BMW e39 update Soundsystem

Diese ebay Kiste gibt's bei ebay aus Deutschland für 165 Euro incl Versand. Hatte den falschen link gepostet.

Meine Ansprüche an den bass sind auf der klangfuzzi skala 1 niedrig bis 10 sehr hoch auf 5 würde ich sagen :) Mir ist nur leider nicht ganz klar inwiefern sich diese ebay kiste von einem fortissimo bandpass klanglich unterscheidet bei gleichen subwoofer sag ich mal. Was ich bis jetzt weis, beide Kisten (fortissimo & die von ebay spielen in die Skisack Öffnung.
 
Der Klang vom Bass wird maßgeblich von dem Zusammenspiel Tieftöner und Subwoofer bestimmt.
Wie es bzgl. dem Zusammenspiel/zusammenbringen mit den verschiedenen Gehäusetypen aussieht hat der cardiologe mit "a" gut erklärt :)
 
Ja hat er aufjedenfall. Aber ob bsw. eine einfache Bassbox von Ebay für den e39 ausreicht ein Zusammenspiel mit den TMT im e39 herzustellen ist noch offen :). Als Subwoofer würde ich einen gebrauchten JL Audio 12W1-3 , oder einen Eton Hex 12-630 in Betracht ziehen, je nachdem ob die mit den Maßen in solchen Gehäuse klar kommen. Das habe ich bis jetzt so raus gelesen bei 30L Boxen.
 
Dann werfe ich mal im Bereich Fertigkisten den Hifonics MR8-Dual Flexport ins Rennen
 
Also abgesehen von der Parkplatz Discobeleuchtung evtl gar nicht so schlecht. Hat den jemand verbaut oder kann was dazu sagen?
 
ja im 5er Limo und hat seinen Dienst getan darum habe ich den auch als Fertigkauf Möglichkeit genannt wenn jemand kein Selbstbau will oder Gebrauchtkauf eines Fortissimo Bandpass bzw. Volksbandpass.
 
Ja finde ich voll gut, vorallem weil ich auch auf den Preis achten will. Denke der kann sicher nicht mit fortissimo mithalten, könnte mir aber genügen.
 
You get what you pay for. Natürlich kann man die beiden billig-Woofer in dem Hifo nicht vergleichen mit dem Arbeitsaufwand wenn du zwei ARC-8 oder zwei JL 10" Woofer im Fortissimo Bandpass verbaust. Aber wenn jemand quick&dirty nen Woofer in der Skisackversion kaufen will geht das schon - da ist eher entscheident wo das Signal herkommt und wie getrennt/abgestimmt wird.

Die Bandpasskiste wird aber fast schon obsolet gegenüber zwei guten Untersitzwoofern wie die Eton B150USB/Neo an ordentlich Dampf von einer guten Sufe. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Wir haben in der 5er Limo mehrfach das Eton B100 mit zwei B150USB Teilaktiv verbaut an Gladen ONE 130.4DSP und Gladen ONE 240 für die Woofer. Da ging wirklich viel, zumal ohne jeglichen Kofferraumverlust. Ich hätte das ganze mit den Einbauplätzen natürlich Vollaktiv angesteuert - aber Kundenbudget entscheidet. Muss jeder selbst wissen - und wenn jemand eben keine möglichkeit oder Willen hat ca 1,5k€ ins Frontsystem zu investieren dann bekommt man schon gut weiter mit einer "einfachen" Verbesserungsstufe wie ich das bei deinem Vorhaben sehe.

Die Diskobeleuchtung macht keine Disco und kann einfach an den Öffnungskontakt der Kofferraumbeleuchtung angeschlossen werden. Öffnet man den Kofferraum, schaut man eben nicht nur in ein dunkles Loch was ich garnicht schlecht oder kitschig finde. Aber - das darf man ja machen oder nicht, ganz nach dem eigenen Gusto. Ich steh auf solche Lichtspielereien.
 
Untersitzbässe gibt es halt erst im Nachfolger.

Ich bin ja der Meinung, dass sich alles über ~50Hz vorne abspielen sollte.
Ab E60 bekommen die 10cm Türlautsprecher Sterobässe bis ~200Hz.
Im E39 sollte man den 13cm Türlautsprechern einen Monobass bis ~100Hz gönnen. Dann klappt es mit Bühne, Dynamik, niedrigen Verzerrungen usw.

Erst wenn das zu wenig Druck macht, würde ich im Kofferraum einen Subbass verbauen.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Ja, ich hatte bis jetzt noch nie einen separaten Sub im Auto geschweige einen Verstärker. Deswegen denke ich so eine Box im Kofferraum wird mir sicherlich gefallen vom Klang bzw. Bass. Ich würde sowieso nie so aufdrehen/Einstellen das irgendwas in Kofferraum oder Nummernschild rappelt.

Ein Untersitzbass wäre super bzw. auch ein toller Kompromiss, aber habe auch schon gelesen, dass es im e39 nur ohne Beifahrer möglich sei.

.. den Frontlautsprechern einen Monobass bis 100Hz gönnen.. Was ist ein Monobass und wo sollte man den im e39 montieren?

Im e39 forum hat jemand diese Bassbox in die Skidurchlade gebaut. Pioneer TS-WX130DA, glaube den gib es auch als passiv Version. Wäre so eine Lösung viel schlechter als z.B der Hifonics mr8-dual flexport? Ich kann die Komponenten leider nicht einordnen.

Kann man die Geräte die bis jetzt angesprochen wurden in Sachen Performance wie folgt aufhängen?

Platz 1: Fortissimo bandpass mit ordentlichen jl woofer etc., Skisack
Platz 2: hifonics mr8-dual flexport, Skisack
Platz 3: Eton B150USB/Neo, Fußraum
Platz 4: Pioneer TS-WX130DA, skisack siehe:

https://c.1und1.de/@5195163448954070...Hi4Iym24w/ROOT

Habe eben noch was für den ski Sack gefunden, hier mit Gehäuse.

https://pimpmysound.com/Gehaeusesubw...v3-passt-nicht
 
Lösung 3 kommt in deinem Auto nicht in Frage da keine Werkseitigen Untersitzbässe vorgesehen sind
Lösung 4 ist Kinderspielzeug.

Entweder 1 (teurer/aufwändig)
oder eben 2, weswegen empfohlen.

Der Hinweis zu den zwei Untersitzbässen diente nur zum Einordnen der Leistungsfähigkeit bzw Preis/Leistung warum ich hier in diesem Fall eine Hifonics Fertigkiste empfehle und als sinnvolle Möglichkeit erachte.

Meine Bedenken mit einem 20er als Frontsub... wenn man sich die Arbeit macht, soll ja auch was rumkommen.

Klappernden Kofferraum verrmeidet man auch mit einem BP der direkt an die Fahrgastzelle angekoppelt wird, auch etwas das mich von Freeair abkommen hat lassen.

Schreibfehler notdürftig behoben
 
Danke für die Einordnungen. Ich denke der hifonics bandpass ist ne gute Lösung und wenn ich mehr bass will kann ich immer noch ausschau halten nach nem Bandpass von fortissimo. Ich muss jetzt noch ne Endstufe finden die den hifonics gut spielen lässt und klein ist. Tipps nehme ich dankend an und fange gleichzeitig mal an klangfuzzi themen zu googlen :)

Macht es Sinn die 13er Andrian vorne im e39 damit auszustatten?

Lautsprecher Silikon Schallwand-Dichtung Dämmung 130

https://www.ebay.de/itm/40304386702...ULiSeSKQbK&var=&widget_ver=artemis&media=MORE
 
Im e39 sollte ein bandpass besser funktionieren liest man so heraus. Jetzt wäre dann eher die Frage, mittelmäßiger Bandpass oder hochwertigeres geschlossenes Gehäuse :)
 
Ich hab damals anfangs im e39 vorne die 13 Andrians und hinten einen FBP mit 2x ARC10" verbaut, hat super gefunzt.

Eventuell reicht dir auch schon 1x 10" ARC oder JL w3 sowas in die Richtung. Würde also weder geschlossen noch so ne Fertigkiste kaufen. FBP bauen und gut ist :beer:

Mfg Marc
 
hallo

das geschlossene gehäuse ist aber nicht so kompliziert , da gibt`s weniger möglichkeiten fehler zu machen

Mfg Kai
 
hallo

fertig gehäuse + chassis

Mfg Kai
 
Der Fortissimo-Bandpass ist kein typischer Bandpass.
Dieses spezielle Prinzipp lässt sich gut bei ~75Hz an die 13er im E39 ankoppeln.
Noch einfacher gelingt es mit einem Frontwoofer.

Beides kann dir ein Fachmann bauen und installieren.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Ob man einen Volksbandpass / Fortissimobandpass nimmt oder einen Hifonics Bandpass der 20hz anders abgestimmt ist nimmt - jeder ordentlich angekoppelte Bandpass hat die Vorteile der Schallankopplung/Strahlungswiederstand gegenüber einem Geschlossenen Gehäuse.

Darum der Hinweis das - unter dem Gesichtspunkt "einfachheit" und "Günstig" der Signalabgriff und Ankopplung / DSP abstimmung größeren Einfluss hat wo man mehr kaputt machen kann als nur durch einen besseren Subwoofer wo einstellung/ankopplung vernachlässigt wurden. Wenn man gebraucht+günstig bessere Sachen bekommt als minderwertigere Neuware zum UVP dann ist natürlich klar was man bevorzugt. Das kostet dann eben ein wenig Zeit+Glück.

Verstärker würde beim Hifo schon ein billiger Monoblock wie eine MacAudio Micro XL1000 für 80-100€ reichen (160-250€ NP früher) welche echte 700 W RMS an 2 Ohm liefert (oder knapp 1,2 kw @ 1 Ohm).

Wenn man einen gebrauchten JL Audio Bandpass mit zwei 10" Woofern bekommt um so schöner, sollte aber bedenken/berücksichtigen das dann ggf. etwas höhere Anforderungen an den Amp gestellt werden.
 
Zurück
Oben Unten