BMW e39 update Soundsystem

Ablöten heist einfach den heißen Kolben an die Litzen halten oder mit Zinn? Ich habe mir gestern Zinn bestellt, da die Flachstecker durch das Gewicht vom Kabel nicht an den Lautsprecher halten. Dachte ich fixiere die zusätzlich mit einem Punkt Zinn.
 
ja klar mit Lötdraht die frei sichbaren Kabellitze ablöten. erhöht die Kontaktfläche und zusätzlicher Schutz gegen rausrutschen. Aufpassen dass die Isolierung nicht verbrennt/verschmort.

Also erst Kupferdraht/Litze mit dem Kabelschuh einpressen (nur dann ist das Kupfer weich genug) dann erst die sichtbaren Litzen im Kabelschuh ablöten mit Lötzinn - zuletzt Schrumpschlauch drüber zur Isolation.

Wenn die Kabelschuhe nicht an der Lautsprecherlitze halten, die Kabelschuhe mit der Zange nachquetschen dass die Kabelschuhe enger greifen/sitzen. Man lötet für Lontaktbrücke und Absicherung, die Kabelschuhe müssen mechanisch schon vorher fest sitzen.
 
Warum nicht einfach die passende Crimpzange kaufen (kostet doch nicht die Welt) und glücklich sein ?
 
Weil die Crimpzange den Sitz des Flachsteckers auf der Fahne nicht verändert oder war das auf einen anderen Post bezogen?
 
Sorry - mein Fehler, gemeint ist #217 ff: Das Nachbiegen der Kontakte des Flachsteckers war damit nicht angesprochen. Fachgerecht vercrimpen (Isolierung wurde ja schon genannt) und dann überschrumpfen und alles ist gut, da braucht es dann auch kein Verlöten.
Schrumpfschlauch aufschneiden und drumlegen, da vergessen ??? Es gibt Schrumpfschlauch mit höherem Schrumpfverhältnis als 2:1, den bekommt man auch über die Flachstecker um dann die Crimpung und ein Stück des Kabels zu verschrumpfen.
 
Sehe das mit dem Crimpen auch so, mit nachgelöteten Crimpungen steigt das Risiko, dass das Kabel sauber am Ende der Lötung abfault.
Zugegeben, eher bei beweglichen Kontaktstellen, aber macht man eigentlich trotzdem nicht. ;)
 
Ja mit Schrumpfschlauch im Nachhinein ist echt schwierig, geht nicht. Ich musste aber fest Löten, das Kabel zieht so stark und wiegt auch ordentlich. Das Risiko wollte ich nicht eingehen.
 
Eigentlich nicht, man muss nur den passenden Schrumpfschlauch haben!
 
So siehts jetzt aus :ugly:

Habe heiskleber und Konstruktionskleber benutzt um Das Kabel zu fixieren und die Flachstecker zu entlasten.

IMG_20221118_160604.jpg

2 Schichten alubytyl kommen noch drüber..
 
Haha das ist sika Konstruktionskleber, nur den Metallring, die ls sind lediglich geschraubt. Das geht aber gefühlt auch nur 1x mit dem Gehäuse.
 
Würdet ihr das Lautsprechergehäuse mit ein oder zwei Alubutyl Schichten bekleben? Bin mir nicht sicher, ob das noch Auswirkungen hätte.

IMG_20221120_222359.jpg
 
Hast du nen Verstärker wo du Fullrange Musik auf das Chassis geben kannst? Dann einfach Lautsprecher dran, musik laut machen und mit der Hand fühlen ob das Gehäuse vibriert mit der Musik. Falls ja, geht noch was ;) Aber schau auch, dass du das Ding später wieder unter die Verkleidungen bekommst.
 
Ich habe es ein-lagig gelassen, und das war schon gut press in der Tür. Könnte bei 2 Lagen schwierig werden.
 
der Treiber bekommt sowiso nur ein Mitteltonsignal und das Gehäuse ist offen von daher ist jede weitere Resonanzverschiebung des Gehäuses unnötig.
 
Ich rede nicht von der Hauptresonanz. Ich meine Mitteltonschwingungen der Seitenwände. Aber wenn eh nicht mehr geht, hat sich das ja erledigt.
 
War bloß eine Anregung aus meiner Erfahrung.
Wenn ma das Gehäuse mit Hand vibrieren/surren merkt, ists - egal was man im DSP macht - immer unsauberer im Mittelton als es sein könnte. Du redest die ganze Zeit vom Tiefton, ich vom Mittelton. Natürlich nicht bei 74db Wohnzimmer-Pegel.
 
Zurück
Oben Unten