2.1 im Schrebergarten

Registriert
01. Aug. 2022
Beiträge
6
Real Name
Alexander Hein
Das Projekt 2.1 im Schrebergarten began eigentlich eher als Scherz und ist aber mittlerweile doch recht weit geplant.
Eventuell habe ich es auch etwas übertrieben hier und da...aber egal. Ich stell es einfach mal vor :fp:.

Es fing vor ein paar Monaten an als ein Kumpel bei einem Besuch seinen IKEA Vappeby Lautsprecher mitgebracht hat.
vappeby-leuchte-m-bluetooth-lautsprecher-fuer-draussen-blau__1047520_pe843416_s5.jpg
Das diese Lautsprecher indirekt Beleuchten und einen "relativ" guten Sound haben fand ich damals sehr gut gelungen.

Das Ziel des Projektes ist es eine Art Vappeby MAX/ULTRA im Stereobetrieb zu bauen welche mit Hilfe eines Subwoofers auch spürbar tief spielen.
Sollte dann mal eine Party anstehen kann man auch direkt loslegen ohne PA Equipment aufbauen zu müssen.

Meine Freundin war komischerweise von der Idee auch angetan und hat mir grünes Licht für das Projekt gegeben.:liebe:

Die Glockenlautsprecher sollen aus Beton und Metallgitterverstärkung gegossen werden. Die Formen dafür habe ich aus Zufall gefunden.
Pflanzglocken der Firma YERD haben einen Durchmesser von 26 bzw. 34cm und sind daher schon fast zu perfekt für meine Zwecke^^.
Um die indirekte Beleuchtung zu Realisieren würde ich Plexiglasplatten als Träger für die Lautsprecher nehmen.
Diese kann dann in der Betonglocke befestigt werden und ggfs. wieder ausgebaut werden.
Wie ich den Diffusorkegel im Sockelfuß hinbekomme muss ich mir noch überlegen. Ich denke aber es wird auch Beton werden.
Bevor ich versuche das ganze hier in Worte zu fassen, seht euch einfach die Bilder an^^.
Gartenteich mit LAutsprechern.jpgGartenteich mit Lautsprechern2.jpgGartenteich mit Lautsprechern3.jpgGartenteich mit Lautsprechern4.jpg

Ich habe noch einen alten Audio System X-Ion 12 Subwoofer rumliegen.
Dieser soll in einem DN400 Rohr als Bandpass verbuddelt werden und somit schaut dann nur noch irgendwo an meiner Terasse der Port aus dem Boden. Die Abstimmung hierfür ist noch nicht geplant und oder berechnet. Je nach dem was mit meinem 70cm langem Rohrstück machbar ist...
Gartensubwoofer.jpg
Die Terasse sowie der neue Teich müssen aber erstmal vor beginn des Projektes fertiggestellt werden.
Der aktuelle Stand sieht dabei so aus.
photo_2022-06-28_14-25-03.jpg

Die Hardware für das Projekt sieht aktuell so aus:

-Subwoofer -> Audio System X-Ion 12 (vorhanden)
-Koaxtreiber -> JL Audio XR650 CX (noch nicht sicher, aktuell vorhanden)
-Netzteil -> HP HSTNS PD 29 DPS 750W(vorhanden)
-Endstufen -> Stehen noch nicht fest, wünschenswert wäre Class D 2x 2Kanal ->Audio System X120.2D oder ähnlich. Vorhanden aktuell ist eine Phase RS6 (noch nicht sicher, aktuell vorhanden)
-Autoradio -> KD-X441DBT (vorhanden)
-DSP -> Ground Zero GZDSP 4-8X (noch nicht sicher, aktuell vorhanden)


Was haltet Ihr denn von dem Projekt :beer:
 
Ich würde auf den dsp verzichten, und ein Radio nehmen mit grundsätzlichen dsp Funktionen. Zusätzlich würde ich als subwoofer lieber etwas mit mehr Wirkungsgrad nehmen wie z.b. Ein Hertz es300.

Dann könnte man auch mit einfachen Endstufen was machen.
 
TSP Audiosystem Original .jpg
Also wenn mich nicht alles täuscht hat der Audio System 2dB Wirkungsgrad mehr.
Das Radio bzw. der Subwoofer stammen aus meinem Auto und sind vorhaden. Die würde ich definitiv benutzen wollen.
 
Hallo Alexander,

das ist ein spannendes Projekt :thumbsup:

Wir haben auch einen 2.1 Terrassensound mit 8 Zoll Koaxen, den "singenden Steinen", und einem verbuddeltem 15 Zoll Car-HiFi Bandpass umgesetzt. Das ist eine tolle Sache, wenn man entspannt auf der Terrasse Musik hören und auch bei Bedarf etwas Spaß damit haben kann :)

https://www.klangfuzzis.de/showthre...rlautsprecher-Outdoor-Lautsprecher-für-Garten

Leider ist der verbuddelte Sub durch Wasser beschädigt worden. Ich habe mittlerweile das gleiche Modell als Ersatz, da ich damit sehr zufrieden war. Allerdings habe ich ihn noch nicht wieder wasserdicht verpackt und verbuddelt, weil wir eigentlich noch mal mein neues Haus bauen wollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
34524097-a410-42bf-87a5-5ba40730ea53?rule=$_57.jpgd1c4a4fe-9907-43f1-aae3-71e69c991d2f?rule=$_57.jpg
Das problem mit der Feuchtigkeit will ich mit diesem Rohr lösen. Habe ein ca.65cm langes DN400 Rohr mit zwei Endkappen bei E-Kleinanzeigen für 40€ ergaunert. Das Thema mit dem BR Rohr wird dann noch Interessant aber da fällt mir bestimmt noch was ein.

Haben die beiden 20er Koax gereicht für Partypegel? Ich bin ja leider auf 16,5er beschränkt wegen der Gehäuseform und meinen Gußformen.
 
Für Party-Pegel reicht es nicht, auf der Terasse aber schon.

Für Partypegel habe ich noch eine PA-Anlage mit 5,4 kW und vier 46 cm Subs

Bitte schaue für die DIY Regenabdeckung der BR-Rohre mal in meinen Link.
 
Konntest du damals irgendwelche verzerrung ausmachen mit den Abdeckungen? Ansonsten könnte man ja mit einer Edelstahl Schale von Ikea und etwas Epoxy die Omnitronic abdeckung nachbauen^^
 
Je nach Abdeckung und Pegel gab es leichte Strömungsgeräusche.
 
Zurück
Oben Unten