Lautsprecher Upgrade / VW Bora Kombi

sandro6578

wenig aktiver User
Registriert
15. Okt. 2018
Beiträge
12
Real Name
Sandro
Hallo Leute,

Fahre nun seit gut 2 Jahren mit dem selben "zusammengewürfelten" Setup rum.

Im moment verbaut ist:

Helix V-Twelve MK1
Für den Woofer (Gladen XL 250C4)
Billiger Crunch Bandpass Woofer
Hochtöner und Mitteltöner mit Polyesterspachtel in der A-Säule
HT: Gladen SQX Hochtöner (Vom alten Compo noch, mittlerweile hat Gladen es ja überarbeitet)
MT: Tangband W3-871b (Scanspeak Discovery 10F/4424G00 ist auf dem Versandweg)
TMT: Die 165er vom Helix E62C.2 in der Tür mit massig Alubutyl,Dämmung und MPX Lautsprecheraufnahme.

Da ich der Meinung bin mittlerweile an der Grenze des möglichen mit dem Setup zu sein, wollte ich euch fragen, wo setze ich nun an?

Meiner Meinung nach würde ich gerne den Helix 165er Rausschmeißen.
Welcher könnte da am besten reinwandern?

Viele Grüße aus Vorarlberg.
 
Wer hat denn die Anlage eingemessen? :) Da steckt meiner Meinung nach mit das größte Potenzial. Und bei deinem Subwoofer.
 
Was ist denn überhaupt das Ziel?

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk
 
Mir fehlt ganz klar der Kickbass.
Welche Chassis wären da besser?
Andrians?
 
Andrian A165V laufen sehr gut in der Tür, auch Hertz ESK 165L oder Hifonics Maximus 6 sind richtig gut in der Tür
 
Habe noch 2 Magnat da liegen.

Habe bei denen mal die TSP's gemessen.

fmin 153 Hz
f3 588 Hz
Le(f3) 0.754 mH
fs 34.7 Hz
Qms 4.041
Qes 0.659
Qts 0.566
Fts 61.3
Mms 37.69 g
Cms 0.558 mm/N
Rms 2.035 kg/s
Vas 36.17 Liter

Wie sind die?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf so werte gebe ich nicht viel. Die Lautsprecher die ich kenne habe ich gehört in einer Golf 4 Tür, 5 Türer.
 
Für Kickbass:
Andrian a165G, Clarion m160x oder Intertechnik/Gradient mds06
 
Erstmal danke für den vielen Input und Anteilnahme!

Ich habe immer wieder in etlichen Foren gelesen, gelesen und dann ausprobiert, was das einmessen angeht.
Ich möchte es nicht einmessen lassen, weil das ein Hobby von mir ist, und ich gerne damit rumspiele.

Was ich raus lese ist, dass der aktuelle TMT gar nicht soo falsch ist, und es eher and der Phasen Kohärenz liegt. Diese sich irgendwie gegenseitig auslöschen.
Bei der Phase, messtechnisch, blicke ich noch nicht wirklich durch. Ich verstehe was die Phase bzw. Sprungantwort bedeutet. Nur kann ich das gemessene noch nicht wirklich interpretieren wenn es um die Phase geht.
Falls da jemand Literatur dazu hat, immer her damit :)

Der Tausch des Tangband gegen den Scanspeak könnt ihr mir aber absegnen? richtig?
Mir kommt vor das der Tangband, bei Pegel, sehr schnell anfängt schrill zu klingen.


Grüße
 
Mir kommt vor das der Tangband, bei Pegel, sehr schnell anfängt schrill zu klingen.

Den TB hatte ich lange bei mir im Golf 3, aktuell in der Needle und auch für mein jetziges Projekt (Tiguan) gesetzt.
Im KFZ hatte ich den W3-871 Free-Air laufen, was von den Parametern dem Chassis am besten zusagt.
Komplett ohne jegliche Filter oder EQ-Eingriffe kann unter sehr hohem Pegel das Chassis etwas spitz werden. Wenn du ein Mikrofon zur Hand hast, einfach mal drübermessen. Meist wird der Bereich um 3kHz-4kHz als sehr unangenehm wahrgenommen.

Wildes tauschen bringt selten eine Verbesserung - die Ursache sollte erforscht werden und aus der Box hat selten ein Chassis den perfekten Verlauf getroffen.
 
Auch das Amping wird oft unterschätzt. Warum das mittlerweile auch bei den Fuzzis Einzug hält, verstehe ich nicht.
Mal selbst testen, was ein ein hochwertiger 200W Verstärker im Vergleich zu einem winzigen 75W Class-D am Tieftöner kann.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Auch das Amping wird oft unterschätzt. Warum das mittlerweile auch bei den Fuzzis Einzug hält, verstehe ich nicht.
Mal selbst testen, was ein ein hochwertiger 200W Verstärker im Vergleich zu einem winzigen 75W Class-D am Tieftöner kann.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Ich bin mir schon länger am überlegen was ich tun soll. Eben genau wegen dem Problem dass der DSP-Amp "nur" 75W bringt.

Ich habe aber gelesen, dass Audiotec Fischer einen 6 Kanäler mit 12 Kanal DSP rausbringt, das wäre ideal. Woofer und Tieftöner eigener AMP(somit mehr Power), Hochtöner und Mitteltöner am integrierten.

Werde aber erst mal probieren, das vorgeschlagene umzusetzen bzgl. Phase.

Mir kommt vor das der Tangband, bei Pegel, sehr schnell anfängt schrill zu klingen.

Den TB hatte ich lange bei mir im Golf 3, aktuell in der Needle und auch für mein jetziges Projekt (Tiguan) gesetzt.
Im KFZ hatte ich den W3-871 Free-Air laufen, was von den Parametern dem Chassis am besten zusagt.
Komplett ohne jegliche Filter oder EQ-Eingriffe kann unter sehr hohem Pegel das Chassis etwas spitz werden. Wenn du ein Mikrofon zur Hand hast, einfach mal drübermessen. Meist wird der Bereich um 3kHz-4kHz als sehr unangenehm wahrgenommen.

Wildes tauschen bringt selten eine Verbesserung - die Ursache sollte erforscht werden und aus der Box hat selten ein Chassis den perfekten Verlauf getroffen.

Den Tangband habe ich jetzt auch schon lange drinnen, vielleicht war auch eine kleine Portion "wollen haben" dabei, bei dem Kauf :)
 
Es geht nicht rein um die Leistung. Auch nicht um die Schaltungstechnologie.
Es gibt einfach Verstärker, die bei gehobenem Pegel einen sauberen Kick oder kontrollierten Subbass bringen und andere, die das nicht können.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Zurück
Oben Unten