BMW e39 update Soundsystem

Wenn du hinten eine 13cm Einbauöffnung hast dann eben das TMT System, welches dort reinpasst. Ob der Hochtöner dann direkt als Coaxe am TMT montiert und per angeklebtem Passivkondensator getrennt ist - oder ob man ein getrenntes 2 Wege Komposystem mit Passivweiche dort montiert.. Immer eine Frage vom Willen beim Umbauaufwand. Raumklang funktioniert am Besten wenn die Rearlautsprecher das idealer Weise gleich möglichste Klangverhalten vom Frontsystemes haben.. Wie weit Du das Ausreizen willst mit Montageplatz, Einbau/Abstrahlwinkel ect überlasse ich Dir.

Am Besten wäre das Gleiche 2 Wege System hinten zu verbauen wie vorne auch, unter Schaffung zu den Hörpositionen optimierten Abstrahlverhältnissen - das Andrian 2 Wege Kompo hat die besseren Lautsprecher und Frequenzweichen als die Eton PRX Koaxe, kostet aber 550€ NeuKaufpreis und steht somit nicht im Verhältniss zur Zielsetzung "Budget". Darum habe ich die (im BMW erprobte) 200€ Lösung Eton PRX aufgezeigt. Wenn jedoch Zeit für Gebrauchtkauf zur Verfügungsteht, sieht das ja anders aus..
 
Ja, werde ausschau halten nach gebrauchten Andrians, die Hochtöner hinten lasse ich eher weg. Würden die eigentlich mehr in den Türen hinten Sinn machen oder neben den TMTs hinten in der Hutablage? Die Lösung hinten ist dann aber kein Koaxial mehr, egal oder?

Würde der Verstärker in der 2 ohm Version passen?

https://masori.de/en/products/pw1600
 
Himmel, warum willst die HT weglassen? Ich verstehe es nicht... Komponentensysteme lässt man eher beieinander, HT in dem Fall entweder zu den TMT auf die Heckablage oder Umbau der hinteren Türverkleidungen auf 2Wege fähigkeit..

Der Powerus AMP hat die doppelte Leistung als benötigt. Zu viel Leistung ist bei Tiefton normal egal bis hilfreich, baut aber größer und kostet meist mehr. Kannst nehmen, ich hätte gedacht dass weniger als 350€ anvisiert sind. Beim AMB bitte immer die Leistungsaufnahme bei Anschlussimpedanz berücksichtigen.
 
Achso, dachte rearfill heißt einfach die TMT in der Heckablage austauschen. Dann werde ich hier auf ein zweites gebrauchtes Andrian Set warten und dann schauen wie ich die HT hinten positioniere (neben den TMTs). Problem ist halt, finde die genannten Class D amps nirgends, auch den MacAudio Micro XL1000 leider nicht :(
Baut größer bedeutet ist physisch größer? Für Hifonics Empfohlenen Wattangaben: • 1 x Mono-Verstärker (Parallel-Betrieb an beiden Anschlüssen) mit ca. 500 - 700 Watt RMS (Sinus) an 2 Ohm - wie du bereits gesagt hast.


Edit: werde weiter nach ner günstigen gebrauchten Endstufe für den Hifonics MR8DUAL in Ruhe suchen. Der die Brazil Endstufe ist warscheinlich zuviel des Guten, auch Geld technisch zuviel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass den rearfill doch erstmal weg.
Bau das Frontsystem und den hifonics flexport dings ein und schau dass das alles läuft.
Lass es einmessen und alles ist supi!

hast ja eigentlich dann alles schon daheim liegen bis auf den subwoofer, richtig?

was willst du denn noch ausgeben für den monoblock? der markt ist ja doch recht groß, da lässt sich bestimmt was finden.
 
Danke für die Tipps, ich schwanke zwischen demAlpine S-A60M und der Gladen RC 1200c1. Den A60M würde ich neu für 179€ bekommen, den RC1200c1 für 135€ gebraucht. Nehmen die sich was?
 
die Gladen SPL1800c1 war wirklich gut, die RC1200c1 fand ich ziemlich schlapp - auch an dem MR8-Dual. Daher würde ich eher zur Alpine Stufe greifen, zumal die 50€ die Garantie/Neu Wert sind. Mit den Leistungsangaben von Alpine hatten wir nie Probleme, hat einfach funktioniert. Das der Entwicklungsstand ein Paar Jahre neuer ist sollte auch kein Nachteil sein. Die Alpine hat sicher genügend Output für den Woofer und baut offensichtlich kompakt zu unter 200€ neu, die Pioneer Stufe leistet eben anstelle der angegebenen ca. 600W RMS (Alpine) effektiv um die 770 W RMS @2 Ohm - baut größer und kostet etwas mehr. Die RS1200c1 würde ich nicht in diesem Fall empfehlen - die 50€ und Gebraucht sind es nicht Wert und überzeugend fand ich die nicht an dem MR8-Dual.
 
Ich habe die Gladen und auch einen Vorgänger der Alpine mit ähnlichen Angaben. Gravierende Unterschiede würde ich nicht bestätigen.
Bei nur 179e neu würde ich auch die Alpine-Stufe nehmen.
Sonst lagen die Stufen immer sowas um die 250e.
 
Nochmal Danke für den Input. Habe jetzt 2x die Alpine s-a60m bestellt. Einmal für den bimmer und einmal für den Golf. Sollte man sichden RUX-KNOB-Fernbedienungsknopf besorgen? Damit soll der sub direkt gesteuert?! "Pegel?!" werden. Wie wird der denn ohne das Teil gesteuert, ist Teil vergleichbar mit dem gain am Verstärker?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach cool, das 9887 ist aber im Golf. Im bimmer habe ich das Business Radio und die Helix p six. Bräuchte man den Regler in dem Fall?
 
kann niemand ausser dir entscheiden. Richtig eingepegelt ist der Sub eben fest in der Einstellung. Dann ist das so vo. Pegel Frontlautsprecher zu Subwoofer. Der Regler gibt dir eben die einfache Möglichkeit den Pegel einfach zu ändern wenns dich bei den Nachrichten stört oder bei Bassboostet Music zuviel Sub-Pegel anliegt.
 
Verstehe, wobei die p six hat ja auch so eine Fernbedienung mit zwei Rädchen. Ich meine ich könnte über diesen den Subwoofer (Kanal?!) verstellen. Jedenfalls habe ich in der Software gesehen, dass man auf einen von zwei Drehregler den sub drauf setzten kann.

Edit: nennt sich subwoofer Volume https://youtu.be/VPTQRszdyD0

Damit würde sich im bimmer der RUX-KNOB-Fernbedienungsknopf erübrigen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Ob ich den Sub-Pegel am Radio regeln kann (Alpine Radio ect), am DSP Ausgang oder an einem Gainregler eines Verstärkers... ist egal.

Es gibt immer noch viele Kostellationen wo kein DSP vorhanden oder genutzt wird - Werksradio und Verstärker oder Nachrüstradio ohne DSP - dann ist so ein Drehknopf eben hilfreich.

Wenn du von dem DSP Versärker die Möglichkeit hast den Subpegel am Prozessierten Ausgang zu ändern dann ist das nur eine Frage wie bequem dir das ist, technisch schenken sich die Varianten alle nicht viel wenn das System insgesamt richtig eingepegelt/eingestellt ist.
 
Ein Freund wollte mir MDF Adapteringe für die 13er Andrians schneiden. Habe mir mal die technischen Daten zu dem LS angesehen. http://www.andrian-audio.de/img/A130ws.gif

Verstehe ich das richtig, dass der MDF Block 16x16 sein sollte und der ausschnitt innen 11x11? Sorry für die wahrscheinlich simplen Fragen :)
 
Eigentlich reicht ein 130x130 Block, da du die Ohren ja in die Ecken eines quadrates drehen kannst.
 
Ach stimmt, und innen 110x110 ausschneiden oder wäre das zu viel ?
 
Zurück
Oben Unten