BMW e39 update Soundsystem

nein +1
Kleines ALB Dächlein drüber formen und fertig.
 
Was macht ER eigentlich genau? ...ich kann bis jetzt noch kein schlüssiges Einbaukonstrukt erkennen.
 
Okay werde das mit Alubutyl lösen :)

@didi was ist an meinem Konstrukt unschlüssig?

Habe noch nicht angefangen, ich sammel die letzten Teile. Dann wollte ich die vorderen Türen öffnen, Kabel ziehen, dämmen und die LS montieren als erstes.
 
@didi was meinst du? Habe noch nicht angefangen, ich sammel die letzten Teile. Dann wollte ich die vorderen Türen öffnen, Kabel ziehen, dämmen und die LS montieren.

Aha...willst Du das originale Gehäuse für den 13er weg lassen oder weiter nutzen?
Beide Varianten kann ich mir mit der Siebdruckplatte nicht vorstellen. :kopfkratz:
 
Weiter nutzen, wollte die Gehäuse komplett in alubytyl verpacken. Warum nicht? Würdest du die TMTs direkt ans Plastikgehäuse Schrauben?

Wollte es so wie user cardialoge machen

Screenshot_2022-09-10-15-46-48-225_com.google.android.keep.jpg
 
Es hat keinen Platz für diese Platte...Lautsprecher direkt ins Gehäuse schrauben...wie der originale auch.
Musst aber das Gehäuse hinten im Bereich vom Magenten aufsägen und darüber mit Vlies und Alubutyl aperiodisch bedämpfen.
BMW-E39-EI04.JPG

BMW-E39-EI05.JPG

aperiodische Bedämpfung:
E39Subtek09.JPG

Hier habe ich noch einen 5mm dicken Stahlring davor geschraubt...mehr Platz ist aber nicht:
P2290050klein.jpg
 
@ Didi

Was kann denn der 13er so in der Form ?

Weil beim W124er habe ich mich für einen AA 13er entschieden im originalen "aktive" Bass System...

Wird derzeit immernoch ein Adapter aus Rotguss gezaubert für das Gehäuse beim Benz.
 
@ Didi

Was kann denn der 13er so in der Form ?

Weil beim W124er habe ich mich für einen AA 13er entschieden im originalen "aktive" Bass System...

Wird derzeit immernoch ein Adapter aus Rotguss gezaubert für das Gehäuse beim Benz.

Durch die Bedämpfung kann er recht gut auf einen gutmütigen Grundton oder auf übertriebenen Kick abgestimmt werden.
Wirklich tief geht er aufgrund der hohen Position im E39 nicht.
Wieviel Volumen hat denn das W124 Aktiv Volumen? ...wobei ich die Position nicht gut finde im W124.
 
Es hat keinen Platz für diese Platte...Lautsprecher direkt ins Gehäuse schrauben...wie der originale auch.
Musst aber das Gehäuse hinten im Bereich vom Magenten aufsägen und darüber mit Vlies und Alubutyl aperiodisch bedämpfen.
Anhang anzeigen 103148

Anhang anzeigen 103149

aperiodische Bedämpfung:
Anhang anzeigen 103150

Hier habe ich noch einen 5mm dicken Stahlring davor geschraubt...mehr Platz ist aber nicht:
Anhang anzeigen 103151

Hatte das schon gesehen mit dem öffnen von hinten und dann Sonofil rein und mit alb wieder was zu machen?

Aber wie kommt das hier zu Stande? Das ist doch auch ein e39!? Beim cardialoge.

Screenshot_2022-09-09-13-20-29-557_com.google.android.keep.jpg

Siehe: https://www.klangfuzzis.de/showthread.php?719252-BMW-e39-bekommt-Musik-endlich
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-09-09-13-20-29-557_com.google.android.keep.jpg
    Screenshot_2022-09-09-13-20-29-557_com.google.android.keep.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Hello

Bei mir liegen noch 2 Stahlringe in 4mm, passend für den AA130. Wenn Bedarf ist, gerne melden.

Ich weiß, das ist nicht der Flohmarkt, ich lösche das auch gerne wieder will’s nur anbieten weil sie rumliegen und ich mich freue wenn’s anderen hilft.

Beste Grüße
Marc
 
Habe letztes Jahr für einen Kollegen auch einen e39 „umgebaut“.

Die Variante mit der aperiodischen Dämpfung funktioniert hervorragend und ich war/bin echt überrascht was die Steg dort leisten. Würde es immer wieder so machen. Ein zwei Fotos noch :)

09D508DC-EEC5-44EB-BA21-2A753339C20F.jpg
30034E2C-E5AD-4605-A9A9-562CC0239725.jpg
77353CA9-9D32-41FD-AD47-B68A96EF0D0D.jpg
CA001724-0E50-4962-9400-5B1FDD6319C4.jpg
 
Habe letztes Jahr für einen Kollegen auch einen e39 „umgebaut“.

Die Variante mit der aperiodischen Dämpfung funktioniert hervorragend und ich war/bin echt überrascht was die Steg dort leisten. Würde es immer wieder so machen. Ein zwei Fotos noch :)

Anhang anzeigen 103170
Anhang anzeigen 103171
Anhang anzeigen 103172
Anhang anzeigen 103173

Also hinten aufmachen und dann einen kleinen spalt machen und Sonofil rein könnte ich auch machen. Klingt es als besser als geschlossen in der Variante?

Wie hast du die TMTs auf dem Gehäuse montiert. Bin absolut verwirrt, einmal liest man 19mm ring, einmal hört man geht höchstens nur 7mm... Vieleicht brauche ich doch Marcs Stahlringe in 4mm hmm
 
Direkt auf das Gehäuse montiert, ohne Ring oder dergleichen. Dazwischen halt das OCA4 vom Didi. Die Steg passen nur rein wenn du hinten öffnest, vermutlich andere 13er genauso. Hinten dann Schafwolle rein und einen Schlitz offen lassen. Ob so oder geschlossen besser ist? Vermutlich so ;) ich vertraue da anderen die damit deutlich mehr Erfahrung haben und wahrscheinlich auch getestet haben.
 
Puh, jetzt habe ich Variante

- LS direkt aufs Plastikgehäuse
- LS mit Aluring aufs Plastikgehäuse
- LS mit Holz aufs Plastikgehäuse

Und dazu noch unterschiedliche Angaben, wie hoch die unter bzw Auflage sein darf 4mm bis 19mm war jetzt vieles dabei :)

Plastikgehäuse offen oder geschlossen ist anscheinend auch etwas Glaubensfrage wie man rausliest. Und Lieder finde ich nicht soviele e39 Bauberichte wie erhofft. Da hätte ich ja nach der Statistik gehen können :) Wieviel Dämmwolle sollte man in das Gehäuse stecken? Die originale Wolle vorher entfernen?

Habe das Produkt
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B002HDG4TE?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title
 
Die aperiodische Bedämpfung ist eine Möglichkeit, den Frequenzgang nach unten zu erweitern.
Wenn man bei 13er TMT an dieser Position fest hält und den Woofer nicht im Frontbereich verbaut, ist das auf alle Fälle empfehlenswert.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Die aperiodische Bedämpfung ist eine Möglichkeit, den Frequenzgang nach unten zu erweitern.
Wenn man bei 13er TMT an dieser Position fest hält und den Woofer nicht im Frontbereich verbaut, ist das auf alle Fälle empfehlenswert.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​


Dann werde ich das aufjedenfall machen. Muss nur noch das Ringe-Thema klären :) Schade das cadialoge nicht online zzt. Lt seinem Baubericht hat er 19mm dickes Holz auf das Plastik gesetzt. Ich habe 18mm Dickes in der Schublade. Lt. Didi geht nur 5mm damit man die Türpappe noch ran bekommt.
 
Um die Verwirrung komplett zu machen , anbei Bilder als ich die Gehäuse umgebaut habe. Leider weiß ich die Stärke nicht mehr allerdings wird’s entweder 12er oder 16er sein.
C5FFD79B-6029-4FE9-887E-5BD333DC6CE2.jpgB1847E7D-7604-43FE-BCBA-4E8A75AD4906.jpeg

627D2131-346D-499D-BA0B-A534CF602C83.jpg
 
Zurück
Oben Unten