Hertz MP250 oder Hertz MP300 im BP

Nameless1988

wenig aktiver User
Registriert
13. Apr. 2021
Beiträge
16
Real Name
Sascha
Hallo,

ich fahr nen Stufenheck(Skisack) und stehe vor folgendem Problem:
ich möchte einen der im Titel genannten Subwoofer. Für den 25er hätte ich nen selbstgebauten Bandpass mit 19l GG und 39l BR netto mit Port 200ccm 22cm lang.
der 30er würde in ein Hinfonics BP Gehäuse mit 22l GG und 36,5l BR Port keine Ahnung kommen.
Ich hab des öfteren gelesen dass der Hertz auch mit wenig Volumen sehr tief spielen kann, wäre das vorhandene Gehäuse dafür trotzdem zu klein?
Endstufe ist ne AS f4-600 die ich auf Kanal 1+2 auf 2Ohm betreibe (ca.700 watt)

Musikrichtung ist zu 70%Hip Hop, 20%Techno und 10% Charts/Radio.

Was für ne Variante würdet ihr mir empfehlen?
Aktuell hab ich den Hifonics BP (zrx 12BP) drin und bin eher unzufrieden mit der tiefe und dem Klang


Grüße
Sascha
 
Über den Hertz liest man echt wenig, ich hatte mich damals für den HX entschieden. Der Mille Pro soll angeblich da weit schlechter geworden sein.
Leider konnte ich da auch nur wenig in Erfahrung bringen nutzt wohl kaum jemand.
Und das heißt meistens nichts gutes, aber ich schaue auch immer gerne über den Tellerrand.
Lese hier weiter gerne mal mit.
Gruß Carsten
 
Zu dem Was man so findet zum MP und zum HX ist der HX ja eher der Krawallbruder und der MP mehr auf Klang und "Musik" ausgelegt.
Das will ich im Prinzip ja auch, weg vom Krawall (in meinem Fall die Hifonics tröte)
 
Krawall finde ich unpassend der HX war Knochen trocken spielte Mega auf den Punkt und hat einfach Spaß gemacht. Beim MP befürchte ich das hier der Fun etwas zu kurz kommen könnte. In der Simulation im GG macht er aber einen guten Eindruck. Aktuell auch relativ günstig Neu zu haben. Aber ich habe mich nicht getraut es zu testen bei nicht Gefallen immer noch ne Menge Kohle.
 
Ja der Preis ist im Prinzip der gleiche, also beim HX und beim MP.

Dann werfe ich mal noch nen 10w3v3 bzw 12w3v3 in dem Raum in oben genannten Gehäusen.
Vielleicht hat ja da jemand Erfahrung bzw tips. Ich möchte auf jeden fall kein neues Gehäuse bauen sondern eins der vorhandenen nutzen.
 
Hey also ich habe den Mille Pro 25er und den 30er beide gehört, bei dem MP250 hatte die Endstufe ca. 700 WRMS, bei dem MP300 ca. 1kW. Beide GG. Der 250er hat mich wirklich überrascht, sehr belastbar und auch echt ziemlich trocken. Der 300er macht nochmal deutlich mehr Druck + Tiefgang ist aber weniger präzise. Für HipHop macht der 30er aber wegen dem Druck denke ich etwas mehr spaß:ugly:.
 
Ich hatte den MP300 über ein Jahr im Fortissimo Bandpass im Kofferraum meines Golfs. Müssten ca. 30+60 Liter sein; Trennfrequenz oben im DSP 41 Hz.
War eine sehr schöne Kombi. Geht recht tief, schnell und ballert ;)

Wurde durch einen 12W7 im gleichen Gehäuse ersetzt, weil der eben wirklich tief spielen kann. Ist noch einen Tacken schneller Kick/Atacke nehmen deutlich zu.

Aber für ein normalpreisiges Setup: Jederzeit wieder einen MP300 im FBP an guter Leistung (>1kW), wenn der Platz da ist:thumbsup:
 
Die JL Audios sind leider alle wegen dem neuen Importeur so dermaßen überteuert dass es sich kaum noch lohnt einen JL Audio neu zu kaufen.
 
Der 12W3V3 ist Neu für 219 zu bekommen hatte ich auch hier. Mich überhaupt nicht überzeugt mag die JL einfach nicht. Im BP kann das aber ganz anders sein im GG war der JL mir zu unpräzise. Aktuell nutze ich einen Germanium 12 geiles Teil. Reizen würde mich aber ein ARC Black aber der Preis ist jenseits von gut und böse.
 
ja würde der MP 300 in dem Hifonics Gehäuse auch gut funktionieren?

das 25er Gehäuse ist ein BP nach Fortissimo, dort war ein Arc Black 10 drin. Meiner Meinung nach ist der Preis da aber nicht ganz gerechtfertigt.

den 10w3v3 zb. würde ich sogar am günstigsten von allen bekommen.170€

w6 und w7 sind raus. Da weiss ich beim 12er dass die Hifonics Kiste definitiv zu klein ist und bei der 10er Kiste hab ich nur 160mm Einbautiefe.
 
Würde da das bessere Gehäuse für den 10" nehmen. Das Hifi ist denke ich eher ein typischer Schmalbandinger bandpass der rumpelt aber keine Musik macht.

10" Fortissimo ist schon echt ordentlich laut und gut. Hatte in meinem Golf 4 :

DD1010
Phase Linear Highgrade 10
Helix HXS 1006 MK2

Mein Favorit war der Helix. Der lief mega trocken und bei Bedarf echt laut.

Wenn du das 10" Gehäuse nicht mehr brauchst PN mir Mal, ich würde gerne Mal wieder nen bandpass ausprobieren nach langen Jahren
 
warum nicht den MP300 in ein passendes Gehäuse wie einen FBP stecken ?
Kla Us hatte ihn so verbaut, wenn ich mich nicht recht irre :kopfkratz:
 
Zuletzt bearbeitet:
weil ich eins der vorhandenen Gehäuse nutzen möchte. Hab keine Motivation nochmal eins zu bauen.

Hab mich jetzt dazu entschlossen nen 10er in den FBP zu machen.
Der Hifonics Brüllwürfel wird verkauft.
 
Leute ich hab ein Problem.

Ich hab jetzt in dem FBP Gehäuse nen Subwoofer drin, jedoch wird die geschlossene Kammer nicht zu 100% dicht. Bei einer Schraube drückt sich Luft vorbei.

Ich hab Einschlagmuttern genutzt es sind alle Schrauben dicht bis, wie gesagt, auf eine.
So lassen wird keinen Sinn machen, so wird der Bass nicht richtig funktionieren, oder?
Schraube vielleicht mit Loctite reindrehen?
 
die Undichtigkeit kommt doch meist nicht vom Gewinde. das wird dicht, wenn die schraube festgezogen wird. Da könntest auch etwas weißleim nehmen.
ein wenig weißleim zwischen chassis und Gehäuse schadet normal auch nicht.
 
Schraubensicherung geht auch oder aber Gewindedichtband.
 
danke für die tips mit Dichtband wurde alles dicht.
Jetzt komm ich schon zum nächsten "Problem".

Da der Bandpass nicht für mein aktuelles Auto gebaut wurde, ist der Winkel nicht perfekt zur Rückbank und ich hab zusätzlich oben ca. einen cm Luft in den Kofferraum. Das sollte ich alles abdichten, oder?
Mir fällt da als erstes ein um den Skisack herum Schaumstoff zu kleben und den BP per Spanngurt richtung Boden und Rückbank zu ziehen.

Ich muss aber auch sagen ich bin jetzt schon mehr als beeindruckt, da ich den direkten Unterschied von nem 30er Hifonics Würfel mit umgeklappter Rückbank und der jetzigen Situation in kurzer Zeit gehört habe.
auf halber Endstufenlast schon heftiger und klanglich besser als der Würfel mit ~600 watt Endstufenleistung.
 
ja Schaumstoff unter etwas Spannung reicht schon zum abdichten um den Schall direkt in den Innenraum spielen zu lassen. Überall wo Schalldruck entweichen kann, raubt es dir den Druck in der Fahrgastzelle am Hörort. Dazu trägt auch die Dämmung/stabilisierung der Karosserie bei.
 
der MP250 funktioniert im BP nur bedingt bzw. mit Abzügen im Tiefgang.
Der MP300 im BP ist Preis/Leistung der Knaller und den bringst du eigentlich auch nicht kaputt. Aber dazu brauchst du 30/65L

Problem am BP: Wenn der nicht sauber abgestimmt ist kommt 1. zu wenig raus und 2. grillst du den Woofer
 
Zurück
Oben Unten