Beschädigungen bei Lautsprechern

Supi

Teil der Gemeinde
Registriert
20. Feb. 2015
Beiträge
204
Real Name
Alex
Hallo,

bis zu welchem Beschädigungsgrad kann man bedenkenlos einen Lautsprecher kaufen ohne klangliche (hörbare) Einbußen zu haben?
Es gibt Angebote mit Kratzern, Dellen..usw.
:)Gruß Supi
 
Also ich sehe das so, dass kleinere Dellen und Kratzer noch gehen. Sobald das tiefer wird, würde ich Abstand davon nehmen, da es die Steifigkeit der Membrane beeinflussen könnte.
Ich weiß nicht, was dann bei voller auslenkung passieren würde, wenns doof läuft knickt die Membrane ab und das Chassi beginnt zu trudeln. Dann wars das mit dem Ls
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend sind Lautsprecher, was die Membran angeht, doch ziemlich "robust". Interessant wirds erst bei Rißen und Löchern. Da gibts ja "abenteuerliche" Methoden.
Z.B. Was ich so schon gelesen habe, Reparatur mit WC Papier und Tapetenleim, klanglich keine (hörbaren) Einbußen....wenn`s stimmt.:fp:
Gruß:)
 
Das ist alles hier schon sehr unkonkret. Gibt es denn ein explizites Angebot oder Chassis um das es geht, um das irgendwie besser beurteilen zu können?
 
Nein, ich stöber gerne mal rum was so allgemein verkauft wird.
Hatte mich halt interessiert ob es stimmt das es wirklich keine hörbaren Einbußen gibt. Ich hatte auch schon mal Lautsprecher "entsorgt", dabei hätte ich die so "einfach"
eventuell reparieren können.
 
Naja ist halt schon ein unterschied, ob du in einer 2g papiermembran ein Loch hast oder in einer 300g xy sandwich Schicht usw. Das kann man pauschal einfach nicht beantworten.
 
und hört man einen Kratzer oder eine Reparatur raus? Oder nur mit Messen nachweisbar?
 
Meine Erfahrung bei tmt die reperiert wurden:

Papiermembran, kleines Loch geklebt und dustcap neu verklebt:

Keine hörbaren Änderungen.

Subwoofer: Membran hatte eine Schwächung des Konus, das könnte ich nicht stabil genug reparieren, hier hätte man mit was aushärtendem arbeiten müssen, kleben/auffüllen mit Papier war nicht erfolgreich.

Beulen auf dem Alu Membran: nie gehört/gemerkt.
Bei einem Germanium TMT war der Knick zu tief, hat dann an der sicke zuviel Spannung ausgelöst, diese hat sich gelöst nach grossem Hub.
 
ich kaufe nichts das Beschädigt ist, bin kein Schrotthändler. Gebrauchtware gibt es meist mit etwas Geduld in Neuwertigem / unbeschadetem Zustand, dann ist die Freude umso grösser. Alles was schon mit Schäden angeboten wird unterliegt schon höherem Risiko einem Fuchs auf d3n Leim zu gehen wenn der Schaden schön geredet und in bester Optik fotografiert wird, das wäre mir den Ärger nicht Wert später rum zu diskutieren wenn der Schaden dann grösser/störender ist als angenommen oder dargestellt - schlieslich wurde ja vorab auf eine Beschädigung hingewiesen.
 
Ich glaube der Hintergedanke ist eher "beschädigte" Ware für 1/10 des Preises zu bekommen :)
 
Ich hab bei einem Mitteltöner leichten Riss in der Sicke. Konnte zum Glück geklebt werden, ohne hörbaren Unterschied. Bei einem alten JBL GTI1200 hat es mir die ohnehin angeschlagene Dustcap zerfetzt. Nach dem Ankleben einer neuen Dustcap (war größer von DD) war das nicht mehr das gleiche :(
 
Ich glaube der Hintergedanke ist eher "beschädigte" Ware für 1/10 des Preises zu bekommen :)

Hey,
ich bin jetzt nicht wirklich Fan von gebrauchten Sachen, hatte mich einfach halt nur interessiert, falls du auf meine Frage anspielst.;)
 
Die Andrian TMT sind dafür gute Beispiele, die haben oft kleine Delken oder Striemen auf der Membran und da hört man, m. M. nach keinen Unterschied.
 
Die Andrian TMT sind dafür gute Beispiele, die haben oft kleine Delken oder Striemen auf der Membran und da hört man, m. M. nach keinen Unterschied.
da würden mich halt einfach auch mal nen Wasserfall, Impuls Antwort und Klirrdiagram über steigenden Pegel zwischen einem guten und einem verbeulten interessieren.
Ich kann mir gut vorstellen, dass sich diese verbeulten Chassis im 2-Wege Betrieb durchaus anders verhalten.

@Supi, ja war natürlich auf dich, weil du das Topic erstellt hast und auf Bastets Kommentar direkt über mir bezogen :)
 
[/QUOTE]
da würden mich halt einfach auch mal nen Wasserfall, Impuls Antwort und Klirrdiagram über steigenden Pegel zwischen einem guten und einem verbeulten interessieren.
Ich kann mir gut vorstellen, dass sich diese verbeulten Chassis im 2-Wege Betrieb durchaus anders verhalten.

....zum Glück habe ich alles neu gekauft:beer:
 
Naja ob man das dann hört unter all den Fehlern in einem Fahrzeug ist ja ein anderes Thema. Zudem soll es speaker geben, die nach "Beschädigung" besser performen als davor, sogar soweit, dass spätere Versionen ab Werk ähnlich modifiziert waren.
 
Zurück
Oben Unten