BMW e39 update Soundsystem

HP off und tp 32-40 genau.
 
Generelle Gedanken meinerseits:
1. der Sub ist abgewürgt, das war bekannt - bitte nochmal mit HP off und LowPass 120hz @12db, auch gerne über die Stufe einstellen und Trennfrequenz grob per Micro mal gegenprüfen.
2. Einheitliche Testbedingungen: wenn ohne Türpappen dann nur zum sehen/erkennen wo die reinsauen; das gibt Hinweise ob eine Modifikation am Einbau/Dämmung/Gitter Sinn machen (zum Nutzbereich des Signales).
3. Mal den TMT hinten links verpolen und gegenmessen ob sich das Spielverhalten dann den anderen TMT angleicht
4. Meine ersten Vermutungen sehe ich bestätigt: den TMT einbruch bei 2,7 - 2,8 khz würde ich als erste Trennfrequenz bei 12db/Okt testen in Verbindung zu dem aufsteigenden HT Pegel bei ~3,5 - 3,7/3,8 khz der Hochtöner @12 db/Okt und dann mal messen wie der Übergang aussieht.

Erst wenn man mit den Trennfrequenzen roh (ohne EQ Einsatz!) sieht wie man die Treiber akustisch zusammen bekommt, dann Laufzeiten einstellen und auf Phasenreine (akustisch addierte) Trennungen / Laufzeiten achten.

Erst dann passe ich die Pegel der Treiber unter berücksichtigung der gemeinsam größten Frequenzgangpegel-Einbrüche ab - und nehme dann die überschüssig störende Energie vorsichtig per EQ mittels Absenkung raus.

Da die billig-HT jetzt etwas demoliert im PUG die Arbeit aufnehmen werden nehme ich an das jetzt ein Paar echte A25 den Hochton reproduzieren?

Zuletzt möchte ich Dich zu Darkroom-Messungen animieren: längs gefaltete Wolldecken in den Fenstern einklemmen und mittels Klebeband an den verdeckten Fensterscheiben, Front- und Heckscheibe locker fixieren. Dann mal messen/hören was dein Ohr zu Einbrüchen und Verzerrungen/Reflektionen im Fahrzeug sagt und was dein Micro dazu anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt beide Türpappen drin. Ja im bimmer spielen neu gekaufte A25er. Sollte ich eigentlich die LZK raus nehmen für die Messungen oder misst man mit korrekten Laufzeiten? Gehe gleich nochmal die basics messen mit den genannten Filtereinstellungen. Mache auch direkt eine zusätzliche Messung mit TMT hinten verpolt. Zu den Thema Rear einstellen, habe ich gestern ein interessantes Video gesehen. Ich suche das später mal raus, mich würde eure Meinung dazu interessieren.
 
Ich würde erst einmal mit den Basics und der Front beginnen, bevor ich alles mit den Rears unnötig verkompliziere.
 
Ich würde erst einmal mit den Basics und der Front beginnen, bevor ich alles mit den Rears unnötig verkompliziere.
Hast recht, ich leg mir das Video auf Wiedervorlage hehe. Sollte ich eigentlich mono pink noise benutzen oder Stereo? Habe bis jetzt die Messungen mit einem Stereosignal durchgeführt.

Ich kann im DSP Tool den HP vom SUB nicht unter 20Hz stellen. Ist das eine Schutzfunktion? Hier meine Basis zur Messung. Rear habe ich auch gemessen, aber klammer ich mal aus.

Front_HT.JPGFront_TMT.JPGSub.JPG

Hier die Messergebnisse:

HT_L.JPGHT_R.JPGHT_LR.JPGTMT_L.JPGTMT_R.JPGTMT_LR.JPGSUB.JPGALLE_L.JPGALLE_R.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine das übrigens so:

1684477201216.png

Nur dann sieht man, ob die Zweige sauber addieren
 
Die Flankensteilheit auf 0 stellen, dann ist der Filter aus.
Scheint ja ganz passabel bis gut 30hz runter zu spielen, da lässt sich auf jeden fall was draus machen!
Das hatte ich probiert, hatte keinen Einfluß.

Woran sieht man, das dsr sub bis 30hz runter spielt. Ich merke ich kann die graphen 0 lesen bzw. interpretieren.
 
Ich versteh immer noch nicht, wo der Unterschied zu meinen Screenshots ist. Hier sind doch einfach vier Kurven eingeblendet.
Du spielst links und rechts nicht alle Treiber gleichzeitig in Deinen Screenshots. Nur jeweils einzeln. Die Summe fehlt.

Also... links alle Treiber einschalten, rechts muten. Dann messen. Das gleiche rechts.
Dann Screenshot mit allen linken Treibern und der gerade erstellten Gesamtmessung.
Das gleiche für rechts.
 
Ich versteh immer noch nicht, wo der Unterschied zu meinen Screenshots ist. Hier sind doch einfach vier Kurven eingeblendet.
Wie oben beschrieben, eben nicht nur die Zweige einzeln, sondern auch die Summe und das in einem plot.
 
Du spielst links und rechts nicht alle Treiber gleichzeitig in Deinen Screenshots. Nur jeweils einzeln. Die Summe fehlt.

Also... links alle Treiber einschalten, rechts muten. Dann messen. Das gleiche rechts.
Dann Screenshot mit allen linken Treibern und der gerade erstellten Gesamtmessung.
Das gleiche für rechts.
Achso, glaube habe verstanden. Dann ist links halt eine kurve, obwohl bspw. HT-L und TMT-L spielen und rechts das selbe. Dann kann man die linke Seite mit der rechten vergleichen.

Also nächste Messung, System links und System rechts?
 
Ja, aber aktiviere in den jeweiligen Screenshots auch die dazu gehörigen Einzelmessungen.
 
Ja und wenn die Summe in Teilbereichen unter den einzelzweigen liegt, ist schon mal doof. Interessant ist dann auch wie groß die Addition ist usw. Evt. Macht es Sinn zuhause mit einem breitbaender oder so erst einmal einzusteigen, um die Messungen zu verstehen und zu interpretieren.
 
Habe eben nochmal alle neu gemessen. Ist die Darstellung so korrekt ? Wird der Sub da rein genommen? Hab noch eine kumulierte Messung alle Treiber pro Seite mit Sub.

Einzeln_plus_gesamt_links.JPGEinzeln_plus_gesamt_rechts.JPG


Hier noch die kumulierte Messung alle Treiber pro Seite mit Sub:

Einzeln_plus_gesamt_plus_sub_links.JPGEinzeln_plus_gesamt_plus_sub_rechts.JPG

Hier noch die Lautstärken der Treiber mit Pink Noise. Auffällig ist, dass der SUB lauter ist als der Rest:

TMT_R
Input RMS 70,49 dB
70,0 dB C, 67,1 dB A
70,2 dB

TMT_L
Input RMS 70,66 dB
70,1 dB C, 64,9 dB A
70,2 dB

HT_R
Input RMS 69,29 dB
66,2 dB C, 68,0 dB A
68,8 dB

HT_L
Input RMS 70,29 dB
67,5 dB C, 69,2 dB A
69,9 dB

Sub
Input RMS 86,22 dB
84,2 dB C, 54,9 dB A
85,8 dB
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus, genau das war gemeint.

Gute addition tmt zu ht rechts. Links ist etwas dodgy, die Kurve passt aber auch nicht. Da muss EQ rein und Pegel angepasst werden, ansonsten siehts schon ganz ok aus.


1684537766012.png

Das ist ein gutes Beispiel für nicht passende Laufzeit/Phase von Subwoofer zu TMT.
Wenn eine Messung mit beiden Lautsprechern im Übergangsbereich leiser ist als Einzelmessungen, ist es eine Auslöschung bei der die Lautsprecher an der Hörposition gegeneinander spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten