BMW e39 update Soundsystem

Okay werde es lieber Einlagig lassen. Habe die türpappe ja auch noch gut gedämmt, nicht das alles zu eng wird. Gewicht spielt ja auch noch eine Rolle. Das Tür Ausenblech wollte ich ja auch noch dämmen. Nicht das die am Ende anfängt zu hängen. Davor hatte man mich vor 15 Jahren schon beim 3 Türer golf 5 gewarnt. Hängt zum Glück immer noch nichts. Jeder fragt mich warum die Tür mehr wiegt als von ner s klasse :)
 
Ich wollte die Tage mal die Andrian a25 ins Spiegeldreieck bauen. Sollte man die mit dem mitgelieferten Gehäuse verbauen? Klebe ich die tweeter direkt mit der Aluseite an die Tür? Die bmw original Halterung soll ja abgeschraubt werden habe ich gelesen.

Edit habs jetzt so gemacht. Ausrichten ist echt schwer finde ich. Eingeklebt habe ich wo es ging mit heißkleber. Soll ich die Rückseite komplett mit dünnen schaumstoff überdecken?

IMG_20230115_155230.jpg

Da meine 2x2,5mm Kabel wahrscheinlich nicht durch die Türmuffe kommen, wollte ich die äußere Ummantelung auf dem ersten Meter entfernen. Hat einer einen Tipp fur fur ein entsprechendes Werkzeug? Mit einem Messer schneide ich in die Kabel, schon probiert :)

Screenshot_2023-01-15-19-40-33-056_com.android.chrome.jpg

Die muffe wollte ich aufbohren, glaube die Fläche reicht aber nicht

Screenshot_2023-01-15-03-05-06-703_com.android.chrome~2.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20230115_114424.jpg
    IMG_20230115_114424.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Jungs nochmal ne kurze Frage. Die hinteren Lautsprechergehäuse auch auf der Rückseite im Verhältnis öffnen wie die vorderen oder lieber zu lassen? Lautsprecher kommen hier andrian a130er in der 4 ohm Variante rein. Eine Schicht alubytyl werde ich aufjedefall auftragen.
 
Hallo klangfuzzis, ich muss nochmal fragen :)

​Würdet ihr die Gehäuse der Hutablage hinten aufmachen? Ich wechsele die originalen LS mit Andrians a130 er.

Screenshot_2023-03-02-17-19-26-491_com.miui.gallery.jpg
 
Bekuschelung raus und etwas auf der Unterseite mit nem 8er Bohrer perforieren. Kuschelpelz wieder rein als grobe Feuchtigkeitssperre und gut. Vollerer Klang und leichteres Ansprechverhalten im Bass bei geringeren Pegeln. So würde ich das machen.

Hast den MR8-Dual schon getestet?
 
Bekuschelung raus und etwas auf der Unterseite mit nem 8er Bohrer perforieren. Kuschelpelz wieder rein als grobe Feuchtigkeitssperre und gut. Vollerer Klang und leichteres Ansprechverhalten im Bass bei geringeren Pegeln. So würde ich das machen.

Hast den MR8-Dual schon getestet?

Genau so werde ich das auch machen, Danke!

Ne leider noch nicht. So ein alter e39 ist ne riesen Baustelle. Bin beim hifi Umbau mehr an entrosten als alles andere :p aber gebe jetzt Gas.


Edit: die vier Löcher reichen oder noch eins in der Mitte? :p

IMG_20230303_114937.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hau noch zwei durch das passt dann. Der Grund ist eher ein Annähern der Betriebsverhältnisse zu der Front wo ja ebenso eine Teil-Undichtigkeit geschaffen wurde. Bessere Ankopplung auf grösseres Volumen.. wie vorne eben auch. Ansonsten läufst Gefahr dass durch die deutlich höhere Federsteife der Tiefbass abgewürgt wird und der Oberbass dafür aufbläht - was wieder unnötig EQ Eingriffe verursachen würde für ein harmonischeres Spielverhalten von Front+Rear.
 
Weiß jemand wo man diese alten bmw rundpin Stecker kaufen kann? Ich bräuchte 8 Stück. Bzw. wie würdet ihr die neuen hi level Kabel mit dem alten bmw business radio verbinden? Wollte die Kabel in Richtung dsp direkt auf diesen bmw rundpin Stecker crimpen oder langt es einfach das vorhandene Kabel abzuzwicken? Hoffe ihr versteht was ich meine :)

Screenshot_2023-03-09-18-30-10-250_com.android.chrome.jpg

Screenshot_2023-03-09-18-45-14-934_com.android.chrome.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf doch so einen Adapter/Dongle wie auf den Screenshots.
Dann das Kabel als Adapter verwenden und einfach passend löten dass du am auto nichts zerschneiden musst.
Das BT Gedöns kannste abknipsen oder mit anschließen wie du magst.

edit: gibts anscheinend auch einfach als ISO Adapter zu kaufen, ist noch ein paar Euro günstiger.

Müsstest du mal schauen welche pinbelegung die 4 leeren Steckplätze haben und ob die relevant wären.

https://www.ebay.de/itm/40098048111...S4SqYs60+oJPo4ryPt+Ov8dlJe5C|tkp:BFBMzvP4kdlh
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte die original bmw rundpin Stecker ersetzten (Teilenummer 61135a07b73) aber mit über 3 Euro pro Stück werde ich es so machen wie du vorgeschlagen hast :)
 
Könnt ihr mir für meine 25qmm Stromkabel Kabelschuhe empfehlen? Ich will einmal die Helix p six und die alpine S-A60M mit Strom versorgen, weis aber nicht wie ich die Kabel an die Batterie bekomme.

Könnte ich meine zwei 25qm Pluskabel an die Markierte Stelle am Bild dran machen? Das dünnere Pluskabel müsste direkt zur Lichtmaschiene vorne gehen.


IMG_20230310_181222~2.jpg


Im Endeffekt müsste es dann so aussehen, nur das ich noch ein weiteres Kabel mit Kabelschuh drauf schrauben will.

Screenshot_2023-03-10-22-39-57-031_com.android.chrome.jpg

2 mal masse kann ich von Kammverteiler im Kofferraum nehmen oder?
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-03-10-18-28-13-974_com.whatsapp.jpg
    Screenshot_2023-03-10-18-28-13-974_com.whatsapp.jpg
    162,5 KB · Aufrufe: 28
  • Screenshot_2023-03-10-18-28-01-488_com.whatsapp.jpg
    Screenshot_2023-03-10-18-28-01-488_com.whatsapp.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20230310_181222.jpg
    IMG_20230310_181222.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_20230310_162241.jpg
    IMG_20230310_162241.jpg
    46 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, ich bin gerade dabei das Grundsetup für für meine P Six zu erstellen. Könnt ihr mal drüber gucken ob HP / TP usw. in Ordnung sind? Nicht das mir die LS abrauchen oder so. Ich habe die Werte von anderen hier im Forum mit den selben LS übernommen.

Andrian A130 - 4 Ohm Front LS :

A_130_4_front.jpg


Andrian A130 - 8 Ohm Rear LS :

a130_8_rear.jpg

Andrian A25 -HT LS :

A25.jpg

Hifonics MR8-Dual Bandpass :

Hifonics_MR8Dual.jpg
 
ch würde den Hochton ab 3khz nur dem Hochtöner überlassen und daher auch die Front deutlich steiler trennen.

Ausserdem die Rear bis 150hz entlasten anstelle bis 80hz runter laufen zu lassen

Anhören.
 
Danke werde ich machen. Dann habe ich schonmal eine Basis für die Inbetriebnahme. Erstes Reinhören ergab sauberer sound, aber wie so oft beschrieben wenig bass ohne den bandpass. Der kommt zum Schluss rein. Auto ist noch eine vollgepackte Baustelle.
 
Wenn du die Front bei 80Hz trennst, ist natürlich auch kein Bass da. kannst ja bis der Sub drinnen ist die Front einfach mal bei 40-50Hz trennen.

Mit dem Pegel etwas vorsichtig sein und bei Bass-starken Songs nicht einfach auf Vollgas drehen, eher etwas rantasten ob da was komisch klingt und dann 1-2 klicks zurück. ansonsten sollte das problemlos funktionieren.
 
Ohne den Bandpass kannst die 13er auch bis 40hz runter oder fullrange laufen lassen und dann eben hören wo die Grenze ist.
 
Ohne den Bandpass kannst die 13er auch bis 40hz runter oder fullrange laufen lassen und dann eben hören wo die Grenze ist.


Ich fürchte egal wo er tiefer trennt. In der Position und in dem Gehäuse wird nicht mehr als 70 Hz gehen. Mehr als mechanische Belastung des Treibers bei Trennungen unterhalb von 80/70 Hz wird nicht kommen. Das ist ein generelles Problem des E39, die Anbindung des Subwoofers an den hoch liegenden kleinen TMT der nicht besonders tief speilen kann. Er wird schon seine Erfahrungen damit machen. ;-)
 
Zurück
Oben Unten