BMW e39 update Soundsystem

Conny hat angedeutet, dass er keine Lust mehr auf Einmessen hat

Ich finde die Anlage klingt aber mittlerweile ganz gut. Werde mir aufjedenfall für die 50 Euro ein USB Messmikrofon kaufen. Könnt ihr mir eins empfehlen?

Generell zum Thema Bandpass habe ich eben das hier gelesen:

-----
Bandpass: Sehr tiefe Frequenzen, aber oft undeutlicher und schwammiger Bass. Über 50Hz praktisch unbrauchbar, da viel zu unpräzise für knackige Bässe.

Ein Bandpass Subwoofer setzt auch voraus, dass die restlichen Lautsprecher im Auto genug Power haben und tief genug runter kommen um den Sub in Frequenzen oberhalb von 50Hz zu entlasten. Wenn dies nicht der Fall ist, hast du entweder ein Loch zwischen 50Hz vom Sub und der tiefsten Frequenz der restlichen Lautsprecher. Oder du musst den Tiefpass des Subs so hoch einstellen dass der Sub nur noch dröhnt.
-----

Da die A130er halt erst ab 80hz gut spielen kommt die oben genannte Problematik auf.

Ich frage mich die ganze Zeit wie ein Bassreflex durch den Skisack spielt, damit würde man aufjedenfall die Frequenzlücke schließen können.

Hier mein aktuelles Setup, bis jetzt nur nach Gehör und auf Basis von anderen klangfuzzis mit e39 und selben Lautsprechern eingestellt. Beim sub habe ich u.a bisschen im EQ eingegriffen um das nervige Dröhnen was rauszuholen.

Screenshot_2023-05-06-00-33-04-886_com.google.android.keep.jpg
Screenshot_2023-05-06-00-32-53-264_com.google.android.keep.jpg
Screenshot_2023-05-06-00-32-40-860_com.google.android.keep.jpg
Screenshot_2023-05-06-00-32-29-924_com.google.android.keep.jpg

Nicht falsch verstehen, klanglich steckt das System im e39 jetzt schon das von meinem Golf 5 in die Tasche. Aber glaube das Thema Bandpass und 13er front im e39 ist halt ein allgemeines Problem.

Werde mich weiter mit den Thema beschäftigen um zu optimieren. Falls aber jemand aus dem Raum Bonn Köln mal ran möchte (gegen Bezahlung) , bitte hier oder per pn melden :)


Gesendet von meinem M2007J3SG mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell zum Thema Bandpass habe ich eben das hier gelesen:

-----
Bandpass: Sehr tiefe Frequenzen, aber oft undeutlicher und schwammiger Bass. Über 50Hz praktisch unbrauchbar, da viel zu unpräzise für knackige Bässe.

Ein Bandpass Subwoofer setzt auch voraus, dass die restlichen Lautsprecher im Auto genug Power haben und tief genug runter kommen um den Sub in Frequenzen oberhalb von 50Hz zu entlasten. Wenn dies nicht der Fall ist, hast du entweder ein Loch zwischen 50Hz vom Sub und der tiefsten Frequenz der restlichen Lautsprecher. Oder du musst den Tiefpass des Subs so hoch einstellen dass der Sub nur noch dröhnt.
-----

Du sollst nich "generell" zum Thema Bandpass lesen.
Google mal nach Fortissimo Bandpass :liebe:
 
Was genau ist dir daran zu teuer?
Der Fortissimo-Bandpass ist ein Gehäuseprinzip. (in Kombination mit einem Filter)
Dort kannst du einen Speaker um 50€ oder einen um 2000€ rein stecken.

Die hohe Position der 13cm TMT im E39 erfordert, dass der Bass gut bis ca. 80Hz hoch spielt.
Das kann entweder ein Fußraumsubwoofer oder ein Fortissimo-Bandpass.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
genau darum wurde ja der jetzige MR8-Dual Flexport gekauft.

Was jetzt bleibt, sind Maßgeblich die Einstellung. Da hast du eben die schwierigsten Gegebenheiten vor dir.

Vieleicht bekommst du privat über das Forum Hilfe (vermittelt), das muss ja auch nicht umsonst sein.

Ein brauchbares und aussagekräftiges Messystem das auch reproduzierbar konstante Ergebnisse liefert kostet meiner Erfahrung nach mindestens 100-150 €. Informiere dich mal darüber ob das UMIK-1 als ansteckbares USB-Laptop Mikrofon von deiner Helix P6 DSP angesteuert werden kann.

Franks Lautsprecher Werkstatt bietet auf Youtube genauso Anhaltspunkte wie man mit REW vorgeht

Edit: Roman entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
genau darum wurde ja der jetzige MR8-Dual Flexport gekauft.

Was jetzt bleibt, sind Maßgeblich die Einstellung. Da hast du eben die schwierigsten Gegebenheiten vor dir.

Vieleicht bekommst du privat über das Forum Hilfe (vermittelt), das muss ja auch nicht umsonst sein.

Ein brauchbares und aussagekräftiges Messystem das auch reproduzierbar konstante Ergebnisse liefert kostet meiner Erfahrung nach mindestens 100-150 €. Informiere dich mal darüber ob das UMIK-1 als ansteckbares USB-Laptop Mikrofon von deiner Helix P6 DSP angesteuert werden kann.

Franks Lautsprecher Werkstatt bietet auf Youtube genauso Anhaltspunkte wie man mit REW vorgeht

Edit: Roman entfernt

Franks Chanel habe ich eben abonniert und werde ich mir angucken.

Lt. einem älteren Thema hier passt das UMIK-1 auch mit der Helix dsp Software, das ist super. Werde es kaufen.

Nach kauf kann man das individuelle calibration-file runterladen wie ich gesehen habe. Kann man dieses file auch in der Helix Software nutzen wie bspw. im Programm REW?

Gesendet von meinem M2007J3SG mit Tapatalk
 
Die umik files die man runterladen kann sind alles andere als brauchbar (im Nutzbereich ab 3khz mehrere db Abweichung) Wenn du nen mic holst, plane die Kalibrierung über z.B. hifi selbstbau mit ein.
 
ja die Files kann man runterladen - ein Setup für das Fahrzeug als Vergleichsversion - es werden aber keine Eigenheiten berücksichtigt wie z.b. Aktiv-Front System oder welcher Lautsprecher / welcher Subwoofer. Von daher ist Vorsicht geboten was da an Filtern eingestellt wurde und auf welche unbehandelten Werksgehäuse und Lautsprecher das ganze mal gedacht war. Das passt mit grösster Sicherheit nicht zu den spezifischen Gegebenheiten welche Du in deinem Fahrzeug geschaffen hast.

Schade dass der Conny Wolf das auch nicht mehr macht, dann braucht man den für Einmessungen auch nicht mehr Empfehlen.
 
Es ging um die Kalibrierungsdatei vom UMIK :)
 
Ja genau. Aber bei der helix dsp Software werden die unterschiedlichen mic's bzw Kalibrierungs files ja gar nicht berücksichtigt. Dementsprechend lohnt es sich auch nicht es nochmal extra kalibrieren zu lassen. Wenn ich das ganze richtig verstehe, ist es aber halb so wild, sonst wäre das messen mit der Helix Software generell ungenau.
 
Kalibrierfiles können im Rta unter den Einstellungen geladen werden.

Aber da bist du doch noch lange nicht angekommen, Fang doch erstmal an etwas zu messen und einzustellen.

Gesendet von meinem Pixel 7 Pro mit Tapatalk
 
Hi Leute, ich habe das UMIK1 mittlerweile erhalten und die config-files runtergeladen und schon in REW hinterlegt ( das 90grad-file). Sollte ich generell mit REW arbeiten und die Ergebnisse letztendlich in das Helix DSP Tool übertragen?
 
warum nicht die Software der ATF DSP Stufe aktualisieren/updaten und erst mal die Hauseigen integrierte Software nutzen?
 
Weil ich bis dato kein tutorial gefunden habe. Die Grundfunktionen in REW kann ich mittlerweile in der Theorie.

Gesendet von meinem M2007J3SG mit Tapatalk
 
ok, ich wollte damit auch den Hinweis geben die Stufe generell erst Up-to-(last)date zu bringen bevor man irgendwas misst/einstellt :)

und dann eben freien Spieltrieb voraus, testen womit man klar kommt, was einem leichter von der Hand geht oder sinnvoller/einleuchtender erscheint.

Zu dem Thema messen + einstellen habe viele Leute (auch ich) sich bereits in der Vergangenheit geäussert. Lässt sich hier finden mittels Suchfunktion
 
Meinst du die neuste Firmware auf die p six zu bringen? Das habe ich direkt nach der ersten Inbetriebnahme zuhause probiert. Ich habe da irgendwie nur Fehlermeldungen bekommen und bin mit dem Update gescheitert. Am Ende wollte er immer wieder ein Update machen. Ich schau später mal welche Version drauf ist.

Werde es aber nochmal probieren. Wenn ich eine CONFIG im dsp toll sprichere, werden da wirklich alle Einstellungen gespeichert oder gibt es bestimmte Sachen, die man trozdem neu setzten muss?

Den Vorteil bei REW sehe ich weil es automatisch Vorschläge macht wie ich in videos gesehen habe. Das ist natürlich toll, auch wenn ich weis, das automatismen nicht an ein geübtes Auge ran kommt.


Edit: Sehe gerade mit dem DSP Tool gibt es auch eine Autoset Funktion beim EQ' ing wenn ich das richtig sehe.
Gesendet von meinem M2007J3SG mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vorhin mal mit REW versucht das System zu messen. Mir ist leider aufgefallen, dass das der Pegel des umic1 in der Systemsteuerung auf nur 25% war. Ich weis nicht, ob das einen Einfluss haben könnte. Im ATF Tool später war nämlich nichts grün als ich mich im RTA Menü mal umgeschaut habe. Ich habe das Mic nun auf 100% gestellt.

Das sind alle LS ohne ohne die Rear Andrians

Alle_Ohne_Rear.jpg

Das sind die Rears

nur_rear.jpg

Bei den Messungen waren folgende Filter eingestellt:

2.jpg1.jpg3.jpg4.jpg5.jpg6.jpg7.jpg

Edit: Sehe gerade, dass ich den TP Filter vom Sub auf 45Hz stehen habe. Damit ist die Messung vom Sub hinfällig oder? Auch habe ich die Pegel der HTs auf -8,5db, das hört sich etwas entspannter an finde ich. Die Türverkleidungen sind noch nicht drauf vorne und er Himmel incl ABC Saulen - Verkleidungen und die Rücksitzbank sind aktuell nicht verbaut. Türverkleidungen kommen aber die Tage wieder rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unten auf der Seite gibts drei PDFs. Gabs auch mal auf Papier als Magazin. Steht alles drin ;)
https://www.audiotec-fischer.de/knowledge-base/DSP-PC-Tool/

Danke dir , das ist meine erste Messung mit dem ATF DSP Tool. Leider habe ich troz des Links noch nicht so 100% verstanden wie das funktioniert. Brauche noch ein zwei Videos auf Youtbe denke ich :) Hier ist das Mic aber bereits auf 100% eingestellt. Ich glaube ich habe es versäumt, alle Kurven übereinander zu legen wie ich es bei REW gemacht habe.

ht left.jpght right.jpgfront full left.jpg
front full right.jpgback left.jpgback right.jpgsub.jpg
 
Interessanter sind eher Plots in denen du immer mehrere Speaker aber auch dessen Summe darstellst zusammen darstellst. Sprich HT R einzeln / HT L einzeln und die Summe beider. Ebenso HT R einzeln, MT R einzeln, TMT R einzeln, Sub einzeln und dann alle 4 zusammen.
 
Zurück
Oben Unten