BMW e39 update Soundsystem

Wenn du eh noch Lautsprecherkabel suchst, dann schau mal bei pimpmysound nach verdrillten Kabeln:
https://pimpmysound.com/2x15-mm-Lautsprecherkabel-verdrillt-ISO-gruen-Made-in-Germany

Ab vom verdrillen finde ich die farbliche codierung praktisch. Sonst hatte ich auch immer irgendein Standardkabel verlegt und nach dem Verlegen immer vergessen was zu welchem Lautsprecher geht.....

1,5² sind aber wirklich nicht notwendig für den High-In. da gehen auch 0,75². Die Aderendhülsen werden auch besser in den DSP passen.
 
Also ich rede von den HighLevel input für den dsp. Highlevel output habe ich bereits verdrillte ofc kupfer in 2,5qmm für die TMTs und HTs und kurze 4qmm für den Bandpass.

Habe in einem Youtube video gesehen, dass in die Helix p six (HL Input) mit ach und krach 1,5mm² gehen.

Würdet ihr auch bei 5 Metern im Bimmer 2x0,75mm² nehmen? Dachte ursprünglich an 2x 1,0mm²


Sollte man unbedingt Aderendhülsen verwenden oder einfach Kabel rein? HL Input sieht gerade auf dem Produktfoto von ATF so aus, als ob die Kabel direkt reingehen.

Screenshot_2022-09-24-08-44-20-669_com.android.chrome.jpg

Was ich mich generell auch frage, sollte man eher Feinadrige nehmen (habe solche für den HL-Output) oder kann man auch diese normalen Fahrzeugleitungen verdrillen? Sorry für die Dummen Fragen, habe leider kein Plan von Elektro bzw. den Leiterfahigkeiten der Kabel :)
 
Zuletzt bearbeitet:
0,75mm² ist perfekt für den HighLevel Input in den DSP rein...mehr ist bei den winzigen Klemmen vom Helix auch sehr fummelig.
Bei diesen Steckern mit den Klemmplatten drin, geht es auch ohne Aderendhülsen...musst aber sauber arbeiten damit es keinen Kurzschluß gibt.
Nimm doch die fertig verdrillten Leitungen. Weiß=>vorne Links , Grau=>vorne Rechts, Grün=> hinten Links, Lila=>hinten Rechts.
 
Die Firma Reckhorn bietet ein verseiltes Kabel mit 8 x 0,75mm² an.
Die Lietzen sind aus OFC und die Adern durchnummeriert.
Mit ca. 3€ pro Meter finde ich es auch recht günstig.

Hat dazu vielleicht jemand praktische Erfahrung?
Oder Argumente dagegen?

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich wohl 0,75mm² nehmen.
Simon, du meinst das Reckhorn L-3M? Ich würde es testen, habe nur leider kein vorher Vergleich :p Die Bewertungen sehen gut aus, wobei kann ja auch immer gekauft sein oder so. Da ich ich den e39 vfl habe, habe ich die runden Pins am Radio.
Screenshot_2022-09-24-14-01-26-026_com.google.android.apps.docs.jpg

Die Belegung am BMW Stecker sieht ja die vorderen LS als eine Einheit an, also TMTs und HTs ein Kanal über Weiche. Ich will aber die Front aktiv ansteuern. Wie klemmt man in dem Fall die Kabel am BMW Stecker an? Hinten scheint ja egal zu sein, da ich da nur die TMTs auf der Hutablage nutzen werde.

Ich versuche gerade zusammen zurechnen wieviel Meter ich benötige vom BMW Stecker zum DSP (HighLevel in)

8x5m für das Frontsystem
4x5m für die Hutablage

Da ich das Bündel aber nicht aufmache benötige ich wegen den hinteren LS nach meinen meinen Berechnungen insgesamt mit Puffer so 12 Meter von diesem Bündel. Habe ich einen Denkfehler? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Belegung am BMW Stecker sieht ja die vorderen LS als eine Einheit an, also TMTs und HTs ein Kanal über Weiche. Ich will aber die Front aktiv ansteuern. Wie klemmt man in dem Fall die Kabel am BMW Stecker an

garnicht , das was vom Radio rauskommt geht in den DSP

Vom DSP geht es zu den Lautsprecher , das heißt für vorn ein Kabel zum tmt und ein Kabel zum ht vom DSP

Mfg Kai
 
Achso. Das heist der dsp bekommt für das Frontsystem ein Kanal, macht aber intern zwei für vorne draus. Wäre ja dann bei chinch nichts anderes wenn ich es richtig sehe.
 
der dsp bekommt vorne links und rechts und kann rear links u. rechts sowie sub daraus erzeugen.

also theoretisch würde nur front links und front rechts für den dsp ausreichen. im dsp kann man dann alles frei belegen wie man möchte. wenn du balance/fader und was das radio sonst noch so hergibt behalten möchtest, musst du alle highlevel ausgänge vom radio zum dsp legen. ich find "speedwire" von Stinger ganz cool, 9x 1mm² in einem kabel, oder ein ähnliches von Reckhorn wie Simon schreibt. lässt sich einfach verlegen, ist dann auch nicht wirklich mit mehrarbeit verbunden rear noch mit reinzunehmen. dann hat man später beim einstellen wenigstens die freiheit das so zu nutzen.


vom dsp jeden ausgang dann jeweils einzeln zu einem lautsprecher.
 
Die Firma Reckhorn bietet ein verseiltes Kabel mit 8 x 0,75mm² an.
Die Lietzen sind aus OFC und die Adern durchnummeriert.
Mit ca. 3€ pro Meter finde ich es auch recht günstig.

Hat dazu vielleicht jemand praktische Erfahrung?
Oder Argumente dagegen?

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Hallo

so einen Kimber-Klon von Sinuslive hatte ich im Golf und jetzt auch wieder im Passat. 2x2 Adern HT und 2x2 Adern MT.
Kann nix negatives dazu sagen. Macht seinen Job und lässt sich schön verlegen.
 
in der Theorie reicht es vom Radio vorne rechts + links in den DSP als High-In zu legen und dann über das interne Kanalrouting im DSP die Ausgänge mit den gefilterten Signalen zu konfigurieren.... aber BMW hat bei einigen HU das Signal auf den Frontkanälen um den Bass beschnitten um die Werkseitigen 10er LS zu schützen... vieleicht weiss jemand wie das hier aussieht bei dem E39?..

gerade wenn Rearfill angedacht ist würde ich sowiso gleich alle Kanäle auf den Eingang legen dann bist sowiso safe
 
Ja werde alle Kanäle, also die vier die das BMW Radio hergibt an den DSP leiten.

Wollte zusätzlich noch 3x2 Chinch und 1x Remote legen um die Möglichkeit für ein Android Navi oder ähnliches zu haben.
Jetzt habe ich hier gesehen, dass das Remote signal von Pin 5 (Zündungsplus) nicht von Pin 16 (Remote) genommen wird. Ist das so korrekt?

Screenshot_2022-09-25-11-51-42-141_com.android.chrome.jpg

Vorne wollte ich die LS- Gehäuse auf 1/3 der Membranfläche öffnen damit die A130 tiefer spielen können. Sollte ich die Gehäuse hinten in der Hutablage eher zu lassen, da ich ja im Kofferraum einen relativ großen Bandpass habe? Andererseits soll es angenehmer sein, wenn die LS hinten tiefer spielen bzw nicht so hoch.. Hochtöner gibts aber sowieso keine hinten bei mir.

Ich habe mir auch mal angeguckt, wie ich den Alpine S A60m an den Hifonics MR8DUAL Bandpass anschließe. Da er zwei Terminals hat, muss ich die Anschlüsse parallel schalten werden wie hier im Beispiel?

Screenshot_2022-09-29-18-03-26-668_com.google.android.apps.docs~2.jpg

Gibt es spezielle Kabel oder Kupplungen um die markierten Stellen zu verbinden?

Edit: okay habs glaub ich verstanden, einfach so wie im Bild und dann zusätzliche Kabel an einem beliebigen terminal zum Amp.
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-09-29-18-03-26-668_com.google.android.apps.docs.jpg
    Screenshot_2022-09-29-18-03-26-668_com.google.android.apps.docs.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Um die Planungsphase langsam abzuschließen werde ich mir wohl zwei neue Andrian A130er bestellen für die Hutablage. Die LS gibt es in der 4 und 8 ohm Variante. Welche passt eigentlich "besser?! " zur Helix p-six Endstufe?
 
Verdammt, meine gebrauchten die ich besitze haben 8ohm, ist das problematisch?
 
Bau die 8Ohm in die hutablade und die neuen 4 Ohm dann in die tür. problematisch ist das nicht, die 8ohm machen halt etwas weniger pegel.
 
Okay cool mache ich so. Hatte auch gerade in die Anleitung von atf geguckt. Dort wird nur davon gesprochen, dass die Kanäle A und B 4 Ohm nicht unterschreiten dürfen,
alle übrigen Kanäle können mit minimal 2 Ohm belastet werden.

Gibt es denn auch Vorteile der 8ohm 130er Andrians zu der 4 ohm Variante?
 
Gibt es denn auch Vorteile der 8ohm 130er Andrians zu der 4 ohm Variante?
Der 8Ohm ist mit einer Güte von 0,67 eher für einen Türeinbau / Einbau ohne Gehäuse geeignet
Der 4Ohm ist mit QTS 0,4 für quasi alle Arten von Einbau geeignet.
 
Gibt es denn auch Vorteile der 8ohm 130er Andrians zu der 4 ohm Variante?
Der 8Ohm ist mit einer Güte von 0,67 eher für einen Türeinbau / Einbau ohne Gehäuse geeignet
Der 4Ohm ist mit QTS 0,4 für quasi alle Arten von Einbau geeignet.

Gut zu wissen. Habe ja beide Varianten jetzt.

Bin mittlerweile komplett denke ich. Ich wollte nun Schritt für schritt mit dem Bauen beginnen, sollte ich das hier weiter dokumentieren oder ein neues Thema bei den Bauberichten aufmachen?
 
Zurück
Oben Unten