3 Wege System: HT und MT Passiv trennen. Nachteile?

Pepe.

Teil der Gemeinde
Registriert
30. Aug. 2007
Beiträge
111
Gibt es einen Nachteil, wenn man den Hochtöner und Mitteltöner passiv trennt? Beide wären direkt nebeneinander verbaut also sollte Laufzeit doch keine Rolle spielen.
Ich hätte auch die Möglichkeit aktiv zu trennen, aber lohnt sich der Aufwand? Zusätzlich könnte ich im Kofferraumausbau einen Verstärker sparen und das Sub-Gehäuse besser verwirklichen.
Trennfrequenz würde bei ca. 3.5Khz liegen schlage ich mal vor.

HT: Andrian A25G2
MT: noch keiner vorhanden
TT: Andrian A165G
SUB: Sundown Audio SA12 D4

HT/MT würden an DLS A7 oder Zapco C2K 2.5 laufen.
Prozessor: Audison Bit one

Passende Mitteltöner Vorschläge und Angebote sind willkommen.
 
Das kommt natürlich maßgeblich darauf an, ob du beim jeweiligen Chassis korrekturen auf der Flanke benötigst oder nicht.
Ob passiv genau so gut möglich ist wirste wohl erst sehen, wenn du Messungen von den Chassis in eingebauter Position hast :)
Trennfrequenz legst ja auch erst fest, wenn du siehst welches Chassis in welchem Bereich Reflexionen (zeitlich langsam abklingende Frequenzen) hat und wo nicht.
 
Ich denke performance-technisch fährst du im Auto aktiv einfacher besser. Passiv kann durchaus auch gut klingen, ist aber nicht trivial und jede Änderung geht immer mit mehreren Änderungen einher. Aktiv lässt sich da viel einfacher gezielt eingreifen.
 
Laufzeit ist ja nur eine einzige (Sound-)Einstellung von vielen. Allein der separate EQ ist doch die 'Aktivierung' des Systems wert.
 
ich denke das es funktionieren kann, es kommt wie so oft auf die Details an.
Ausrichtung der beiden Lautsprecher, eventuell der Versatz schon mit einbezogen, bezüglich Laufzeit. Man kann schon sehr gut eine passive Weiche bauen und auch den Übergang modellieren. Über den EQ würde ich mir weniger Sorgen machen, im MT/HT Zweig erreichst Du beide LS und die Phasenänderungen gehen auch auf beide LS über.
In der geplanten Trennung kosten auch die Bauteile nicht mehr so viel. Was Dir klar sein sollte, eine Lehrbuchweiche funktioniert da nicht. Wichtig ist das der HT einen besseren Wirkungsgrad haben muss.
Wenn Du passiv etwas an der Laufzeit machen möchtest, geht es auch. (habe Moe auch einen Tipp für sein Homeprojekt gegeben... und es funktioniert)

Einen zusätzlichen Amp geht immer und ein, zwei Klick im DSP sind schnell gemacht. Deine Entscheidung
 
Zurück
Oben Unten