Infinite Baffle - Vor-/Nachteile

NiklaaasF33

Teil der Gemeinde
Registriert
28. Feb. 2021
Beiträge
342
Real Name
Niklas
Hallo zusammen,
ich habe mal ein paar Fragen zum IB Konzept.
Normalerweise ist die Idee ja wirklich cool - wenig Platzbedarf und einfach den ganzen
Kofferraum als Volumen nehmen. Aber man sieht das so extrem selten, also dachte ich
mir dass es da bestimmt einen Haken gibt.
Was gibt es zu beachten / bzw. ist jedes Auto mit abgetrenntem Kofferraum geeignet?
Gibt es irgendeinen Haken im Vergleich zu einem normalen GG?

Schonmal Sorry falls es den Thread schon gibt, bin mit der Suchfunktion noch nicht so bewandert.
 
Es gibt nur wenige Autos, wo es gut funktioniert. Und echtes IB ist eben noch einen Schritt / Schnitt weiter
 
Was gibt es zu beachten / bzw. ist jedes Auto mit abgetrenntem Kofferraum geeignet?
Gibt es irgendeinen Haken im Vergleich zu einem normalen GG?

Ist das was Du meinst mit abgetrenntem Kofferraum net eher der "Klassische" Free Air Einbau aus den 80er oder 90er Jahren
Die autos die ich kenne wo IB/CD im KR ist und funktioniert waren allesamt keine mit abgetrenntem KR sondern entweder so Passat Variant, Beetle, Seat Ibiza, Honda Accord Kombi

Hauptunterschied zw CD und GG imho ist das man im GG das Chassis tiefer als FS betreiben kann, bei IB bzw CD ist bei FS ziehmlich schluss - daher wurde bei den Einbauten zumeist auch ein recht groses Chassis mit sehr tiefer FS verbaut
generell sind diverse TSP Werte bei IB wichtiger als bei GG - das kommt dann aber auf die geünschte verbauart an wie wichtig das eine oder andere ist
geringes MMS wünschenswert

und je nach Einbaulage isses mehr oder weniger Materialmordend und aussen annähernd so laut wie innen
 
PSSOUND aus UK scheint damit richtig Erfolg zu haben. Habe es selber allerdings noch nicht gehört. Leider wird dabei aber oft die Karosserie zerschnitten. Das ist das Problem beim IB.
 
Ist das der Typ der den Boden bei einem neuen 5er aufgeflext hat weil er unbedingt die sündhaft teuren Focal mw8 unter die Sitze ballern musste?
 
Ist das der Typ der den Boden bei einem neuen 5er aufgeflext hat weil er unbedingt die sündhaft teuren Focal mw8 unter die Sitze ballern musste?

Jap genau der. Die Engländer sind da echt schmerzlos. Studioincar zb. hat in die Hutablage eines M5 F90 2 30er Dynaudios gebaut
 
Naja… bei den Strassen ist es vielleicht gut wenn die Karosse etwas weicher wird…:ugly:

Bei BMW sind doch Lüftungsklappen rechts und links im Kofferraum, kann man damit etwas anfangen?
 
Würde ich dem Chassis nicht zumuten wollen, das wird bei jedem Türzuschlagen maximal auslenken, wenn man die dort ankoppelt. Oder ich verstehe deine Überlegung falsch.
 
Einer der saubersten und zugleich tiefsten Bässe die ich gehört habe war ein 850i mit Free Air aus den 90er aber mit 38er Crunch am Skisack.
Andere Free Air Einbauten waren entweder wenig belastbar oder benötigten Subsonic ab 40hz und konnten nicht tief runter.Und unter 38er funktionierte es nicht so doll.
Heute gibt es zudem kaum passende Chassis
 
Der "Trick" liegt in der richtigen aperiodischen Bedämpfung und/oder der Vorschaltung einer kleinen Druckkammer/Koppelvolumen.
 
Ist das der Typ der den Boden bei einem neuen 5er aufgeflext hat weil er unbedingt die sündhaft teuren Focal mw8 unter die Sitze ballern musste?

Korrekt, allerdings lag es nicht daran, dass die LS nicht original gepasst hätten. Er hatte klanglich und pegeltechnisch durch das IB einen gewaltigen Zuwachs. Da reden wir von glaube ich in bestimmten Frequenzbereich von 6-10db mehr Pegel. Der Kunde konnte das vorher-und Nachher ebenfalls deutlich hören.

Ich bin auch am überlegen, dies mal zu probieren. Aufflexen kein Problem. Muss nur jemanden finden, der das wieder zuschweisst.

Ich denke nicht, dass man zwingend die teuren Focal 8WM Sub braucht. Sind aber schon sehr interessant. Das wären glaube ich die einzigen LS die von der Utopia Serie Ihren Preis eventuell mit viel Augen zu drücken gerecht wären. Das wäre mir jedenfalls lieber als zig Scheine in sündhaft teure Endstufen zu versenken.
 
Die morel für 150€ das Stück die bei mir drin sind können das ohne Flex…
 
Wird schwer rauszufinden, an meinen kommt keine flex :lolschild:
 
Zurück
Oben Unten