Audison Forza AF M12.14 bit DSP AMP - Ausführlicher Erfahrungsbericht, ohne Messwerte

ist nicht anders.. hat tendenziell sogar minimalst mehr Leistung.. der Aufbau ist absolut identisch (abgesehen von eben mehr kanälen) DSP sowie Verstärkersektion auch identisch :)

Schade, dass du viele Rückfragen nicht beantwortest Rob :/

Hoffentlich ist die C8 aber nicht doch irgendwie anders und hat nicht das Besondere der M12.
Bestellt ist sie aber :)
 
Gibt es eventuell da einen Unterschied zur AF M12.14 bit DSP AMP?
Meine 8Ohm Tieftöner zu brücken hat +5,5db gebracht.
2Ohm-1-Kanal-Betrieb am Tiefton sehe ich als nicht sinnvoll für deinen Pegelanspruch. Meine Mitteltöner habe ich mittlerweile auch gebrückt.


Hatte auch das Gefühl, ds der Pegel im Gegensatz zu meiner alten 5.1k geringer war bei ähnlicher Leistung.
Also ich kann mit der audison gut 6db lauter hören als zuvor. Liegt aber hauptsächlich daran, dass alles deutlich entspannter geworden ist. Zuvor war es so, dass ich dachte, wow es ist so laut, ich muss leiser machen. Jetzt ist es so, dass ich einfach immer lauter machen will, obwohl es gemessen lauter ist als es damals war.

vom alten DSP übernommen und den Frequenzgang möglichst deckungsgleich eingestellt.
Was musstest du ändern? War er nicht nach der Übernahme direkt deckungsgleich?

Vielleicht ungünstig von mir formuliert. Ich hatte nur im HT leicht etwas am EQ angepasst. Insgesamt aber durchs das Ganze Band gleich. Ich habe also Laufzeit und Weichen nicht anpassen müssen.


Die 16 TTs von Steg gibt es nur als 2Ohm Variante. Das hat sich einfach ergeben, als ich die zum Testen bei mir hatte. Vorher hatte ich 5 andere TTs drin, die haben vom Pegel nicht ganz gereicht.
 
Schade, dass du viele Rückfragen nicht beantwortest Rob :/

Hoffentlich ist die C8 aber nicht doch irgendwie anders und hat nicht das Besondere der M12.
Bestellt ist sie aber :)

Habe dich nicht vergessen, nur heute Nachmittag wenig Zeit alles zu beantworten.
 
naja und wo hast du den Master gehabt? Vermutlich auf 0db!? würde somit den Pegelunterschied erklären.

Der bridgemode läuft mit jeder Firmware und Software die wir Veröffentlicht haben absolut problemfrei! Gehe hier also eher davon aus, das du ihn übersehen hast, oder es auf den "Falschen" Kanälen probiert hast zu brücken. Auf den "geraden" Kanälen wird dieser nicht angezeigt...

Anhang anzeigen 104369

Oh mann, du hast Recht. Habe den Bridge Modus nun gefunden. Man muss der richtigen Kanal auswählen.

Die 6db Volume sind tatsählich drin, aber nur wenn man die CTRL Taste drückt (ist das ein Kinderschutz?). Alle anderen Ausgangsregler gehen nur bis 0db.
Echt ärgerlich. Mit 6db mehr sieht die Sache schon anders aus zumindest was das Thema Pegel betrifft.

Die Oberfläche ist einfach überladen mit Einstellungen.
 
ja ist einfach eine sicherheitsvorkehrung mit dem master. aber sobald man drüber scrollt/drauf klickt steht aj dort press ctrl. ;-)

aus meiner sicht ist es die übersichtlichste dsp software am markt. ohne shishi und dinge die eh kein mensch braucht oder versteht! und Zurecht schule ich/schulen wir aktuell die Händler auf die Software und es gibt sie (noch) nicht in den onlineshops. wir machen da eben viele dinge einfach anders als es andere hersteller tun. und das feedback selbst von dsp unerfahreren war immer das selbe: einfach zu nutzen, schnell zu verstehen. Die Inline sowie die online hilfe sind ja sehr leicht zugänglich ;-)


Patrick
 
Rob, ich hab mittlerweile ein „anderes“ Setup mit der M12 als vorher mit den DSP‘s. Brauch sehr wenig EQ. Nutze den QLP Filter sehr gerne. Vielleicht einfach mal „neu Ansetzten“.

Ich kann mich Eric da nur anschliessen. Die M12 liefert von allem was ich bisher ausprobiert habe mit das entspannteste Klangbild. Hab noch nie so oft so laut gehört; macht einfach Spaß.
 
Wenn die Forza Amps draussen sind, probier ich die nochmals. Du musst verstehen Markus, dass ich bereits mit meinem Setup zufrieden bin, jedoch immer offen bin, in was zu investieren, wenn es was besseres gibt. Aber für nur ein paar Gimmicks mehr schmeisse ich nicht einfach meine alte Hardware weg.

Wenn ich jetzt hergehen würde und würde nochmals komplett neu abstimmen, obwol ich dass bereits 100mal gemacht habe und dann ein anderes Ergenis herauskommt, müsste ich das mit dem alten Setup abgleichen. Ich möchte ja am Ende raushören, dass es an der Hardware liegt. Schliesslich war ja dies das Ergebnis beim Eric und auch bem Freezer, die 1:1 das Setup übernommen haben.

Ich kann mich gut erinnern, als ich von Mosconi Aerospace DSP auf Forge DSP umgestiegen bin. Da lag der Unterschied nicht an den Einstellungen.
 
Wenn die Forza Amps draussen sind, probier ich die nochmals. Du musst verstehen Markus, dass ich bereits mit meinem Setup zufrieden bin, jedoch immer offen bin, in was zu investieren, wenn es was besseres gibt. Aber für nur ein paar Gimmicks mehr schmeisse ich nicht einfach meine alte Hardware weg.

Wenn ich jetzt hergehen würde und würde nochmals komplett neu abstimmen, obwol ich dass bereits 100mal gemacht habe und dann ein anderes Ergenis herauskommt, müsste ich das mit dem alten Setup abgleichen. Ich möchte ja am Ende raushören, dass es an der Hardware liegt. Schliesslich war ja dies das Ergebnis beim Eric und auch bem Freezer, die 1:1 das Setup übernommen haben.

Ich kann mich gut erinnern, als ich von Mosconi Aerospace DSP auf Forge DSP umgestiegen bin. Da lag der Unterschied nicht an den Einstellungen.

Die c8.14 und m12.14 sowie die m4d (ohne Dsp) sind „draußen“ und beim Fachhändler verfügbar. :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Wo liegt eigentlich der Preis für die M4D?
 
590 die m4d und 690 die M6D (kommt aller Voraussicht nach Anfang des Jahres)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Ok, das hört sich sehr interessant an. Ich bin aktuell noch im Zwispalt. Ich würde gerne den Sub in die Reserveradmulde verschwinden lassen, leider passt mein ML3000 da von der Tiefe nicht rein aber wirklich abgeben möchte ich ihn nicht. Also sind meine Überlegungen:

Warten auf die M1d für meinen ML3000 oder tatsächlich weg mit dem ML und komplett was anderes, 2x25er in die Reserveradmulde, da würde die M4D natürlich auch Optimal passen.

Den ML dann vielleicht bei meiner Frau in den Ateca?😁 Die würde sich freuen.
 
Ich mag ja meine beiden mps250 an der sr1.500
Und die passen echt in jede Mulde..


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Hallo,

ich hatte ja vor, in meinem Z4 die AP4.9 bit und die AP4D einzubauen. Nun möchte ich aber die AF C8.14 bit (bzw. die AF M8.14 bit - falls bald verfügbar) einsetzen. Dazu habe ich folgende Fragen:

Kann ich die vorhandene AP4D an die AF C8.14 auch über den DSP out mit einem Link Cable (wie APL2) anbinden? Wenn nein, welche Möglichkeit habe ich dann, die AP4D über den DSP der C8.14 laufen zu lassen? Funktioniert der DRC MP auch an der AF C8.14 oder geht da nur der DRC AC?

Danke für eure Hilfe.

Robert
 
Hallo,

ich hatte ja vor, in meinem Z4 die AP4.9 bit und die AP4D einzubauen. Nun möchte ich aber die AF C8.14 bit (bzw. die AF M8.14 bit - falls bald verfügbar) einsetzen. Dazu habe ich folgende Fragen:

Kann ich die vorhandene AP4D an die AF C8.14 auch über den DSP out mit einem Link Cable (wie APL2) anbinden? Wenn nein, welche Möglichkeit habe ich dann, die AP4D über den DSP der C8.14 laufen zu lassen? Funktioniert der DRC MP auch an der AF C8.14 oder geht da nur der DRC AC?

Danke für eure Hilfe.

Robert

Die ap4d kannst du einfach über rca anschließen, indem du auf das beiliegende dsp out Kabel rca Stecker machst, oder dir ein passendes Kabel (ggf. Vom Fachhändler) konfektionierst.

(Vorerst) läuft „nur“ der drc ac an den neuen Forza Endstufen. Zu allem weiteren kann ich noch nichts offizielles sagen.

Die m8.14 kommt erst irgendwann im laufe des nächsten Jahres, genaueres weiß ich da selbst noch nicht.


Die zusätzlichen Eingangskarten F4in (4 zusätzliche analoge Eingänge) die bis 32volt eingangsspannung kompatibel sind (die Endstufe kann bis 22volt)

Sowie F20 mit zusätzlichem toslink/coax Eingang sind verfügbar. :)

Damit sind dann bis zu 12 Eingänge möglich :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Die M6D ist jetzt auch in geringen Stückzahlen beim Fachhändler verfügbar

Hab die erste getestet, nur unmerklich weniger Dampf als die m4d. Aufbau und Schaltungen Identisch, nur mit zwei ein/Ausgängen mehr. Sind schon echt mächtige Werkzeuge die „kleinen“.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
https://www.bestcaraudio.com/test-drive-review-audison-forza-af-m5-11-bit-amplifier/

Hier wurde die M5.11 getestet :) Und auch Bilder von Innen zu sehen.

Gemessene Daten:
Unbenannt.PNGUnbenannt.PNG

Die Audison Angaben sind bei 14.4V ! Daher schon sehr nah an den Werksangaben :)
Aber es wurde ja eh schon festgestellt: Bei den Forzas geht es nicht um Leistung!

This amplifier sounded excellent and had no problem playing softly or at high volumes that shook the ceiling tiles in the room. Furthermore, it turned on and off without any noise. In all, very impressive!

:hippi:
 
https://www.bestcaraudio.com/test-drive-review-audison-forza-af-m5-11-bit-amplifier/

Hier wurde die M5.11 getestet :) Und auch Bilder von Innen zu sehen.

Gemessene Daten:
Anhang anzeigen 104578Anhang anzeigen 104578

Die Audison Angaben sind bei 14.4V ! Daher schon sehr nah an den Werksangaben :)
Aber es wurde ja eh schon festgestellt: Bei den Forzas geht es nicht um Leistung!

This amplifier sounded excellent and had no problem playing softly or at high volumes that shook the ceiling tiles in the room. Furthermore, it turned on and off without any noise. In all, very impressive!

:hippi:

was hierbei wirklich zu beachten ist, und nur die wenigsten Hersteller und Tests machen/zeigen: die Leistungsangaben sind angegeben/gemessen wenn alle Kanäle ausgesteuert sind! Das machen leider die wenigsten. Sobald dann alle Kanäle tatsächlich belegt sind, gehen die Dinger dann sowas von in die Knie. Leistung bricht ein, Klirr steigt ins unermessliche...
 
was hierbei wirklich zu beachten ist, und nur die wenigsten Hersteller und Tests machen/zeigen: die Leistungsangaben sind angegeben/gemessen wenn alle Kanäle ausgesteuert sind! Das machen leider die wenigsten. Sobald dann alle Kanäle tatsächlich belegt sind, gehen die Dinger dann sowas von in die Knie. Leistung bricht ein, Klirr steigt ins unermessliche...

Die Amis haben eben etwas andere Einstellung zur Leistung ;)
Hier wurde die ArcAudio ARC1000.4DSP auch schon gemessen: https://www.bestcaraudio.com/test-drive-review-arc-audio-arc-1000-4-4-channel-amp-ips-8-8-dsp/
Leider haben sie noch keinen der sonst in Deutschland oft genutzten DSP-Amps gemessen.
 
Zurück
Oben Unten