Reflexrohr oder Tunnel berechnen

Jeitlero

Teil der Gemeinde
Registriert
01. Feb. 2013
Beiträge
679
Real Name
Oliver Jeitler
Hallo ihr Lieben.

Bin gerade wieder mal an der Planung meiner neuen Anlage im Neuen Auto.

Woofer wird wieder ein ESX. Diesmal ein QXE1522.

Der Hersteller gibt folgende Daten an:

Recommended EnclosurePorted Box
Vented Volume:90l
Port Diameter: 2 x 100 mm
Port Area: 160 cm²
Port Length: 38cm
Tuning Freq. (Fb):32Hz
-3 dB Rolloff (F3): 28Hz

Mein Frage ist. Wie kann man das Umrechnen wenn man nur einen Port mit 150mm oder einen Reflex Tunnel machen möchte?

Das mit der Öffnungsfläche verstehe ich. Aber wie berechnet man die Länge?

2x100mm mit einer Länge von 38cm pro Port ist schon viel. Ich meine wieder die Länge ;)

Kann mir da jemand helfen?
 
Hmmm... Frage ist, wie genau sind die Angaben?
Wenn ich die Parameter des Treibers in WinISD eingebe, dazu 90Liter Nettovolumen, Abstimmung auf 32Hz, sagt WinISD mir, dass die beiden 100'er Rohre ca. 44cm lang sein müssten.
Ein 150mm Rohr wäre lt. WinISD 46cm lang und für den Reflextunnel müsste ich die gewünschte Breite und Höhe wissen. ;)
Ein 35cmx5cm Port wäre z.B. lt. WinISD 45,89cm lang zu machen.

p.s.: ja, ich weiß das T/S Parameter nur bedingt aussagefähig sind (für den echten Einsatz), aber das sind nunmal die Parameter die vom Hersteller veröffentlicht werden. :p
 
Servus Oliver,

Ports entlang der Wand werden virtuell verlängert. Zumindest schreibt es Hertz in seinen Bauanleitungen so. Wieviel Prozent, müsste ich nachsehen. Mit Rohren wärst glexibler, falls du dir wegen der finalen Abstimmung noch nicht sicher bist. Falls es ein Wechselport wird, ignoriere den letzten Satz.
 
Ich meine in dem Tool (BassCAD) von Klaus ist ein entsprechender Rechner mit drin. ;) Bin nur gerade im Büro und kann daher nicht darauf zugreifen.
 
Vielen Dank für die Hilfe. Wede mich dieses Wochenende mal dran setzen und die Kiste mal grob planen.
 
Wenn du die kiste simulierst, hat der port und dessen abstimmung nichts mit den t/s parametern zu tun.

wenn du von zwei kleinen auf einen ports wechselst, mit gleicher fläche, bleibt die länge in etwa gleich.

bei mir kommen 44cm bei doppel- und 41cm bei einzelport raus, machst du beide 44cm lang, sind es beim einzelport 31 statt 32hz.

bei 150mm port sind es 176cm² und 46,4cm für 32hz abstimmfrequenz.
wie immer, angaben ohne gewähr:lolschild:
 
Zurück
Oben Unten