Toyota Supra Mk5 -> BMW Soundsystem ungenügend

TerminatorGOLF

Teil der Gemeinde
Registriert
29. Juli 2013
Beiträge
323
Real Name
Sven
Hallo Leute,

nach längerer Baupause, da ich mit dem Sound im Passat R36 echt zu frieden war, habe ich diesen aber nun verkauft und mir eine Supra der Aktuellen Baureihe gegönnt.
Diese kam mit dem "JBL Premium" Soundpaket daher.... Schmutz.

Leider arbeiten hier mickrige 10cm Lautsprecher und ein Hochtöner in der Tür.. Warum das ganze vor und dann gleich nochmal hinter der Sitzposition verbaut wurde, weiß wohl auch keiner so recht.
Aber irgendwie musste man wohl einfach die Angeprisenen 12 Lautsprecher unter bekommen. Den ganzen Tieftonbereich übernehmen 2 Flat Subs hinter den Sitzen.

Das ganze System macht wenig Spaß.

Mein Problem: Umbauberichte von dem Auto gibts fast gar nicht und mit den aktuellen Systemen kenne ich mich nicht mehr aus.
Im Passat habe ich damals den Dynaudio gegen den 6to8 v8 getauscht und dann einfach klassisch Meterweise Hochvoltheizblöcke verbaut und Abfahrt.
Ich wünsche mir echt etwas mehr Pegel und vor allem deutlich ausgewogeneren Klang (der Bass ist sehr Matschig, der Tiefton kaum Vorhanden)

Meine Vorstellung:
-alles OEM Bedienbar -> Match-Up? -> vielleicht etwas schwach auf der Brust?
-die 10er können da nicht so bleiben! Da geht untenrum gar nichts -> Mille 1650.3 am Match Sub Ausgang?
-Subabteil gegen Potente 20er oder gar 25er tauschen -> Line-Out vom Match mit kleiner 2-Kanal?

Hat jemand Ideen oder kennt sich mit den BMW Soundsystem aus?



GR_vk.jpg GR_rk.jpg
IMG-20220514-WA0004.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Toyota Supra (Suchbegriff) wirst bestimmt wenig finden. Aber das System ist doch dasselbe wie bei (quasi) jedem Bayer. Such mal nach '1er/3er/Z4' usw, da gibts ja massig Plug'n'Play Upgrades (du Glücklicher!).

Schönes Auto by the way, bzw der hübschere Z4 eben.
 
Jein, das Bass Konzept des Supra ist anders, aus beim Z4. Der Z4 hat eine Rückwand hinter den Sitzen.
 
Vorsicht bei Supra, da ist alles verbaut was bei BMW irgendwie übrig war.
Der alte Stecker mit Rundpins, Belegung teilweise etwas unterschiedlich.
Sub-Position mit den 20'ern schlicht unbrauchbar.
Wenn die doch genutzt werden sollen: Auf jeden Fall neu verkabeln, die haben gemeinsame Masse.
Wenn High-Level brauchts einen ordentlichen Eingangs-EQ....der OEM-EQ gibt alles um Dir das Leben schwer zu machen.

VG Frank
 
Danke schonmal für die Ratschläge.
Es scheint tatsächlich so, als wär in der Supra nicht das neuste System wie im Z4 verbaut zu sein, sondern eine generation davor. Die Audiosteuergeräte sind aber alle von BMW, ich denke nicht, dass hier wild rumgefuhrwerk wurde (das wär ja aufwendiger als einfach die letzte Charge da rein zu hängen).

Die Subs sind denkbar schlecht verbaut. Gehäuse aus dünnem Blech, ungedämpft und kontrolliert undicht. Das macht keinen Sinn, die zu verwenden.
Ich dachte da eher an ein neues Gehäuse an gleicher Stelle, aber dezent größer und mit vernünftigen Apparaten Bestückt (Arc, Peerless, TIW200..)

Ums Zersägen der vorderen TVK werde ich wohl nicht herum kommen. Ein 10cm TMT macht bei meiner Anforderung keinen Sinn. (Im Passat hatte ich 2x16 je Tür, siehe Einbaubericht im 1. Post)

Edit: habe im 1. Post mal ein Bild vom Fahrzeug angehängt.
 
Oder wenn Platz Kickpanels, die Zersägungsmildere Alternative?! Ansonsten besorg dir jetzt wo das Auto neu & die Teile lieferbar/günstig sind Ersatz TVKs.
 
Kickpanels (also im Fußraumbereich?) müsste ich in der Tat mal Prüfen, wär eventuell eine Möglichkeit.
Dann könnte man den 10er als MT Einsetzen.
Die Einbauposition ist zwar alles andere als optimal, aber müsst man halt das beste draus machen..

Eine TVK zu bekommen ist halt gar nicht so leicht. Eventuell direkt beim Händler (fahr ich heute eh hin, gibt neue Felgen).
Bei eBay ist zwar ein Händler, der viele Teile anbietet, aber die TVK nur zusammen mit der gesamten Austattung... Einzeln habe ich noch keine gefunden.
 
..dann stell dir erst vor wie es sein wird eine TVK zu bekommen wenn diese gar nicht mehr produziert wird :)
OT-Beispiel: A-Brett R170 anno 2012: 135€ netto, A-Brett R170 2021 (nicht mehr lieferbar): 661€ netto
A-Brett 454 anno 2014: 250€ netto, A-Brett 454 2022 (nicht mehr lieferbar): 973€ netto.
Da wird jedem FinanzAnleger feucht um die Augen.

Das Leid plagt uns ja alle Besitzer selten(st)er Fahrzeuge.
 
Einfach abwarten, die Dinger werden bestimmt regelmäßig zum Tracktoy umgebaut und dann gibts Verkleidungsteile.

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk
 
Kickpanels (also im Fußraumbereich?) müsste ich in der Tat mal Prüfen, wär eventuell eine Möglichkeit.
Dann könnte man den 10er als MT Einsetzen.
Die Einbauposition ist zwar alles andere als optimal, aber müsst man halt das beste draus machen..

Eine TVK zu bekommen ist halt gar nicht so leicht. Eventuell direkt beim Händler (fahr ich heute eh hin, gibt neue Felgen).
Bei eBay ist zwar ein Händler, der viele Teile anbietet, aber die TVK nur zusammen mit der gesamten Austattung... Einzeln habe ich noch keine gefunden.

Drunter steckt doch ein BMW. Hab schon einige 3 / 5er und auch Minis gehört wo genau diese Kombinationen sehr gut funktionieren. Der 10er MT hier ist ähnlich tief hängend wie im Mini. Auch das kann eingemessen funktinieren. Die Untersitzbässe funktionieren an sich auch gut. Klar dämmen ist Pflicht. Schau dich mal durch die BMW Threads. Den HT kann man ins Spiegeldreieck verfrachten.
 
Bei den OEM-Systemen muss man sich oft vom klassisch gedachten TMT- oder MT-Frequenzbereich verabschieden.
Der Durchmesser eines Lautsprechers alleine sagt ja nichts aus.

Kannst du mal ein Foto von der Woofer-Position machen?
Ich würde damit beginnen, den 10er und 20er einzeln zu messen (Nahfeld + Kopf).
Dann hat man eine Ahnung, was man mit den Positionen anstellen kann.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Ich glaub das grösste Problem werden hier die 20er Tieftöner. Soweit ich das jetzt gesehen gab sind das keine Untersitzwoofer sondern spielen hinter den Sitzen.
Da wären halt paar Bilder von allen OEM Komponenten hilfreich. ;)
 
Jo, siehe Ebay-Link wo das ganze Schlamasel äh System gezeigt wird. Sprich:

Screenshot_20220823-103717_eBay.jpg

Wenn man da jetzt die 'absolute' Bühne mit halbwegs Pegel haben wollen würde, werden das die 10cm MTs in der TVK halt (vermutlich) nicht abdecken können.
 
hinter den Sitzen

Die Spielen hinter den Sitzen und sind im Innenraum an der denkbar ungünstigsten Position... quasi in der Mitte. Als TMT macht es mMn keinen Sinn, ein Sub könnte unter Umständen dort funktionieren, müsste man mal messen.

TMT entweder in die TVK oder Kickpanels.
 
Die Tieftöner/Subs spielen hinter den Sitzen nach oben. daneben "reafill" :fp:

Echte Subs im neu gebauten GG kann ich mir hier gut vorstellen.

IMG-20220514-WA0005.jpg
 
Zurück
Oben Unten