Subwoofer in 2 Gehäuse oder ein großes?

Schooli

Teil der Gemeinde
Registriert
01. Mai 2011
Beiträge
1.313
Real Name
Stefan
Moin!

Ich will meine Vifa Ne 265W-4 nun ordentlich verbauen.
Jetzt stellt sich die Frage ob ich links und rechts im Kofferraum an der Seite jeweils ein Gehäuse baue oder lieber ein großes für beide.
Gibt es irgendwelche Nachteile durch den verbaut in zwei gegenüber liegenden Gehäusen?
Ich würde die Beiden dann durch eine 2 Kanal betreiben und Laufzeit technisch anpassen.
Oder ist da nicht notwendig?
Momentan hab ich ne Monoblock dran, der dann weichen müsste.

Danke für Eure Fachkenntnis
 
Ich habe auch schon lange ähnliches im Kopf. Allerdings würde ichs wohl mit einem CDS pro Seite probieren, sodass die Öffnungsfläche ganz weit hinten im Auto ist. Evtl. Bringt man den doppelten Schallentstehungsort absolut betrachtet von vorn aus wieder besser als "Ganzes" zum schwingen.
Bin sehr gespannt, was noch so für Input oder sogar Erfahrungen kommen :)
 
CDS wäre auch sehr geil.
Na toll noch ne Idee mehr:ugly:
 
Zimmer dir zwei Testgehäuse zurecht. 16l Brutto pro Treiber sind sehr überschaubar und noch zu Händeln. Gleich dazu noch den CDS und dann kannst du alle Möglichkeiten durchtesten.

-In den Seiten
-Gemeinsam an der Rücksitzbank gegen die Heckklappe
-Nach oben gerichtet wie in der Reserveradmulde
-Auf dem Kopf mit Abstandsklötzchen/Füßchen für Downfire
-Als Kickpanels (ja, diese 25er können auch als TMT missbraucht werden)
...
 
...Was ist eigentlich mit CDS gemeint?:fp:
 
Compression Drive Slot.
attachment.php

attachment.php


Hab mal Bilder von "der Bärtige" genutzt, hoffe das ist ok...
 
Sieht auch interessant aus.
Das sind doch auch geschlossene Gehäuse... Was bezweckt man mit dieser Bauart?:kopfkratz:
 
- Bessere Luftankopplung als bei einem offenen frei in den Raum spielendem Chasis.
- Wirkungsgradgewinn so ab 40-50Hz aufwärts. Dadurch bessere Ankopplung ans FS möglich.
- mechanische Amplitudengangglättung, somit auch Phasenglättung :)
 
Sieht optisch auch interessant aus.
Bleibt das Volumen wie bei einem in den Raum freispielenden Sub gleich?
Bei besserem Wirkungsgrad wären dann höhere Pegel möglich, braucht die "Platte" vor dem Sub auch einen bestimmten Abstand?
 
CDS:
lies es in meinem Buch nach, Herr oder Frau "Supi". (Wir lesen hier gerne die echten (Vor-)Namen der Fuzzis.)

2 statt 1 Gehäuse:
kein Problem, solange der Abstand der beiden geringer ist als die halbe Wellenlänge der abgestrahlten Frequenz. Beispiel: 100 Hz: Wellenlänge: 344/100 =3,4 Meter, mal 0,5 = 1,75 Meter. So breit ist Dein Kofferraum nicht, also passt. Zumal im (geschlossenen) PKW-Innenraum eh Kompression und nicht Wellenlehre gilt. Beide zusammen an einem MonoAmp sollte gehen, denn die Laufzeitdifferenz spielt bei den Frequenzen und Abständen keine Rolle.
 
Ah OK, vielen Dank. Das macht es um einiges einfacher. Ich kann den Amo behalten und bauen wies am besten aussieht.

Lg Stefan

Ps dein Buch, lieber Klaus, hab ich dazu gelesen. Hat mich in vielen Belangen weiter gebracht...
 
Hallo Klaus,

dein Wunsch sei mir Befehl....Habs schon umgesetzt.
Gruß
Alex:beer:
 
Zurück
Oben Unten