BMW e39 update Soundsystem

Also bei dem Hifi System wurde auch das Business RDS verbaut. Keiner weiß was von auf Hifi umcodieren, möglicherweise geht dss gar nicht. Ich habe nochmal den Bluetooth Adapter vom Radio mit dem HEC verglichen
Das HEC ist schon besser und viel satter. Werde wohl beim HEC bleiben, muss nur gucken wie man das Einschalt/Ausschaltverhalten ohne HighLevel einstellt. Auch habe ich auf der Fernbedienung am linken Drehrad die Gesamtlautstärke, in der Mitte der Knopf wechsel zwischen HighLevel und HEC und rechts die HEC Lautstärke. Leider kann ich so den Subpegel nicht einstellen. Weis nicht, ob die Belegung gut gewählt ist.
Ich habe gestern die LFZ grob eingestellt, nochmal alles besser. Werde später die Gruppen erstellen und das versuchen das Stereo Dreieck wie im Video zu setzten. Generell wollte ich mich hier https://youtu.be/o851O3EeK2E ran halten beim einmessen. EQ selbst einmessen lasse ich erstmal, wobei ich evtl mein alpine audessy mic benutzen könnte?!
 
Du kannst in der Software der Helix dem HEC vorrang geben. Du lässt das Serienradio einfach auf FM dudeln, sobald signal vom HEC bzw von deinem Handy kommt, routet die Psix nur noch das HEC Modul weiter, ignoriert dann den Highleveleingang.

So müsstest du zumindest nichts umstecken sondern nur ein paar klicks in der software machen und kannst weiterhin über Highlevel einschalten.
Screenshot (52).jpg
Dort beim HEC/AUX Input das X bei "HEC/AUX Input has priority" und bei "Automatically via Signal Detection" setzen.
Kannst einfach die Wiedergabe aufm Handy stoppen und nach ein paar Sekunden wird automatisch wieder der highlevel Input wiedergegeben.



Zum URC.3: Ich würde links MaterVolume, rechts SubVolume und auf den Knopf Profil-wechsel belegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos. Also gibt es keine Möglichkeit die Helix zu starten ohne das Radio an zu machen? Wäre jetzt nicht schlimm, aber cool wäre wenn es auch ohne Radio ginge. Highlevel ist bei hec ja zweitrangig. Hört sich doch viel besser an :)
 
Doch klar, per Remoteeingang.

Den Highlevel hast du bei der Variante die ich oben beschrieben habe ja nur um die Endstufe einzuschalten. Sobald Musik übers HEC Modul kommt, wird das Highlevel stummgeschaltet und es kommt alles übers HEC.

Deshalb schrieb ich oben einfach FM dudeln lassen. Damit wird dann die Endstufe eingeschaltet und dann automatisch zu HEC gewechselt sobald du verbunden bist.
 
Ja hab ich verstanden, dachte nur geht irgendwie ohne Radio oder neuen Schalter legen. Aber halb so wild, gibt schlimmeres. Was sagt ihr zu dem ARS Video? Mein Setup klingt langsam recht gut, nur der bass ist mir zu dominant, weis nicht so recht. Muss der sub unbedingt bis 80 Hz hochspielen? In dem ARS Video lassen die den Sub nur bis 55 Hz hochspielen und die Front lows kommen erst ab 60Hz, müssen die Frequenzen nicht immer komplett abgedeckt werden?
 
Ja, geht ohne Radio und ohne schalter. normalerweise legt man das Remote auf Zündungsplus, dann schaltet die Endstufe ein wenn die Zündung an ist.
Bei vielen Fahrzeugen gibts auch eine "ACC" stellung, das ist dann Zündung an -> Zündung wieder aus und das Steuerplus bleibt dann an bis man den Schlüssel zieht.


Das kannste alles so anpassen wie du willst. Da muss garnix.

In manchen Szenarien macht es sogar sinn den Subwoofer deutlich tiefer zu trennen als das Frontsystem.

Aber ich wiederhole mich hier gern nochmal: Fahr. zum. Profi.

Wirklich.

Ansonsten kann ich zu dem Video nur sagen dass der Olli von DSP's und Einmessen keinen Plan hat und echt wenig vom tatsächlichen Setup da im Video beschrieben wird.

https://www.youtube.com/watch?v=hZkhed2fMeY er beschreibt den Prozess in seiner Videoserie "Tuning a 5 way V2" ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay dann hätte ich Optionen. Dieses ACC bzw Saft bis auf Stufe 1 im. Zündschloss hat der bmw auch. Extra remote habe ich auch in den Kofferraum gelegt, aber ich las es jetzt erstmal so.

Ich fahr aufjedenfall zum conny bzw werde ihn mal anrufen. Ich will natürlich so weit es geht selber verstehen wie das funktioniert, was haben die in dem ARS Video vergessen? Bei deinem Video verstehe ich nur Bahnhof. Glaube auch nicht das ein Händler soviel Aufwand betreibt zum Einmessen :)
 
Die Videos sind Verkaufs-Werbung für den Online-Shop. Das ist das Teleshopping24 Werbeprogramm. Alles ist super und toll, solange es Geld einbringt. Genauso ist der Olli ein Verkäufer und schon immer mehr Geschäftsmann als CarAudio-Bastler. Dir ist wahrscheinlich nicht bewusst dass dort ein Medienexperte mit DJ-Hintergrund in Vollzeitanstellung zuständig für Videoschnitt und Vertonung arbeitet. Die Videos werden professipnell mit viel Erfahrung erstellt und Nachbearbeitet. Der A6 Umbau war das erste eigene hochwertige Projekt zumal das als Werbungskosten steuerlich angerechnet werden konnte - der DSP wurde von Audiotec Fisher eingemessen/eingestellt. Bei keinem eigenen ARS Video wird eine Impulsmessung gezeigt, nirgendwo eine Phasenmessung zur korrekten LZK/Flankenaddition. Die Lösung bei dir mit (Gehäusemodifikation) Gebastel und Aktivbetrieb ist sinnvoll fürs akustische Ergebniss, die Lösung im Verkaufsvideo ist sinnvoll für gute Verkäufe und Gewinnmarge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube auch nicht das ein Händler soviel Aufwand betreibt zum Einmessen

Conny hat, wie mittlerweile auch 50 andere Händler, ein Barnie-System.
Da kannst du dir sicher sein das Zeiten, Flanken, Phasen und Frequenzgang richtig eingestellt werden.

VG Frank
 
Klingt super. Werde mich aufjedenfall final an ihn wenden.

Ich bin nicht ganz zufrieden mit dem Bandpass im e39 Er spielt irgendwie langsam, dumpf viel zu tief / brummig und passt 0 zum Frontsystem. Ich denke nicht das es an der nicht optimalen Abstimmung liegt, da ich schon einige Werte ausprobiert habe bein sub. Im Golf habe ich den super Tipp bekommen den SWG-1044 in einem 20l gfk Gehäuse (glaub ich) zu setzten und war schon vor dem Einmessen zufrieden. Wäre so eine Lösung z.B ein SWG-1044 oder 1244 nicht auch was für den e39? Einen Würfel vor den Skisack stellen und gut ist?! Dann würde ich den hifonics verkaufen. Oder wird so eine Konstellation noch "schlimmer".
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt super. Werde mich aufjedenfall final an ihn wenden.

Ich bin nicht ganz zufrieden mit dem Bandpass im e39 Er spielt irgendwie langsam, dumpf viel zu tief / brummig und passt 0 zum Frontsystem. Ich denke nicht das es an der nicht optimalen Abstimmung liegt, da ich schon einige Werte ausprobiert habe bein sub. Im Golf habe ich den super Tipp bekommen den SWG-1044 in einem 28l gfk Gehäuse (glaub ich) zu setzten und war schon vor dem Einmessen zufrieden. Wäre so eine Lösung z.B ein SWG-1244 nicht auch was für den e39? Einen Würfel vor den Skisack stellen und gut ist?! Dann würde ich den hifonics verkaufen.

Glaube nicht, dass der Subwoofer zu viel ist. wird aktuell wohl einfach sehr boomy sein und bei fahrzegreso einen peak haben.

Aber ich wiederhole mich hier gern nochmal: Fahr. zum. Profi.

Wirklich.

https://www.youtube.com/watch?v=hZkhed2fMeY er beschreibt den Prozess in seiner Videoserie "Tuning a 5 way V2" ganz gut.


^Wie gesagt, nach dem einstellen lassen wird es ganz anders sein.

Dass der Bandpass nicht so "schnell" klingt kann wirklich an der Abstimmung/Phase/Resonanz/Summierung/Whatever liegen.
Als ich meinen ~30L GG 12" Pioneer von 60hz 24db auf 30hz 6db geändert und etwas eq reingedrückt hab, war das ne GANZ andere Welt.
Vorher total der Brüllwürfel und fast schon unerträglich, hinterher butterweich und angenehm.

Eine solche Differenz würde ich auch bei deinem Subwoofer erwarten.

Ohne richtiges Messmikrofon lässt sich da auch nicht wirklich viel am Frequenzgang einstellen. Da baut man eher Fehler ein, im niedrigen Frequenzbereich werden Handymikrofone oft sehr ungenau.
Vorallem da das ja auch dein erstes richtiges DSP-System ist, ist es nicht ganz einfach.
Ich hab am Anfang auch nichts kapiert und stand irgendwie doof da.

Hab mir dann genau solche Videos angeschaut die sich erstmal nur nach Bahnhof anhören, viel gelesen und mich einfach die letzten Monate(!)viele viele viele Stunden ins Auto gesetzt.
Im nachhinein denke ich mir: Hätt ich mal das erste Setup vom Profi machen lassen und hinterher dann selbst gespielt.
Da spart man sich einen riesen haufen Frustration.

Ansonsten brumm den mal durch und versuchs mal nach Gehör, da wo es zu laut ist ziehste bisschen EQ raus. Spiel mit der Trennung und Flankensteilheit rum und schau obs besser wird.





EDIT: Solltest du dich dann wirklich entscheiden den Subwoofer zu ändern, ist das Einmessen auch bestimmt nicht so teuer falls du deswegen jetzt schon wechseln willst.
Das geht ja wirklich fix und wenn du dann schon fürs Grundsetup beim Händler gewesen bist, wird er das, denke ich, auch "eben schnell" anpassen.






EDIT2:
Ich will natürlich so weit es geht selber verstehen wie das funktioniert, was haben die in dem ARS Video vergessen? Bei deinem Video verstehe ich nur Bahnhof. Glaube auch nicht das ein Händler soviel Aufwand betreibt zum Einmessen :)

Also das in dem Video gezeigte ist erstmal nicht pauschal falsch. du kannst es also schon so machen wie dort. es ist halt wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Die bügeln halt nur mal eben drüber. Angenehmer als ganz ohne EQ wird es allemal, wenn du lernen willst, dann versuchs mit learning bei doing.
Machs wie im Video, wenns nicht gut genug ist oder irgendwie einfach nicht passt, schau die Videos von Nerijus.
Er erklärt es wie gesagt ganz gut und mit seiner Methode bekommt man auch ein halbwegs brauchbares Setup hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt super. Werde mich aufjedenfall final an ihn wenden.

Ich bin nicht ganz zufrieden mit dem Bandpass im e39 Er spielt irgendwie langsam, dumpf viel zu tief / brummig und passt 0 zum Frontsystem. Ich denke nicht das es an der nicht optimalen Abstimmung liegt, da ich schon einige Werte ausprobiert habe bein sub. Im Golf habe ich den super Tipp bekommen den SWG-1044 in einem 28l gfk Gehäuse (glaub ich) zu setzten und war schon vor dem Einmessen zufrieden. Wäre so eine Lösung z.B ein SWG-1244 nicht auch was für den e39? Einen Würfel vor den Skisack stellen und gut ist?! Dann würde ich den hifonics verkaufen.

Glaube nicht, dass der Subwoofer zu viel ist. wird aktuell wohl einfach sehr boomy sein und bei fahrzegreso einen peak haben.

Aber ich wiederhole mich hier gern nochmal: Fahr. zum. Profi.

Wirklich.

https://www.youtube.com/watch?v=hZkhed2fMeY er beschreibt den Prozess in seiner Videoserie "Tuning a 5 way V2" ganz gut.


^Wie gesagt, nach dem einstellen lassen wird es ganz anders sein.

Dass der Bandpass nicht so "schnell" klingt kann wirklich an der Abstimmung/Phase/Resonanz/Summierung/Whatever liegen.
Als ich meinen ~30L GG 12" Pioneer von 60hz 24db auf 30hz 6db geändert und etwas eq reingedrückt hab, war das ne GANZ andere Welt.
Vorher total der Brüllwürfel und fast schon unerträglich, hinterher butterweich und angenehm.

Eine solche Differenz würde ich auch bei deinem Subwoofer erwarten.

Ohne richtiges Messmikrofon lässt sich da auch nicht wirklich viel am Frequenzgang einstellen. Da baut man eher Fehler ein, im niedrigen Frequenzbereich werden Handymikrofone oft sehr ungenau.
Vorallem da das ja auch dein erstes richtiges DSP-System ist, ist es nicht ganz einfach.
Ich hab am Anfang auch nichts kapiert und stand irgendwie doof da.

Hab mir dann genau solche Videos angeschaut die sich erstmal nur nach Bahnhof anhören, viel gelesen und mich einfach die letzten Monate(!)viele viele viele Stunden ins Auto gesetzt.
Im nachhinein denke ich mir: Hätt ich mal das erste Setup vom Profi machen lassen und hinterher dann selbst gespielt.
Da spart man sich einen riesen haufen Frustration.

Ansonsten brumm den mal durch und versuchs mal nach Gehör, da wo es zu laut ist ziehste bisschen EQ raus. Spiel mit der Trennung und Flankensteilheit rum und schau obs besser wird.
Ja genau das werde ich die Tage ausgiebiger machen. Alles mögliche durchprobieren an Trennungen für den Sub.

Glaube aber jetzt schon als noob jedenfalls, das die kombo kleine schnelle 13er vorne und so ein massiver Bandpass im e39 nicht passt. Aber werde erstmal alle möglichen Trennungen und eq Einstellungen probieren. Lese zum e39 mit bandpass (ich weiß immer andere Treiber, Gehäuse etc.) folgendes :

30/6, 40/18, 40/24, 60/24 und das die Leute bei 40-60 im eq relativ viel rausnehmen.

Das war z.b die finale Einstellung von jemand mit einem Bandpass im e39, war aber am ende anscheinend nicht zufrieden und hat komplett umgebaut :)


Screenshot_2023-04-23-02-24-57-052_com.google.android.keep.jpg

Das Frontsystem als auch der Rearfill klingt jetzt schon super und da wurden die Einstellungen von mir nur grob gesetzt. Die Anbindung des subs scheint das Problem zus sein.


Gesendet von meinem M2007J3SG mit Tapatalk
 
Der Vergleich hinkt. Der Alpine SWG ist ein relativ billiger SQ Woofer dem es dann eben am Max Hub fehlt gegenüber teureren Woofern. Ausserdem ist ein Geschlossenes Gehäuse im offenen / angekoppelten Hörraum am Gutmütigsten und einfachsten azubinden ans Frontsystem weil die Federsteife dem Ausschwingverhalten nachhilft. Dafür gibt es die geringste Tiefbassausbeute. Kleinste Gehäusebauart.

Der Bandpass ist die grösste Gehäusebauart mit der grössten Tiefbassausbeute im Wirkungsgrad und damit konstruktionsbedigt am schwierigsten ans Frontsystem anzubinden.

Es wurde dir jetzt schon von verschiedenen Seiten empfohlen das jetzt professionell einstellen zu lassen. Aber klar, wenn das die Entscheidung ist dann werf den Bandpass raus. Die beiden 20er haben beide ein geschlossenes Gehäuse dahinter - wenn du glaubst die spielen schwammiger als ein 30er im GG dann wäre ich eher der Ansicht das Bandpass Prinzip sich eben anders verhält.

Im Golf (und da sind Golf 4 und Golf 5 schon nicht vergleichbar) hast du eben akustisch völlig andere Verhältnisse als im 5er Limo - Bauartbedingt. Da kannst du auch das geschlossene Gehäuse nicht einfach so ankoppeln. Es treffen nunmal zwei Problemkinder aufeinander die beide schwierig zu handhaben sind: eine Skisack-Limo und ein Bandpass. Im Golf treffen die beiden einfachst zu handhanene Situationen aufeinander. Offene Fahrgastzelle und GG. Darum bekommt den Golf so ziemlich jeder hin - und an der Limo sind schon einige verzweifelt. Darum wurde dir von Anfang an 1. Beraten wie wichtig hier das Konzept und Gesamtabstimmung sind - und 2. Hilfe annehmen zu müssen.

Aber ja, es wurde ebenso Preis/Einfachheit bei den Produkten angesprochen: der HiFo MR8-Dual ist die schnelle, einfache und billigste Neukaufoption gegenüber Gebrauchtkauf oder hochwertiger Produkte. Aber ganz ehrlich, ich bin mir ziemlich sicher dass wenn dir ein 2000€ Setup mit JL13W7 Fortissimo-Bandpass mit Edelstufe reinstellst - dass du bei den gleichen Problemen straucheln würdest. Eben weil sich alles anders verhält. Das ist meine Einschätzung / Vermutung.

Du wirst auch bei den Fahrzeugen nicht erwarten dass diese sich gleich fahren. Ein Frontgetriebender Golf verhält sich nunmal völig anders als deine E39 Heckangetriebene Limousine - zumal im Grenzbereich wenn es Glatt wird. Vieleicht hilft dir diese Betrachtung den Umstand anzunehmen dass die beiden Systeme sich nie exakt gleich verhalten/darstellen werden. Wir versuchen hier nur auf die jeweilig unterschiedliche Gegebenheiten dennoch gute Lösungen zu finden. Im Gesamtergebniss nach P/L gut aber dennoch nicht gleich. Der Golf hat einen kleineren Kofferraum, aber wenn du die Rückbank umlegst eine Zuladefläche, wo du bei dem kofferraumausschnitt derLimo nur von träumen kannst. Beides hat Eigenheiten und verschiedene Vor/Nachteile. Wenn dir ein in Zug-und Druckstufe einstellbares Fahrwerk ins Auto baust und das ohne Einstellung nicht passt, wirfst das ja auch nicht gleich raus - das muss eben aufs Auto und Fahreransprüche eingestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, ich hatte den noch bei 1.500 im Hinterkopf... von den "passenden" Stufen ganz abgesehen... bestätigt/verdeutlicht nur meine Meinung zur Einschätzung das man sich eben vorher entscheiden sollte was für ein Konzept man anstrebt.
 
Danke für die geduldigen Erklärungen. Dann bau ich das Auto mal langsam zusammen und versuche einen Termin bei Conny zu bekommen. Frontsystem + Rearfill bin ich schon jetzt zufrieden. Also kanns nur besser werden. Sub wird dann nach professioneller Einstellung das beste rausgeholt was eben mit meinem Setup geht. Will immer alles selber machen und am liebsten sofort. Merke das geht hier leider nicht.
 
Der Besuch beim Conny wird sich lohnen. Da kommst du einen guten Schritt nach vorne :thumbsup:
Aber Achtung: Der ist ehrlich und sagt dir auch, wenn irgendwas gar nicht passt. Hat aber ja auch sein gutes ;)
 
Hoffe die verbauten Komponenten sind hier nicht gemeint, die habe ich mit euch ausgewählt, Spaß :p
 
Der Conni Wolf ist gut und wäre ein schlechter Verkäufer wenn er nicht die billigen Hochtöner und den billigen Bandpass bemerkt / moniert. Aber er wird helfen, das Beste rauszuholen.
 
Dem stimme ich zu, Conny ist ein Top Händler. Habe auch schon bei ihm das ein oder andere Projekt gemacht.
 
Zurück
Oben Unten