Golf 5 kleines update Soundsystem

Ja das stimmt. Ich werde in den Golf zum testen den hifonics MR8DUAL anschließen. Ich frage mich gerade, wie der das Alpine 9887r dem Alpine S-A60M Bescheid gibt zu starten. Merkt die Endstufe über chinch das sie an und ausgehen soll? Beim alpine finde ich gar nichts zu remote in der Anleitung. Wobei muss noch die Anleitung von amp checken :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich nur mit dem remote Anschluss. Anders ist es nicht möglich.

Die Anleitung von Verstärker sagt folgendes:
---------
Wenn Sie die Lautsprecherausgangskabel des
Hauptgeräts über ein RCA-
Lautsprecheradapterkabel (separat erhältlich)
mit diesem Gerät verbinden, brauchen Sie das
Ferneinschaltkabel dank der Funktion
„FERNBEDIENUNGSERKENNUNG“ dieses Geräts
nicht anzuschließen. Allerdings hat die Funktion
„FERNBEDIENUNGSERKENNUNG“ bei manchen
angeschlossenen Signalquellen keine Wirkung.
Schließen Sie das Ferneinschaltkabel in einem
solchen Fall an ein
Eingangsstromversorgungskabel
(Zubehörstrom) an der Zubehörposition ACC an.
-----------
Was ist ein RCA-
Lautsprecheradapterkabel? Normales Chinch?

Habe vorhin das Pluskabel von der Batterie in den Innenraum gezogen.

Luftfilter und Batterie ausgebaut
IMG_20220828_185358.jpg

Fahrersitz ausgebaut. Es sind nur vier Schrauben und zwei Kabel abzunehmen.
IMG_20220828_180849.jpg

Pluskabel mit einem Kleiderbügel verstärkt zum durchstoßen
IMG_20220828_192333.jpg

Hier kommt es raus
IMG_20220828_192448.jpg

Ich wollte das Kabel eigentlich am Sicherungsträger festmachen, aber die Öse an dem fertigen Kabel welches ich von User TimTaler aka Marc bekommen habe (big thx nochmal!) war schon fertig gecrimpt mit Sicherung etc. Habe es direkt an den Pluspol der Batterie angeschlossen
IMG_20220828_194058.jpg

Hier kommt daa Kabel im Innenraum an
IMG_20220828_190710~2.jpg

Hier der Verstärker unter dem Fahrersitz, könnte ganz gut passen denke ich. Kann ich das Loch von der Schraube vom Stuhl (rot markiert) für die Masse nehmen? Ich würde dann die Stelle blank schleifen.
IMG_20220828_180928~2.jpg

Hier mein Subwoofergehäuse was ich von TimTaler gekauft habe. Dieses hat einnpasr Liter mehr als die 15L Ebaygehäuse weil aus GFK. Denke der Alpine SWG-1044 wird da besser spielen. Auch hier nochmal danke @ Marc.

IMG-20220828-WA0005.jpg

Zum testen kommt aber erstmal der fertige hifonics mr8-dual rein, der für den bimmer bestimmt ist :)
 

Anhänge

  • IMG_20220828_180928.jpg
    IMG_20220828_180928.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_20220828_222531.jpg
    IMG_20220828_222531.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_20220828_222557.jpg
    IMG_20220828_222557.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach geht Auto Turn in nur wenn du High Level Eingänge nutzt.

In deinem Fall:

Blau/weisser Anschluss am alpine, kabel zum Verstärker, fertig.

Der remote Anschluss ist denke auf den Bildern sehr gut zu erkennen zwischen +/- am Amp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann werde ich das Remotekabel morgen mit den chinch ziehen. Versuche die auseinander zu verlegen.
 
Technisch funktioniert alles mit Remote und so. Aber mega eng unterm Sitz. Würdet ihr die Stufe so drehen, dass man ohne Ausbau Gain, Low-Pass & Bass EQ der Stufe bedienen kann? Habe bisschen Angst das ich mit den Fersen an die Chinch Kabel komme. Ich denke ich kaufe mir abgewinkelte Kabel. Hier liegt die Stufe hinterm Sitz, so soll es natürlich nicht bleiben :)

IMG_20220829_203245.jpg

Da ich nicht genau wusste, wie ich mir die Masse von der Sitzschraube hole bzw. keinen so großen Kabelschuh habe, habe ich jetzt am Verteiler beim Habenöffner abgegriffen. Sollte auch klar gehen oder.

IMG_20220829_192439.jpg

Meine Kabelschuhe waren alle zu klein hierfür

IMG_20220829_192353.jpg

An dem Pin für remote am Radio war bzw. ist die Radio-Phantomspeisung fürs Radio. Keine Ahnung ob das so muss, habe aber einfach Remote mit drauf gecrimpt, der AMP geht mit dem Radio an und aus und das Radio hat jetzt irgendwie auch besseren Empfang meine ich :)


IMG_20220829_190330.jpg

Gibt es technisch einen Unterschied zwischen Pin 9 und 10?

Screenshot_2022-08-29-22-01-21-632_com.whatsapp.jpg


Der Sub wollte mit aktiven Imprint nicht spielen, da er beim ursprünglichen einmessen wahrscheinlich ausgestellt wurde von der Imprint-Software. Stelle ich den Imprint-EQ aus läuft er aber schonmal (aus der Verpackung :)) Wenn der Sub auch noch fest im Kofferraum ist, werde ich neu einmessen und hoffe das er dann optimal eingestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Radio Kabelbaum sieht nicht so schön aus, insbesondere wenn sich die PVC Klebebänder lösen welche zur Isolierung der Kontakte gedacht waren. Es gibt kleine Schrumpfschläuche die man mit dem (Gas)Feuerzeug oder Gaslötkolben ganz gut relativ Punktgerecht einschlumpfen kann.

Wenn man den ganzen Kabelbaum abseits der Steck/Kontakte mit dem schwarzen Würth Gewebeband umwickelt sieht das gleich schöner aus.

Die Endstufe muss oder sollte eben ordentlich zum Radio eingepegelt werden - wenn das erledigt ist kann man die ja immer noch dauerhaft so befestigen dass die Chinch-Stecker sicher vor Fusstritten sind. Ich finde es immer wieder bezaubernd wie ignorant/mutwillig Mitfahrer sind und dann in Sitze, Lautsprecherverkleidungen oder unter die Frontsitze trampeln.

Zu der Masse - ich würde das nicht alleine so stehen lassen. Es gibt Masseschleifen, das kann man ausprobieren - aber die OEM Verteiler sind meist OEM-Minimal ausgelegt, da kann dir alles mögliche schmoren/stören wenn der Amp den benötigten Stromfluss der anvisierten 650W Leistung generieren kann. Bei meinem Fahrzeug war der OEM Massepunkt unter dem Batteriekasten ab Werk in Wagenfarbe lackiert (nix Kontaktfläche, Ringmutter wird es schon richten) und das Gewinde der aufgeschweißten Mutter zum Karosseriekontakt völlig korrodiert. Deswegen vorher mein Hinweis da nachzuarbeiten und Big3/4 ernsthaftnin Betracht zu ziehen. Meine LiMa hatte zwar laut Testdiagramm 180A generiert, jedoch ist nur die Hälfte am Starterakku angekommen... Dein Golf 5 sollte auch schon ein paar Jahre runter haben, da fallen solche Sachen eben an - oder klar, Zusatzakku mit Extra Verkabelung in den Kofferraum und alles kaschiert. ;-)
 
Ja stimmt, ich hatte die Kabel vor 10 Jahren gelötet und mit den mit dem Klebeband isoliert, das sieht echt nicht mehr schön aus. Wusste damals gar nicht das es diese Schrumpfschläuche gibt :)

Ich werde den Alpine S-A60M für den SUB erstmal einpegeln und dann alles fixieren bzw. zumachen. Im Anschluss werde ich Imprint neu einmessen.
Konkret habe ich gelesen, dass der Gain am Verstärker vor dem einmessen etwas runter gedreht werden soll, da Imprint den SUB relativ "neutral" einmisst.

Habe auch gelesen, dass man am Verstärker alle Filter ausschalten soll, bzw. "full range / so hoch wie möglich" einstellen soll, da der DSP im Radio alle Filter einstellt. Der Alpine S- A60M hat Gain, LP-Filter und EQ-Bass. Vor dem Einmessen würde ich Gain ein wenig unter dem Level was ich für ordentlich halte einstellen. LP-Filter auf 400? und BassEQ auf 0db. Damit habe ich die möglichen Filter an der Stufe deaktiviert und gebe dem Radio die Möglichkeit die Einstellungen zu setzten. Ist das korrekt?

Bild.jpg
Den Masseanschluss am OEM Massepunkt werde ich mal offen lassen und beobachten. Ich werde auch die Batterie mal messen unter Belastung. Sollte die Spannung unter 13 fallen, werde ich mir Gedanken machen die Masseleitung der Batterie etc. zu verstärken.
 
Ich weiß es geht schöner, aber sub ist fixiert. Habe ihn auch schonmal spielen lassen ohne die LS eingestellt zu haben. Nachdem ich den neu entdeckten Rost im Auto beseitigt habe, werde ich die offenen Stellen im Auto noch dämmen und zu machen. Dann kann ich mich an das einmessen machen. Bin aber schon jetzr begeistert vom m
Bass, klingt super und war eine sehr gute Idee. Danke schonmal für die Tipps zu Hardware und Einbau. Jetzt steht Abstimmung an :)IMG_20220902_191523.jpg

Hier noch der Rost, auf den ich aufmerksam geworden bin nachdem ich die hintete Seitenverkleidung abgenommen habe.
IMG_20220902_192058.jpg
 
Spanngurt bitte nicht über das Wooferchassis, ansonsten sehr saubere Lösung mit dem Gehäuse
 
Ja werde ich machen, aktuell berührt es auch nur die äußere Dichtung aber werde den Soanngurt mit irgendwas anheben.
 
Nachdem ich mit dem imprint microfon das setup eingemessen habe, bin ich eigentlich zufrieden. Ich hatte im Vorfeld an der Stufe alle filter raus genommen, gain habe ich einfach auf norm bzw in der Mittelstellung gelassen.

Sollte ich jetzt nach dem Einmessen den lowpass am amp zusätzlich setzen oder ist das durch imprint hinfällig? Aktuell steht er auf 400 bzw ist voll auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten