BMW e39 update Soundsystem

meine Vorgehensweise:
Sub Lowpass auf 120 hz damit man den vollen Frequenzgangpegel vom Sub sieht

Highpass der TMT auf 80 hz und LP auf 5-6 khz damit man deren vollen Frequenzgangpegel sieht

HP am HT auf 2,5 khz damit man deren Frequenzgangpegel sieht.

Alles speichern.

Nach dem Frequenzgangpegel von Sub und TMT die Trennfrequenzen festlegen und dann auch den Peak vom Sub am Hörplatz mit Roomgain berücksichtigen.

Wo ein Geschlossener Sub im offenen Raum ein klar erkennbaren/hörbaren Bassimpuls anregt, spielt ein Bandpass mit dem querliegenden Port eher wie über einen Umlenk-Hebel. Die erzwungene Wandlung des Bassimpuls in Luftanregung spielt daher verzögert.

Von daher messe ich zuerst die Laufzeit vom Subwoofer Bassimpuls bei 60 und 80 hz zum Hörplatz
und verzögere dann die TMT vorne so weit, dass eine Addition im Übergangsbereich von 80 -100 hz (zur abfallenden Flanke des Sub) erfolgt. Anders bekomme ich keine Anbindung von Sub zum Frontsystem hin.

Danach das gleiche Spiel der hinteren TMT zum Sub und dann TMT vorne und hinten.
zuletzt Front-TMT zu HT.

Jeder Filter hat auswirkungen auf das Ein/ausschwingverhalten und die Gruppenlaufzeit. Erst wenn ich sehe wo ich eine Addition im Bass/Grundton der Lautsprecher hinbekomme anstelle Auslöschungen - unter dessen Gegebenheiten passe ich die Trennfrequenzen an. Laufzeiten mit Impulsen bei Trennfrequenzen / übergängen messen.

Pegel der Treiber stellt man nach deren Schwächsten Frequenzbereichen ein, erst ganz zum Schluss nehme ich nur die Spitzen über den EQ raus.
Wenn dann tatsächlich was irgendwo fehlt, kann man testen ob der elektrische Einsatz der EQ Verstärkung akustisch überhaupt was bringt.


So gehe ich vor, weil ich anders kein Nachvollziehbares vorankommen erziele. Erst wenn ich die Fähigkeiten und Spielverhalten der Treiber im Einbauplatz zur Hörposition kenne kann ich deren (sinnvollen) Einsatzbereich festlegen / einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter sind eher Plots in denen du immer mehrere Speaker aber auch dessen Summe darstellst zusammen darstellst. Sprich HT R einzeln / HT L einzeln und die Summe beider. Ebenso HT R einzeln, MT R einzeln, TMT R einzeln, Sub einzeln und dann alle 4 zusammen.

Werde ich machen.

Gesendet von meinem M2007J3SG mit Tapatalk
 
meine Vorgehensweise:
Sub Lowpass auf 120 hz damit man den vollen Frequenzgangpegel vom Sub sieht

Highpass der TMT auf 80 hz und LP auf 5-6 khz damit man deren vollen Frequenzgangpegel sieht

HP am HT auf 2,5 khz damit man deren Frequenzgangpegel sieht.

Alles speichern.

Nach dem Frequenzgangpegel von Sub und TMT die Trennfrequenzen festlegen und dann auch den Peak vom Sub am Hörplatz mit Roomgain berücksichtigen.

Wo ein Geschlossener Sub im offenen Raum ein klar erkennbaren/hörbaren Bassimpuls anregt, spielt ein Bandpass mit dem querliegenden Port eher wie über einen Umlenk-Hebel. Die erzwungene Wandlung des Bassimpuls in Luftanregung spielt daher verzögert.

Von daher messe ich zuerst die Laufzeit vom Subwoofer Bassimpuls bei 60 und 80 hz zum Hörplatz
und verzögere dann die TMT vorne so weit, dass eine Addition im Übergangsbereich von 80 -100 hz (zur abfallenden Flanke des Sub) erfolgt. Anders bekomme ich keine Anbindung von Sub zum Frontsystem hin.

Danach das gleiche Spiel der hinteren TMT zum Sub und dann TMT vorne und hinten.
zuletzt Front-TMT zu HT.

Jeder Filter hat auswirkungen auf das Ein/ausschwingverhalten und die Gruppenlaufzeit. Erst wenn ich sehe wo ich eine Addition im Bass/Grundton der Lautsprecher hinbekomme anstelle Auslöschungen - unter dessen Gegebenheiten passe ich die Trennfrequenzen an. Laufzeiten mit Impulsen bei Trennfrequenzen / übergängen messen.

Pegel der Treiber stellt man nach deren Schwächsten Frequenzbereichen ein, erst ganz zum Schluss nehme ich nur die Spitzen über den EQ raus.
Wenn dann tatsächlich was irgendwo fehlt, kann man testen ob der elektrische Einsatz der EQ Verstärkung akustisch überhaupt was bringt.


So gehe ich vor, weil ich anders kein Nachvollziehbares vorankommen erziele. Erst wenn ich die Fähigkeiten und Spielverhalten der Treiber im Einbauplatz zur Hörposition kenne kann ich deren (sinnvollen) Einsatzbereich festlegen / einstellen.
Ich werde die Einstellungen so setzten und nochmal messen.

Wie misst du die Laufzeit vom Bassimpuls? Ich kann ja nicht dieses loopback messen. Oder meinst du nicht die LZK?

Viele neue Infos zur Vorgehensweise, danke dir! Verstehe nur aktuell noch nicht wie man da vorgeht.

Was ich in Erfahrung bringen muss ist die Rheienfolge was ich zuerst messe /einstelle.

1. Frequenzgänge messen
2. Dann erstmal gain von den LS anpassen
3. Dann weiß ich schon nicht mehr :)
4. Am Ende dann irgendwann EQ
5. Und zuletzt die LZK?

Ich muss unbedingt noch weitere videos zu REW angucken. Bin aber zuversichtlich.

Gesendet von meinem M2007J3SG mit Tapatalk
 
nö - zuerst roh speichern wie der Frequenzgangpegel jedes Treibers einzeln spielt

dann die Trennfrequenzen ermitteln / festlegen -

dann mit Signalimpulsen und Terzbandrauschen die Laufzeitkorrektur einstellen. Phasenrein bedeutet dass sich die abfallenden Flanken im Übergangsbereich addieren anstelle auszulöschen.

Der EQ zum Entzerren (!) kommt gaanz zum Schluss.

Wenn ein Treiber in seinem Einbauplatz gewisse Frequenzen nicht spielen kann oder will, dann macht man mit Gewalt (erhöhte elektrische Energie mittels großer EQ Anhebung) eher was kaputt als wirklich besser. Sei es Klirr, Verzerrungen oder unnötige Belastung von Elektrik/Schwingspulen oder Mechanik
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Filter für die Messungen entsprechend angepasst. Die TMTs links und rechts sind möglicherweise stärker unterschiedlich, da links die Türpappe mittlerweile drin ist, rechts noch nicht.

ht_links.JPGht_rechts.JPGht_lr.JPG

tmt_links.JPGtmt_rechts.JPGtmt_lr.JPG

hinten_links.JPGhinten_rechts.JPGhinten_lr.JPG

sub.JPG

alles_links_plus_sub.JPGalle_rechts__plus_sub.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Subwoofer ohne eq und ohne high/lowpass gemessen?
 
Ich würde im REW das Smoothing auf 1/6 einstellen. Dann sieht es schöner aus. Die TTs würde ich auf Fullrange stellen um zu sehen ob sie tiefer können.
 
Ich auch und zu dem noch einmal: immer 3 Messungen in einem Diagramm, 2 Speaker einzeln und die Summe. Hinten würde ich erst einmal komplett rauslassen.
 
Ist der Subwoofer ohne eq und ohne high/lowpass gemessen?
Der sub ist 35Hp und 120LP eingestellt. Ich weiß nicht, ob man ihn beim messen nach unten schützen muss. EQ sind alle raus. Kann ich fürs messen z.b. 0Hp und 500Lp einstellen odrr ist dss gefährlich?

Gesendet von meinem M2007J3SG mit Tapatalk
 
Ich würde im REW das Smoothing auf 1/6 einstellen. Dann sieht es schöner aus. Die TTs würde ich auf Fullrange stellen um zu sehen ob sie tiefer können.
Kann ich machen, aber in dem kleinen e39 Gehäuse kommen die nicht tiefer lt. berichten. Zum Glück habe ich das Gehäuse etwas geöffnet, sonst wäre es sicher noch "schlimmer".

Smoothing 1/6 wird eingestellt.

Genrell beim messen den Pegel einstellen, wie man auch Musik hören würde oder?

Der sub kam mir beim messen sehr leise vor.


Gesendet von meinem M2007J3SG mit Tapatalk
 
Ich auch und zu dem noch einmal: immer 3 Messungen in einem Diagramm, 2 Speaker einzeln und die Summe. Hinten würde ich erst einmal komplett rauslassen.
Hinten lasse ich raus. Ich verstehe nicht was du meinst. Hast du vieleicht ein Beispiel aufm Bild im REW?

Gesendet von meinem M2007J3SG mit Tapatalk
 
Warum hast du auf dem sub einen HP bei 35hz? Dann ist ja kein Wunder, wenn der unten herum sehr leise ist.
 
Warum hast du auf dem sub einen HP bei 35hz? Dann ist ja kein Wunder, wenn der unten herum sehr leise ist.
War nicht sicher, ob man ihn nach unten schützen muss fürs messen. Nehme ich raus.

Gesendet von meinem M2007J3SG mit Tapatalk
 
Die meisten setzen eher den LP bei 35hz :ugly:

Der zusätzliche Filter erhöht die gruppenlaufzeit und wirkt sich unter Umständen auch auf das phasenverhalten und die Anbindung an die Front aus.
 
Ich hatte das nur nach Gehör so gesetzt, da mir der sub untenrum zu mächtig war bzw. gedröhnt hat.

Gesendet von meinem M2007J3SG mit Tapatalk
 
Ja das ist oft so, aber du hast den Filter wahrscheinlich auf der falschen "Seite" gesetzt. Mach eher mal 32hz/12db oder 32hz/18db bis hin zu 40hz/24db und den sub dafür mal deutlich lauter. Dann müsste sich das deutlich tiefer aber auch knackiger anhören.
 
aber erst schauen was der Sub ungefiltert am Hörplatz bis 120hz macht (also nur Lowpass 120hz)

und TMTs messen was die tatsächlich können (ab 40 hz Highpass oder Fullrange) und eben nur rudimentäre entlastung ab 6 khz um zu sehen was die TMT machen / können, da die HT realistisch irgendwo ab 2,7 bis 4 khz spielen werden.
 
Ja das ist oft so, aber du hast den Filter wahrscheinlich auf der falschen "Seite" gesetzt. Mach eher mal 32hz/12db oder 32hz/18db bis hin zu 40hz/24db und den sub dafür mal deutlich lauter. Dann müsste sich das deutlich tiefer aber auch knackiger anhören.
Also hp0 und tp32 als Beispiel?

Gesendet von meinem M2007J3SG mit Tapatalk
 
Ich kann im DSP Tool den HP vom SUB nicht unter 20Hz stellen. Ist das eine Schutzfunktion? Hier meine Basis zur Messung. Rear habe ich auch gemessen, aber klammer ich mal aus.

Front_HT.JPGFront_TMT.JPGSub.JPG

Hier die Messergebnisse:

HT_L.JPGHT_R.JPG
Gesendet von meinem M2007J3SG mit TapatalkHT_LR.JPGTMT_L.JPGTMT_R.JPGTMT_LR.JPGSUB.JPGALLE_L.JPGALLE_R.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten