BMW e39 update Soundsystem

Bau doch mal auseinander und versuch es so zu bauen wie es am einfachsten wäre bzw wie es bisher geplant war.
Wenns nicht passt oder nicht gefällt, kannst du den Plan ja noch ändern und das Gehäuse noch öffnen oder andere Ringe verwenden.
 
Bau doch mal auseinander und versuch es so zu bauen wie es am einfachsten wäre bzw wie es bisher geplant war.
Wenns nicht passt oder nicht gefällt, kannst du den Plan ja noch ändern und das Gehäuse noch öffnen oder andere Ringe verwenden.

Ich werde erstmal gucken wieviel mm möglich sind zwischen Lautsprecher und Türpappe. Habe mal gelesen da sollte mindestens 1cm Platz gelassen werden.
 
Moin,
meinen E39 hat der Didi damals mit einem 13er DLS System gebaut - das lief spitze.

https://www.facebook.com/Fortissimo...pDdcC30T_d-OAARxxYTfGKATa9ZoBik-1gSDfXzWzns4w

Ich hab es damals so gemacht und mir Gehäuse gekauft und diese hat dann Didi bearbeitet und eingebaut. Dann fährst du nicht die gesamte Zeit ohne Pappe rum und kannst schön basteln.

Ich kann dir meine "alten" Gehäuse anbiete - 15 Euro + Versand für beide zusammen.

Grüße Martin
 
Das klingt eigentlich ganz gut martin. Lieferst du mir auch noch eine Anleitung wie weit ich die hinten öffne? :p
 
Kurze Klarstellung, obwohl ich mich hier nicht mehr einmischen wollte.

Es hat gepasst, eng aber ging so gerade noch. Die MPX "Ringe" waren glaube ich 12 mm maximal. Nicht 19 mm MDF. 19 mm MDF waren für den Subwoofer. Hab das damals vielleicht etwas unklar aufgeschrieben. Aber dünner ist besser vom platz her, wären dann schicke Metallringe, wie hier weiter oben beschrieben. Hatte ich damals in der Küche leider nicht zur Verfügung ;-)

Das Gehäuse war später auch nach hinten Offen, wie von Didi beschrieben. Sah bei mir auch genau so aus wie auf seinen Bildern. Ich meine hab ca 1/3 der Membranfläche aufgemacht. Weiß aber nicht mehr genau.
Der erste Anlauf war, wie im Einbauthread beschrieben, aber komplett zu.

Viel Erfolg noch weiterhin mit dem e39.
 
Kurze Klarstellung, obwohl ich mich hier nicht mehr einmischen wollte.

Es hat gepasst, eng aber ging so gerade noch. Die MPX "Ringe" waren glaube ich 12 mm maximal. Nicht 19 mm MDF. 19 mm MDF waren für den Subwoofer. Hab das damals vielleicht etwas unklar aufgeschrieben. Aber dünner ist besser vom platz her, wären dann schicke Metallringe, wie hier weiter oben beschrieben. Hatte ich damals in der Küche leider nicht zur Verfügung ;-)

Das Gehäuse war später auch nach hinten Offen, wie von Didi beschrieben. Sah bei mir auch genau so aus wie auf seinen Bildern. Ich meine hab ca 1/3 der Membranfläche aufgemacht. Weiß aber nicht mehr genau.
Der erste Anlauf war, wie im Einbauthread beschrieben, aber komplett zu.

Viel Erfolg noch weiterhin mit dem e39.

Danke für die Klarstellung! Die Rückseite werde ich auch 1/3 aufmachen.

Wäre es sinnvoll bei den TMTs folgendes zu machen: BMW Plastik-Lautsprecheraufnahme -> 6-8mm MPX Ring drauf -> Lautsprecher drauf -> 4mm Stahlring auf LS ?

Als Hochtöner habe ich die Andrian A25 ohne Buchstaben. Habe nun gelesen man sollte sie leicht erwärmen und die Gitter abmachen, werde das auch machen. Sollte man hinter den HTs in den OEM aufnahmen was Sonofil bzw. Vergleichbares platzieren? Viel Platz soll da nicht sein im Bimmer.

Und weiß/erkennt jemand was + und - ist an den HTs?

IMG_20220914_182125.jpg
IMG_20220914_182158.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Klarstellung, obwohl ich mich hier nicht mehr einmischen wollte.

Es hat gepasst, eng aber ging so gerade noch. Die MPX "Ringe" waren glaube ich 12 mm maximal. Nicht 19 mm MDF. 19 mm MDF waren für den Subwoofer. Hab das damals vielleicht etwas unklar aufgeschrieben. Aber dünner ist besser vom platz her, wären dann schicke Metallringe, wie hier weiter oben beschrieben. Hatte ich damals in der Küche leider nicht zur Verfügung ;-)

Das Gehäuse war später auch nach hinten Offen, wie von Didi beschrieben. Sah bei mir auch genau so aus wie auf seinen Bildern. Ich meine hab ca 1/3 der Membranfläche aufgemacht. Weiß aber nicht mehr genau.
Der erste Anlauf war, wie im Einbauthread beschrieben, aber komplett zu.

Viel Erfolg noch weiterhin mit dem e39.

Danke für die Klarstellung! Die Rückseite werde ich auch 1/3 aufmachen.

Wäre es sinnvoll bei den TMTs folgendes zu machen: BMW Plastik-Lautsprecheraufnahme -> 6-8mm MPX Ring drauf -> Lautsprecher drauf -> 4mm Stahlring auf LS ?

Als Hochtöner habe ich die Andrian A25 ohne Buchstaben. Habe nun gelesen man sollte sie leicht erwärmen und die Gitter abmachen, werde das auch machen. Sollte man hinter den HTs in den OEM aufnahmen was Sonofil bzw. Vergleichbares platzieren? Viel Platz soll da nicht sein im Bimmer.

Und weiß/erkennt jemand was + und - ist an den HTs?

Anhang anzeigen 103217
Anhang anzeigen 103218

Hi...ist das Foto unglücklich? Das sieht nach Alu Membran aus und nem diffusor davor.
 
die HT sind in sich geschlossene systeme und strahlen nur nach vorn. heißt da kommt hinten nix raus. kannste einfach so verbauen.


was da nun plus und minus ist, keine ahnung. kann dein dsp/radio die phase nicht hinterher drehen wenns falsch ist?
 
Das sind keine Andrian Hochtöner.
Diese gab es vor über 20 Jahren bei Intertechnik...ich glaube TN25.
 
Yo, das sind keine Andrian.

Im E39 ist sehr wenig Platz am Originaleinbauort des HT.
Da gehen nur ganz ganz wenige sehr flache HT rein.
 
Habe vorhin mit dem Anselm telefoniert, die HT kommen aus dem selben Werk wie die A25, spielen aber nicht in der selben Liga. Ich habe sozusagen einen Seat und keinen Audi :) . Hab mich jetzt mit dem Verkäufer geeinigt, werde die Trotzdem verwenden, ich kann die ja immer noch einfach austauschen wenn die doof klingen. Von den maßen denke ich mal sie sind ähnlich klein.

Die HT sind wahrscheinlich diese hier:

https://www.oaudio.de/lautsprecher-...-hochtoener/omnes-audio-t25-h-hochtoener.html
 
1,5V Batterie und Handyapp Polarity Checker kostet nix, mehrfach testen. Alternativ ist ein Ampire TST 100 die 30€ immer Wert und zuletzt der Klassiker: anhören.

Bitte nie 2 Gitter hintereinander, wenn in OEM Position hinter dem OEM Gitter dann das Gitter vom HT wegmachen.

CIMG0109.jpg

ich hoffe Du hast nicht viel bezahlt (bis 20€ / Paar max) für die HT
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja habe 40 bezahlt. Sagen wir mal so er hatte mich bis auf diese HT auch gut beraten, passt schon :)

Kann mir immer noch andere holen wenns nicht klingt. Dann habe ich auch einen Vergleich. Gitter mache ich aufjedenfall ab.

Klebt man die innen an die OEM Verkleidung oder legt man die nur rein?

Danke für den link, evtl hol ich mir so ein Gerät
 
immer fest machen - Heisskleber ist oft einfach und schließt dicht ab, nur aufpassen dass die Sicken/Membran nicht angeklebt werden. Ausserdem gleich den Abstrahlwinkel der HT beachten und damit auch Reflektionen wie zb am Amaturenbrett / Tachohügel. Wenn die HT Vorrichtung ab Werk keine angewinkelte Abstrahlwinkel vorgibt, kann man die ja mit etwas Kunststoff selbst erstellen. Kunststoffschweissen kann man relativ einfach machen wenn man ein Ersatzteil als Materialspender nimmt/organisiert. Wegen Kammerflimmereffekte oder Resonanzen zum Gehäuse bzw. Reflektionen dichtet man die ab, damit Schall immer nur direkt nach Aussen in den Hörbereich abgestrahlt wird - niemals Resonanzen hinter den Verkleidungen begünstigen. Darum dichtet man ja auch die Gitter der TMT mit Schaum/Dichtringen zum Gitter hin ab, damit nichts hinter die Verkleidungsteile resoniert. Ich stelle Resonanzräume im Fahrzeug generell tot, z.B. mit Steinwolle, Schaafswolle, Schaumabsorbern ect. oder ausschäumen von Holmen. Dementsprechend unterlege ich Plastikflächen / Ablageflächen/Fächer gerne mit Moosgummi wo keine direkte Sonneneinstrahlung erfolgt - auch Kofferraumböden oder Verkleidungsteile kann man damit zum Teil Still legen und entklappern. Also alles was resonieren, hallen, klappern oder reflektieren kann soweit wie möglich beruhigen. Bei A-Säulen schäume ich diese mit Bauschaum/Brunnenschaum aus, beklebe die Metallholme mit Filz und stopfe Hohlräume mit Schaafswolle aus. Alubutyl kommt mir an keine A-Säulenverkleidung da das Gewicht des Verkleidungsteils erhöht würde was dann zum Teil bei absprengung durch Airbags ungünstig wäre. In sofern immer die technischen Gegebenheiten des Fahrzeuges beachten welche Maßnahmen in Bezug auf Sicherheit unbedenklich sind (Airbags, Sensoren ect)
 
Hallo,
Ich hatte auch mal ein E39 und hatte als TMT die A130 drin, war sehr zufrieden damit.
Als Hochtöner hatte ich die Carpower Dt284 drin, ich fand sie richtig gut für das Geld.
Die Hochtöner waren auch nicht aufdringlich.
Vielleicht ist das auch ne Option wenn dir die jetzigen nicht gefallen sollten. ;)
 
Zurück
Oben Unten