Audison Forza AF M12.14 bit DSP AMP - Ausführlicher Erfahrungsbericht, ohne Messwerte

was hierbei wirklich zu beachten ist, und nur die wenigsten Hersteller und Tests machen/zeigen: die Leistungsangaben sind angegeben/gemessen wenn alle Kanäle ausgesteuert sind! Das machen leider die wenigsten. Sobald dann alle Kanäle tatsächlich belegt sind, gehen die Dinger dann sowas von in die Knie. Leistung bricht ein, Klirr steigt ins unermessliche...

Ist das nicht eher die Norm als die Ausnahme?
Ich kenne das nicht anders. Einige geben noch an "bei praxisgerechter Belastung" oder "Nur ein Kanal belastet" - dies aber immer zusätzlich....

VG Frank
 
was hierbei wirklich zu beachten ist, und nur die wenigsten Hersteller und Tests machen/zeigen: die Leistungsangaben sind angegeben/gemessen wenn alle Kanäle ausgesteuert sind! Das machen leider die wenigsten. Sobald dann alle Kanäle tatsächlich belegt sind, gehen die Dinger dann sowas von in die Knie. Leistung bricht ein, Klirr steigt ins unermessliche...

Ist das nicht eher die Norm als die Ausnahme?
Ich kenne das nicht anders. Einige geben noch an "bei praxisgerechter Belastung" oder "Nur ein Kanal belastet" - dies aber immer zusätzlich....

VG Frank

Zwischen dem was angegeben wird und dem was wirklich rauskommt liegen leider oft Welten…


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Die drei genannten Fabrikate hab ich alle selbst ausprobiert. Leider fehlt mir die Zeit und das Geld für 3 Autos. Arc bringt Leistung und eine wirklich gute Software, eine Pico ist sensationell klein und hat einen sehr umfangreichen DSP, die Forza ballert erstaunlich schön und der DSP ist easy going.

Man muss das glaub ich auch im Preis/Leistung/Grössenverhältnis sehen.
 
Ich kann dazu nur praktische Erfahrung beitragen.

Nach dem Tausch der Kette Virtuoso/Eton Mini/Power gegen die Forza M12.14 bei identischen Lautsprechern grinse ich nur noch wenn ich die Anlage an mache und hab 3 mal 1. Platz bei der AMA5000 mit OEM Gittern und 2.200€ Budget erreicht. UND ich kann bis zum Anschlag aufdrehen und es spielt trotzdem noch klar und sauber.

Da ist mir das Datenblatt oder irgendeine Messung eigentlich vollkommen wumpe.

Entschuldigung
können Sie im Detail malen, was das System war und was es wurde? sie haben mit dem neuen System bei audison gewonnen
Danke
 
Moin!

Nachdem ich die Audison M12 testen durfte (vielen Dank noch mal), gebe ich hier mal meinen Senf dazu.
Ich habe absichtlich das erlebte noch 2 Tage sacken lassen um nicht zu euphorisch zu sein.
Getestet habe ich schon einiges, aber ich war noch nie so beeindruckt von einem Produkt.

Habtik, Optik:
Die Forza ist unscheinbar und wertig aufgebaut.
Sie besitzt ein, für die Größe, ordentliches Gewicht und macht echt was her, das passt also auch.
Getestet wurde 3 Wege + Sub an der M12(siehe Signatur)

Software:
Ich bin zufrieden, habe alles auf anhieb gefunden. Es ist alles einfach zu bedienen und (für mich persönlich) logisch aufgebaut.
Der Dsp lässt sich sofort verbinden und läuft auf meinem Pc einwandfrei. Das kann ich nicht von jeder bislang genutzten Dsp Software sagen.

Pegel:
Alter Socken, da kommt richtig was raus. Ich habe im maximal Pegel um einiges mehr Output bei weniger Membrane hub.
Ich konnte sogar die Tieftöner flacher und tiefer trennen.
Noch dazu wird der Tieftöner (Phase Plug) nicht mehr so warm, sonst hatte der bei 30min Pegel schon ein wenig mehr Temperatur.
Gerade Schlagzeugsolos sind sehr angenehm, da der Tieftöner hier zu Höchstform aufläuft, was mir persönlich sehr entgegen kommt.
Die grob Dynamik unter Pegel ist alles in allem genau was ich suchte
Einzig die Subwoofer kann mehr Leistung vertragen, was aber auch verständlich ist.

Klang:
Hoch und Mittelton sind sehr klar und angenehm, hier hatte ich 1-2 Probleme die ich nie ganz weg bekommen habe, diese sind einfach verschwunden.
Der Fokus ist gleich gut geblieben wie in der vorherigen Kombination.
Die Bühnentiefe hat meines Erachtens nach leicht zugenommen, da kann ich mich aber auch täuschen.
Alles in allem ist es klanglich ein gewaltiger Schritt nach vorne.
Es ist alles da wo es sein sollte, es nervt nichts, man fühlt sich auf anhieb wohl mit dem Setup.

Fazit:
Geil, einfach nur geil. Die Stufe ist absolut ihr Geld wert.
 
Welche Endstufen liefen vorher in dem System?
Wenn sich deine Tieftöner vorher ganz anders verhalten haben, würde ich auf einen Defekt der Stufe tippen.
 
Welche Endstufen liefen vorher in dem System?
Wenn sich deine Tieftöner vorher ganz anders verhalten haben, würde ich auf einen Defekt der Stufe tippen.

Dann müssten aber schon echt viele Endstufen defekt gewesen sein ;-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Mehrere Endstufen, an mehreren tieftönern mit dem selben Ergebnis. Mehr möglicher endpegel, bei weniger Leistung auf dem Papier mit subjektiv weniger hub…
Ich glaub es hat noch niemand auf den mm genau nachgemessen wieviel hub ein Tt bei welchem Pegel macht ;-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Vielleicht kannst du mal konkret antworten, welche Stufe vorher dran hing.
 
Hey, gerade gesehen. An den TTs hatte ich Esx Qe 1200.4(gerbückt) , Ground Zero GZUA 2.250 SQ Plus(die bislang am besten lief), Pioneer PRS-800D(gebrückt).
Ich hab aber auch noch ei paar Stufen angetestet, da muss ich aber eben gucken was genau das war.
Ich muss auch dazu sagen, dass ich das erste Mal eine Audison Stufe angefasst habe.
Mich haben die Amps nie gereizt(warum kann ich nicht sagen).
Ich hätte sie auch ohne Einfluss von außen nicht getestet und meine Erwartungshaltung war nicht wirklich hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehrere Endstufen, an mehreren tieftönern mit dem selben Ergebnis. Mehr möglicher endpegel, bei weniger Leistung auf dem Papier mit subjektiv weniger hub…
Ich glaub es hat noch niemand auf den mm genau nachgemessen wieviel hub ein Tt bei welchem Pegel macht ;-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Doch, mit einem Klippel geht das :)
 
Mehrere Endstufen, an mehreren tieftönern mit dem selben Ergebnis. Mehr möglicher endpegel, bei weniger Leistung auf dem Papier mit subjektiv weniger hub…
Ich glaub es hat noch niemand auf den mm genau nachgemessen wieviel hub ein Tt bei welchem Pegel macht ;-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Doch, mit einem Klippel geht das :)

Sorry ich meinte natürlich privatanwender. ;-)
In der Entwicklung gehört nen klippel ja eher zur Grundausstattung..


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Mehrere Endstufen, an mehreren tieftönern mit dem selben Ergebnis. Mehr möglicher endpegel, bei weniger Leistung auf dem Papier mit subjektiv weniger hub…
Ich glaub es hat noch niemand auf den mm genau nachgemessen wieviel hub ein Tt bei welchem Pegel macht ;-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Ein Golf 1 von Gemballa damals 4 20er von Isophon, an jeweils separatem Mac Audio Amp oder 200SX von Tricom ,Armada von 225HCC an mehreren Vega Subs. Selbst gebaut in den 90er 850i mit zwei 38 free Air Lanzar (leicht gedämpft ) war mit zwei Cyclops besser als mir einer ,auch mehrere Boston 6er im Board seperat angefahren gingen gut...usw viele solcher Cars gehört Ergebnis Top aber gemessen wurde damals nicht
 
Pegel:
Alter Socken, da kommt richtig was raus. Ich habe im maximal Pegel um einiges mehr Output bei weniger Membrane hub.
Ich konnte sogar die Tieftöner flacher und tiefer trennen.

Du hast den Amplitudengang der TT 1:1 mit dem vorherigen Setup bei gleicher Lautstärke abgeglichen?

Mehr Output bei weniger Hub würde auf schwache AMP Leistung beim vorherigen Setup hindeuten. Was bei deiner Auflistung nur schwer vorstellbar ist.
 
Ja der Amplitude Gang wurde 1zu1 abgeglichen.

Die Esx hatte, obwohl am meisten Leistung, die Membrane weniger im Griff.
Soetwas hatte ich auch bei einem Wechsel von einer anderen Endstufe zur Audio Art 100Hc beobachtet, dort war der Vorgänger eine Doppelt so leistungsfähige Endstufen.
 
Ja der Amplitude Gang wurde 1zu1 abgeglichen.

Die Esx hatte, obwohl am meisten Leistung, die Membrane weniger im Griff.
Soetwas hatte ich auch bei einem Wechsel von einer anderen Endstufe zur Audio Art 100Hc beobachtet, dort war der Vorgänger eine Doppelt so leistungsfähige Endstufen.

Audio art 100 Eingebaut in den 8-Ohm-Mittelbass meines Bruders. Mit seinen 100 Watt Leistung hat er eine super Kontrolle. Ein sehr guter Verstärker
 
Zurück
Oben Unten