter auf Toslink ist nicht nötig, auf dem BT-Port nehmen wir auch TTL-SPdif.

VG Frank
 
Abend,

ok, habs nun so verstanden:
- Signal vom Radio / Bt / Android Audio über Sp-Dif
- RC-Can liefert die Info über Einstellungen (Volume etc) und ob PDC / Navi / Telefon aktiv ist
- Analoge Ausgänge original Verstärker vorne links / rechts liefern die dazugehörigen Töne PDC / Navi / Telefon
- Dies wird dann im DSP nach eigenen belieben gemischt (wie in der Anleitung beschrieben).

Soweit korrekt? Heißt dann Musikquellen kommen "sauber" an und können korrigiert werden, die restlichen Töne sind wie vorher (oder anders da korrigiert weitergegeben).

Sorry wenn die Fragen ein bisschen Laienhaft rüber kommen ;)

Edit: .. ja klar, Anleitung Beispiel 2 zeigts ja so.... nur die Frage: alle analogen Ausgänge oder nur vorne links / rechts für Navi etc?

Zusatz: Wenn TTL-SpDif genutzt werden soll, wird hier direkt auf den BT-Port gegangen? Oder wie ist das zu verstehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, alles richtig verstanden.
Ob nur Front oder alle vier hängt am PDC. Einfach testen ob es hinten piept beim rückwärtsfahren.

Per Can lassen sich alle Funktionen steuern: Volume, Bal/Fader, Bass, Mitten, Höhen, Preset Umschalten, Gala.

VG Frank
 
Hmm... von idatalink gibt es einen Kabelsatz den man ggfls. modifizieren könnte.
Zusätzlich gibt es einen SPDIF auf TOSLINK Umsetzer.

Offiziell ist das aber nur bis Modelljahr 2020 und Harman Kardon System. Passen die Stecker denn ggfls.?

Hier die Links zu beiden Produkten:

https://www.idatalinkmaestro.com/en/accessory/1011/HRN-AR-HK3
https://www.idatalinkmaestro.com/en/accessory/1089/ACC-AR-SPDIF

Normal arbeiten die nur mit dem Maestro AR oder Rockford Fosgate DSR1. Aber ggfls. kann der Kabelsatz ja entsprechend angepasst werden das dies nicht mehr notwendig ist.

Die Kombination aus idatalink AR und den Audison Dsps und Dsp Endstufen geht schon echt wahnsinnig gut. Läuft wirklich zuverlässig und ohne gebastel…

Folgt auch zeitnah für die neuen Forza Dsp Endstufen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Hi,

erstmal vielen Dank für die Infos, ist in vielen Foren leider nicht mehr gängige Praxis "google doch du I****"...

Die zwei hoffentlich letzten Unklarheiten:
- Sp-Dif muss vom original Verstärker getrennt werden da dieser sonst über analog auch noch Signale ausgeben würde nehme ich an?
- Sp-Dif schreibst du an BT-Port, wie wird das bewerkstelligt? An der Port kommt ja das Can Modul, gibts hier dann einen Plan welche Pins Sp-Dif sind?

Bin krampfhaft auf der Suche nach passenden Buchsen, geben muss es die, nur obs hier aufm Markt verfügbar ist wage ich langsam zu zweifeln. Anbei ein Bild von einem Supplyer aus USA.



3-6.jpg
 
- Sp-Dif muss vom original Verstärker getrennt werden da dieser sonst über analog auch noch Signale ausgeben würde nehme ich an?

Richtig, so wird der originale Verstärker stummgeschaltet.

- Sp-Dif schreibst du an BT-Port, wie wird das bewerkstelligt? An der Port kommt ja das Can Modul, gibts hier dann einen Plan welche Pins Sp-Dif sind?

Dafür haben wir ein spezielles PCB für den Port - das nimmt die Leitungen vom RC-Can auf und stellt den SP-Dif-Anschluss zur Verfügung - inkl. 75-Ohm-Abschluss und Entkopplung.

Das ganze läuft unter professional Solutions - bedeutet kein Plug&Play, im Gegenzug vollen Support von uns. Das ist nötig weil Hyundai/Kia viele kleine Unterschiede in den Details macht. Die grundsätzliche Technik ist immer gleich, CAN ID´s und Handshakes immer etwas unterschiedlich.
Zur finalen Inbetriebnahme macht es also Sinn das wir kurz per Teamviewer vorbei kommen.

Fällt mir gerade ein: Wir haben noch ein Erklärbär-Video dazu:
https://youtu.be/prjvgj65iJo

VG Frank
 
Also ich hatte es damals ein wenig anders gelöst. Balance am Radio auf Rear. Rear Speacker abstecken, alle anderen LS bis HT Front auch -> Somit ist es still. Navi, Freisprech, PDC und Co über den orginalen Hochtöner -> Hochpass überbrückt = Kondensator Anschluss durchtrennt.

Alles andere über den DSP. Lautstärke via Helix Director.

Bei Freisprech über DSP hatte ich bis jetzt immer eine Echo mein Gesprächsteilnehmer.
 
Hmm... von idatalink gibt es einen Kabelsatz den man ggfls. modifizieren könnte.
Zusätzlich gibt es einen SPDIF auf TOSLINK Umsetzer.

Offiziell ist das aber nur bis Modelljahr 2020 und Harman Kardon System. Passen die Stecker denn ggfls.?

Hier die Links zu beiden Produkten:

https://www.idatalinkmaestro.com/en/accessory/1011/HRN-AR-HK3
https://www.idatalinkmaestro.com/en/accessory/1089/ACC-AR-SPDIF

Normal arbeiten die nur mit dem Maestro AR oder Rockford Fosgate DSR1. Aber ggfls. kann der Kabelsatz ja entsprechend angepasst werden das dies nicht mehr notwendig ist.

Alle ArcAudio DSPs haben auch die iDL Schnittstelle für die idatalink maestro Module ;)

ARCMaestro.jpg
 
Abend

Kabelsatz hab ich bei Puzu Audio gefunden, noch ka ob die nach D liefern, zumindest wären die Stecker / Buchsen verwendbar.
 
Bei Freisprech über DSP hatte ich bis jetzt immer eine Echo mein Gesprächsteilnehmer.

Viele OEM Freisprecheinrichtungen sind da sehr empfindlich - Latenz (Delay) zu hoch, auch der Pegel muss stimmen.
Aus dem Grund schalten wir bei "FSE aktiv" das delay auf Null und können den Pegel reduzieren.

VG Frank
 
Es gibt von Hyundai ja auch 2 Sound-Upgrade Kits für recht zivile Preis für "Nicht BOSE". Das scheint im "Deluxe" der Pioneer DEQ-S1000A verbaut zu sein. Hat damit jemand Erfahrungen, taugt der was?


Finde ich insgesamt preislich gar nicht so verkehrt...
 
Hat sonst einer schon Erfahrungen, was hier passt ohne großen Aufwand - d.h. ohne Spuren rückrüstbar ist?
 
Der Pioneer DEQ hat so ziemlich alle Funktionen, die die potenten Radios im Netzwerkmodus haben.
Leistung müssten 10-13W RMS sein, aber der DSP hat einen Nachteil, nämlich keinen seitengetrennten EQ.
 

Kabelsatz für normalen Analog Abgriff und Einspeisung gibts von ATF.
Dazu passend eine UP8 und fertig ist ein smartes Soundupgrade. Bei Bedarf noch eine dicke Mono dazu
 

Kabelsatz für normalen Analog Abgriff und Einspeisung gibts von ATF.
Dazu passend eine UP8 und fertig ist ein smartes Soundupgrade. Bei Bedarf noch eine dicke Mono dazu
Das kostet natürlich auch das 2-3 fache... Ist das soviel besser?
 
Zurück
Oben Unten