DAB+ schlechter Empfang

KY4400

Teil der Gemeinde
Registriert
06. Mai 2021
Beiträge
254
Moin,

in meinem Sprinter (W 906, Bj. 2013) habe ich mein Alpine INE -W 710 D -Radio über einen Antennensplitter von acv an der Originalantenne hängen. Genau so hatte ich das Radio zuvor in meinem T6 eingebaut und war zufrieden. Jetzt ist der DAB+-Empfang allerdings geradezu unbrauchbar. Woran kann das liegen? Wie kann ich den Empfang verbessern?

Ich bin dankbar für jeden Hinweis.
 
Die originale Antenne vom 906 kann kein DAB...je sei denn es ist extra die DAB Version.
 
Bei vielen Antenne geht's ja trotzdem. VW Dachantenne Golf 5/Passat und so geht ja problemlos mit Splitter. Die Scheibenantenne im Golf 6 ging aber z.b. nicht bei mir.

Habe dann aber nicht weiter geschaut, DAB+ war mir dann doch zu egal.
 
Gut zu wissen, dass trotz DAB Splitters eine Antenne die Signale nicht empfangen/weiterleiten kann... War mir komplett neu.

so ziemlich jede moderne Antenne hat im Fuß einen Verstärker und/oder Filter.
Der Filter sperrt natürlich alles, was nicht zu FM gehört.

Da kannst du vorher splitten was du willst.

Hast du eine ganz klassische alte passive Antenne (also nur ein Stab ohne vorgeschaltete Elektronik) dann funzt ein Splitter natürlich super



Die Scheibenantenne im Golf 6 ging aber z.b. nicht bei mir.

geht auch, wenn man den original Antennenverstärker/Filter in der Heckklappe austauscht, gegen einen orig. VW Antennenverstärker mit DAB+ Anschluss. Dann geht es auch im Golf 6 unsichtbar.


VW Dachantenne Golf 5
Das glaub ich nicht, außer man hat die Dachantenne gegen eine andere/passive getauscht.
 
Ich würde (gleich) sowohl 3 DAB als auch 4 GPS verlegen wenns eh ran musst. Mit GPS Dachantenne funzt das Navi viel besser als nur per Handy (sprich AfterMarket-HeadUnit mit Anschluss + AndroidAuto/CarPlay), die Kabel kosten ja nichts Nennenswertes.
 
Hallo @Kreta63 , vielen Dank. Wo kann man denn preiswerte, qualitativ vernünftige FAKRA-Kabel kaufen? Ich finde die nur in kurzen Längen.
 
Wenn du exemplarisch bei Amazon etc 'Fakra 4m' eingibst, gibts ganz sicher ganz viele Ergebnisse. Dazu dann (ggf) den entsprechenden Adapter für die benötigte Anschlussart ala SMB für DAB zB. Was anderes hab ich auch nicht getan/verlegt.
 
Aufpassen, bei Fakra gibt es unterschiedliche Steckercodierungen (die sich dann meist über die Stecker-/Buchsenfarbe wiederfindet, aber nicht immer).
 
Zurück
Oben Unten