BMW e39 update Soundsystem

Beim Fortissimo-Bandpass muss der Treiber im oberen Bereich nur ca. 1/10 des Hubes im Vergleich zu anderen Bandpässen oder einem GG oder BR machen.
Wenn es also darum geht, einen TMT mit <10g bewegter Masse an einen Subwoofer anzukoppeln, ist das ein wesentlicher Aspekt.

Ich verstehe nicht, warum man es nicht gleich vernünftig machen sollte.

Frag doch mal den einen oder anderen Händler, was ein ARC 8 im laminierten Fußraumgehäuse kostet.
Das wäre für mich die mit Abstand sinnvollste Variante. (Die 13er im kleinen GG können mit einem großen Bandpass so und so nicht mithalten.)
Alles an eine 5/6-Kanal DSP-Endstufe und glücklich sein.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, warum man es nicht gleich vernünftig machen sollte.

Für jemanden der nicht allzuviel Zeit da rein investieren will mit groß Gehäuse bauen funktioniert nen 10 oder 12 Zoll im GG auf den skisack auch mehr als ausreichend

nicht immer gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen

Das GG ist recht gutmütig im Verlauf

Mfg Kai
 
Ich dachte mir ich probiere den Hifonics im BMW aus. Da ich nun aber mein Alltags Golf 5 (Alpine 9887, miketta 3 Wege Frontsystem) mittlerweile auch um einen Sub und Endstufe erweitern will kann ich ja im Zweifel deb hifonics bandpass in den Golf schmeißen. Ich denke ich brauche nur ein gutes Angebot für einen gebrauchten Fortissimo Bandpass in den nächsten Monaten

@bastet28 Danke wiedermal für den konkreten Tipp. Die Monoentstufe scheint mittlerweile schwer zu bekommen zu sein. Hast du zufällig noch Ideen womit man den hifonics antreiben könnte, falls ich die Stufe nicht kriege?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles was etwa echte (ab 600) 700-900 W RMS @ 2 Ohm leistet. Dämpfungsfaktor ist bei geschlossenen Gehäusen völlig egal, auch ein Bandpass bietet dem Chassis ein GG in der geschlossenen Kammer.

Wir haben eine AudioSystem R1250.1D dran gehabt ohne Unterschied zu der weniger als ½ so großen und ⅓ Preisigen Micro XL1000 (Amp-Performance.de und Youtube Dyno Amp Test helfen zu Realwerten). Anhand der MacAudio Stufe will ich aufzeigen dass "gut+billig" in diesem Fall kein Problem wäre und der bis zu 25hz wirkende Subsonic bei deinem Einsatz auch kein Ausschlusskriterium wäre - da kleine/kompakte Woofer mit hoher Ankopplung gewünscht sind. Wenn du gebraucht eine Gladen SPL1800C1 bekommst ist das genauso eine (große) tolle Stufe wie eine Taramp Smart3 es tut welche den Bandpass wie auch viele andere Woofer sinngemäß antreiben können. Vieleicht haben Forenmitglieder weitere Gebrauchtangebote zum Weiterhelfen.

Lasse dir die anderen Vorschläge dennoch duch den Kopf gehen, gerade in Bezug Arbeit/Kostenvoranschlag für einen ARC-8 im Front/Beifahrerfußraum damit dir das kostenseitige Delta beider Lösungen für die Entscheidung bekannt ist.

Auch würde ich empfehlen erst das Frontsystem komplett fertig zu machen inklusive Einstellungen zum Musikhören und einbau/anschluss eines Monoverstärkers und Kabel für den Woofer - dann kannst den HiFo Bandpass wie jeden anderen Woofer ranklemmen und sofort testen ob dir das passt. Ob das dann beim MediaMarkt (Hifo bekanntermaßen auch dort zu finden) , beim Fachhändler oder Onlinekauf ist mit Rückgaberecht - dann hast kein Risiko und kannst deine endgültige Entscheidung nach Probelauf treffen wenn dir deine eigene Meinung gebildet hast. Ich habe mir früher beim MM genauso Woofer gekauft und nach Absprache mit dem Personal gleich auf dem Parkplatz getestet (und hätte das Ding eben wieder verpackt und zurück gegeben) wie auch als Händler den Kunden zum Probehören reingestellt damit Sie selbst hören was Sie bekommen können (inklusive Abschätzung wo/wie man am meisten Klangverbesserung fürs Geld bekommt).
 
Ich hätte einen abzugeben. Gebaut vom Meister persönlich, für einen JL 12W6. Maßgeschneidert für einen Passat CC oder Limousine 3c. Wo er sonst noch passt? Keine Ahnung :kopfkratz:
 
Verstärker, neu und Kompakt mit 2kw für unter 200€:
https://m.youtube.com/watch?v=EqFAkqnY6PI

Weder der Taramps Smart3 noch der SoundQubed U1-3000 sind derzeit einfach zu bekommen und mit Garantie ist das auch immer so eine Sache - was aber bei Gebrauchtkauf das Gleiche ist... Nur als Anhaltspunkt / Gedankenanstoß
 
Frag doch mal den einen oder anderen Händler, was ein ARC 8 im laminierten Fußraumgehäuse kostet.
Das wäre für mich die mit Abstand sinnvollste Variante. (Die 13er im kleinen GG können mit einem großen Bandpass so und so nicht mithalten.)
Alles an eine 5/6-Kanal DSP-Endstufe und glücklich sein.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Fussraumgehäuse fällt flach, da ich meist mir Beifahrer unterwegs bin.

Was bedeutet GG, Geschlossenes Gehäuse? 6 Kanal DSP Endstufe habe ich schon bereit (Helix p six) . Bin froh das ich den Tipp bekommen habe die zu nehmen und nicht auf dem axton a592 dsp aufzubauen.

@bastet Danke für den Tip mit der YouTube Seite, Endstufen sind wieder eine eigene Welt. Über gute gebraucht Angebote freue ich mich natürlich. Ich warte auch noch auf ne Antwort oer Email von Didi :) Die china Stufe von dem Youtubelink scheint ja suoer zu sein, aber kostet überall an die 500 euro meine ich. Für 200 finde ich die nicht.

@dersamoaner danke für die Info, glaube aber der Bimmer und dein Auto hat andere Maße.

Die hinteren Lautsprecher in der Hutablage wollte ich auch austauschen. Ich lese immer wieder "hinten mitlaufen lassen als rear fill" und Ich lese inmer wieder das hinten oft koaxial angeschlossen wird. Sollte ich mich auf koaxial LS wie z.B. die Eton PRX 130 konzentrieren, oder sollte ich als rear Lautsprecher beim helix p six ganz normale LS nehmen ohne koax?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für wen sollen die Hecklautsprecher sein?

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
@TeuerBillig
Ja, GG -- richtig ;-)

Ups, war der falsche Link:
https://m.youtube.com/watch?v=Eia3It81mak

"Insane Value Bass Amp SoundQubed U1-3000" .. Für die Anforderungen würde ich was kleines, digitales und Wirkungsgradstarkes nehmen. Der Name is mir völlig Schnuppe, hauptsache die Leistungswerte stimmen zum Preis - Störungsanfälligkeit bei Class-D Stufen erfordern penible Installation da sind Analog class A/B Amps nunmal immernoch einfacher.

und ja, Rearfill hatten wir schon... wenn dann nur mit Laufzeitkorrektur angesteuert (zumindest via Radio-DSP) und dann.. die Eton PRX
 
es ist doch sowiso eine 6Kanal DSP Stufe für ein 13er 2Wege Frontsystem vorhanden. Die beiden verbleibenden Kanäle reichen sowiso nicht für den Sub aus - weder für nen BP noch für nen 12" im GG. Frontsub umbau nicht gewünscht. Da der Sub also eh' über einen Monoblock laufen wird, warum kein DSP gesteuertes Rearfill integrieren wenn es nur einem Paar ordentlicher Koaxe bedarf? Es ist eine BMW Limo, kein Polo/Clio vom Innenraum her. Seh' ich kein Problem - wenn's einer mag wird er mit 200€ glücklich (und Heckpassagiere meist auch) und wenn es Ihn stört sind die 200€ keine große Sache und per Fader gleich aus. Aber: wenn sich jemand unbedarft reinsetzt, kann das Fahrzeug sich wie OEM geben mit dem Rearfill - nur klanglich besser.

Ohne DSP und LZK lasse ich das auch weg und mit Werktröten sowiso - aber ordentlich gemacht ist das doch ein feines Gimmick zumal die doppelte Membranfläche dem Frontsystem hier Pegelmäßig doch auf die Sprünge hilft; zumal hinten.

Grundsätzlich verbaue ich nur dann Rearfill wenn es die gleichen Lautsprecher wie vom Frontsystem sind und einbau/abstimmung ernsthaft durchgeführt werden. Ist das Gleiche wie im Heimkino, dort werden mittlerweile auch Stereo-inhalte auf Mehrkanal wiedergegeben wenn es gewünscht ist eine Raumbeschallung angenehmer zu machen als eine Einzelplatz-Sweetspot Umsetzung (rein Fahrerorientiert).
 
Ja bisschen rearfill bei einem so langem Auto schadet sicher nicht, vermisse es ja sogar minimal im golf 5 mit 3 wegen vorne. Das halbe Auto muss ich ja soweuso auseinander nehmen, da stört mich die Hutablage jetzt auch nicht mehr :)

Macht es eigentlich Sinn die Gehäuse vorne und Hutablage mit Akustiwolle auszufüllen? Meine gelesen zu haben beim e39ist vorne schon etwas drin. Es soll irgendwie dafür sorgen das das kleine Gehäuse sich "größer" anhören.

Bräuchte ich eigentlich einen Kondensator für Strom?

Aktuelle Konstellation ist:

HU: Original BMW Business HU mit Bluetooth Adapter
FS: Andrian A1
Hutablage: Eton PRX130 Koax
Subwoofer Kofferraum: Hifonics MR8DUAL Mercury 2 x 20cm
DSP+ Verstärker FS+ Hutablage: Helix p-six DSP
Verstärker für Subwoofer: MacAudio Micro XL1000 odrt ähnlich gutes - suche noch

Fänge jetzt langsam an Bauberichte zu lesen hier. Wahnsinn was manche hier drauf haben
 
mit dem Bedämpfen von dem TMT Gehäuse musst ausprobiren oder andere haben da praktische Erfahrung.

wenn die Eton PRX noch nicht hast, natürlich auch gebraucht für ein Andrian 130 / 2 Wege Kompo ausschau halten wenn sich das um die 200€ realisieren lässt. Das wäre natürlich die beste Möglichkeit.

Kondensator kann man machen, würde ich aber nicht unbedingt machen (auch wenn ich selbst welche aus rein nostalgischen Gründen wollte). Ein Hifonics HFC-1000 liefert für um die 45€ Neupreis annähernd den versprochenen Kapazitätswert, eine Stinger/Hollywood SPV20 direkt vor den Amps würde mit 100€ mehr Puffern, eine kleine LiFePo wäre noch effizienter und teurer. Je nachdem wo dein Haupt/Starter Akku im Auto sitzt würde ich erst mal die Lichtmaschine testen lassen mit einem Startdiagramm (ATU, 5-10€) und dann an der LiMa und Batteriepolen vom Starterakku gegentesten wie die Kontakte sich real verhalten (Korrosion) und zuletzt die Reale Kapazität vom derzeitigen Starterakku testen lassen. Achtung, wenn du beim ATU die Starterbatterie testen lässt ist immer Zielsetzung einen Verkauf zu erzielen.

Dann würde ich zu aller erst ein gutes Ladegerät kaufen um den Starterakku regelmäßig Pflege laden zu können - und erst mal "Big 3" oder "Big 4" mit Schweisserkabel machen. Erst wenn LiMa, Verkabelung und Starterakku einwandfrei volle Kapazität haben und Leisten - dann erst zieht man Zusatzkauf in Erwägung. Ein Zusatzverkauf eines Powercap oder heute LiFePo Batterie ist immer der schnellste und einfachste Weg Probleme durch Korrosion/Altersverschleiß zu kaschieren, da auch kein CarAudio Installer Werkstattmäßige Instandhaltung deines Fahrzeuges im Sinn hat - aber dementsprechend Haftung übernehmen müsste wenn er daran rumschraubt. Der einfachste Weg für Verkaufsgewinne ist immer Zusatzverkauf.

Wenn Autoseitig alles Top ist inklusive LiMa, Big3/4 und Starterakku voll geladen ist und auch die annähernd gesamte Realkapazität hat (manche Starterakkus haben von den ehemals 100ah nur noch 30-40ah Realkapazität, dann tauscht man eher den Starterakku für 150€ aus und hat +50 / +60 ah wieder hergestellt anstelle für 120-130€ eine 20ah Zusatzbatterie mit Batteriepolen und Sicherung an den fertigen Starterakku dranzubommeln) ... dann erst würde ich mir die tatsächliche Leistungsaufnahme deiner Verstärker anschauen. Da gehört der Wirkungsgrad unter Real-Last dazu (Kleinlastsignal und max. Pegel) und dann schaut man wie hoch das tatsächliche Delta der Autoseitigen Stromerzeugung/Speicherung ist. Wenn du immer Licht an, Sitzheizung und Klima laufen hast kommt es eben drauf an was dein Fahrzeug noch über hat (und ob überhaupt was über bleibt oder ob das Fahrzeug da schon von ohne Radio von der Batterie zieht) - und dann wenn man weiss was fehlt, dann kann man bestimmen was Sinn macht.
 
Das befestigen der LS scheint auch wieder eine Wissenschaft zu sein, warscheinlich sogar eine recht relevante. Habe im Einbau thema von cardialoge gesehen, dass er in seinem e39 MDF Holzringe in Würfelform angeschraubt hat und Zusätzlich mit Montagekleber eingeklebt hat. In einem anderen thread lange Zeit später erwähnt er, dass er nicht ganz glücklich mit den Aufnahmen ist. Generell zum Thema lese ich das es Stahl /Alu Ringe sein sollen. Womit am besten abgedichtet wird habe ich noch nicht raus. Alubytyl ist klar, aber davor.

Als Alternative zu den Eton PRX meinst du die Andrians, die ich auch schon für vorne habe? Ich meine das sind die 130ger, halt nicht koaxial. Gibt es die auch in Koax oder nehme ich halt normale? Normale Kanäle / Anschlüsse habe ich ja noch in der Helix p six.

Okay caps lasse ich erstmal weg und beobachte wie sich das Auto verhält, fahre fast ausschließlich Langstrecke.
 
Hier ein aperiodisch bedämpftes E39 Gehäuse von mir...das funktioniert sehr gut...ein Messsystem zur Ermittlung der passenden Bedämpfung ist natürlich Pflicht.

E39MH (5).jpg
 
Richtig, das Andrian Audio 130er 2 Wege System gleich wie vorne wenn Rearfill umgesetzt werden soll

Siehe auch "Grundsätzlich verbaue ich nur dann Rearfill wenn es die gleichen Lautsprecher wie vom Frontsystem sind und einbau/abstimmung ernsthaft durchgeführt werden (...)"

Da gab es hier schon ausführliche Diskusionnen rund um "Einzelplatzlösung" vs "Raumbeschallung"

Wenn nichts gekauft wurde kann man Rearfill-Lautsprecher hinten in der Prio-Liste anstellen und nach Gebrauchtkauf Ausschau halten um das best-möglich umzusetzen - wenn der Drang auf sofortige und annehmbare Umsetzung besteht wären die Eton PRX am DSP eingestellt eben eine Machbare 200€ Lösung.
 
Richtig, das Andrian Audio 130er 2 Wege System gleich wie vorne wenn Rearfill umgesetzt werden soll

Siehe auch "Grundsätzlich verbaue ich nur dann Rearfill wenn es die gleichen Lautsprecher wie vom Frontsystem sind und einbau/abstimmung ernsthaft durchgeführt werden (...)"

Da gab es hier schon ausführliche Diskusionnen rund um "Einzelplatzlösung" vs "Raumbeschallung"

Wenn nichts gekauft wurde kann man Rearfill-Lautsprecher hinten in der Prio-Liste anstellen und nach Gebrauchtkauf Ausschau halten um das best-möglich umzusetzen - wenn der Drang auf sofortige und annehmbare Umsetzung besteht wären die Eton PRX am DSP eingestellt eben eine Machbare 200€ Lösung.

@didi ich hatte dir ne Mail geschriben. Gruß David :)

Gut zu wissen, dann halte ich ausschau nach den Andrians 130 für hinten. Aber warum 2 Wege hinten? Sollten hinten auch noch A25ger verbaut werden? Ich suche aufjedenfall die threat(s) raus. Abstimmung mache ich auf jedenfall (bzw werde dann nach Hilfe suchen in meiner Region) , aber soweit bin ich leider noch lange nicht :)

Ich hatte in nem anderen Thema gesehen, dass der Powerus PW1600 ein Class D Verstärker mit gutem P/L Verhältnis sein soll. https://masori.de/en/products/pw1600

Ich denke ich würde den nehmen, oder spricht was dagegen in meiner Konstellation?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten