Centerlautsprecher in modernen Autos ?

Tobi F.

Teil der Gemeinde
Registriert
13. Okt. 2003
Beiträge
2.968
Tach zusammen,

gerade überlege ich in meinem W213 einen Center-Lautsprecher einzubauen.
Da sind ja üblicherweise Doppelschwingspulen-Lautsprecher drin.
Eine Spule für Audio.
Eine Spule für die Notruf-Funktion.

Wenn ich das Chassis tauschen möchte muss ich das wieder so machen ?

Oder soll ich den Notruflautsprecher angesteckt lassen und irgendwo im A-Brett / Fußraum verstecken.

Könnte ich das Kabel vom Notruflautsprecher in ein High-Level-In meines DSPs stecken und dort weiter verarbeiten ?
Ich habe Bedenken, dass z.B. im Crash-Fall die Stromversorgung vom Fahrzeug gekappt wird, (bis eben auf die Notruf-Funktion). Dann wäre die Anlage aus.

Telefonie läuft bisher auch über den Centerlautsprecher.
(Obwohl ich die beiden Front-Kanäle an der Headunit ausgepinnt hab)
Kommt aus dann auch aus dem Notruf-Modul ?

Viele Grüße
Tobi
 
Tach... ich antworte mir mal selbst.

In der Zwischenzeit hab ich mal das Gitter oben abgenommen.
a) der Center-Speaker hat nur eine Spule. Weil das originale Basis-Sound-System keinen Center hatte. Also nur Notruf/Telefon
b) die Batterie wird wohl im Crash-Fall abgesprengt. Also kann ich mich nicht auf mein nachträglich installiertes Audiosystem verlassen.
c) Ich werde den originalen Notruf/Center Speaker nach links verfrachten. Dort ist die Öffnung für das Headup-Display, welches in meinem Auto nicht installiert ist. Somit bleibt sämliche originale Verkabelung und Setup bestehen. Ich werde einen passenden Adapter drucken, der in die Öffnung des HU passt und 100mm 3-Punkt Montage ermöglicht.
 
Das ist n interessanter Punkt…. Hat das Notrufsystem dann ne interne Pufferbatterie?!?
 
Würde ja auch Sinn machen.
Damit "Der Gerät" auch dann funktioniert, wenn es wirklich drauf an kommt, weil gar nichts mehr geht.
 
Aber dann müsste es ja auch eine Art “Servicevorschrift” dafür geben? Ist mir nämlich noch nie unter gekommen…
 
Hm Gedankensprung.
Gestern auf der Autobahnfahrt hatte ich mich eines gefragt.
"Muss der Center in die Mitte" ?

Hintergrund die Einbau-Umgebung des Lautsprecher Chassis original in der Mitte des A-Bretts ist gelinde gesagt "nur so mittel".
Im Bereich wo das Head-Up-display hin kommt, ist ein riesiges Loch.
Der Lautsprecher würde da sicherlich viel besser spielen.

Was ist also wichtige4:
Dass ich den Center wirklich mittig zwischen links und rechts platziere ?
Oder ob er akustisch toll performed ?

In einem Multi-Kanal-Setup gibt es ja auch Zwischen-Positionen. Nur mal ausgedacht so:
L.....LC.....C....RC.....R

Wie müsste ich dann das Signal für LC erzeugen ?
75% Pegel aus Links und 25% Pegel aus Rechts mischen ?

Ich glaub, im Visaton-Forum in dem Beitrag mit den 21 LaBelle steht da was zur Rechnung.
(Der hat ja keinen 21-Kanal AVR sondern nutzt einige, gar viele Yamaha 5.1)
 
Zurück
Oben Unten