BMW e39 update Soundsystem

Hallo,
Ich hatte auch mal ein E39 und hatte als TMT die A130 drin, war sehr zufrieden damit.
Als Hochtöner hatte ich die Carpower Dt284 drin, ich fand sie richtig gut für das Geld.
Die Hochtöner waren auch nicht aufdringlich.
Vielleicht ist das auch ne Option wenn dir die jetzigen nicht gefallen sollten. ;)

Danke für den Tipp! Ich suche ja sowieso noch Lautsprecher für die Hutablage bzw hinteren Bereich. Ich bin mir nicht sicher, wo ich hinten Tweeter wie die DT284 verbauen sollte. In den hinteren Türen sind glaub ich nur so fake HT Blenden die zu sind. Wollte die HT hinten, wenn an ne Weiche hängen (habe noch eine)

Andererseits könnte es hinten reichen die A130 alleine laufen zu lassen? Die sollen doch recht breitbandig sein. Glaube das würde viel Kabel ziehen ersparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die DT284 gibt es nicht mehr neu und sind sowiso eher Aktiv-Hochtöner. Bei Rearfill sollten HT/MT idealer Weise immer gleich sein, dann würde man zwei Paar DT284 kaufen müssen und dann Weichen/Trennung seperat angehen... zumindest beim Rearsystem. Klar kann man das mit nem 6db / Passivkondensator und Kondensator machen, kostet aber auch wieder Geld.. Ich habe die DT284 auch selbst, würde heute aber eher zu einem linear spielenden TangBand greifen den es neu für das Gleiche Geld gibt - oder eben das ganze Gebastel lassen und entweder auf ein ordentliches/gebrauchtes Andrian Audio Set warten mit den richtigen Hochtönern und Frequenzweiche dabei oder das ganze Rearfill Thema erstmal sein lassen - oder eben die Eton POW Compression / PRX Koaxe nehmen und fertig... Weil besser als die A25(G) sind die DT284 auch nicht, mit 34mm Einbaubreite bedingt durch deren Hornkonstruktion aber aufwändiger bei einer sinnvollen Integeation
 
… oder das ganze Rearfill Thema erstmal sein lassen

Da wäre ich auch absolut dafür.
Wenn man es wirklich braucht, kann man es jederzeit nachholen.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
die DT284 gibt es nicht mehr neu und sind sowiso eher Aktiv-Hochtöner. Bei Rearfill sollten HT/MT idealer Weise immer gleich sein, dann würde man zwei Paar DT284 kaufen müssen und dann Weichen/Trennung seperat angehen... zumindest beim Rearsystem. Klar kann man das mit nem 6db / Passivkondensator und Kondensator machen, kostet aber auch wieder Geld.. Ich habe die DT284 auch selbst, würde heute aber eher zu einem linear spielenden TangBand greifen den es neu für das Gleiche Geld gibt - oder eben das ganze Gebastel lassen und entweder auf ein ordentliches/gebrauchtes Andrian Audio Set warten mit den richtigen Hochtönern und Frequenzweiche dabei oder das ganze Rearfill Thema erstmal sein lassen - oder eben die Eton POW Compression / PRX Koaxe nehmen und fertig... Weil besser als die A25(G) sind die DT284 auch nicht, mit 34mm Einbaubreite bedingt durch deren Hornkonstruktion aber aufwändiger bei einer sinnvollen Integeation

Die Frage ist vorallem, kann ich Rearfill nur mit MTs realisieren. Ich habe keine Ahnung wo ich hinten die HTs unterbringen sollte.
 
Ich will nicht die Grundsatzdiskussion beginnen, ob Rearfill oder nicht - da gibts schon reichlich zu im Forum.

Aus meiner Sicht (der auch schon viele Autos eingemessen hat), finde Rearfill unnötig. Die Leute, die hinten sitzen, sind nicht weit entfernt, als dass sie von vorne nichts hören würden. Auch haben die hinten Sitzenden ganz bestimmt nicht den gleichen Anspruch an den Klang, wie der Fahrende.
Wenn schon Rearfill, dann ein klein wenig Tiefton, den Rest empfinde ich nur als störend, da versucht man sich eine gute Bühne einzustellen, einen tollen Fokus zu haben und dann verhagelt man sich das mit Lautsprechern hinten. Ich hatte schon Leute hier, die darauf bestanden haben, habe ich dann auch eingestellt. Besser als ohne Rearfill fand ich es nie, aber es war okay, die Leute waren auch immer zufrieden.

Vielleicht solltest du dir das erstmal anhören, bevor du das Geld unnötig ausgibst?
 
Das musst DU entscheiden!
Welche Anforderungen stellst du an Rearfill?

Meine Anforderum im Daily ist nicht gegeben. Stereo im Frontbereich und Schluss.
Im größeren Auto meiner Frau (Reisemobil) z.B. ist sie, 100Hz - 15kHz bei niedrigem Pegel aber ordentlicher Qualität wiederzugeben.
Also Kinderunterhaltung, während man sich vorne in Ruhe unterhalten kann.

Vor einigen Jahren gab es Installationen, die 5.1 Konzertaufnahmen nativ im Auto wiedergeben konnten.
Dann muss das System in sich geschlossen klingen. Problem ist, dass man die 5.1 Aufnahmen in der Realität kaum nutzt, weshalb sich die Installationen auch nicht verbreitet haben.

Ich bin wirklich neugierig auf deine Anforderungen.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Ich will nicht die Grundsatzdiskussion beginnen, ob Rearfill oder nicht - da gibts schon reichlich zu im Forum.

Aus meiner Sicht (der auch schon viele Autos eingemessen hat), finde Rearfill unnötig. Die Leute, die hinten sitzen, sind nicht weit entfernt, als dass sie von vorne nichts hören würden. Auch haben die hinten Sitzenden ganz bestimmt nicht den gleichen Anspruch an den Klang, wie der Fahrende.
Wenn schon Rearfill, dann ein klein wenig Tiefton, den Rest empfinde ich nur als störend, da versucht man sich eine gute Bühne einzustellen, einen tollen Fokus zu haben und dann verhagelt man sich das mit Lautsprechern hinten. Ich hatte schon Leute hier, die darauf bestanden haben, habe ich dann auch eingestellt. Besser als ohne Rearfill fand ich es nie, aber es war okay, die Leute waren auch immer zufrieden.

Vielleicht solltest du dir das erstmal anhören, bevor du das Geld unnötig ausgibst?

Ehrlich gesagt vermisse ich Rearfill sogar im 3 Türer golf v. Dann werde ich wohl nur mit den A130 hinten fahren. Kann mir micht vorstellen, das man sich damit was verhagelt. Mit helix dsp kann ich ja alles einstellen (falls ich das hinkriege :p ) notfalls sehr leise oder aus.

Ich weiß nicht wie kompetent der Geschäftsführer von ACR ist der viele Videos auf Youtube hat. Er findet rearfill super und hat es auch in seinem A6 realisiert. Glaube der hat das sogar zusammen mit Mitarbeitern von Audiotec fisher eingestellt.

@simon ich mag das Räumliche generell, mehr kann ich dir irgendwie nicht antworten :) wäre geil wenn ich mal im Raum Bonn bei jemand mit rearfill in ner Limo oder Kombi reinhören darf. Am besten wäre natürlich ein e39.
 
ACR? du meinst ARS24? mMn. kein wirkliches Hifi was er mag/macht. er hat auch schon gesagt er mag keine mittige bühne sondern eher vor dem fahrer und macht keinen eq auf den sub usw.. auch das einmessen im video ist eher die standart-tools drüberlaufen lassen und kein wirkliches konkurrenzfähiges setup. bestimmt nicht schlecht, aber da geht sicher noch einiges.


bau dein frontsystem fertig, schau dass das alles läuft und leg halt schon kabel zu den hinteren türen und lass sie erstmal unterm teppich liegen bis du dann alles verbaust.
Wenns nicht gut genug ist, lass es von jemandem hier richtig einmessen. da liegen wirklich WELTEN zwischen. dann sieht die welt schon ganz anders aus. wenn du dann noch rearfill vermisst, kannst du ja schnell ein paar dämmplatten und lautsprecher reinwerfen.
 
Kann mir micht vorstellen, das man sich damit was verhagelt.
Man verhagelt sich mit nem Rearfill je nach Lautstärke leicht den Fokus. Aber genau das ist ja auch dein Wunsch.

Ich weiß nicht wie kompetent der Geschäftsführer von ACR ist der viele Videos auf Youtube hat.
Irgendjemand hatte hier im Forum mal nen Video verlinkt wo er "zusammen" mit ATF in nem Auto misst. Da zeigt sich sehr schnell, dass seine Mess/Einstellkompetenz = 0 ist. Mehr als ne "sichere" Trennung, dass die Lautsprecher nicht kaputt gehen und nach Gehör die Laufzeit verschieben ist da nicht vorhanden.

Aber das Thema Rearfill kann ich durchaus verstehen. Mein Dad wollte das auch partout haben bei sich im G31. Dazu noch den stageXpander aktiviert und er ist absolut glücklich.
Bei meiner Frau im Mini (siehe Signatur) hängen die hinteren Lautsprecher nicht laufzeitkorrigiert einfach noch am Radio. Wenn ich fahre, ist der Fader 100% front, wenn sie fährt ist der Fader 50/50. Das Rear ist null eingemessen (wie auch am OEM Radio) und verwäscht gut den Fokus. Sie mag das total. Trotzdem ballert das Frontsystem weiterhin ordentlich :)
Sie meint auch, wenn die Stimme so auf einem Punkt steht, muss sie sich beim Fahren zu sehr darauf konzentrieren. :ka:
 
Moin,

ich fahre jetzt seit über 12 Jahren ein ungenutzten Rearfill im E39 durch die Gegend. Alle paar Jahre komme ich mal wieder auf die Idee den richtig einzumessen, um zu schauen was damit so geht. Meist breche ich nach ein paar Stunden wieder ab, weil ich damit überhaupt nicht klarkomme. Zumal mein DSP sogar 5.1 kann und ich DTS Audio DVDs zum testen nutzen kann. Selbst das empfinde ich als deutlichen Rückschritt. Wo kommst du denn her? GgF könntest du dir das in meinen E39 im A/B Vergleich mal anhören.

Grüße,
Andreas
 
:lolschild:Uups.

Ist leider etwas weit weg.....anzuhören wäre das KFZ im Raum Berlin.
 
Noch eine Sache zu ARS24: ich habe dort mal einen Fehler in einer Bestellung gemacht, welcher mir beim Kaufenbutton drücken aufgefallen ist. hab dann innerhalb von vielleicht 3 Minuten den Support angeschrieben, ob man das noch ändern könnte. die Antwort war auch nach ein paar Minuten schon da, es hieß aber dann "Nein, die Bestellung ist schon im Versand." Wie gesagt, 2-3 Minuten später dort gemeldet.


Paket ging aber am übernächsten tag erst raus.
 
ACR? du meinst ARS24? mMn. kein wirkliches Hifi was er mag/macht. er hat auch schon gesagt er mag keine mittige bühne sondern eher vor dem fahrer und macht keinen eq auf den sub usw.. auch das einmessen im video ist eher die standart-tools drüberlaufen lassen und kein wirkliches konkurrenzfähiges setup. bestimmt nicht schlecht, aber da geht sicher noch einiges.


bau dein frontsystem fertig, schau dass das alles läuft und leg halt schon kabel zu den hinteren türen und lass sie erstmal unterm teppich liegen bis du dann alles verbaust.
Wenns nicht gut genug ist, lass es von jemandem hier richtig einmessen. da liegen wirklich WELTEN zwischen. dann sieht die welt schon ganz anders aus. wenn du dann noch rearfill vermisst, kannst du ja schnell ein paar dämmplatten und lautsprecher reinwerfen.

Ich meinte ARS24. Im e39 sind hinten die TMTs in der Hutablage. Das soll auch leider mal nicht eben so machbar sein. Habe vor das Auto so weit wie ich kann (Teppich und so) auseinander zu bauen und den Boden zu Dämmen und die Kabel alle getrennt voneinander zu verlegen.

Das mit dem Einmessen, Bühne und so glaube ich dir sofort, habe ja imprint im Golf und kenne den Unterschied. Ist es eingemessen, kann man die Lautsprecher gar nicht mehr orten, die Musik läuft auf dem Armaturenwbrett - beeindruckend :) Wenn alles steht würde ich mich aufjedenfall freuen wenn ich jemand finde der mir das System einmessen kann im Raum Bonn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir micht vorstellen, das man sich damit was verhagelt.
Man verhagelt sich mit nem Rearfill je nach Lautstärke leicht den Fokus. Aber genau das ist ja auch dein Wunsch.

Ich weiß nicht wie kompetent der Geschäftsführer von ACR ist der viele Videos auf Youtube hat.
Irgendjemand hatte hier im Forum mal nen Video verlinkt wo er "zusammen" mit ATF in nem Auto misst. Da zeigt sich sehr schnell, dass seine Mess/Einstellkompetenz = 0 ist. Mehr als ne "sichere" Trennung, dass die Lautsprecher nicht kaputt gehen und nach Gehör die Laufzeit verschieben ist da nicht vorhanden.

Aber das Thema Rearfill kann ich durchaus verstehen. Mein Dad wollte das auch partout haben bei sich im G31. Dazu noch den stageXpander aktiviert und er ist absolut glücklich.
Bei meiner Frau im Mini (siehe Signatur) hängen die hinteren Lautsprecher nicht laufzeitkorrigiert einfach noch am Radio. Wenn ich fahre, ist der Fader 100% front, wenn sie fährt ist der Fader 50/50. Das Rear ist null eingemessen (wie auch am OEM Radio) und verwäscht gut den Fokus. Sie mag das total. Trotzdem ballert das Frontsystem weiterhin ordentlich :)
Sie meint auch, wenn die Stimme so auf einem Punkt steht, muss sie sich beim Fahren zu sehr darauf konzentrieren. :ka:

Ich werde das mit den Rearfill aufjedenfall probieren, gerade eben weil ich die Laufzeit mit der Helix p-six anpassen kann etc. Ich hoffe eher das ich demnächst nochmal gebrauchte A130ger finde. Wenn es aber ein Fehler war, werde ich das hier offen und ehrlich dokumentieren, wobei ist ja sicherlich auch Geschmackssache :)
 
Über die B9 sogar nur 50km, werde mich mal bei ihm melden wenns soweit ist.. In nem Jahr :p
 
Zurück
Oben Unten