Alpine 9887r Nachfolger

teuerbillig

Teil der Gemeinde
Registriert
12. Mai 2022
Beiträge
322
Real Name
David
Ich habe mich einige Jahre nicht mehr mit car hifi beschäftigt, habe aber nun ein bmw e39 wo ich wieder mal ein Radio einbauen will. Gibt es es eigentlich einen Nachfolger vom Alpine 9887r oder vergleichbare Nachfolger von der Sound qualität? Gibt es eigentlich noch das imprint einmessen oder vergleichbares bei den Herstellern? Da man ja so viel einstellen kann bei Radios wäre sowas total hilfreich. Sorry für die evtl dummen Fragen.
 
1Din Premium Radios gibt es kaum oder gar nicht mehr. Ich hab das Pioneer DEH 80 PRS was von der Ausstattung schon richtig gut ist. Allerdings finde ich es optisch nicht mehr annähernd so hochwertig wie früher die Radios waren.
 
Von alpine gab es noch das 137bt, aber auch das war schon nicht mehr so gut. Das CDE178BT kann auch etwas Richtung SQ, imprint wird aber nicht mehr unterstützt.
 
Hat alpine imprint fallen gelassen oder wie werden die Radios heutzutage optimal eingestellt?
 
in Sachen HU's tut sich nicht mehr viel
es dreht sich aktuell eigentlich nur noch alles um DSP's, Anbindung von streaming Playern und OEM Integration.
Dafür ist die DSP Technologie mit auto-Einmessfunktionen richtig Mächtig geworden schnell eine gute Basis zu schaffen - besser als imprint es jemals konnte

wird wohl am besten sein Du suchtst Dir einfach ein Radio raus das Dir optisch und von den Funktionen gefällt und paars es mit nem DSP der dir Zusagt
HU's mit integriertem DSP der auch was kann sind rar geworden (wenns ein Neugerät sein soll)
 
hallo

gibt genug externe prozzessoren !

edit : Odie war schneller :beer:

Mfg Kai
 
Achso, danke für die Aufklärung. Das heißt man kauft einfach eine Pioneer HU oder gar ein China OEM look navi und einen externen DSP von hersteller xy, welcher dann auch automatisch einmessen kann mit Mikrofon wie bei der imprint Lösung vor 10 Jahren?
 
Nicht ganz, HU ist ja beliebig/ oft fällt aus aber Dsp muss Mann selber einstellen/ einstellen lassen. Es gibt zwar welche die das selber machen wie das Imprint aber es ist eher als P&P Lösung. Wenn ich mich gut erinnere Kicker hat sowas und Pioneer.
 
Helix hat es auch mit drin. Die neue Generation an DSP mit der ACO-Plattform können über die V5 Software auf ein kalibriertes Mikrofon zugreifen.
 
So weit wie ich gelesen habe funktioniert das nicht so gut das Mann kann per ein Mausklick Anlage einmessen. Oder?
 
Ich glaube ich habe es jerzt verstanden. Die HU spielt in Verbindung mit einem verstärker keine große Rolle. Was ist von diesen kleinen Class D Verstärkern zu halten sowas z.b ein axton a592dsp. Ich will nähmlich nichts nach hinten legen im e39, der würde dann unters Handschuhfach wandern.

Kann man den DSP von dem Gerät mit bisschen Lektüre hier im Forum einstellen?
Sorry für die vielen Fragen, bin echt noch was überfordert, was ich in meinen neuen alten BMW einbauen werde. Über die Suche finde ich auch nicht viel von bmw e39 Autos
 
Ich habe für 60 Euro ein "defektes" 9877r bekommen. Aussage des Händlers war "kein Ton". Ich dachte einfach mal kaufen und siehe da es funktioniert in meinem Golf 5. Aber, es wurde diese Box hier abgetrennt und ist nicht vorhanden.

https://www.directupload.net/file/d/6627/8ivlmjig_jpg.htm


Hier der Stummel am neuen Radio:

https://www.directupload.net/file/d/6627/vtp4hcy9_jpg.htm

Klemme ich aber an den verbleibenden Kabeln am Radio gelb und rot zusammen läuft es und spielt jedenfalls schonmal Radio.


Jetzt frage ich mich, was ist das für eine box die hier nicht mehr vorhanden ist? Und welche Nachteile können hier aufkommen?
 
DC-DC Konverter?

lt. Alpine Produktpage soll das Radio einen DC-DC Konverter haben um die Pre-Out Spannung zu erhöhen - ob die Box dafür ist weis ich selber net - ist nur ne Idee
 
Rot = Geschaltetes Plus (Zündungsplus)
Gelb = Dauerplus
Schwarz = Masse
Blau = Remote?
 
Also wenn ich per chinch einen Verstärker an die HU anschließen will?

ja

Kann ich denn das Plus und Minus von diesem Stummel meinem neuen Bluetooth-Adapter mit Strom versorgen? Hab mir diesen hier geholt. Habe 0 Plan von Elektrik.

https://www.directupload.net/file/d/...kn7hii_jpg.htm

keine Ahnung - das Bild ist nicht zu sehen wenn man auf den Link clickt

Generell würd ich aber davon ausgehen das die Anschlüsse nicht dafür gedacht sind daran externe Geräte an zu schliessen

Was sind das eigentlich für Kabel am Stummel?

https://www.directupload.net/file/d/6627/vtp4hcy9_jpg.htm

Rot =Plus
Schwarz= Minus (Masse)?
Gelb = ?
Blau = ?

Rot ist meist Zündungsplus
Gelb Dauerplus
Scharz Masse
Blau wird wohl die Spannung sein die in DC-DC Converter generiert wird

Ich würd die Anschlüsse isolieren und nicht für irgendwas verwenden wenn ich net weis wie die wirklich verschalten sind
- und ohne Schalplan oder Service Manual ist das schwer zu sagen - vorallem wenn man net begabt ist was Elektronik ist (was ich auch net bin)

@Kurt - wenn ich mir Bilder ansehe von nem 9887r mit der Box ist da keine ausführung für Nutzung als externer Anschluss - somit glaub ich im ersten moment eher net das es Remote ist.
 
@odie Deshalb hab ich ja auch das ? dahinter gesetzt, könnte eventuell auch Antennenplus sein.
 
ich versteh schon das DU nur helfen willst
ABER
original gehen die Kabel in ne Metall-Box
es geht kein weiterer Anschluss aus der Box raus - es ist seitens Alpine nicht vorgesehen das Du da irgendwas dranhängst

Somit kann es alles mögliche sein - völlig egal ob wir blau mit Remote oder P-Out Antenne assoziieren weil es im ISO-Anschluss so ist

Daher auch meine Ausage - Isolieren und gar nix dran hängen wenn man net weis was da für Spannungnen oder Signale drüber laufen sollen - da die Kabel eben nicht in den ISO-Stecker gehen wenn man ein Gerät hat das alle Bauteile dran hat die dran sein sollen.
 
Zurück
Oben Unten