DAB+ schlechter Empfang

Ich würde alle in Z nehmen und beschfriften ;)
A und E testen welcher besser empfängt.
 
Entweder sie berührt bereits Karosse oder du sorgst dafür, dass sie in irgendeiner Form an Karosse berührt. Wenn ichs richtig verstanden hab.
 
Klassischerweise holt sich die Antenne über den Antennenfuß, der ja mit der Karosse verschraubt wird, die Masse.
Unbenannt.PNG
 
Genau.
Und zwar die empfangsmäßig günstigste Masse.

Zur Not kommt noch Masse über den Koax-Mantel des Antennenkabels,
aber für die Empfangsleistung (durch guten Fußpunktwiderstand) ist eine saubere Masseverbindung des Antennenfußes zur Karosserie Gold wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Antenne wird geklemmt. Die vier Krallen von dem Kreuz klemmen die Antenne ans Blech.

Antenne3.jpg
Die Antenne zieht sich Masse entweder über die beiden Flanken (rot) oder die vier Krallen (gelb).
Genaueres sollte in der Montageanleitung stehen.
Für HF ist großflächigere Masse besser!
 
Vielen Dank @ Stefan dämmt das ist sehr anschaulich erklärt.
 
Die Antenne wird geklemmt. Die vier Krallen von dem Kreuz klemmen die Antenne ans Blech.

Anhang anzeigen 104501
Die Antenne zieht sich Masse entweder über die beiden Flanken (rot) oder die vier Krallen (gelb).
Genaueres sollte in der Montageanleitung stehen.
Für HF ist großflächigere Masse besser!

So, endlich möchte ich jetzt die Antenne montieren. Zur Masse habe ich aber jetzt nochmal Fragen:

- Ist es richtig, dass ich die Massepunkte nicht lackieren darf?

- Wie schütze ich das Lackgerüche Blech dann effektiv gegen Rost, Fluid-Film?
 
Vielleicht generiert die Umschaltbox eine Phantomspannung für die Antenne.
Könnte sein daß im Antennenfuß ein Antennenverstärker/Impedanzwandler auf Phantomspannung wartet.

Hier würde ich mich konkret an die Profis wenden, die diese Teile explizit kennen. Z.B. Hersteller/Werkstatt-Meister/Vertrieb?

Vielleicht können die dir auch sagen, ob du den DAB-Empfänger einfach auf Phantomspeisung stellen kannst/sollst.
Würde ich aber sicherheitshalber vorab erst mal bei den Teile-Kennern klären.
Denn vielleicht sind 12V Phantomspannung richtig? Oder schon zu viel?!?

ABER: Für die Variante "ohne Dachantenne ab Werk" ist die Umschaltbox ja explizit vorgesehen.
Eigentlich ein klares Ding. Die würde ich vermutlich als erstes besorgen.

Vielleicht pusht die auch nochmals das UKW-Signal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @fortissimo, hast Du noch eine Idee, warum ich mit der Antenne kein DAN-Signal empfange? Fehlt wirklich diese Box?
 
Antenne mit Endnummer 902?
Richtigen Fakra Anschluß gewählt?
Funktioniert UKW mit der Antenne?
 
Zurück
Oben Unten