LTO Zellen

zak1976

Teil der Gemeinde
Registriert
09. Juni 2005
Beiträge
630
Moin Zusammen,
wollte mal fragen, ob es hier schon Erfahrungen mit LTO Zellen im Auto gibt, interessiere mich für Lishen LTO Zellen, bevorzugt mit 26ah.
Leider passt die Zellspannung nicht gut zum Auto, eigentlich werden die nie richtig voll, also haut mal raus mit euren Erfahrungen, gerne auch mit links zu Shops, die gut sind.
BMS wird nicht eingesetzt, aber eine Überwachung wird natürlich installiert (Cellog).
 
LTO besser mit bms.

auch wenn die aktuellen zellen relativ sicher sind und selten bis gar nicht abbrennen, sind lithium zellen doch recht empfindlich und degradieren recht schnell wenn sie überladen werden.

man kann mit der überwachung dann natürlich individuell einzelzellen nachladen aber wer hat da denn lust zu
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 2 Yinlong 40Ah LTO Bänke in meinem Auto und würde diese immer wieder verbauen. Wiegen kaum was, passen liegend in die RRM und Spannungsstabil ohne Ende. Bestellt habe ich die damals beim LTO Shop. 3Kw sind bisher ohne Probleme möglich und Startprobleme im Winter gibts auch nicht mehr.
 
Ich habe die nicht gemessen und komme da jetzt auch nicht so einfach ran aber im Netz steht, dass eine Zelle 66mm x 202mm groß ist und das kommt gut hin. Man muss dann halt 6 davon in Reihe schalten. Wie man das Paket dann letztendlich verbaut, bleibt jedem selbst überlassen. Ich habe die flach nebeneinander verbaut.

2 von den Sets hier habe ich drinnen:
https://www.lto-store.de/home/DIY-LTO-6S1P-Set-40Ah-p242133440
 
ich war ja Ende 2018 in der Fabrik von YinLong, in die Zellfertigung durften wir nur durch Glasscheiben schauen wegen der clean-room-Bedingungen. Die haben für mich solch eine 40Ah Rundzelle genagelt, die derweil angeschlossene Glühlampe hat nichtmal gezuckt, die Anzeige auf dem Voltmeter auch nur kurz. LTO ist mit Abstand das beste, was man in Sachen Lithium an Zellen bauen kann., die Haben eine Selbstentzündungstemperatur von >900°C und können bis minus 30°C problemlos gehandhabt werden. Verwendung finden sie in Traktionsakkus von Bussen und Schwer-LKW.

Leider liegen die Nennspannungen und die Grenzspannungen so ungeschickt, dass eine 6S kaum wirklich voll geladen wird (bräuchte dafür > 16VDC) und eine 5S im Auto überladen würde. Die hatten mit Pouchzellen zwar eine 12V Autobatterie gebaut für Versuche, aber wollten das nicht für Serienanwendung anbieten. Ich habe noch alle Datenblätter hier. Für ne 24V Batterie wäre es aber tauglich.

Sind leider schwer und groß für Lithium, allerdings deutlich leichter an PB.
 
super, schonmal vielen Dank, habt Ihr "vertrauenswürdige" Händler, die Ihr empfehlen könnt?
@ Komet
Das wäre meine 2te Frage gewesen, ich würde eher auf eine Konfiguration mit 5 Zellen gehen wollen, es werden ja Entladeschlußspannungen von bis zu 3Volt angegeben, dürfte doch in einem "älterem" Auto passen, oder doch lieber 6 Zellen verwenden?
Meine Lima macht eigentlich nicht mehr als 14V, dazu kommt noch der Leitungswiderstand, so dass bei der Batterie eher etwas weniger ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich war sehr zufrieden mit dem LTO Store. Schnelle Lieferung und der Herr, der dahinter steckt ist auch super hilfreich bei Fragen. Leider gibts dort nicht deine gewünschten 26Ah Zellen.
 
Könntet ihr hier evtl. noch etwas zur Anzahl der LTO Zelle im Auto schreiben, 5S oder 6S und warum Ihr das in der entspr. Varinate machen würdet, Limaspannung etwa 14 Volt.

Mir geht es nicht um Kapazität, werde das wohl mit einer AGM Batterie (als Starter) betreiben, deshalb auch die Lishen, da die im Gegensatz zu den Yinglon deutlich mehr Strom liefern können und die Yinlong eigentlich eh alle schon benutzt sind und B Garde darstellen (in AT gibt es zwar, einen verlässlichen Liferanten, aber die Zellen sind mir einfach viel zu teuer...) das Ganze wird OHNE BMS betrieben, nur mit Cellog und Balancer überwacht und gehandhabt!
Superkondensatoren kommen nicht zum Einsatz, die sind mir einfach viel zu heikel, wenn da was nicht stimmt, knallt das richtig (selbst schon gesehen, das bei einer Autobahnfahrt möchte ich nicht erleben ...)
 
Hallo zak1976 (hast Du eigentlich keinen richtigen Namen?)
wenn Du die nicht optimal angepasste LTO 5S (2,3 x 5 = 11,5VDC) parallel zu einem Bleiakku betreibst ohne Schutz, dann wirst Du nicht lange Freude an dieser Kombination haben, einer der beiden Akkus gibt bald auf.
 
6S ist gängig in den Autos. Mischbetrieb beider Batterien ist auch nicht gerade ratsam.

Sind die Kabel groß genug, kannst du die Starterbatterie getrost rauswerfen, hatte ich im alten Auto auch so gemacht.
 
Vielen Dank,
Ich heisse übrigens Olaf aber eigentlich nennen mich meine Bekannten Olli.
Ich bin generell auch kein Freund davon unterschiedliche Batterien in einem Verbund zu betreiben.
Aktuell fahre ich aus diesem Grund auch LiFePo4 only mit Heizung, allerdings will ich eigentlich wieder in eine Bereich, der einfach OHNE Zusatzmaßnahmen funktioniert und jegliche Situation abdeckt...
Könnt Ihr mir nochmal erklären, warum 5S oder 6S und warum es da mit anderen Akkus in Kombination zu einem "zeitnahen" Akkusterben kommen könnte?
Meine Überlegung:
Die Spannung einer AGM Batterie liegt bei ca. 12.6 Volt, wenn sie voll ist, die Lishen Zellen haben eine Nennspannung von 2,5V/Zelle(Ladespannung 3V/Zelle), bei 5 Zellen wären das 12,5V, könnte also passen, bei 6 Zellen liegt hier eine Batteriespannung von 15V an, die ich im Auto mit der Lima nicht erreichen werde und auch fraglich für die Elektronik sein könnte.
Mit der Lima wird der LTO Akku also max. bis ca. 14V geladen, egal ob 5S oder 6S, 6S könnte etwas mehr Vorteile bringen um den Spannungseinbruch zu kompensieren, hier liegt aber "nur" eine Anlage an, die max. 500a(Impuls) ziehen kann und das kommt wohl so gut wie niemals vor, könnte aber kommen, wenn die Subendstufe getauscht wird.
Generell, wird der LTO Akku eine höhere Spannug aufweisen und die AGM Batterie laden, aber nur bis zu einem Level eines gleiche Spannungsniveaus, das sollte recht schnell erreicht sein und trotzdem passend für eine LTO 5s Konfiguration und die Zellen sollten dann noch voll sein.
Hier mal ein Datenblatt zu den Lishen Zellen:
2,5 V 16Ah lithium titanat akku für Original Lishen 16000mAh 20C niedrigen temperatur beständig DIY 12v 24v LTO batterien Grade A| | - AliExpress

Nochmal ein EDIT, warum die Lishen und nicht die Yinglong Zellen:
Die Lishen scheinen anders konstruiert zu sein, diese liefern deutlich mehr Strom bezogen auf die Kapazität, zudem scheinen, grad bei den 16ah Modellen, deutlich weniger B-Grade Zellen unterwegs zu sein, laut meinen Infos werden die auch erst seit 2021 in 16AH gebaut, also bekommt man eigentlich nur "gute" Zellen, nicht wie bei Yinglong, zumindest bei Aliexpress, gibt es kaum brauchbare Zellen, die nicht benutzt wurden und grad bei über 30ah, neu sind, leider sind diese Zellen wohl auch anders konstruiert und liefern max. 20c statt 50c bei den Lishen, trotz geringerer Kapazität, diverse Tests und Youtube Videos bestätigen das...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Olli, links unter dem Avataur kann man seinen "real name" eintragen... ;)

die Lishen kenne ich nicht, auch nicht deren Fabrik. Lt Norm haben LTO 2,2V Nennspannung, die YinLong haben 2,3. Wenn die Angabe 2,5 bei den Lishen stimmt, dann passt 5S. Min 1,2, also 6V, max 3,0, also 15V, das macht Sinn. Gibt es in irgendwelchen (internationalen) Foren seriöse Erfahrungsberichte zu den Lishen? Ich werd meinen Chinamann mal fragen, was er zu der Firma rausfindet.

Parallelschaltung von unterschiedlichen Spannungen führt zu ständigem Fluss von Ausgleichsströmen. Sind die Innenwiderstände unterschiedlich, dann zieht der Verbraucher immer erst die mit dem kleinen Ri (hier die LTO) leer und die arme Bleibatterie schuftet Nachschub rein. Davon wird sie warm, weil sie die verlangten hohen Ströme nicht kann. Falls man die Parallelverbindung mit einem (elektronischen) Strombegrenzer trennt, dann wäre das möglich. Ich hab solch ein Gerät in China in der Hand gehabt, aber bisher keines davon bestellt, da mir die Anwendung fehlt. Ist halt gedacht, für Wohnmobile die Lieferung von PV und LiMa auf die Blei-Hauptbatterie und die (einstellbare) Zusatzbatterie zu managen. Vielleicht gibbes das ja inzwischen hierzulande.
 
Vielen Dank für deine Erklärung, so sehe ich das auch, bezüglich der unterschiedlichen Spannungsquellen hast Du natürlich recht, deshalb fahre ich auch aktuell Lithium only, allerdings hoffe ich, dass die Bleibatterie das trotzdem einigermaßen verkraftet, aktuelle AGM könne schon hohe Stöme liefern und ich fahre ja die Anlage auch nur selten ans Limit, im Alltagsbetrieb ist der Strombedarf, denke ich überschaubar und könnte doch passen.
Wäre aber trotzdem super, wenn Du deine Kontakte mal nach Lishen befragen würdest, um sicher zu gehen würde ich dann wohl doch 6s (ist halt etwas blöd, da ich das ganze dann mit einem Netzteil pflegeladen muss und nicht mehr mit meinem Modellbau Ladegerät laden kann, denn dann sind die Zellen Voll und haben um die > 16V, das ist wohl weniger gut für die Steuergeräte...) einsetzen, so teuer sind die Zellen nicht ...
 
Also ich habe jetzt seit etwa 2 Jahren LTOs in meinen beiden Autos verbaut gehabt. Das erste Auto musste aufgrund eines Motorschadens weg. Bei diesem habe ich auch die Starterbatterie rausgeworfen, weil unnötig. Die höchste Spannung, die die Zellen dort gesehen haben waren 14,6V. Bei meinem aktuellen Auto, ein Passat B8, ist aufgrund eines BMS am Massepol der Batterie und anderen Überwachungsgeschichten ein ausbau der Starterbatterie ohne weiteres nicht möglich. Ich fahre also LTO und AGM gemischt, allerdings mit einem Trennrelais dazwischen, welches geschaltet wird, wenn der DSP einschaltet. Bisher habe ich absolut gar keine Probleme und das Auto lädt ständig mit 14,8V.

Irgendwann wollte ich nochmal die Werkslima durch eine 220A Lima aus dem Touareg tauschen und die Kabel von Lima zum Pluspol und Limagehäuse an Massepol verstärken. Das originale Massekabel kann man leider nicht einfach gegen ein größeres tauschen aufgrund des BMS. Ich denke aber mit dem Aufwand könnten die 15V erreicht werden.
 
Weiss jetzt nicht warum nicht einfach eine Lifepo4 Starter und fertig, aber generell schalten die meisten halbwegs modernen ECUs bei Unter-/als auch Überspannung ab - passiert ja alle Tage lang wenn LiMa-Regler im Eimer.

Davor (sprich vor 16V) kann/wird das BattSymbol aufploppen je nachdem was die Erbauer eingestellt haben, bei alten Autos mit klassischem 14,4V Setpoint meist bei >15V.
 
Bari,
im Golf7 von Wölfi hatten wir das probiert. Hat ständig alle Warnleuchten des Autos in eine Lichterkette verwandelt. Grund: das BMS der LFP-Starterbatterie schaltet ab über 15,6VDC. Und der Golf mit seiner elektronisch geregelten Akkuladung lieferte im Schiebebetrieb ab und an kurz mal 16V. Als dabei der LFP sich abschaltete, fühlte der Golf keine Batterie mehr und meckerte. Daraufhin lies ich meine Mühen einschlafen, LFP als Starterbatterie zu pushen. In meinen (vergleichsweise älteren) Verbrennern zu der Zeit lieferte die Lima nie über 14,7, da ging das sehr gut. Allerdings im 2,0 TDI unter minus 10 Grad Außentemperatur schon merklich schwerfälliger. Einmal war's -16, da war der Starterstrom dann zu schwach.

Da ich halt immer Lösungen anstrebe, die "Lieschen-Müller-verträglich" sind, hab ich die weitere Arbeit daran eingestellt und das dem Chinesen erklärt. Der bietet seither diese Starterbatterie in "Kaltländern" nicht mehr an. Die (Rund-)zellen darin sind allerdings wirklich gut: 10C ohne Probleme. Was für LFP wirklich gut ist. Übliche LFP für Stützbatterien (Wohnmobil etc) können 1, max 2 C.

Im Fiat 500e, den mein Sohn ja noch immer fährt, ist die 30Ah LFP nach wie vor drin. Da braucht es die hohen (Starter-)Ströme zwar nicht, aber die anderen (hörbaren) Vorteile sind ja auch schön. :)

... und in unseren Souls verrecken die 12V Bleianker nicht, obwohl sie das angeblich immer tun. Sonst hätte ich da die LFP schon drin. Hab ja noch genug. Eine Ladestromüberwachung habe ich immer laufen, bisher kam nix > 14,5.
 
Auf dich bezog sich mein Post auch nicht. Steht genau dort unter welchen Gegebenheiten es sich bezieht, once again https://www.klangfuzzis.de/showthre...ie-Vergleich&p=4623559&viewfull=1#post4623559

Deswegen ja auch die Frage was die Ladespannungs(range) des Autos ist um das es letztendlich hier geht. Wenn 14,4-14,6V ist alles paletti. Drüber musst dann mit den Sonderlocken was selber bauen usw

Bari - der mit ner Lifepo4Starter rumfährt, Motor startet (wenn grad einer eingebaut) usw https://www.klangfuzzis.de/showthre...ie-Vergleich&p=4623492&viewfull=1#post4623492
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten