BMW 1er E81 SA676 verbessern und schlechter Klang hinten

Sergej

Teil der Gemeinde
Registriert
10. März 2013
Beiträge
33
Hallo Leute,

ich habe mir einen E81 3 Türer mit Hifi System zugelegt, jetzt habe ich angefangen für wenig Geld das System bestmöglich aufzuwerten und möchte nur originale BMW Teile verwenden.

Der Klang des original HIFI Systems ist richtig schlecht, zuvor hatte ich einen E70 X5 mit dem Top Hifi DSP System und der Klang ist um Welten besser gewesen.
Die Hochtöner aus dem X5 habe ich vorne eingebaut, und die Türverkleidung komplett gedämmt mit STP Alubutyl. Ist zwar mit dem Alubutyl schon besser geworden aber überhaupt nicht zufriedenstellend, da sie schnell verzerren mit etwas Bass... Daher habe ich die MT aus dem F10 von Bang & Olufsen bestellt.

Hinten haben die Lautsprecher keinen Hochton, es spielt nur der MT und der ist wie gesagt schlecht. Daher habe die Individual Hifi Coax Center LS aus dem 6er E63 bei mir hinten verbaut p&p. Als ich Sie zum Test ohne Ablageboden einfach frei habe spielen lassen war deren Klang richtig gut, deutlich besserer Kickbass ohne Verzerren super Hochton.
Habe es dann eingebaut und sie spielen nicht im Ansatz wie sie sollten, total dumpf und zugeschnürrt, viel besser als der HIFI MT aber überhaupt nicht wie es sollte...

Ich denke es liegt an den massiven Plastikabdeckungen die den so zuschnüürren oder ist es einfach der Einbauplatz? Wie kann ich die Abdeckungen ersetzen, sie sind fest verschweißt mit dem Plastik. Mit Dremel rausschneiden und versuchen irgendwie eine eigene Abdeckung zu bauen, wie? Hat hier wer Erfahrung ob es was bringt?
Gemeint ist dieser hier https://restauto.com.ua/ru/product/250550-12130619053/#gallery-3
Es gibt auch bessere aus dem Harman Kardon System, aber die werde ich nicht kaufen da es diese nur neu für 165€/ Stück gibt, was in keinem Kosten/Nutzen Verhältnis steht.
 
Wie ist denn der Durchmesser wenn du es „rausdrememelst“? Eventuell findest du einen passenden Einbauring mit Gitter dafür.
 
Die Öffnung ist genau 86mm Breit, zumindest was ich von außen messen kann. Da sehe ich auch schon das nächste Problem, 86mm, bei 10cm Lautsprechern. Vielleicht müsste ich mir die Abdeckungen als Ersatz holen und einfach einen Ring angewinkelt draufspachteln. Dann würde der Mt mit HT wenigstens in den Innenraum spielen. Macht das Sinn?
 
Zurück
Oben Unten