BMW e39 update Soundsystem

Die Helix p-six mk1 ist brandgefährlich, beobachte die mal während der Inbetriebnahme und auch nach dem Ausschalten, ob sie abraucht. Wortwörtlich.

Ich habe drei von den Dingern durchgebracht, ein anderer Kumpel auch nochmal drei. Die mk2 kam unter anderem auch deswegen.

Also besser mit etwas Vorsicht vorgehen. Aber vielleicht geht es ja auch gut.

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk
 
Klingt ja super :) also denke ich werde die soweuso nicht ausreizen. Und da ich sie gebraucht kaufe, lief sie ja schon eine Weile.
 
Auf jeden Fall der bessere Weg, sollte auch zwei prozessierte Ausgänge für Sub-Amp haben. Dann hättest ja alles abgedeckt solange die Stufe funktioniert.

Mit dem Radio/Zuspieler bist dann ja immernoch flexibel. Gerne berichten wie es wird, die ATF Software finde ich jedenfalls deutlich besser einzustellen.
 
Also da ich nun 6 Kanäle habe, hatte ich mir folgende Konstellation vorgestellt.

HU: Alpine 9887
AMP/DSP: Helix p-six mk1
Lautsprecher Frontsystem: Andrian A1 set

LS-Kabel: Werden alle ersetzt mit voll Kupfer 1,5mm und das Kabel für den Sub 2,5mm?

Strom: Den Helix p-six mk1 werde ich entweder hinten rechts oder links in der Ablage am Blech montieren. Wenn das nicht geht, dann halt in der Reserverad mulde. Aufgrund der evtuellen Hitze/ Überlastungsproblematik beim mk1 will ich es aufjedenfall so "kühl wie möglich halten.

Welche Querschnitte sollte ich nehmen für den Helix?

Konzept:

FS die 4 Kanäle hängen am Helix, die 2 verbleibenden reserviere ich für einen Sub der zukünftig an den Skisack kommt (Doppelschwinger?). Somit habe ich die Lautsprecher in der Heckablage offen, diese hänge ich direkt ans alpine 9887 und kann diese als (einzige) Rear Lautsprecher einmessen. Der Rest wird mit dem Helix DSP eingestellt.

Ware das eine gute neue Konstallation?
 
Als Kabelquerschnitte würde ich 1,5mm² für HT und MT, 2,5mm² für TMT/TT und 4mm² für'n Sub vorschlagen und am Besten verdrillt, dann bist du auf der sicheren Seite! 2,5 is für'n Sub doch bissl mickrig.
 
Die p-six mk1 hat kein Hitze/Überlastungsproblem. Im Betrieb kann die sogar brutal heiß sein und hat keinerlei Probleme.

Ein/Ausschalten ist das Problem. Ich will dir das nicht schlecht reden, schau nur bei den ersten Malen ein/ausschalten zu, ob was passiert.

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk
 
Ja klar mache ich, aber die ist doch schon Jahre im Einsatz gewesen woanders. Da ist doch die Wahrscheinlichkeit eher gering das die bei mir hoch geht. Aber drück mir mal die Daumen :)

@Mr. Sinfoni danke für die Tipps. Werde die kabel so kaufen.

Weist du zufällig welchen Querschnitt ich bei den Stromkabeln für den Helix nehmen sollte. Denke die Strecke wird von der Batterie zur Reserveradmulde sein im e39.
 
Die Helix p-six mk1 ist brandgefährlich, beobachte die mal während der Inbetriebnahme und auch nach dem Ausschalten, ob sie abraucht. Wortwörtlich.

Ich habe drei von den Dingern durchgebracht, ein anderer Kumpel auch nochmal drei. Die mk2 kam unter anderem auch deswegen.


Wenn das Problem bei ATF bekannt und anscheinend kein Einzelfall ist, kann der ATF-Service die Gefahr bei den MK1-Versionen durch Austausch von Bauteilen / Bauteilgruppen beseitigen? Weiß das zufällig jemand?

Alles Gute, Kim..
 
vieleicht wäre je Montageort ProAktiv eine Lüftersteuerung wie ein W1209 interessant.
 
Sollte ich die Helix p six aktiv kühlen wenn ich die auf nem 9mm MDF 70x60 in der Reserveradmulde verbaue? Ich hatte die Mulde mal mit Dämmschaummatten verklebt, wollte darauf die MDF Platte legen und an der Halterung fürs Reserverad fixieren. Mittelfristig kommt noch eine kleine Eaton mini 150. 4 oder ähnliches dazu, um den Sub in einem Gehäuse, der in den ski Sack spielen soll antreiben soll.

https://www.directupload.net/file/d/6636/yn7ks9kg_jpg.htm
 
Im E39 sind die TMT weit oben platziert und spielen auf ein kleines Volumen.
Das ist klanglich nicht verkehrt. Allerdings ist die Ankopplung eines Subwoofers schwierig.
Ich würde zu einem Woofer im Beifahrerfußraum raten.
Wenn das gar nicht geht (regelmäßig Beifahrer, die damit nicht leben können), dann einen Fortissimo-Bandpass.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Ups jetzt wollte ich was am Beitrag ändern und der ganze Beitrag ist verschwunden.

Weist du das dieser bandpass in etwa kosten würde? Und ist die box von ebay viel schlechter?


--------
Wäre so eine bassbox für den skisack zu empfehlen? Odet sollte man lieber eine bauen lassen?

https://www.ebay.de/itm/184827444207

Board - MDF
Carpet - Grey
Hole Size - 12"
Mounting hole diameter - 282mm
Undercut diameter - 324mm
Subwoofer depth - 170mm
MAX magnet diameter - 180mm
Volume closed enclsoure - 30 liters
Weight - 13.4 kg

Hier müsste ich wohl nach einem 12 zoll sub ausschau halten. Ist das eher exotisch?
 
Geschlossene Reserveradmulden/Montageräume sind generell ungünstig für Wärmeentwickelnde Verstärker, da sollte man immer eine Wärmeableitung/belüftungsmöglichkeit umsetzen und sei es nur in Form von be- und Abluftöffnungen damit Heisse Luft nach oben in den Kofferraum steigen - und kühlere Luft vom Kofferraumboden runter strömen kann.

Fortissimo Bandpass gibt es einen großen Thread und viele Beispiele... Ob ein 8"/ 20er oder zwei 15"er... Kann klein bis groß werden, was einige bei BMW auch auf FeeAir ankopplung von 15" Treibern veranlasst hatte..
 
Free Air funktioniert gut, wenn die Tieftöner tief ankoppelbar sind.

Neben dem langen Thread ist Fortissimo auch hier als User angemeldet.
Wenn du nicht selbst entwickeln willst, kann er DIE Lösung sein.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Im E39 sind die TMT weit oben platziert und spielen auf ein kleines Volumen.
Das ist klanglich nicht verkehrt. Allerdings ist die Ankopplung eines Subwoofers schwierig.
Ich würde zu einem Woofer im Beifahrerfußraum raten.
Wenn das gar nicht geht (regelmäßig Beifahrer, die damit nicht leben können), dann einen Fortissimo-Bandpass.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Kann ich voll bestätigen. Sub ankoppeln an die kleinen 13er so weit oben in der Tür ist wirklich nicht soo einfach. Ich war mit allen GG Lösungen nie wirklich zufrieden. Es war kaum möglich alles aus einem "Guss" spielen zu lassen. Wollte aber auch nie den Platz für einen FBP spendieren. Muss dazu gesagt werden.

Mir ist aber auch aufgefallen, dass die Probleme, die ich damit hatte, jeder Otto-.Normal-Verbraucher nicht wahrnehmen konnte. Für die meisten hat es klar und sauber gespielt und ordentlich Bums gemacht.

Will sagen, wenn der eine von einer schwierigen Sub Anbindung redet, merkt der andere das gar nicht, weil es ja trotzdem laut ist und Bumst. :lolschild:
 
"vernünftig" ist relativ, wie cardiologe richtig gesagt hat. Für manche Leute eben gut genug.
Da du hier bei Klangfuzzis nachfragst, wird man versuchen, das Optimum (auch in Anbetracht der Kosten) zu finden.

Ein Leergehäuse für 174€ + Versandkosten + Zoll (EU-Ausland) ... eher nicht.
Ruf mal beim Didi an: +4975447414750
oder kontaktiert ihn hier über's Forum: https://www.klangfuzzis.de/member.php?6-Fortissimo

Edit:
Oder mal zum Profi vor Ort fahren.
Wo bist du denn zu Hause?

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso willst du die denn unbedingt haben? das ist halt eine ganz normale Kiste - wird nicht besser sein als jede andere geschlossene kiste in der gleichen positionierung und ist dazu auch noch teuer.

was ist dann noch mit versandschäden, gewährleistung falls was nicht anständig gemacht ist oder einfuhrgebühren? mit versand und einfuhrsteuer kostet die kiste ja weit über 200€

vielleicht einfach mal beim kumpel eine kiste ausleihen und rumprobieren? irgendwer hat sicher son altes geschlossenes baumarktsubwooferding rumfliegen.
 
Das Gehäuse kann auch in Deutschland bestellt werden. Maxxcount hat das, kostet dann halt auch 209,-- €.
Versandschäden, Gewährleistung etc. sind dann deutlich einfacher zu handlen im Fall der Fälle.
 
Zurück
Oben Unten