Audison Forza AF M12.14 bit DSP AMP - Ausführlicher Erfahrungsbericht, ohne Messwerte

Mehrere Endstufen, an mehreren tieftönern mit dem selben Ergebnis. Mehr möglicher endpegel, bei weniger Leistung auf dem Papier mit subjektiv weniger hub…
Ich glaub es hat noch niemand auf den mm genau nachgemessen wieviel hub ein Tt bei welchem Pegel macht ;-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Doch, mit einem Klippel geht das :)

Sorry ich meinte natürlich privatanwender. ;-)
In der Entwicklung gehört nen klippel ja eher zur Grundausstattung..


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Ist das so?
Kenne da einige Hersteller die es nicht haben ;)
 
Hersteller oder einfach nur Vertriebe?
 
Wann ist jemand Hersteller, Vertrieb, Entwickler? Das wäre doch mal eine interessantere Frage :)

Wenn ich Entwicklungen mache, brauche ich selber dann ein Klippel oder reicht es das ich die Produktionsfirma welche zB auch den Prototypen baut beauftrage mir eine Klippel Messung zur Verfügung zu stellen.
Wenn ich Hersteller bin, muss ich dann Produktionsstätte sein oder reicht es das ich beauftrage?
Ab wann darf ich Hersteller drauf schreiben?

Stellt BMW alle Teile für Ihre Fahrzeuge selber her? Macht Siemens das? Trotzdem sind sie für uns Hersteller.

Das ist schon ein sehr weitreichendes Thema mit vielen Lücken der Gesetzgebigkeit.
 
Hersteller macht aus Rohteilen ein fertiges Teil
Ein Vertrieb sucht sich Form und Farbe aus und überlässt alles andere der Fabrik oder Alibaba
Ganz einfach
Klar gibt es hier welche die haben 90% Wertschöpfung und manche nur 40% oder gar 0%
Wenn man diverse Hintergründe kennt, entscheidet jeder für sich selbst, was er kauft oder verkauft.

Ehemann und Partner ist für mich ein klassischer Hersteller
Du gibst ihm eine Membran, suchst dir nen Korb aus und er klebt das schlussendlich zusammen
Dass dieser jemand keinen Korb selber gießt, ist klar.
Aber dieser jemand kann sowas wie Klippel z.B. zur Überwachung seiner Prozesse nutzen.

Gibt viele Möglichkeiten Prozesse zu überwachen.
Kameras, Drehmomente der Roboter, Zeiten, Gewicht usw…
Du kannst ein fertiges Produkt messen und/oder jeden einzelnen Produktionsschritt überwachen

Ob du nun selber SMD Bestücken willst oder nicht soll jeder für sich selbst entscheiden.
Ich kann Verfahren, die sehr viel Erfahrung und Ressourcen brauchen auch gern Profis überlassen.
 
Genau das ist eben oft der Punkt.

Man hebt einige hoch zum "Hersteller" und reduziert andere zum "reinen Besteller". Es gibt eben auch Firmen die haben eine Entwicklungsabteilung in der Firma welche explizit mit Herstellern und deren Entwicklungsabteilung Hand in Hand zusammen arbeiten und nach spec´s Produkte Herstellen lassen welche während der Gesamten Entwicklungszeit penibel begleitet werden. Auch findet dann eine Freigabenkontrolle in den Firmenräumlichkeiten statt und eine umfangreiche Endkontrolle der dann angelieferten Serienprodukte.

Man kann auch durch Audits vor Ort Prozesse sichern :) Hab ich selber zig mal gemacht.....

Aber das weicht jetzt arg ab vom Thread

Grüße

Dominic
 
Bei elettromedia ist jedenfalls alles inHouse entwickelt und produziert :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Bei elettromedia ist jedenfalls alles inHouse entwickelt und produziert :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Und meiner Meinung als Entwickler und Produzent von Artikeln macht nur das, in Verbindung mit wenig Fluktuation, Sinn wenn man keine Lust darauf hat dass KnowHow flöten geht. Aber da jeder Jeck anders ist und viele Wege nach Rom führen möchte ich das ausdrücklich nicht als Dogma verstanden wissen.
 
Weiß jemand, ob es möglich ist, den optischen Eingang auf z.b. die Front Ausgänge und analog Eingänge auf andere Ausgänge zu routen?
Hintergrund: Ich möchte das Nav-Tv most150 interface in meinem Audi einsetzen. Da kommen neben dem optischen Ausgang auch noch analog Ausgänge raus, die ich gerne verwenden möchte (hinten, subwoofer, center).
Danke und schönen Tag an alle
 
Aus meiner Sicht auch ein essentielles Feature, aber das hat Audison wohl nur "in Planung". Ich würde auch gern high level einmischen.
Momentan gehts noch nicht.
 
Weiß jemand, ob es möglich ist, den optischen Eingang auf z.b. die Front Ausgänge und analog Eingänge auf andere Ausgänge zu routen?
Hintergrund: Ich möchte das Nav-Tv most150 interface in meinem Audi einsetzen. Da kommen neben dem optischen Ausgang auch noch analog Ausgänge raus, die ich gerne verwenden möchte (hinten, subwoofer, center).
Danke und schönen Tag an alle

Aktuell tatsächlich noch nicht möglich.
Aber ist in Arbeit. Vermutlich mit dem übernächsten größeren Update.
Welche Signale liegen auf dem rear Signal denn drauf?
Wenn es „nur“ darum geht die Lautsprecher hinten im
Pegel regeln zu können -> rear Lautsprecher auf Zone 2 legen dann sind sie mit dem drc ac regelbar. Ist zumindest eine Option/Lösungsansatz.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Wird es neue Bewertungen geben? Verglichen mit der alten Serie.
Wie geht es ihnen mit der Luft?
Vielleicht hat jemand im Vergleich zu jl audio vxi , eton stealth
 
Weiß jemand, ob es möglich ist, den optischen Eingang auf z.b. die Front Ausgänge und analog Eingänge auf andere Ausgänge zu routen?
Hintergrund: Ich möchte das Nav-Tv most150 interface in meinem Audi einsetzen. Da kommen neben dem optischen Ausgang auch noch analog Ausgänge raus, die ich gerne verwenden möchte (hinten, subwoofer, center).
Danke und schönen Tag an alle

Der ArcAudio Blackbird kann es :wegschleich:

MixerBlackbird.jpg
 
Ist ja eigentlich auch seit Jahren ein standard-feature :) Die Liste an DSPs die das können ist lang.
 
Ich habe vor kurzem die Forza M6D Amp in meinem Fahrzeug probegehört.

- Ich musste praktisch nur den Pegel bei den TTs (vorher PDX-V9 gebrückt) nachkorrigieren, was logisch ist aufgrund unterschiedlicher Gain Regler.
- HT und MT (vorher Mosconi Pro 4/10 Direct-DSP Schalter EIN) haben sofort gepasst. Pegel, EQ, Laufzeit, Bühne.
- Rauschverhalten. Deutlich mehr als Mosconi mit DDSP Schaler Ein, wenn die Pro Amp was kann, dann genau dies. Wenn man das Ohr ans Chassis hält und vergleicht, merkt man es. Vom Hörplatz aus nicht.

- Klanglich, wie auch bei der Forza DSP AMP, kein merkbarer Unterschied hörbar, auch bei Maximalpegel.

Ich bewerte es insgesamt so. Meine Signakette befindet sich bereits auf sehr hohem Niveau. Von daher sind neue klangliche Sprünge umso schwieriger, ohne Chassis, Einbau, Abstimmung zu verändern.

Zur Amp an sich:
Die ganzen Stecker haben mich insgesamt nicht ganz überzeugt, kann Alpine deutlich besser. Einerseits weil es nicht konsequent ist, z.B. kein Stecker für die Stromzufuhr, Cincheingänge zu lang, und andererseits die Peitsche für die Lautsprecherausgänge. Hier hätte ich mir Klemmen, Bannenstecker, Verschraubung etc. gewünscht.
Wenn man die Amp kompakt verstauen möchte, ist das schon ein Problem mit der Länge der Kabel.

Ich wäre noch bereit folgende Amps zu testen, welches mein Budget gerade noch so erlaubt:

Mosconi Pro 4/30 (neue Amp mit Class A)
Zapco Z-150.4 AP (wird von Pssound praktisch in allen teuren High-End Fahrzeugen verbaut, nicht ohne Grund)
Ground Zero GZPA 4SQ
[FONT=var(--typeHeaderPrimary)]

[/FONT]
Falls jemand eine Amp besitzt und bereit wäre es mal auszuleihen, gegen Entgelt, wäre ich sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen Stecker haben mich insgesamt nicht ganz überzeugt, kann Alpine deutlich besser. Einerseits weil es nicht konsequent ist, z.B. kein Stecker für die Stromzufuhr, Cincheingänge zu lang, und andererseits die Peitsche für die Lautsprecherausgänge. Hier hätte ich mir Klemmen, Bannenstecker, Verschraubung etc. gewünscht.
Wenn man die Amp kompakt verstauen möchte, ist das schon ein Problem mit der Länge der Kabel.

Für den Einsatzzweck für den sie Entwickelt wurde, ist es genau richtig so :) die M4D, M6D und M1D sind ganz klar als Begleitendstufe für die Forza DSP Endstufen Entwickelt. Dafür gibt es dann den Passenden Kabelsatz um die Stufen Miteinander zu verbinden. Oder Molex Stecker zum selbstkonfektionieren.


- Rauschverhalten. Deutlich mehr als Mosconi mit DDSP Schaler Ein, wenn die Pro Amp was kann, dann genau dies. Wenn man das Ohr ans Chassis hält und vergleicht, merkt man es. Vom Hörplatz aus nicht.
Deutlich mehr wenn du mit dem Ohr ans Chassis gehst? Die einzig sinnvolle Variante um das Rauschen zu beurteilen ist eine Vergleichsmessung. So ist das einfach sehr Subjektiv und quasi garnicht zu beurteilen, da spielen einfach sehr viele Faktoren eine Rolle. Wie hast du denn den Eingangsgain abgeglichen?
 
Das Rauschen kann unter gleichen Bedingungen verglichen werden, indem nur die Amp ausgetauscht wird und die Gain Regler auf 0 gestellt sind. So mache ich es.
 
Weiß jemand, ob es möglich ist, den optischen Eingang auf z.b. die Front Ausgänge und analog Eingänge auf andere Ausgänge zu routen?
Hintergrund: Ich möchte das Nav-Tv most150 interface in meinem Audi einsetzen. Da kommen neben dem optischen Ausgang auch noch analog Ausgänge raus, die ich gerne verwenden möchte (hinten, subwoofer, center).
Danke und schönen Tag an alle

Aktuell tatsächlich noch nicht möglich.
Aber ist in Arbeit. Vermutlich mit dem übernächsten größeren Update.
Welche Signale liegen auf dem rear Signal denn drauf?
Wenn es „nur“ darum geht die Lautsprecher hinten im
Pegel regeln zu können -> rear Lautsprecher auf Zone 2 legen dann sind sie mit dem drc ac regelbar. Ist zumindest eine Option/Lösungsansatz.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Danke für die Info.
Es geht mir nicht darum nur die hinteren Lautsprecher in der Lautstärke zu regeln.
Nein, ich möchte den Centerkanal nicht selber mischen müssen, die Subwooferlautstärke und hinteren Kanäle wären im MMI regelbar und die Pieptöne vom Abstandswarner würden dann von dem Lautsprecher wo das Hindernis ist ausgegeben werden. Ich möchte keinen Regler zusätzlich einbauen.

Ich kann aber auch vorerst mit dem Digitaleingang leben. Der Zen V mischt ja alle Kanäle ins Stereo Signal.

Sobald die Forza analog und digital kann, werde ich es verwenden.


Ist aber kein muss, wäre halt schon, wenn ich das hätte.
 
Gibt es neue Bewertungen?
Vergleiche zu eton Stealth
 
Gibt es neue Bewertungen?
Vergleiche zu eton Stealth

Im laufe der nächsten Wochen kommt zumindest nochmal ein „kleines“ Software update :)
Betrifft den rta und noch ein paar andere kleine Spielereien. :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Zurück
Oben Unten