Konzeptfindung AUDI A5 Coupe

Ma.:Rc

Teil der Gemeinde
Registriert
21. Dez. 2014
Beiträge
789
Real Name
Marc
Hallo zusammen,

nach langem Hin und Her findet Morgen ein neues Gefährtes Einzug. Es wird ein A5 Coupe 2.0tdi BJ16. In schönen Daytonagrau mit schwarzen Akzenten, 20 Zoll usw. Fotos reiche ich gerne in Baubericht nach sobald es losgeht.
Verbaut sind im Audi das MMI+ Navigation, in Kombination mit den 8 Passiven Lautsprechern. Das kann so natürlich nicht bleiben.

Nun sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, bzw. bin ich mir durch zu viel Recherche in zu kurzer Zeit einfach unsicher.

HU und alle Funktionen soll original erhalten bleiben, ich möchte 3 Wege plus Sub + DSP(Amp?) verbauen.

In meinem Fundus sind Andrian
AA165G
AA25G2

alternativ Rainbow
GL-W6
GL-T25

auf dem Schrank.

Subs
Hertz HX300.5 x1
Wavecore SW270wa1 x2

Amps
Hertz HDP4
Hertz HDP1
Eton MA75.4


Ich finde irgendwie keinen Anfang.
Das geht schon beim DSP(-Amp) los. Wozu würdet ihr mir raten, DSP-Amp 4/6 oder DSP? Meine Hertz Stüfchen würde ich schon gerne behalten, die Eton könnte ich ersetzen.
Ferner könnte ich mir vorstellen MT/HT über einen DSP Amp und TT und Sub dann über prozessierte Ausgänge und eben die vorhanden Hertz (gebrückt) zu nutzen.
Ist es richtig, dass ich das Signal hinten vor dem Verstärker abgreifen kann um dann mittels High-low (bspw. Helix AAC3) in einen entsprechenden DSP zu gehen? (Auch hier, Empfehlungen sind gern gesehen).
Kann mir jemand sagen welche Größe die Mitteltöner max. haben dürfen wenn sie in die Originalen Einbauplätze im A-Brett wandern sollen? Ich möchte das A-Brett nicht ausbauen.
Und gibts dazu vielleicht auch gleich Empfehlungen?
HT kommen entweder ins Spiegeldreieck oder in Alukapseln an die A-Säule.
Sub würde ich den Hertz in einen FBP stecken und versuchen den Port über die Aussparung der Hutablage in den Innenraum anzukoppeln.

Budget zzgl. Dämmung und Kabel 1.200€

Fragen über Fragen.

Über Feedback, Anregungen, Lob und Kritik würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Marc
 
Ganz spontan fällt mir der neue Hertz S8 DSP ein der alles kann was du brauchst. Läuft am High-Level, hat 8 Ausgänge und bringt sogar eine komplette iOs/Android Software neben der Windowsversion mit. Alles mit Bluetooth.

Zu den Andrian HT/TT die A80 Mitteltöner ins Armaturenbrett, 3 Zoll sollte da passen aber bei Audi bin ich in Details raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp… Hertz S8 geht sicher wunderbar.
Alles übersichtlich in der App einstellbar…
Ansonsten wenn es eine dsp Endstufe werden soll… Audison c8.14! Die Software ist wahnsinnig gut, sie ist voll brückbar und Hat dazu dann noch 6 prozessierte Ausgänge für alles weitere


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

6 Monate und nur bedingt weiter gekommen. Einfach zu wenig Zeit.
Momentan beschäftigt mich die Verkabelung der Endstufen samt DSP.
Ich habe so BMS an der Batterie und bin mir trotz Lesens nun unsicher wie es weitergeht: mein Plan ist erstmal die Batteriemasse zur Karosse zu verstärken. Eine zusatzbatterie ist vorerst nicht geplant. Kann ich dazu einfach an den Minuspol der Batterie oder muss ich zwingend hinter dem Sensor abgreifen?

Beste Grüße
Marc
 
Die Batteriemasse musst / kannst du nicht verstärken, weil das BMS ja da im Minuspol
eingearbeitet ist.
Evtl. kannst du einen anderen BMS-Sensor mit schraubbarem Anschluss verbauen, oder nimmst einfach das Kabel vom RS5, das sollten 95qmm oder sowas sein glaub ich.
 
Okay, vielen Dank erstmal.
Dann werd ich mal sehen dass ich ein RS5 Kabel ergatter.
 
Hast du die Batterie auch hinten?
Weiß nicht wie das beim normalen B8 ist.
Wenn du mit morgen Mittag ne PN schreibst kann ich dir die Teilenummer raus suchen.
 
oder nimmst einfach das Kabel vom RS5, das sollten 95qmm oder sowas sein glaub ich.

What! Das kann ich gar nicht glauben... Ich hab da noch nicht mal 50mm² gesehen.
Teilenummer sollte 8X0 915 181 sein. Also das Kabel ist in fast allen verbaut A1 - ... aber kann mich auch Irren, bzw. 7Zip irrt sich :lolschild:
 
8T0915181 hat sich ersetzt in 8S0915181B, verbaut ab A4/S4 aufwärts. Wenn Ma.:Rc mir seine Motorisierung verrät, kann ich schauen was bei ihm verbaut ist.
Da dass aber auch im RS7 verbaut ist sollte das recht satt ausgelegt sein.

Es gibt noch aus anderen VAG-Modellen einen BMS-Sensor mit Gewindepol statt angepresstem Kabel, aber ob der sich mit dem A5-BMS versteht, keine Ahnung...
 
Hallo,

Ich habe einen 2.0tdi quattro 190ps aus 2016.
Batterie ist im Kofferraum. Die unzähligen BMS mit Kabel auf eBay hab ich gesehen. Das Überangebot hat mich erschlagen. TN ist ja nur nach Ausbau sichtbar, da km ich bisher aber leider nicht zu.

Viele Grüße
Marc
 
Dann hast du denselben verbaut wie ich. Was willst du daran verstärken?!
Ich habe leider nur ein Datenblatt für den Aftermarket-Bereich gefunden, da ist die Rede von 1200A Messbereich, max. 1500A kurzzeitig - allerdings steht da auch was von "typical ground cable: 35mm²".
Ich würde felsenfest behaupten meins hat mehr als 35mm² - du kannst aber ja mal den Selbstversuch starten mit einem Sensor mit schraubbarem Kabelanschluss. ;):thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten