BMW e39 update Soundsystem

Ich würde einen Baubericht besser. Dann findet der nächste dann auch wieder besser, wenn er auf der Suche ist.
 
@stefandämmt mache ich so.

ch habe bei einem e38 lautsprecher Gehäuse vorne gesehen, wie die muhwolle rund um den Lautsprecher gelegt wurde. Ist das so optimal? Füllt man eigentlich das Ganze Gehäuse bis in die Spitze aus?
Screenshot_2022-10-17-22-56-12-652_com.google.android.googlequicksearchbox.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Lautsprechergehäuse vorne ausgebaut und mal geguckt wie ich die A130 mit meinen 4mm Stahlringe befestigte. Die Originallöcher passen nicht, also würde ich neue ins Plastik bohren. Aber habe ringsum mehr oder weniger Luft.

Wie sollte ich die LS am Gehäuse befestigen und wie sollte ich die LS vorne abdichten?

Sorry für die Anfänger fragen, ich habe sowas noch nie gemacht.

IMG_20221026_130436.jpg

IMG_20221026_130509.jpg

IMG_20221026_122519.jpg
 
Die Spalten kannst du mit Sikaflex auffüllen, Abdichtung zum Lautsprecher hin mit Lautsprecherdichtband oder einem dünnen Streifen Ocai4 von Fortissimo.
 
Die Spalten kannst du mit Sikaflex auffüllen, Abdichtung zum Lautsprecher hin mit Lautsprecherdichtband oder einem dünnen Streifen Ocai4 von Fortissimo.

Ja habe sika211i und Lautsprecherdichtband habe ich auch. Sollte ich den ring bzw ring und LS zusätzlich mit alu Spachtel festspachteln?
 
Ich würde es nicht machen bei der Materialpaarung. Fester Stahlring gegen Kunststoffgehäuse ist blöd, weil der Kunststoff flexibel ist und dir dann der Spachtel vielleicht auch weg bröckelt. Sikaflex klebt und bleibt flexibel.

Den Lautsprecher würde ich mit nichts einkleben oder Spachteln. Da ist ne ziemliche Sauerei und je nachdem kriegst du den Lautsprecher auch nicht mehr runter.

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk
 
Kleinen Spalt an Kunststoff immer nur kleben, bei größerem Spalt kommt eher Glasfaserspachtel. Bein Kleber kann man natürlich ganz unterschiedliche Härtegrade nutzen, muss halt immer für beide Materialien geeignet sein. Ich würde den Ring mit einem 2k Epixod Kleber verkleben, das wird schön fest, reißt aber trotzdem nicht.
 
Kleinen Spalt an Kunststoff immer nur kleben, bei größerem Spalt kommt eher Glasfaserspachtel. Bein Kleber kann man natürlich ganz unterschiedliche Härtegrade nutzen, muss halt immer für beide Materialien geeignet sein. Ich würde den Ring mit einem 2k Epixod Kleber verkleben, das wird schön fest, reißt aber trotzdem nicht.

Denke werde den ring mit dem sika befestigen. Es beschissen dieses Plastikgehäuse im e39. Sollte ich zusätzlich Dichtband unterbringen oder den Ring direkt an das Plastik kleben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr es reicht die schraffierte Fläche auszuschneiden für die Bedämfung? Es sollte 1/3 der Membranfläche groß sein wurde glaub ich gesagt.

IMG_20221030_130445.jpg
 
SD = 77,5cm²
1/3 davon = 26cm²
10x2,6cm Schlitz :)
 
Ich wollte die Flachsteckhülsen an die A130ger befestigen. Jetzt habe ich gesehen, dass der Minuspol am LS eine kleinere "Zunge" hat
IMG_20221105_115119.jpg

Kann ich trozdem für beide Pole Flachsteckerhülsen mit 6,3mm nehmen?
IMG_20221105_115134~2.jpg

In meinem set sind nähmlich alle Hülsen auf der LS Seite 6,3mm.
IMG_20221105_115649.jpg
 
Kann dir auch gern ein paar 4er oder kleiner in einen Briefumschlag werfen. Wird dann aber erst nächste Woche.
 
Ja mega, zahle dir auch gerne was dafür. Habe eben mal gemessen, es sind 3mm, aber 4er passen sicher gut. Weißt du, ob in deine Hülsen auf der anderen Seiten meine 4qmm soundkabel rein passen? Ich melde mich mal per pn.
 
Ich schaue heute Abend mal, was ich noch da habe an Schuhen. Sind auf jeden Fall alles Klauke / würth ohne Isolierung.
 
Ja nice, Schrumpfschläuche habe ich in verschiedenen Größen.
 
Leute ist das in Ordnung? Hab das zum ersten mal so gecrimpt. Man kann den Schuh jedenfalls nicht abziehen er ist fest. Schrumpfschlauch habe ich vergessen, werde aber einen aufschneiden und drumlegen.
IMG_20221115_211205.jpg
IMG_20221115_212736.jpg
IMG_20221115_213530.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20221115_211203.jpg
    IMG_20221115_211203.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
sieht okay aus, wenn du kräftig dran ziehen kannst und da nix rausrutscht ist das in ordnung.
 
Ist eigentlich nicht ganz richtig geworden, bei den hinteren Laschen hätte die Isolierung mit drunter gemusst!
 
Okay, vieleicht zieh ich nochmal welche drüber. Für die restlichen weis ich aber bescheid. Thx!
 
Zurück
Oben Unten