BMW e39 update Soundsystem

Anpassen kann man es ja später eh nochmal - bei mir hat so tiefes trennen dazu geführt dass es zwar weniger dröhnt, im kick aber Energie fehlte.
Mit höherer trennung und mehr EQ-Eingriff lies sich das ganze deutlich lebendiger abstimmen.

Wenn ich zeit hab, mach ich die Tage mal Messungen und lade Screenshots hoch.

Ich denke aber bei den Messungen die er hier gezeigt hat ist der Subwoofer ab 80hz schon echt tot, wenn man da bei 35hz trennt fehlt ne menge Leistung obenrum.
Ich lasse mich aber sehr sehr gern belehren.
Lerne ja selbst noch und hab vor nicht all zu langer Zeit erst mit dsp's angefangen.
 
Klingt für mich eher nach unpassender ankopplung, das die tmt einfach nicht können, oder die Vorstellung vom Ergebnis anders ist, als z. B. Meine, aber ohne das gehört zu haben natürlich nur Rätselraten :)

Wenn man so tief trennt, muß man natürlich auch den gesamtpegel nach oben ziehen am sub, das wird dabei oft nicht bedacht.
 
die anderen Trennungen zum Subwoofer hatten wir ja schon - es geht um ein herantasten und vergleichen/finden wie er mit dem vorhandenen Material ein annehmbares Ergebniss für sich selbst raus bekommt.

Wenn das LP 35hz @ 12 db/Okt bedeutet ist das für mich genauso ok (wenn er kein störendes Loch um die 80-100 hz damit hat) wie wenn der Sub bei 60 oder 80 oder sogar 100 hz LP @ 12/24 db/Okt getrennt und dann per EQ entzerrt wird. Es geht letztendlich immer um ein finden was die Treiber in der tatsächlichen Einbauposition können und womit man zufrieden/glücklich ist.

Nur habe ich bisher nie einen Highpass vor ein Subwoofer-Frequenzband gesetzt, aber auch diese Ansätze hatten wir schon.

Bisher finde ich es schonmal gut dass Er sich auf die DIY Reise begeben hat - womit das Endet, werden wir sehen. Vieleicht liegt das Ende der Suche ja tatsächlich bei einem "Profi-Setup" oder einem deutlich teureren Sub.. Wir werden es (hoffentlich) mitbekommen
Ja klar ich werde berichten und hier meine Versuche posten. Ich habe es noch nicht ganz raus. Wie jazzys sheet, elektrische Trennung und dann letztendlich was akustisch am umic gemessen wird. Ich werde mit den EQ ing der HTs anfangen. Wäre cool wenn ihr mir dabei hilft den richtigen HP zu finden (also wo er richtig anfangen soll zu spielen, wenn ich nicht wieder was verwechsle :) ich piste nachher nochmal die einfachen Messungen der Treiber von gestern.
 
wird er bei LP35 auf jeden fall haben und nicht über 45hz spielen. ich hab ihm per PN schon geschrieben er soll mal messungen ohne filter machen, dann gebe ich ihm ein paar filter/eq vor mit denen er mal spielen kann.

also, David, wie schon in der PN; alles außer HT mal ohne Filter messen, den HT mit HP 1khz/24db messen, dann kann man mal wegen filtern schauen. Elektrisch wird, denke ich, bei 70-90hz und around 2,5khz getrennt werden. akustisch rückt man den frequenzgang dann im laufe des abstimmens an die gewählte kurve.
Ich habe sogut wie keine Filter drin. Nur diese, um die HTs zu schützen. Ich posten später nochmal kurz die Filter und die Messergebnisse.
 
Klingt für mich eher nach unpassender ankopplung, das die tmt einfach nicht können, oder die Vorstellung vom Ergebnis anders ist, als z. B. Meine, aber ohne das gehört zu haben natürlich nur Rätselraten :)

Wenn man so tief trennt, muß man natürlich auch den gesamtpegel nach oben ziehen am sub, das wird dabei oft nicht bedacht.
Moe ich habe noch gar keine Filter drinnen, ich bin ja auf der Suche nach dem optimal möglichen. Ich habe auch noch gar keine Vorstellung. Ich versuche gerade herauszufinden, wie ich technisch vorgehe mich ran zu Tasten. Ich verstehe noch nicht das Zusammenspiel zwischen Jazzys Excel sheet, helix Einstellungen und rew Messergebnisse.

Meine Masterfrage ist aktuell, was gebe ich an frequenzen in Jazzys sheet ein. Ich poste gleich nochmal die Messungen von gestern.
 
Versteif dich doch nicht so stur darauf. Miss die speaker Fullrange oder bei dem ht mit HP 1khz/24db und dann schau dir r/l an was die jeweiligen Speaker machen. Dann entscheidest du, wie es weitergeht. Gern kannst du die mdat hier einstellen, dann kann man das selbst gut auswerten und filter Vorschläge mit rew implementieren.
 
Versteif dich doch nicht so stur darauf. Miss die speaker Fullrange oder bei dem ht mit HP 1khz/24db und dann schau dir r/l an was die jeweiligen Speaker machen. Dann entscheidest du, wie es weitergeht. Gern kannst du die mdat hier einstellen, dann kann man das selbst gut auswerten und filter Vorschläge mit rew implementieren.
Ja mega, das hat Memphis und bastet ja auch gesagt. Mache ich.
 
Also habe eben nochmal gemessen. Filter waren alle raus, außer HT hat HP 1khz/24db. Habe das ganze relativ leise gemessen, da ich keine Erfahrung habe ob und wann bei Pinknoise die HTs kaputt gehen bei diesem Filter. Habe jeden LS nur einzeln gemessen erstmal.

Hier die Kurven und die .mdat von der Session:
 

Anhänge

  • Front_HT_LR.JPG
    Front_HT_LR.JPG
    234,1 KB · Aufrufe: 24
  • Front_TMT_LR.JPG
    Front_TMT_LR.JPG
    244,5 KB · Aufrufe: 24
  • Front_TMT_LR_SUB.JPG
    Front_TMT_LR_SUB.JPG
    224 KB · Aufrufe: 24
  • Tuning_20.6.23.zip
    39,8 KB · Aufrufe: 4
Mal ne Frage an die erfahrenen Fuzzis und Profis; Was spricht gegen solch eine Trennung/solche EQ-Eingriffe?
(Auch wenn die Messung hier zu wenig Level hat und die Kurve ab 100hz nicht mehr stimmen sollte.)

1687270043707.png

Targetkurve ist 5db rise mit 24db/80hz LP. Wenn die Front einen dazu passenden Frequenzgang produziert, sollte das doch funktionieren oder nicht?
Dass die Phase da recht wild wird ist mir bewusst.
Interessiert mich trotzdem obs funktionieren würde.

(ich glaub ich setz mich gleich in mein Auto und spiele mit sowas rum. 😁 :hammer:)



EDIT: oder so? 🤷‍♂️
1687271095230.png


Klärt mich bitte über die Problematiken auf.


Mit einer tiefen Trennung um 30-40hz hab ich keine ordentliche Kurve bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell habe ich oft das Gefühl, dass jeder mess-/höranfänger gleich sofort 20 Bänder, egal wie schmalbandig nutzt und damit oft so manches nur verschlimmbessert. Prinzipiell sollte man erstmal schauen, ob die Messungen identisch reproduzierbar sind und das gemessene auch dem gehörten entspricht. Deine gezeigte Messung ist für mich ein gutes Beispiel für eine elektrische Trennung im Bereich 30hz. Alternativ ein flacher Filter bei 48hz rum und dann erstmal schauen und hören.
 
Ich habe die Ahnung, dass aus dem Subwoofer unter 35Hz und über 55Hz nichts raus zu bekommen ist.
Ich denke, das ist nicht nur die Fahrzeug-Reso, die da zu sehen ist.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Lade mal die MDAT hoch bitte.
 
Das war die Datei oben von David.


Die beiden EQ's mit der Q von 10 waren nur zum "aufhübschen", hätte man natürlich auch weg lassen können/sollen.

Bei meinem System konnte ich 3 Bänder umsetzen, zweimal Peaks entfernt und einmal am Übergang angeglichen. Das eingestellte hatte sich auch in der Messung gezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe eben nochmal gemessen. Filter waren alle raus, außer HT hat HP 1khz/24db. Habe das ganze relativ leise gemessen, da ich keine Erfahrung habe ob und wann bei Pinknoise die HTs kaputt gehen bei diesem Filter. Habe jeden LS nur einzeln gemessen erstmal.

Hier die Kurven und die .mdat von der Session:
Für die erste Beurteilung schaue ich mir das Ganze immer etwas geglätteter an, da man es viel besser sieht. Bei deinen Messungen sieht man ganz gut, dass der rechte HT unterhalb von 3,5kHz abfällt, wo der Linke noch Gain erhält bis 1,5kHz.
Die TMT widerum brechen über 1,5-2kHz ein. Ich würde daher wohl versuchen, irgendwo bei 2-2,5kHz zu übernehmen, sofern der HT das noch stressfrei umsetzen kann. Im Zweifel lieber mit einer Senke im Frequenzgang leben, als unnötig reinzuschieben und dann beißt es dir das Ohr ab. Das hast du weiter vorn aber ja selbst schon so ganz gut so umgesetzt.

Dein Sub läuft schon sehr peakig. Den würde ich wohl so mal testen und dann eben deutlich lauter einpegeln.1687277623427.png

Alternativ kannst du natürlich auch höher trennen und massiver entzerren.

1687277933172.png

1687277982098.png

Ich habe mit tiefen Trennungen und weniger EQ-Einsatz aber einfach bessere Erfahrungen. Am Ende zählt jedoch "Versuch macht kluch".
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die erste Beurteilung schaue ich mir das Ganze immer deutlich geglätteter an, da man es viel besser sieht. Bei deinen Messungen sieht man ganz gut, dass der rechte HT unterhalb von 3,5kHz deutlich abfällt, wo der Linke noch deutlich Gain erhält bis 1,5kHz.
Die TMT widerum brechen über 1,5-2kHz deutlich ein. Ich würde daher wohl versuchen, irgendwo bei 2-2,5kHz zu übernehmen, sofern der HT das noch stressfrei umsetzen kann. Im Zweifel lieber mit einer Senke im Frequenzgang leben, als unnötig reinzuschieben und dann beißt es dir das Ohr ab. Das hast du weiter vorn aber ja selbst schon so ganz gut so umgesetzt.

Dein Sub läuft schon sehr peakig. Den würde ich wohl so mal testen und dann eben deutlich lauter einpegeln.Anhang anzeigen 97167

Alternativ kannst du natürlich auch höher trennen und massiver entzerren.

Anhang anzeigen 97168

Anhang anzeigen 97169

Ich habe mit tiefen Trennungen und weniger EQ-Einsatz aber einfach bessere Erfahrungen. Am Ende zählt jedoch "Versuch macht kluch".

Beim Sub werde ich alle Varianten ausprobieren und auch messen, wie er reagiert.

Wo sollte ich die TMTs und HTs (HP und LP) fürs erste trennen? Würde dann mal messen wie auch die reagieren. Sollte ich bspw. folgendes eingeben

Sub HP0 und LP35
TMTs HP? und LP2200
Tweeter HP2200 und LP aus?

Alles erstmal Linkwitz-Riley /24 und dann später beim EQing gucken welcher Filter besser zu meiner Target Kurve passt?

Ich weiß nicht womit ich Jazzis house Curve füllen soll :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Schrieb ich ja bereits bezüglich der ht. 2,5kHz herum (ich nutze meist LR24 akustisch! ). Wo du dann elektrisch trennen musst um das akustisch zu erreichen, steht auf einem anderen Blatt. Die ankopplung der Mains gibt der sub doch schon vor. Versteif dich doch nicht so auf deine sheets / housecurve. Davon klingts auch nicht besser und motiviert dich nur wieder wild am eq zu drehen, damit es möglichst schön aussieht.
 
Ich check einfach nicht was ich eingeben soll um mich weiter ran zu tasten. Ich muss doch in der p six HP und LP für alle Treiber setzen.

Sub HP? und LP35
TMTs HP? und LP2500
Tweeter HP2500 und LP?

Hast du eine idee mit welchen Werten ich die Fragezeichen für den Start füllen könnte? :)
 
Sub HP? und LP35
TMTs HP? und LP2500
Tweeter HP2500 und LP?

Sub nur LP 35 (Kannst auch mal testen von 30 - 37, was gut passt und nicht dröhnt)
TMTs HP 50 LP2000 - 2500 testen und hören.
TW HP ab 2000 testen und hören ( Kein LP)

Und dann TW und TMT den Trennbereich etwas verschieben und hören ob's besser oder schlechter wird :) Da würde ich ruhig dann etwas mit rumfahren, bis ich es das nächste mal wieder verschiebe.
 
Wozu brauchst du einen Lowpass am Hochtöner, das würde den im Hochton beschneiden? Wozu brauchst du einen HP am Sub, das würde den im Bassbereich beschneiden?

Den HP am Tieftöner setzt du so, dass sich ein passender Übergang zum Sub ergibt, bei dem du ja schon automatisch durch den Verlauf nach Filter eine Richtung vorgegeben hast und eh kaum Spielraum hast. Wenn du den Sub wie oben beschrieben trennst, hast du dort einen akustischen Filter von ~60-70Hz/24dB mit einem -6dB Punkt bei ~80Hz (wie du siehst erreichst du den mit einer elektrischen Trennung bei 30-35Hz aber genauso mit einer elektrischen Trennung bei 60-70Hz, je nach Equalizing, es ist also Unsinn über elektrische Vorgaben zu sprechen). Den Sub würde ich dann auch 6-10dB lauter machen, je nach Equalizing der Tieftöner und Geschmack. An den Tieftönern würde ich dann je nach Pegelverhältnis zueinander ebenso einen akustischen Verlauf mit -6dB bei 80-90Hz anpeilen. Mit welchen Filtern du den erreichst, musst du testen. Das kannst du dir als Hilfe beim EQ aber vorgeben in REW.

1687327922315.png

1687328424807.png

1687328724429.png
usw.

Verstehe gerade nicht so recht, wo das Problem liegt. Du kannst doch so garnichts kaputt machen. Stell dir in Rew die entsprechenden Zielkurven ein, Starte mit den Subs und HT und dann muss der Tieftöner doch nur die übrig bleibende Lücke auffüllen. Bei den Verläufen der einzelnen Speaker hast du eh kaum Optionen. Wenn man baulich was ändern wöllte, würde ich wohl bei den HT anfangen, um diese in ihrer Wiedergabe symmetrischer bekommen. Aber das wird man auch so schon zum laufen bekommen.

Insgesamt würde ich wohl auch noch etwas lauter messen. Dein Grundgeräuschpegel ist schon relativ hoch. Im nächsten Step würde ich dann wohl außerhalb der Übertragungsbereiche noch gröbere Schnitzer entfernen und dann erst einmal eine Weile hören und testen ob ich die Messergebnisse jederzeit reproduzieren kann. Falls das der Fall ist, kann man an kleinere steilere Filter gehen, um weiter zu optimieren. Ist das nciht der Fall, würde ich es bei flacheren Filtern belassen. Die kleinen Korrekturen bieten gute Möglichkeiten, aber versauen schnell auch vieles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die wertvollen Infos. Ich würde ja gerne in rew die Hauskurve von jazzy nutzen. Aber welche Trennungen sollte ich denn in das Excel sheet eingeben, unabhängig von der akustischen Trennung, die ja meist sowieso anders ausfällt. Die Angaben sind ja Voraussetzung um eine Hauskurve zu erstellen, die ich dann in REW importiere.
 
Zurück
Oben Unten