DoppelDin mit Apple CarPlay, DAB+ und CD

lonestarr

Teil der Gemeinde
Registriert
20. Juli 2006
Beiträge
1.094
ich hab leider ueberhaupt gar keine Marktuebersicht mehr und Fachhaendler gibts hier in der Umgebuzng eigentlich auch nimmer

hab jetzt in diversen Dienst-/Leihwagen Apple CarPlay kennen und schaetzen gelernt und wuerde hier gern aufruesten

ersetzt werden soll ein Pioneer P99RS

Anforderungen sind:
Apple CarPlay (wenn mgl drahtlos)
CD-Laufwerk
DAB+
Tastaturbeleuchtung rot oder anpassbar
/Navi wird explizit nicht benoetigt)

fuer die DSP-Funktionen wuerde ich ggf, eine externe Loesung installieren
davon waere abhaengig Digitalausgang regelbar oder ein DSP mit Lautstaerkenachfuehrung durch analoge Anbindung zzgl zur Digitalanbindung

ich bin auf Vorschäge gespannt!
 
CD Laufwerk und kein Navi wird sich beißen.
Konvertier deine CDs in einem USB Stick und du hast deutlich mehr Auswahl.

Wie Kenwood DMX8020/21DABs
Pio SPH-DA360DAB
Alpine iLX

Gehst einfach auf die drei Herstellerseiten und klickst dir das Gerät zusammen mit den Features die du haben magst / den geringsten Tod den du sterben kannst.

Ggf auch mal bei Joying schauen zwecks DigiOut.

Viele Grüße
Bari
 
CD brauch ich nur hin und wieder... will ich aber nicht missen
wenn Navi-Funktion dabei ist, ist es halt so, nutz ich es halt nicht
 
Klickst dich einfach durch die drei Herstellerseiten durch.
Dann landest bei Pioneer zB beim Z930DAB usw.
 
kann das Kenwood MDX8019DABS empfehlen, grad das wireless-Carplay funktioniert echt klasse.
beim 8020 haben sie (soweit ich weiß) nur die Android-Anbindung etwas angepasst.

Aber wie Bari schon geschrieben hat, kein CD Laufwerk mit dabei. Vermiss ich aber auch nicht
 
Wenn mein Marktüberblick stimmt, hat aber generell keins der Geräte mehr Digital Out, ist das korrekt?
Also mal abgesehen von den Joying.
 
Richtig, von den namenhaften Herstellern gibt's nix mit Digi-out, nur Joying hat sowas!
 
Das DMX8020 hat alles was er braucht, aber halt kein CD Laufwerk - und ist tatsächlich ein klasse Gerät mit dem ich immer noch zufrieden bin. Lediglich die MixTrax Funktion von Pioneer vermisse ich beim USB Stick. Aber seinerzeit war kapazitives Display & Wireless Smartphone Anbindung der Trumpf gegenüber den anderen Anbietern. Ansonsten mit CD und Navi eben das Z930, auch ein klasse Gerät - aber doppelt so teuer.

So lange man per RCA keine Störungen etc hat ist im 1:1 Vergleich (beides rein in den DSP) per DiGi-Out auch nichts Besseres rausgekommen bzw ich konnte nie sagen wann der .wav-Track von RCA (2,5m) kommt und wann vom SPDIF. Zudem kann ich per RCA in Sek.Schnelle das Rear ausschalten oder den SubPegel ändern wenn nötig, was per SPDIF nicht gehen würde / nur mit vorgefertigtem DSP-Setup.

Wäre wohl meine geringste Sorge bei einem störungsfreien Autoumfeld. Viel wichtiger ist die Bedienung des Geräts vom reaktionsschnellen Display, die Anbindung der Medien und das es keine Störungen rausschickt (wie 7018DABs zB)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Z910dab hier mal günstig im Forum erworben und bin glücklich damit….
 
Erst das Z930 hat das geforderte Wireless.
Hab auch lange gewartet ob Pio nicht ein Z9300 eben mit kapazitiv+Wireless+CD minus Navi rausbringt aber da war nix. Also einfach mal hingesetzt CDs gerippt (auch P99 Besitzer) und DMX8020DABs besorgt. Das man sich heute noch neue CDs gekauft wird ja kaum der Fall sein, selbst Tracks auf Stick sind ja eigentlich schon OldSchool.
 
Ich sammle Musik (CDs LPs…) und hoere die CDs meist zuerst im Auto auf dem Arbeitsweg… auch CD-Beileger aus Audio etc…
ist zwar alles bissl nostalgisch aber gehört für mich dazu
natuerlich hab ich meine Sammlung digitalisiert aufm iPhone… zumindest teilweise

ich habe auch gemerkt, dass DigiOut ueberhaupt nicht angeboten wird
und ja, ich hab da Probleme ( die kombi P99RS und Brax Matrix 4 ist leider sehr anfällig ( und nein, die Verstärker stehdn nicht zur Diskussion)
 
Das Z930 sagt mir aud dem was ich bisher gesehen hab auch am meisten zu…
 
Also mein Z910dab hat auch schon Wireless Apple CarPlay :keks:
 
Hm ich glaube nicht, dass es viele HeadUnits gibt die 'bessere' RCA-Outputs hatten als ein P99. Halt in der HX-D2 Klasse. Oder hast du dir die RCA-Masse geschossen?

Wenn du die Probleme umgehen möchtest und L/R Stereo ohne Fader/Rear/SubOut-Regelung reicht, dann bleibt ja quasi 'nur' noch ein Joying in 2DIN https://www.klangfuzzis.de/showthre...g-Headunits-und-Zubehör&p=4648107#post4648107

@Marc: Stimmt ich war beim Z ohne Navi, hast natürlich Recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein… ich habe die cinchmasse nicht geschossen
diverse Abstellmassnahmen ( verschiedene Massefuehrungen, Kabelwege, Entstoerung der Lima…) brachten nix
es scheint wirklich die Kombi P99/ Matrix 4 zu sein
gibt einige mit diesem Problem, hat mir auch ein Brax-Entwickler bestätigt
 
Heisst du hast lieber Störgeräusche an einer 'Brax' statt störungsfreien Klang an einer 'XYZ-SchiessMichTot'-Amp? xD

Ich würde (ja) die (störungsfreien) 'NoName-Amps' dann in nem doppelten Boden (unsichtbar) verstauen und einfach das Zertifikat der Brax gut sichtbar im Innenraum deponieren bei 'Vorführungen' :lolschild:

Spaß bei Seite, falls du kein Joying (etc) nimmst kannst es ja auch mal per HiLevel-Input am DSP probieren zB Beim P99 hast ja diese Möglichkeit nicht.
 
Ich muss den Thread hier nochmal aus der Versenkung holen, weil es mir am Wochenende schier die Sprache verschlagen hat.....

Was stimmt denn bitte mit den Car Audio Herstellern nicht, im Jahre 2022 nicht in jeder Headunit Laufzeitkorrektur zu integrieren?!!? :motz:
Ja schlimmer sogar noch - von Generation zu Generation wieder weg zu sparen? :wall:

Das "Top-Modell" von Pioneer in dem Bereich, das SPH-DA360DAB, hat KEINE Laufzeitkorrektur !!!! Dafür mega-hippes "Wireless Car Play"....
Wenn man darauf verzichten kann, scheint man mit dem SPH-DA250DAB wesentlich besser bedient zu sein. :kopfkratz: Hat z.B. auch 4V-Pre-Outs anstatt 2V...

Oder habe ich noch ein Gerät übersehen? Anforderung: Kein Laufwerk, 6x Pre-Out mit Aktivweichen, Laufzeitkorrektur, und IM IDEALFALL wireless CarPlay, ist aber kein Muss...
 
Cool, hatte ich quasi gleich beiseite gewischt weil ich die Kenwoods noch als "alle ohne LZK" und gruselig-grottigestem GUI kenne....
Wenn du dich zwischen beiden entscheiden müsstest ?! Bisher ist das 250 mein Favorit irgendwie...
Hast du Langzeiterfahrungen zu dem von dir verbauten DAB-Splitter?
 
Zurück
Oben Unten