Audison Forza AF M12.14 bit DSP AMP - Ausführlicher Erfahrungsbericht, ohne Messwerte

man kann natürlich nicht ausschließen dass ein spezielles Gerät eine Macke hat, aber generell haben die Minis kein "Problem". die Messungen liegen offen.
 
Ja, ich vermute, dass das ganze mit meiner Kombination DSP -> (cinch) -> Amp zu tun hat.
Die Chinch Kabel hatte ich die Woche mal gewechselt, das hat 0,0 Unterschied gemacht.
Die 150.4DSP im Mini hat diesen leicht elektronischen Klang nicht. Aber dort spielt die Anlage auch nicht sooo fein wie im 4er, ist schwer auszumachen.
Meine eigene M12 ist heute angekommen :D Kanns kaum abwarten die nach einer Woche "Audison Abstinenz" wieder ins Auto zu packen :woot:

PXL_20220822_081146601.jpg

Wenn ichs auf die Schnelle hinbekomme, versuche ich mal einen Lastwiderstand anzustecken und mal mit 1khz einzupieksen. Aber sowas habe ich noch nie gemacht. Keine Ahnung was dabei rauskommt.
 
Hey Eric,

benutzt du weiterhin die ESX für den Sub?
Der DSP-Out ist über den Molexstecker auf Kabelenden realisiert bei der Audison, oder?
Hast du dir da Chinchstecker drangebastelt? Oder gibt es einen fertigen Stecker für "fremde" Endstufen?
 
Hey Eric,

benutzt du weiterhin die ESX für den Sub?
Der DSP-Out ist über den Molexstecker auf Kabelenden realisiert bei der Audison, oder?
Hast du dir da Chinchstecker drangebastelt? Oder gibt es einen fertigen Stecker für "fremde" Endstufen?

Bin zwar nicht eric… antworte aber trotzdem
Wird aktuell noch mit offenen Enden geliefert, rca out liegt bei der serienauslieferung entweder dabei oder gibts als Zubehör. Aktuell einfach rca Stecker drauf machen auf die offenen Kabel


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Ich kann das Gehörte von Eric auch im Vergleich zu den Minis nur bestätigen. Die Minis sind wirklich sehr gute Stufen die Ihre Sache an und für sich sehr gut machen. Aber sie laufen nicht so zart und auch nicht so locker in Richtung Anschlag wie die Forza. Das kenn ich in der Art sonst nur von sowas wie Arcseries 1000.X Endstufen und ich hab ja auch schon ein paar Sachen durch.
 
[mention]DLuxi [/mention]
Wo hängt es denn beim rta bei dir?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Irgendwie komme ich noch nicht so mit der Auflösung, Darstellung zurecht, schwer zu erklären. Habe auch mal die Messwerte aus dem ATB mit dem RTA der Forza verglichen und das Gefühl, dass die Messwerte unterschiedlich sind und da ich mit dem ATB länger messe, da mehr Vertrauen zu.
Muss aber zugeben, dass ich das Mikro mit der Hand festgehalten habe und nicht zu 100% sicher sein kann, dass die gleiche Messposition eingehalten wurde.
Außerdem wird beim ATB ja auch mit dem speziellen Kirchner Signal gemessen und bei der Forza mit dem weißen Rauschen.
Muss mir das alles nochmal in Ruhe geben und das Mikrofon fixieren.
 
Irgendwie komme ich noch nicht so mit der Auflösung, Darstellung zurecht, schwer zu erklären. Habe auch mal die Messwerte aus dem ATB mit dem RTA der Forza verglichen und das Gefühl, dass die Messwerte unterschiedlich sind und da ich mit dem ATB länger messe, da mehr Vertrauen zu.
Muss aber zugeben, dass ich das Mikro mit der Hand festgehalten habe und nicht zu 100% sicher sein kann, dass die gleiche Messposition eingehalten wurde.
Außerdem wird beim ATB ja auch mit dem speziellen Kirchner Signal gemessen und bei der Forza mit dem weißen Rauschen.
Muss mir das alles nochmal in Ruhe geben und das Mikrofon fixieren.

Bitte rosa rauschen nehmen!

Der akustische rta hat keinerlei Ausreißer und ist absolut reproduzierbar.. statisch messen mit rosa rauschen und los gehts

Das atb hat da gerade durch das kirchner Signal im unteren frequenzbereich echte Nachteile…


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Ok, ich werde das mal so versuchen und berichten.
Danke
 
Ich habe vor kurzem die Audison Forza AF C8.14 bit DSP ausprobiert. Geplant war HT+MT+TT laufen zu lassen um somit meine alte DSP-Amp Kombi zu ersetzen.
Leider habe ich bezüglich dem Gesamtklangbild keinen Unterschied zum meinem alten Setup (DigiIN - > Forge 96ELN -> Mosconi Pro und Alpine PDX-V9) feststellen können.
Gibt es eventuell da einen Unterschied zur AF M12.14 bit DSP AMP?

Wie auch beim Eric habe ich alle Einstellungen penibel vom alten DSP übernommen und den Frequenzgang möglichst deckungsgleich eingestellt. Erstaunlich war vor allem, dass ich deutlich weniger Pegel hatte also vorher. Ich musste den Kanal für meine 2Ohm TT voll aussteuern, sprich alle Volume Regler auf 0 und hatte trotzdem am Ende im Vergleich zu vorher 10db weniger, gemessen wohlgemerkt. Am Radio waren es vielleicht 4-5 Klicks die gefehlt haben, also 4-5db. Leider konnte ich den Kanal für die TTs nicht brücken, da 2Ohm.
Der Cinch Ausgang hat mir wiederum überrascht, wie viel Leistung da rauskommt.

Die DSP Software hat in der Bedienung einen guten Eindruck hinterlassen. Alles lief problemlos. Einzig der OverAllEq wie von Eric schon erwähnt, hat komische Begrenzungen bei den Shelv Filtern. Die Möglichkeit die Volume Kanäle zu erhöhen wie beim ForgeDSP ist auch ein Manko, vor allem wenn viel auf den Kanälen per EQ der Pegel gesenkt wird.
Den Bridge Modus konnte ich übrgens nirgendswo finden. Da wo er sein sollte, hat meine Software keine Einstellung auf den Kanälen gezeigt.
 
da vergleichst du jetzt aber auch äpfel mit birnen ;-)

- die Mosconi pro haben einfach doppelte Leistung -> 3db weniger mit der forza. bei nem 2 ohm tt Wir reden hier über eine DSP Endstufe die 20*4,7*13,4cm Groß ist. dies bitte keinesfalls vergessen bei solchen vergleichen!
- du hast am Master aber auch auf 6db gestellt und nicht auf 0db!? ;-) Sehe aber auch kein Problem darin die Ausgangspegel auf 0db zu haben!? mir würde jedenfalls nichts einfallen was dagegen spricht.
- probier die stufe mal mit nem 4ohm tt gebrückt dann sieht die welt schon wieder ganz anders aus!
- in den internen Pegeln ist genügend headroom, das man auch im Eq mal etwas dazu geben kann und nicht "nur" absenken muss. Der Ausgangspegel ist hier bewusst genau aus diesem Grund gewählt! Den Ausgangspegel zu erhöhen um viel EQ auszugleichen kann zu sehr vielen Problemen führen.
- Bridgemodus klappt problemlos wenn man weiss wo man ihn findet :) -> beide zu brückenden Kanäle aktivieren -> den jeweils geradzahligen Kanal auswählen -> Bridge aktivieren



bridgemode.jpg
 
Zum Thema Pegel:
Hatte auch das Gefühl, ds der Pegel im Gegensatz zu meiner alten 5.1k geringer war bei ähnlicher Leistung. Messtechnisch nicht gegen gecheckt. Ich finde es reicht aber vollkommen aus. 10 min auf voller Lautstärke und meine Ohren sind zu, also wahrscheinlich schon an der Grenze des Gesundheitsschädlichen...
Brücken kannst du in der Output Sektion. In der Bedienungsanleitung auf der Audison HP super erklärt
 
Gibt es eventuell da einen Unterschied zur AF M12.14 bit DSP AMP?
Meine 8Ohm Tieftöner zu brücken hat +5,5db gebracht.
2Ohm-1-Kanal-Betrieb am Tiefton sehe ich als nicht sinnvoll für deinen Pegelanspruch. Meine Mitteltöner habe ich mittlerweile auch gebrückt.

Hatte auch das Gefühl, ds der Pegel im Gegensatz zu meiner alten 5.1k geringer war bei ähnlicher Leistung.
Also ich kann mit der audison gut 6db lauter hören als zuvor. Liegt aber hauptsächlich daran, dass alles deutlich entspannter geworden ist. Zuvor war es so, dass ich dachte, wow es ist so laut, ich muss leiser machen. Jetzt ist es so, dass ich einfach immer lauter machen will, obwohl es gemessen lauter ist als es damals war.

vom alten DSP übernommen und den Frequenzgang möglichst deckungsgleich eingestellt.
Was musstest du ändern? War er nicht nach der Übernahme direkt deckungsgleich?
 
Die Forza liefert 100W an 2Ohm, genau so viel wie meine PDX, die 100W an 2 Ohm liefert gemäss Datenblatt. Ich hatte an der PDX die Kanäle nicht gebrückt, was noch möglich wäre.
Von daher war der Vergleich fair. Das HT und MT vorher mehr Leistung hatten, war mir klar, das war aber nicht das Hauptproblem.

Genau da wo gemäss der Anleitung der Bridge Modus einstellbar sein sollte, hat die Software nichts angezeigt. Eventuell ein Bedienfehler von mir?

Ich brauche bezüglich Leistung natürlich mehr Reservere weil ich auch 2 Setups fahre. Offen und zu. Die Leistung könnte dann mit der Forza M8 wohl reichen, die konnte ich leider nicht bekommen, was ich eigentlich auch vor hatte.

Mein Reiz zur Forza, war primär das Klangbild was von vielen als sagen wir mal "überraschend gut" beschrieben wurde, was ich nicht festellen konnte.

Gerne probiere ich mal nur die Forza Amps aus, sobald sie verfügbar sind. Die haben deutlich mehr Dampf und ich kann meinen DSP beibehalten.
Da ist der Vergleich einfacher.
 
naja und wo hast du den Master gehabt? Vermutlich auf 0db!? würde somit den Pegelunterschied erklären.

Der bridgemode läuft mit jeder Firmware und Software die wir Veröffentlicht haben absolut problemfrei! Gehe hier also eher davon aus, das du ihn übersehen hast, oder es auf den "Falschen" Kanälen probiert hast zu brücken. Auf den "geraden" Kanälen wird dieser nicht angezeigt...

bridgemmode ch2.jpg
 
Danke für den Hinweis, ich schaue noch mal in meine Backup Config rein ob ich da was übersehen hatte.
 
Schade, dass du viele Rückfragen nicht beantwortest Rob :/

Hoffentlich ist die C8 aber nicht doch irgendwie anders und hat nicht das Besondere der M12.
Bestellt ist sie aber :)
 
Zurück
Oben Unten