Match M5.4DSP deutliches Grundrauschen Passat B8

Registriert
28. Juli 2022
Beiträge
1
Liebe Klangfuzzis,

vielleicht hat einer von den Profis einen Tipp:

Ich hab von einem bekannten Car Hifi Shop ein Bundle (Match M5.4DSP + passenden Kabelsatz + Audison Sub) passend für meinen Passat B8 Variant gekauft und verbaut (inkl. vorgefertigtem DSP-Settings mit Laufzeitkorrektur und Einmessung) sowie Türdämmung durchgeführt. Der Kabelsatz routet die Lautsprechersignale in die DSP und die DSP direkt weiter an die Lautsprecher, ebenfalls wird direkt der Strom vom vorhandenen Power Quadlock abgezapft.

Klanglich passt es soweit für meine(!) Ansprüche, was die M5.4 aus den Serienlautsprechern zaubert, bis auf ein nerviges, deutlich hörbares Grundrauschen, welches auftritt, sobald die Endstufe sich einschaltet.
Von der Lautstärke her hört man es nur, wenn der Motor aus ist, ansonsten wird es von den Nebengeräuschen übertüncht, aber selbst leise Musik und Motor aus langt nicht, um es zu übertönen (oder halt auch beim Wechsel des Liedes..).

Das Rauschen ist:
- lautstärkeunabhängig (es bleibt also genauso leise/laut auch wenn ich am Radio aufdrehe),
- es tritt auch auf, wenn die Original VW-Radio Lautsprechersignale abgeklemmt sind oder das Radio aus ist und nur die Endstufe eingeschaltet wird/bleibt
- es tritt auch auf, wenn die M5.4 via Toslink + ZEN-V MOST 150 Wandler betrieben wird (hab ich extra den teuren Versuch gewagt, da es erst hieß, dass das Rauschen vom schlechten VW-Radio Verstärker kommt)
- es hört auf, wenn die Endstufe in den einstellbaren Energiesparmodus wechselt oder sich dann ganz abschaltet

Was wurde in der DSP Software schon ausprobiert?
- Input Gain (steht schon auf minimum 11V) - keine Auswirkung aufs Rauschen
- Output Verstärkung (original +6db, aber auch -10 bis 0b haben ebenfalls absolut keine Auswirkung auf das Grundrauschen
- Gains der jeweiligen LS-Kanäle verändert - keine Auswirkung
- Input/Output Routing verändert bis hin zum Löschen aller Routings - auch dann hat sie zwar keinen Ton mehr ausgespuckt aber munter weiter vor sich hingerauscht
- Austausch M5.4 - rauscht ebenfalls genauso

Daher Frage: Ist das einfach "Stand der Technik", dass auch die teure Match Endstufe deutlich hörbar vor sich hinrauscht, oder liegt's vielleicht "nur" an dem ClassGD Digitalverstärker und ggfs. eine PP62DSP mit Class AB? Analogverstärker könnte Abhilfe schaffen? (Laut Händler macht der Versuch keinen Sinn)?
Gibts irgendeine andere Einstellmöglichkeit in der DSP?
Hat jemand einen anderen Tipp? (Kabel, Lautsprecher,...?)

Der Händler ist ratlos, Zitat: "hat sich bisher noch keiner beschwert" - ich bin es ebenfalls.

Gibt es hier Leute, die die M5.4 verbaut haben und andere Erfahrungen gemacht haben? Oder gar die gleichen und es lohnt sich nicht weiter zu suchen weil die M5.4 einfach rauscht?
Falls ja könnte ich da mal ein DSP Setting haben? Dass die Latenzen und Lautsprechereinmessung nicht passt ist klar, aber vielleicht findet sich dann der Übeltäter in den anderen Settings..

Vielen Dank schon Mal vorab für eure Hilfe!

Danke und Grüße
Dennis
 
einfach mal die m5.4 in der software komplett resetten, da brauchst du kein anderes setup laden. da du auch das gerät an sich schon getauscht hast, liegt es möglicherweise nicht am setup oder an einem defekt - denke ich.

kann mir vorstellen, dass das normal sein soll. mein aktuelles kenwood radio rauscht auch extrem laut.
 
Würde das ggf mal bei ATF reklamieren.
Kann aber auch sein, dass es normal ist, die größeren DSP Endstufen sollen ja auch ihre Berechtigung haben.
 
Ich hatte im aktuellen Superb, baugleich mit Passat B8, eine M5DSP MK2 drin und die war auch nicht ganz rauschfrei.
Würde das auf das ausgegebene Signal des OEM-Radios in Verbindung mit der DSP Endstufe schieben.
Du gehst ja quasi mit High-Level in die DSP-Endstufe rein.
 
ebenfalls wird direkt der Strom vom vorhandenen Power Quadlock abgezapft.

Mal versucht, direkt von der Batterie den benötigten Stromanschluss herzustellen ?
Wenn der Strom ab dem Quadlock abgezapft wird, kann man in der Match M5.4 nur den MID Power Modus nutzen:

"Die M 5.4DSP verfügt über zwei Leistungsmodi,den „HighPower“-Modus für maximale Performanceund den “MidPower”-Modus mit reduzierter Ausgangsleistung und geringerer Stromaufnahme fürPlug & Play Anwendungen."

Wäre ein Versuch Wert.
 
Zurück
Oben Unten