Kabel verlegen | drehzahlabhängiges Lichtmaschienenpfeifen vermeiden

teuerbillig

Teil der Gemeinde
Registriert
12. Mai 2022
Beiträge
322
Real Name
David
Hallo, man soll ja die Lautsprecher- und Chinchkabel nicht entlang der Stromkabel im Auto von hinten nach vorne legen um Störungen zu vermeiden. Weiß jemand welchen Weg man im speziellen beim BMW e39 wählt vom Kofferraum in Richtung Fronttüren? Generell verlaufen die Stromkabel auf der Beifahrerseite entlang.
 
Auch wenn ich keine Ahnung habe ob es bei dem Auto einen "Speziellen" Weg gibt...

- Fahrerseite unten
- Fahrerseite unterm Dachhimmel
- Beifahrerseite unterm Dachhimmel
- Mitteltunnel

Das sind die Wege die mir einfallen.

Lg Chris
 
Ja, werde wohl an der Fahrerseite entlang legen. Rechts ist Strom. Links laufen zwar auch Kabel, aber nicht die dicken von der Batterie.
 
BMW, Mitteltunnel, möglichst weg von Leitung für Licht, da die PWM da massiv einstreut und da hat man ganz schnell Blinker, Brems und Lichtgeräusche.
 
ich bin der Meinung, dass das heutzutage gar keine großen Einfluss hat, rauscht der DSP oder gibt es da Störgeräusche kommt das meist aufgrund falscher Masseverbindung, ich habe selber die Chinchkabel neben den Stromkabeln verlegt und KEINE Störungen, evtl. Glück gehabt, aber original liegt das Stromkabel zur Endstufe im gleiche Tunnel wie die anderen Kabel für die Werksseitige Endstufe und da gibt es 0 Störungen oder Rauschen...
In Moderne Fahrzeugen ist das auch nur ein Kabelstrang, Signalleitung und Stromversorgung + Lautsprecherkabel in EINEM STRANG... NIx abgeschirmt oder sonstiges
 
Mich hat das früher nicht interessiert (Golf 2) und da hatte ich kein Surren etc, einfach Masse mit Blechschraube in den Kofferraumboden geschraubt. Beim aktuellen Fahrzeug habe ich dann getrennt verlegt, großen Massepunkt direkt durch den Rahmen verschraubt, diesen zusätzlich mit dem Hauptmassepunkt vorne, Batterie vorne, Motor und Generator mit 50mm² OFC verbunden und hatte/habe das Drehzahlsurren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab bei meinem e39 die LS Kabel jeweils rechts und links entlang der Schweller verlegt. Cinchkabel hab ich keine , da Signal von den LS in der Hutablage abgegriffen und direkt per angelöteten Cinch- Steckern in den DSP. Hab vorne an der Lima von Anfang an das Cap33 drinnen, alles safe soweit.

mfg marc
 
Puh, verschiedenste Aussagen :) ich kenne jetzt den Aufwand nicht, aber ich werde wohl den mitteltunntel nehmen, wobei wenn ich vorne nach links und rechts in die Türen gehe, kreuze ich ja wieder die Stromkabel.

Andererseits kann ich ja alles Fahrerseitig verlegen und offen lassen, dann erstmal schauen ob Geräusche kommen. Ich habe vor 6x chinch zu verlegen (wird aber erstmal nicht genutzt ansonsten nur alle Lautsprecher Kabel neu.
 
Würde ich auch so machen, erstmal quick und easy, verkomplizieren kannst du das ganze danach immer noch.
 
Zurück
Oben Unten