BMW e39 update Soundsystem

teuerbillig

Teil der Gemeinde
Registriert
12. Mai 2022
Beiträge
322
Real Name
David
Hallo, ich habe vor meiner BMW e39 limousine bj 1998 ein neues Soundsystem zu verpassen. Ich habe keine hohen Ansprüche, nein Zweitwagen ein Golf 5 hat ein 3 Wege System vor über 10 jahren bekommen gekauft beim csr hifi store in celle. Als HU habe ich dort ein Alpine 9887 an dem die Lautsprecher direkt angeschlossen sind. Das ganze habe ich imprint eingemessen und bin mehr als zufrieden. Natürlich sind die Türen voll gedämmt.


Aktuell habe ich im BMW folgende Standard Komponenten im Auto verbaut:

HU: Original BMW Business Radio ( mit blue music Bluetooth adapter)

Lautsprecher: BMW Stereo Soundsystem, sprich 6 Lautsprecher (vorne 2x TMT und 2x HT mit FW. Hinten in der Hutablage 2x TMT) alle direkt am Radio angeschlossen - keine Endstufe ab Werk im Kofferraum.

Ich habe bis jetzt gebraucht gekauft und im Keller gelagert 2x
Andrian Audio a130 und 2x Andrian Audio a25. Ich weiß leider nicht welche weiteren Komponenten ich einbauen soll. Ich dachte entweder behalte ich das BMW Business Radio (wegen der Optik) und kaufe einen axton a592dsp (weil es das mehr oder weniger plug and play ist) und baue die neuen Lautsprecher vorne ein, hinten in der Hutablage lasse ich erstmal die alten drin. Oder ich versuche mir eine alte "hochwertige" HU wie das Alpine 9887r zu besorgen und lasse dafür axton a592 weg. Hat jemand paar Tipps was ich am besten machen sollte?

Das Dämmen und den Einbau vom BMW werde ich hier im Thema dokumentieren.
 
Aus meiner Sicht gaaaanz klar die Axton.
Die Lautsprecher sind klasse!
Die hinteren Lautsprecher weiterhin über das Radio betreiben und die Front aktiv an der Axton. So ist dein Plan, korrekt?
--> Machen! :) :thumbsup:
 
Hallo, ich habe vor meiner BMW e39 limousine bj 1998 ein neues Soundsystem zu verpassen. Ich habe keine hohen Ansprüche, nein Zweitwagen ein Golf 5 hat ein 3 Wege System vor über 10 jahren bekommen gekauft beim csr hifi store in celle. Als HU habe ich dort ein Alpine 9887 an dem die Lautsprecher direkt angeschlossen sind. Das ganze habe ich imprint eingemessen und bin mehr als zufrieden. Natürlich sind die Türen voll gedämmt.


Aktuell habe ich im BMW folgende Standard Komponenten im Auto verbaut:

HU: Original BMW Business Radio ( mit blue music Bluetooth adapter)

Lautsprecher: BMW Stereo Soundsystem, sprich 6 Lautsprecher (vorne 2x TMT und 2x HT mit FW. Hinten in der Hutablage 2x TMT) alle direkt am Radio angeschlossen - keine Endstufe ab Werk im Kofferraum.

Ich habe bis jetzt gebraucht gekauft und im Keller gelagert 2x
Andrian Audio a130 und 2x Andrian Audio a25. Ich weiß leider nicht welche weiteren Komponenten ich einbauen soll. Ich dachte entweder behalte ich das BMW Business Radio (wegen der Optik) und kaufe einen axton a592dsp (weil es das mehr oder weniger plug and play ist) und baue die neuen Lautsprecher vorne ein, hinten in der Hutablage lasse ich erstmal die alten drin. Oder ich versuche mir eine alte "hochwertige" HU wie das Alpine 9887r zu besorgen und lasse dafür axton a592 weg. Hat jemand paar Tipps was ich am besten machen sollte?

Das Dämmen und den Einbau vom BMW werde ich hier im Thema dokumentieren.

Ich würde bei der dsp Endstufe auf jedenfall zu einem „markengerät“ greifen.. die laufen wesentlich stabiler und man hat wesentlich weniger Stress mit dem einstellen und der Verbindung pc->dsp


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Sehr guter Hinweis. Ich persönlich kenne die Axton Geräte auch nicht. Fragwürdig ist bei sowas ja auch zusätzlich zu deinen Punkten noch: Wie sieht mein Radioempfang nach dem Einbau von so einem Ding aus - und wie hoch ist das Grundrauschen vom Gerät.
 
Hi, ich dachte die Frontlautsprecher 2 wege über FW und die hinteren bekommen den anderen Kanal. Aber dein vorschlag ist warscheinlich besser. Ich wusste nicht das man die Kanäle vom alten bmw Radio für die hinteren Lautsprecher "abgeben" kann.
 
Ich würde heute immer die Front aktiv betreiben… es gibt so viele gute und bezahlbare dsp Endstufen am Markt… da ergibt alles andere nur noch wenig Sinn… und der Mehrwert ist riesig


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Front ist soweit gut ausgewählt.

Axton ist mir noch aus den 90ern ein Begriff, recht bekannt im Bereich Homehifi. Tummeln sich auch viel im Car-Audio rum, bis heute.
Ich würde nicht sagen, dass es absoluter Schrott ist. Für das was du vor hast, wäre das voll ausreichend. MMN.

Insgesamt werden zwar tiefe Töne fehlen, aber soweit gute Kombination für Front.

Eine Din1 HU im e39 würde ich mir nie wieder antun, insbesondere mit 16:9 Front und Verstärker hinten. Das hast Du ja nicht. Aber trotzdem.

Zumal ich nach dem 3ten E39 das Thema E39 aufgegeben habe ;-).
 
Also die axton 592 ist bestellt. Ja die 1 DIN HUs sehen exht bescheiden aus im e39, das stimmt.
Werde den Fokus aufs dämmen der vorderen Türen legen um vieleicht einen tick mehr bass raus zu holen.

Was ich nicht ganz verstehe, wenn ich die rear Lautsprecher über das alte bmw Business radio mitlaufen lassen will, picke ich mir einfach die entsprechenden Kabel aus dem Fahrzeug Kabelbaum und schließe die direkt ana radio oder wie läuft das Kabeltechnisch? Sorry für die evtl dumme Frage. Ich denke ich habs bald verstanden.
 
Warum möchtest Du die über das alte Radio mitlaufen lassen? Als Rearfill?

Aktuell verstehe ich deine Konfiguration so:

- Du gehst mit den Front High Level Ausgang des Radios in den High Level In des DSP-Verstärkers
- Die Lausprecher für die Front kommen dann an die Endstufe, aber jeweils ein Speaker ein Kanal damit sind deine 4 Kanäle im Axton belegt
- Dann willst du die Heck auch noch spielen lassen als Realfill

Richtig?

Ja, rein Technisch kannst Du das schon so machen, würde ich sagen. Du hast ja keinen Verstärker im Kofferraum und alles geht vom Business Radio ab. Nur dudeln dann die Hinteren Lautsprecher ohne DSP-Korrekturen.
 
Noch habe ich gar keine Konstellation und leider auch keine Ahnung was ich da machen soll. Modder hat vorgeschlagen die hinteren Lautsprecher weiterhin über das Radio betreiben und die Front aktiv an der Axton. Ist das keine gute Idee?

Wie würde die Sache aussehen wenn ich als HU ein z.B ein Alpine 9887 betreibe. Würde der Axton 592 dann nur noch als verstärker betrieben und alle Lautsprecher über die HU einmessbar sein?
 
Noch habe ich gar keine Konstellation und leider auch keine Ahnung was ich da machen soll. Modder hat vorgeschlagen die hinteren Lautsprecher weiterhin über das Radio betreiben und die Front aktiv an der Axton. Ist das keine gute Idee?

Das kann man machen. Würde ich zustimmen. Gute Idee.


Wie würde die Sache aussehen wenn ich als HU ein z.B ein Alpine 9887 betreibe. Würde der Axton 592 dann nur noch als verstärker betrieben und alle Lautsprecher über die HU einmessbar sein?

Warum das Alpine? Du hast dann doch eine DSP Endstufe. Einmessen könntest du beides, aber das wird mit der DSP-Endstufe vermutlich beim Einstellen komfortabler am PC gehen, als an dem Alpine in den verwobenen Menus.
Würde mir zumindest so gehen. Da du die Axton schon bestellt hast, ist der Plan ja schon konkreter. Und auch gar nicht so schlecht. Bau das Zeug ein, stelle es ein oder lass es einstellen, und dann bist DU mit Front schon mal gut dabei. Wenn Du einen Rearrfill unbedingt brauchst, kannst Du es dann übers Radio machen.

Vom Klang her ist das schon nicht schlecht mit einem A130 in der Tür in dem Gehäuse und dem a25 HT. Nur Basstechnisch ist da hallt alles etwas dünn. Aber das ist klar.

Generell würde ich schon eine Möglichkeit mit einem DSP empfehlen. Wie auch immer die dann aussieht. Ob über DSP in HU, oder einen separaten DSP, oder eine DSP-Endstufe.

Was hast Du denn vor zu hören, welche Medien? Das könnte ja für das eine oder andere Konzept der Killer sein. Denn die alte BMW HU kann halt nicht alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich höre eigentlich zu 80% pop und hiphop. Gibt es denn technisch einen Nachteil mit den rearfill übers Radio?

Die axton a592 hat auch die Möglichkeit für eine Bluetooth Erweiterung. Dann ware in dem Fall das bmw Radio außen vor und die bestmögliche klangwiedergabe wäre gegeben oder? In dem fall würde der rearfill übers bmw Radio aber nicht mitlaufen oder?
 
Ich meinte nicht welche Musik sondern welche Medien. CD, Radio, Kassette, BT, USB-Stick etc.

Ja genau, wenn du mit BT auf den Axton Streamst, kommt hinten übers Radio nix mehr raus. D

Technischen Nachteil im Sinne von, es geht was kaputt, sehe ich nicht. Das Funzt.
Technischen Nachteil im Sinne von, Rearfill ist nicht einstellbar in Frequenz und Zeit evtl. ja.

Aber die "philosophische" Frage ist, braucht man Musik von Hinten, wenn man nach vorne guckt? :kopfkratz::ugly:
 
Achso, 90%höre ich über BT und 10% Radio.
Meinst du 2 wege andrian a130 und a25 reichen, wenn man die Lautsprecher über den Axton laufen lässt?

Dann wäre ich fast bei meiner Golf5 Lösung 3 wege vorne (MT und HT uber FW) direkt am alpine 9887 imprint eingemessen. Der Sound ist 1a. Im 3 türer golf vermisse ich gar nichts hinten, aber der ist auch nicht so groß wie der bimmer. Und der Tieftöner ist auch größer als der andrian a130 wobei ich nicht glaube das die Lautsprecher an die Andrian ran kommen.

Weil dann könnte ich ja wirklich den axton wieder zurück schicken und vorne die 2 Wege direkt über eine hochwertige HU laufen lassen..

Ich checks einfach nicht wie ich das im e39 realisieren soll.
 
Du wirst dich schon allein entscheiden müssen.

Empfehlen kann ich Dir nur im E39 Die Lautsprecherkombination die Du schon hast. Das macht ein feines (bassarmes) 2-Wege in der Front. Außerdem wäre ein DSP sehr gut zum ordentlichen Einmessen. Von hinten brauchte ich zumindest keine Musik.

Willst Du die E39 Optik erhalten, Bleib bei der Axton. Willst Du sie nicht erhalten, kannst Du gern was anderes nehmen. Wichtig wäre mir Persönlich; Front jeden Lautsprecher einzeln einstellen zu können, wie ist ja erstmal egal.
Ich würde mich immer für DSP+Endstufe und gegen eine andere HU entscheiden. Gründe: Fahrzeugoptik und Einstellmöglichkeiten beim Einmessen --> PC etc.

Große Pegel scheinen für dich auch keine Rolle zu spielen.

Das kann aber nur ICH empfehlen aufgrund MEINER Erfahrungen im E39. Letztlich sind das alles rel. große Kompromisse. Gerade im e39.

Was die anderen so sagen hier, musst du mal hören bzw lesen. EVTl haben die eine andere Meinung/Erfahrung gemacht als ich.

Ausprobiert habe ich im e39 folgendes über die Jahre:

TMT: A130 und EX 130 SQ
HT: Diabolo R25XS, Andrian A25T, SoAudio SO29NEO
Sub: Peerlexx XXLS 10 AL im GG, 1x Arc8 im GG, 2 mal ARC 8 im GG, 1x Arc8 im Fortissimo Bandpass, Aliante 12 im GG
DSP: Audison BitTen, Mosconi 4to6
Endstufen, diverse JL, Rainbow, ESX; am Ende war eine Audison LRX 5.1K laaange, drin und die Tat es auch sehr gut. (Aktuell würde ich das aber auch anders Lösen. )
HU: Original 16:9 BMW Mit High level in in den DSP und einem Dension für digitale Medien, Kenwood DAB+ HU 1-Din, Xtrons Android HU in BMW 16:9 Optik

Überzeugt hat mich nichts so wirklich in Kombination (Mag auch an mir liegen), aber am besten liefen die AA130, die wäre auch in Zukunft gesetzt. HT war es quasi fast egal, ordentlich angebunden spielten alle gut genug.
Beim Subwoofer war ich grundsätzlich enttäuscht, das Anbinden an die kleinen AA130 ist nicht einfach in dem großen Kombi. Es hätte eigentlich ein größerer Fortissimo Bandpass sein müssen, aber mehr als 25l Kofferraum wollte ich auf keinen Fall spendieren, also war es immer semioptimal. Bei der HU war das Xtrons am Ende der Gewinner, es konnte alles was moderne Radios können müssen, sah aber aus wie das alte Navi. An zweiter Stelle original BMW mit HiLevel in Endstufe. Die Aktion mit der 1Din HU und diversen bescheidenen Adaptern hat mich nur genervt, in Optik und, ach war kacke.
DSP waren alle für das bescheidene Bisschen was ich da gemacht habe, sehr gut-. Endstufen eigentlich auch.

Und noch eine (meine) Erfahrung der letzten 10 Jahre mit e39. Glaub es mir, das Limit wird nie deine Elektronik sein ;) ,wenn es um Klang geht.
Das ordentliche Einbauen der Lautsprecher und Einmessen der Speaker bringt 10 Mal mehr, als diese oder jene HU.
So nun ist aber Sende-Ende. Viel Erfolg dir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine ganzen Erfahrungen im e39. Ja beim Einbau will ich die Andrian
130 richtig fixieren und dämmen. Woher bekomme ich eigentlich Stahlringe für die Lautsprecher, finde im Netz nichts.

Das einmessen wichtig ist weis ich durch das alpine 9877r was ich ja immer wieder erwähne :) und schon träume ich wieder von dem Radio und einer Messung die ich selber in 20 minuten durchführen kann.

Wäre es auch eine Möglichkeit das Frontsystem aktiv an den Axton DSP und die rear Lautsprecher an das Alpine 9887? Könnte doch dann alle Lautsprecher imprint einmessen, da der Axton an den Verstärkerausgängen des Radios hängt, oder ist das Quatsch?
Habe halt aktuell noch nicht so die Ahnung von dem Verkabeln..

Die hinteren Lautsprecher in der Hutablage könnte man z.B.mit den Eton - POW 13 ersetzten und die bisschen als "Bass" mitlaufen lassen. Oder werden hinten auch die Andrian empfohlen wenn man von hinten auch was Musik haben will. Mit guter HU wäre das doch gar nicht so unsinnig glaube ich.
 
ja die Eton POW Compression kann man als Rearfill gut nehmen - in diesem Fall die PRX140 Koaxe. Klingt deutlich frischer als die Seriendinger, zumal wenn man das BMW Business Radio rauswirft das wegen Radiorauschen auch nen fetten Hochtondämpfer drin hat im Vergleich zu einem Nachrüstradio. Und auch ja, mit einem 8 Kanal DSP oder kombinierten DSPs im Radio und DSP Stufe lässt sich relativ günstig sehr viel besserer Klang rausholen. Die Adrian Front (voll)aktiv an DSP Stufe, die Eton PRX Koaxe und einen Subwoofer direkt über einen Radio-DSP eingestellt mit Laufzeitkorrektur. Reicht für maximale Verbesserung ohne irrsinnigen Aufwand.

ich finde die BMW Radios im Vergleich zu einem guten Radio schlapp, undefiniert und dumpf im Klang - eben genau das, was beim "business" hilfreich zum telefonieren und unauffälligem Rauschfreien Radio/Nachrichtengedudel ist. Zum Musikhören von gutem Quellmaterial will ich aber nicht eingelullt werden sondern Hochtonauflösung, klaren/sauberen Klang und Druck. Wenn du das Alpine hast wäre das genauso meine Wahl. Nur mit den Adaptern und Signaleingang solltest jemand dran lassen der sich auskennt, die BMW Business Radios beschneiden meines Wissens nach den Bass auf den Frontkanälen weshalb wir auch gerne die Rearsignale mit verwendet haben - eben z.b. mit den Eton PRX140 hinten und für Subwoofer. Aber mit dem Alpine hat man solche Dinge ja auch gleich umgangen.
 
Danke für deinen Beitrag. Modder hatte die Konstellation auch vorgeschlagen meine ich. Das klingt ansich super und werde ich wohl so umsetzten.
Was ich nur doof finde ist, wenn ich das Bluetooth von der Axton DSP nutzen will, würde der Eton PRX Koaxe und der Sub nicht mehr laufen. Das ist gesetzt oder kann man das "Problem" umgehen?

Weil dann müsste ich zusehen das mein alpine 9887 aufjedefall einen (china) Bluetooth Adapter bekommt um immer alle Lautsprecher anzusteuern.
 
Oh jeh, bitte keine externe billig-NoName Bluetooth Adapter.

Du gehst ja mit dem Alpine in die DSP Stufe rein, Signal der DSP Stufe an die Lautsprecher... Jetzt wäre abzuklären ob die DSP Stufe einen LowLevel Cinch-Out oder Aux-Out hat den man nach BT Empfang auf den Aux-In des Alpine legen kann.. Dann würdest du bei BT auf die DSP Stufe Signal zuspielen und diese das Signal über einen unverstärkten Ausgang an das Alpine als AUX Zuspieler.. Das Alpine gibt das Signal per Chinch in die Stufe zum Prozessieren und Verstärken.

Ob das so geht - oder ob das andere Stufen / DSPs können/machen... oder ob man einen Aux per Kabelanschluss vom Handy direkt auf die Stufe speisen muss (was dann ja kein BT wäre)... Vieleicht haben da andere Erfahrung damit.

Ansonsten gibt es vieleicht irgendwo auch BT-Doppler welche aus einem BT Signal auf zwei Geräte streamen - aber da hätte ich ebenso ganz massive Zweifel an Klangqualität, Latenzen und Kabelgewurschtel... mein DSP Radio hat BT mit drin und 6 Kanal Cinch-Out, da hat man eben diese Probleme nicht.
 
Ich habe nochmal ne Planänderung eingelegt. Als dsp+ verstärker kommt jetzt eine gebrauchte Helix p-six dsp mk1 die ich im Kofferraum verbauen werde. Werde auch für alle Lautsprecher neue Kabel ziehen incl Kabel für einen evtl. Sub.:). Kostet mich jetzt ein paar hundert Euro mehr, aber denke damit habe ich mehr Möglichkeiten.

Als HU wird erstmal das BMW Business Radio verwendet. Die Helix hat wie die axtion die Möglichkeit per Bluetooth direkt angesteuert zu werden werde das glaube ich machen. Ansonsten kommt der ton halt vom bmw business radio, bin mal auf den. Unterschied gespannt.

Falls jemand den unbenutzten axton a592 + das optionale bluetooth Modul haben will, bescheid geben. Wollte dafür 350 haben. Hoffe ich darf das hier erwähnen, ansonsten lösche ich diese Info wieder wieder und retourniere die Ware.
 
Zurück
Oben Unten